PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - neues Ultrabook mit Win8 ohne Installations CD/DVD und ohne Key


Grauluchs
2013-10-11, 17:05:53
Habe heute meine neues Asus Zenbook bekommen.
Win 8 ist zwar darauf installiert nur finde ich nirgends einen Lizenzaufkleber ( weder in der Schachtel noch auf dem Zenbook ) mit Seriennummer oder Version.
Kenne das nur von Win7 das auf jedem Gerät das mit dem Betriebssystem gekauft wurde auch ein Aufkleber mit Seriennummer und Version drauf sein mußte.
Gibts sowas für Win8 nicht mehr?

Was mich auch interessieren würde, da ja kein CD/DVD Laufwerk im Zenbook drin ist, wie macht man von so nemm Schrott nen Backup.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das lauf Aussage Microsoft zu jeder Lizenz auch ein Datenträger (DC/DVD ) gehören MUSS.
Hab zwar gesucht aber dazu leider nichts gefunden. Falls jemand zufällig weis wo man das nachlesen kann dann wäre ich dankbar wenn er mir einen Link dazu hier reinstellt.

MartinB
2013-10-11, 17:11:29
Die Aufkleber gibts bei Windows 8 nur noch in Ausnahmefällen. Stattdessen sind die Keys im Bios gespeichert, d.h. eine Neuinstallation erkennt automatisch den Key.

Backup? Ganz normal. Installieren kannst Du windows seit Vista schon von USB Sticks.

Lowkey
2013-10-11, 17:12:40
Der Key ist im Bios/Uefi des Rechners gespeichert. Du kannst dir ein Windows 8 ISO laden und sehr wahrscheinlich den Key damit benutzen.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

Auf der Festplatte befindet sich sehr wahrscheinlich eine Partition mit einem Wiederherstellungsbackup. Eventuell liegt da noch ein ISO zum Selber-Brennen.

Neosix
2013-10-11, 17:13:43
Da würde ich mal in Handbuch gucken, da ist wahrscheinlich eine Recovery Partition auf der SSD die man normal nicht sieht.

€: Lowkey war schneller

Grauluchs
2013-10-11, 21:16:39
Danke für die Antworten

Gibt tatsächlich eine Rec Partition
Sowas nervt mich aber total.

Ich hab lieber ein frisches System das ich selber installieren kann, als diese total verseuchten Installationen der Hersteller.

Bei Win7 hat einem ja die Nummer gereicht um ( wenn die selbe Version vorhanden war ) eine saubere Neuinstallation zu machen.

Naja mal überlegen was ich mache, Problem dürfte sein wenn ich Win7 ( ich hab noch eine übrig ) installiere, dürfte das Probleme mit dem Touchscreen geben.
Kein Plan ob Win7 das überhaupt unterstützt, Treiberproblematik mal ganz außen vorgelassen

Lowkey
2013-10-11, 21:18:26
Ich würde mir in einer Woche die Windows 8.1 ISO holen und es dann frisch installieren.

Grauluchs
2013-10-11, 21:39:19
Wenn das geht wäre das eine Alternative

Milchkanne
2013-10-12, 02:23:02
Vor allem würde ich die Microsoft Abteilung für Produktpiraterie suchen und fragen, ob deine Version legal ist. Schließlich ist ja kein Aufkleber und so mitgeliefert. Vielleicht hören sie mit dem Scheiß dann irgendwann wieder auf.