PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen 5.1 Receiver und evtl. Boxensystem


Mr.Fency Pants
2013-10-12, 09:50:23
Z.Zt. habe ich noch meinen 15 Jahre alten Onkyo Verstärker, daran angeschlossen ist der Blurayplayer über Cinch. Möchte auch Fernseher und die Wii U dranklemmen und da das Teil logischerweise kein 5.1 beherrscht, muss was Neues her. Der neue Receiver darf höchstens 15 cm hoch sein, sonst passt er nicht in das Rack unter den Fernseher 8ist ein LG 42" mir 2xHDMI Eingängen).

Habe zudem noch Fragen, wie ich dann soundtechnisch alles anschließen kann. Bluray und Wii U gehen ja per HDMI in den TV, aber wie bekomme ich dann alles vom TV an die Anlage dran? Kenne mich damit nicht so wirklich aus, wie das bei HDMI funktioniert.

Habe aktuell zwei ältere Elac Boxen an der Anlage (SAT 2 MK 2), ebenfalls ca. 15 Jahr alt. Da kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob die im Vergleich zu aktuellen Boxen noch mithalten können und ob ich die bei 5.1 als Frontboxen weiterverwenden kann / sollte.

Achja, muss nicht das beste vom Besten sein. Bei Receiver dachte ich so an max. 250€, bei Boxen abhängig davon, ob ich die Elacs weiterverwenden kann.

Gast
2013-10-12, 10:48:22
Die Höhe schränkt die Auswahl ein, denn fünf Endstufen inklusive Stromversorgung brauchen nunmal Platz. Es gibt aber welche (http://geizhals.de/?cat=hifirec&bpmax=400&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=321_5.1~321_7.1~321_7.2~321_9.1~321_9.2~321_11.2~321_6.1~321_5.2~350_150&sort=p). Klangliche Unterschiede bei der Elektronik musst du nicht fürchten, Gehe nach Ausstattung und persönlichem Geschmack. Ich selbst finde den Pioneer (http://www.pioneer.eu/de/products/22/1867/405/VSX-S300/page.html)ganz gut gelungen.

Wenn du diese Elac (http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-28247.html)meinst, dann sind dies sehr einfache Boxen. Ich würde sie auf keinen Fall als Front empfehlen, da du keinen passenden Center bekommen wirst. Wahrscheinlich ist es günstiger, ein akzeptables 5.1-System zu holen als einzelne Boxen und die Elac als Rear zu nehmen. Bei Boxen kommt es sehr auf die eigenen Vorlieben beim Klang an, selber hören macht schlau. Entsprechende Threads zu interessanten Modellen in niedrigen Preislagen findest du zur Genüge im Board.

Lowkey
2013-10-12, 10:51:34
HDMI zwischen Fernseher und AVR läuft per ARC, also per Rückkanal. Damit steuert man die Lautstärke über die Fernbedienung des TVs. Dazu muss der Fernseher einen ARC fähigen HDMI Ausgang haben.

Gast
2013-10-12, 10:52:40
Angeschlossen wird das Ganze dann per HDMI & Co am Receiver, von dort geht nur eine HDMI-Verbindung zum TV.

Gastel
2013-10-12, 12:07:38
marantz NR1604
http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=networkproducts&subcatid=avreceiver&productid=nr1604
Produktinformation NR1604
http://www.marantz.de/DocumentMaster/DE/NR1604_de.pdf

Gast
2013-10-12, 12:34:45
Der 1604 ist doch viel zu teuer, siehe "Bei Receiver dachte ich so an max. 250€". In der Preislage wäre z.B. auch der neue Yamaha RX-S600 (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-s600_g/?mode=model). Bei den Preisvorstellungen des TS nicht machbar, da dann auch entsprechend bei den Boxen aufgerüstet werden müsste, damit es Sinn ergibt.

Mr.Fency Pants
2013-10-12, 13:18:14
Der Onkyo TX-SR313 sieht ganz interessant aus und passt auch ganz gut vom Preis her. Was er leider hat, was aber praktisch wäre per Bluetooth / WLAN mit Notebook und Handy direkt an die Anlage ohne wie jetzt ständig mit Kabel hantieren zu müssen. Welche Features gibt es noch bei aktuellen Receivern zur Integration sind denn noch möglich/sinnvoll? Z.B. Bedienung per Android App, etc. Was ist sinnvoll, was ist nutzlos? Kenne mich da wie gesagt gar nicht aus, da der Onkyo immer gereicht hat bisher. Würde dann die Ausgabesumme erhöhen, wenn es sinnvolle Features gibt.

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Blurayplayer und Wii U müssen doch per HDMI an den TV wegen des Bildes (logisch), aber wie kommt dann der Sound zum Receiver? Doch vom HDMI Ausgangs Fernseher zum Receiver?

Dorn
2013-10-12, 13:28:53
Der Receiver hat HDMI in und out. Entweder Blurayplayer oder Wii U an Receiver und Reveicer dann per HDMI out zum Ferneseher.

Oder Blueray per HDMI an Fernseher und Blueray per optisches Kabel an Reveicer.

oder per Optischem Kabel von TV zu Receiver.

Du hast also drei Möglichkeiten ^^

Gast
2013-10-12, 14:01:57
Denk bei der Höhe auch daran, dass du etwas Platz über dem Receiver brauchst, damit die Abluft entweichen kann. Der Onkyo hat genau 15cm, wenn er nur so gerade eben in dein Rack passt, wird das zum Problem.

Die Apps haben den Vorteil, dass die Bedienung zumindest auch per WLAN funktioniert, du also ohne Sichtverbindung schalten kannst. Natürlich ist die Oberfläche einer App flexibler, kann also je nach gewählter Option angepasst werden. Dafür hat eine Fernbedienung eine gute haptische Rückmeldung und kann meist ohne Hinsehen verwendet werden. Ich regle nicht so viel an meinen AVR, mir reicht zu 99% Lautstärke und Eingang, deshalb ist für mich eine App unwichtig.

Was für dich an Ausstattung wichtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn dich der Onkyo interessiert, würde ich mir dessen Handbuch laden, als auch eines deutlich teureren Bruders aus der Serie. Dann kannst du nachschlagen, was die sich so haben einfallen lassen, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn dich ein Feature besonders überzeugt, kannst du nachsehen, ab welcher Preislage es verfügbar oder ob es bei anderen Herstellern für weniger Geld zu bekommen ist.

Mr.Fency Pants
2013-10-12, 14:06:11
Am interessantesten wäre wohl wenn der Reciever LAN hätte. Dann könnte ich den an mein NAS hängen und dann über Android App Mucke hören, ohne dass ich dafür dann immer den Laptop anmachen müsste. Geht sowas?

Eisenoxid
2013-10-12, 14:24:19
Bei der Höhe bekommst du Probleme. Es gibt zwar Geräte knapp unter 150mm, aber dann bekommst du Hitzestau. Da brauchst du schon ein recht kompaktes Gerät, bei dem ein paar cm darüber zur Hitzeabfuhr frei bleiben.
Der Pioneer VSX-S500 (http://geizhals.at/de/pioneer-vsx-s500-schwarz-a669167.html) wäre von der Höhe her ok und hat LAN. Ohne LAN gibt es den VSX-S300 (http://geizhals.at/de/pioneer-vsx-s300-schwarz-a652577.html). Die 100W/Kanal würde ich ihm bei der Größe aber nicht abnehmen.
Alternativ gibt es noch den Marantz NR1403 (http://geizhals.at/de/marantz-nr1403-schwarz-a780274.html) ... hat aber kein LAN.

Und das sind im Prinzip auch schon alle Geräte, bei der Bauhöhe und Preisklasse.

Gast
2013-10-12, 14:25:12
Das Anbinden eines NAS ist kein großes Problem, das sollten eine Menge Geräte beherrschen. Aber Streaming auf Handy oder Tablet? Keine Ahnung, ob das jemand macht, eigentlich sind dafür die Boxen vorgesehen, die bei größeren Geräten auch in verschiedenen Räumen sein dürfen (Multiroom). Yamaha macht das z.B. nicht.

Eisenoxid
2013-10-12, 14:29:36
Es geht ihm glaube nicht um Streaming auf das Android (sollte ja über das NAS auch direkt gehen), sondern um die Bedienung des Recievers per APP.

Gast
2013-10-12, 14:32:23
Wenn du wiederum Streaming vom Handy meinst, das geht wiederum. Du kannst vom iPad bis zum PC fast alles an Quellen einbinden. Allerdings solltest du vorher genau nachsehen, ob deine Androidversion unterstützt wird. Und in dem Bereich wird hektisch weiterentwickelt, das ist noch nicht so sehr verbreitet. Aber Internetradio, Spotify und ähnliche Dienste geht häufig schon.

Gast
2013-10-12, 14:39:12
Es geht ihm glaube nicht um Streaming auf das Android (sollte ja über das NAS auch direkt gehen), sondern um die Bedienung des Recievers per APP.
Hatte ich oben schon geschrieben, App ist mehr Ersatz der Fernbedienung. Ich habe einen Yamaha. Die schreiben dazu:
"Die Yamaha AV Controller App können Sie im iTunes App Store oder bei Google Play kostenlos herunterladen. Mithilfe dieser können Sie Funktionen, wie Ein-und Ausschalten, Lautstärke, Auswahl der Eingangsquelle, DSP Modus und mehr regulieren. Die Bedienungssprache der App ist je nach Spracheinstellung des Geräts auf eine von 23 Sprachen festlegbar. Zudem können Sie Ihre Bedienoberfläche individuell anpassen, indem Sie nicht verwendete Symbole ausblenden oder umbenennen. Eine Version für Tablet PCs ist ebenfalls verfügbar."
Auf dem Handy etwas abspielen, dass dann über den Receiver läuft, ist zumindest bei Yamaha nicht drin. Man müsste das Handy per Airplay einbinden und könnte dann über die App die Files auswählen, aber nicht über den eigenen Musicplayer von Android. Ob andere Marken das können, weiß ich nicht.

Mr.Fency Pants
2013-10-12, 14:45:53
Es geht ihm glaube nicht um Streaming auf das Android (sollte ja über das NAS auch direkt gehen), sondern um die Bedienung des Recievers per APP.

Exakt. Die Mucke kommt vom NAS und die App soll nur zum Abspielen, Playlists, etc. dienen.

das mit max. Höhe von 15cm scheint wirklich ein Problem zu sein. Der Onkyo TX-NR414 sollte eigentlich alles können, was ich brauche, ist aber zu hoch. Habe aber andererseits keine Lust, das Hifirack unter dem Fernseher auszutauschen. Der Pioneer soll wohl vond er Bedienung super umständlich sein, werde nochmal prüfen, ob ich den Receiver außerhalb des Racks vernünftig irgendwo unterbringen kann.

Gast
2013-10-12, 15:13:24
Damit du einen Eindruck davon bekommst, was so eine App kann.
kgWL35Bw3l4

Gastup²
2013-10-12, 16:41:46
Willst du wirklich 5.1?
Warum die ELAC 2 Sat nicht weiter nutzen? ;)
Kauf dir einfach den hier dazu, macht 2.1 draus!
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/skw-208-34610.html
http://geizhals.at/eu/onkyo-skw-208-schwarz-a573464.html

Einfach anschließen:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/cr-n755-90332.html
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/4/4/4/0/ONKYO_CR-N755_datasheet_DE.pdf
http://geizhals.at/eu/onkyo-cr-n755-versch-farben-a825279.html

Gastup2
2013-10-12, 16:43:55
Oh sorry, der hat ja kein hdmi... ganz vergessen...

Gastup²
2013-10-12, 16:50:27
Wie Eisenoxid oben schon sagte, der sollte passen: Preis, LAN, 5.1, app usw
Pioneer VSX-S500 schwarz ab €329,99
http://geizhals.at/eu/pioneer-vsx-s500-schwarz-a669167.html
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-S500/page.html
Wirst nix anderes finden in der Preisklasse/ Höhe

Gast
2013-10-12, 17:15:35
Der Pioneer gefällt mir auch, allerdings gibt es für ihn keine App. Die gibt es erst ab 528k aufwärts und die sind alle zu hoch. Selbst die 100W RMS Ausgangsleistung pro Kanal dürften stimmen. Allerdings nicht gleichzeitig auf mehreren Kanälen! Leider geben sie nicht den maximalen Gesamtverbrauch an, der dürfte deutlich unter den mindestens 500W liegen, die er dafür bräuchte.

Andere niedrige Geräte wie die schon erwähnten Marantz oder Yamaha liegen preislich bei 400-600,-€. Diese bieten dann den Zugriff per iOS oder Android.

Gastup²
2013-10-12, 17:44:12
Pioneer empfielt den Bluetooth-Adapter
AS-BT200 als Zubehör:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/203/17331/AS-BT200/page.html
Dazu auch eine App, aber müßte noch geklärt werden, ob sie Fency genügt...
Sieht ganz ok aus.
Aber über die FB sollte NAS doch schon zugänglich sein, oder?

Samtener Untergrund
2013-10-12, 17:55:29
Das ist die Software, die bei dem Adapter erwähnt wird. Die Videos sind zwei Jahre alt, mittlerweile ist eine Androidversion erhältlich.
Z6g6scIPROo
0oLw77hbhVM

Gastup²
2013-10-12, 18:26:02
OK, das ist von Pioneer selber und bestimmt ganz brauchbar.
Warum vergißt Pioneer aber diesen Hinweis:
http://www.pioneer.eu/eur/page/products/av-receiver/features.html
unten ==> The remote reinvented

Ist das wirklich nur der VSX-923 compatible?
Weil der BT dabei hat?
Müßte doch mit der BT-Nachrüstung auch gehn...

Gastel
2013-10-12, 18:54:04
Bei der Höhe bekommst du Probleme. Es gibt zwar Geräte knapp unter 150mm, aber dann bekommst du Hitzestau. Da brauchst du schon ein recht kompaktes Gerät, bei dem ein paar cm darüber zur Hitzeabfuhr frei bleiben.
Alternativ gibt es noch den Marantz NR1403 (http://geizhals.at/de/marantz-nr1403-schwarz-a780274.html) ... hat aber kein LAN.

Und das sind im Prinzip auch schon alle Geräte, bei der Bauhöhe und Preisklasse.
aber der nummer größere Marantz hat Lan :)

dann muß man eben etwas mehr aus Tasche kommen,
oder sich neues Regal mit mehr Platz kaufen ;)

Gastup²
2013-10-12, 18:56:26
Zur Info kurzer Test vom Pioneer VSX-S500 mit Info/Bildern
http://www.hifitest.de/test/av-receiver/pioneer-vsx-s500_5244.php#