PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS - Pokemon X/Y


Hatake
2013-10-12, 11:35:51
Der Titel ist heute offziell für den 3DS erschienen.

Hat es sich wer schon geholt bzw. vor es sich zu holen ? Meine Version dürfte ich heute bekommen - also wer Bock auf Kämpfe und Tauschsessions hat darf sich hier gerne melden.

Bekomme Version X.

Für alle die noch Infos zu den Titeln benötigen - hier das Gametrailers Videoreview.

http://www.gametrailers.com/reviews/na07ps/pokemon-x---pokemon-y-review

Rancor
2013-10-12, 15:48:13
Ich hab mir heute X samt 3DSxL geholt :)

Hatake
2013-10-12, 17:10:51
Klasse, habe es jetzt auch etwas gespielt und den ersten Orden geholt. Bei Gelegenheit kannst du ja mal deinen Friendcode hier Posten.

Naitsabes
2013-10-12, 17:25:48
Kann man das online spielen?

Hatake
2013-10-12, 18:08:06
Also man kann mit Freunden online tauschen, kämpfen etc. Falls du das meinst.

Naitsabes
2013-10-12, 18:19:08
Ja genau das meinte ich :)

Ich kenne nämlich leider absolut niemanden, der ebenfalls einen 3ds besitzt, weshalb ich schon auf Monster Hunter 3 verzichtet habe.

Und wenn man Pokemon nur alleine spielen kann, dann ist das doch ziemlich blöd - vor allem, wenn man bereits über 20 ist. Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich mir das wirklich holen soll. KOmmt mir so kindisch vor :/

Hatake
2013-10-12, 18:39:06
Ja, also das ging auch bei den DS Vorgängern schon mit dem online Mode. Ob du es dir holen willst musst du natürlich selbst wissen, wüsste aber nicht warum es kindisch sein sollte - ist eigentlich ein ganz normales RPG, nur halt das es auch schon immer sehr erfolgreich für die jüngere Zielgruppe beworben wird.

Aber sonst gebe ich dir recht, Online bei so nem Titel ist schon wichtig, kenne auch offline kaum Leute mit denen ich sonst was daddeln könnte.

Naitsabes
2013-10-17, 19:15:12
So, jetzt habe ich auch Y, wobei ich bisher noch nicht so richtig damit warm geworden bin. Ich hoffe das wird im Spielverlauf noch etwas besser, ansonsten würde ich es wohl leider bereuen :/

Hatake
2013-10-17, 20:38:18
Wie weit bist du denn bzw. was gefällt dir bislang nicht ?

Naitsabes
2013-10-17, 20:53:15
Ich bin jetzt gerade durch den Wald am anfang gelaufen und finde bisweilen eher recht monoton.

Hatake
2013-10-17, 21:16:34
Naja - das sind ja die ersten paar Minuten, Spiel geht ja doch noch etwas länger.

MoTC1
2013-10-21, 12:57:51
Ich musste das Spiel gestern auch kaufen, bin aber ziemlicher Pokemon-Neuling. Deswegen mal einige Fragen an die Erfahreren:

1. Gibt es im Spiel irgendwelche Unterstützungen für Neueinsteiger wie mich, was Typen und Angriffe angeht? Kann ich z.B. irgendwie auch während eines Kampfs rausfinden, was meine Attacken an Schaden machen oder gegen welchen Typ der Gegener empfindlich ist?

2. Bei einem Kampf mit einem gegnerischen Trainer werde ich zwischendurch gefragt, ob ich mein Pokemon wechseln möchte. Und mir wird angezeigt, welches Pokemon er beschwören möchte. Da ich natürlich die Namen nicht kenne, hilft mir diese Info überhaupt nicht dabei, mein eigenes optimales Pokemon auszuwählen. Gibt es da im Spiel irgendeine Hilfe oder muss ich auswendig lernen? ;-)

3. Die Pokemon können sich ja entwickeln. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das nicht alle können. Wie finde ich das raus? Und was bringt mir eine Entwicklung. Wird das Pokemon dann stärker? Ansonsten könnte ich ja immer abbrechen, wenn mir die aktuelle Form gefällt und hätte daraus keinen Nachteil, oder?

4. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich nur versucht habe, ein Pokemon mit dem Ball zu fangen, wenn ich es noch nicht in meinem Besitz hatte. Ist das sinnvoll oder sollte mal mehrere pro Art fangen? Und wie erkenne ich es, ob ich schon eines der Art gefangen habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Hatake
2013-10-21, 14:00:13
Dann versuche ich mal zu helfen :-)

1. Also in den Spielen gibt es in den ersten Städten eigentlich immer eine Pokemon Schule oder ähnliches wo man auf die grundlegenden Infos hingewiesen wird. Viele Dinge lassen sich aber auch logisch oder vom Namen der Pokemon ableiten - oft weist der Name schon darauf hin um was für nen Typ es sich wohl handelt. Der Rest kommt dann eigentlich über die Erfahrung, man wird ja immer darauf hingewiesen ob Attacken effektiv oder weniger effektiv gewesen sind. Im Standard Menü sowie auch im Kampf beim Wechsel kann man sich die Attacken der einzelnen Pokemon, sowie den Typ (Element und Spezial/Physisch) vorher ansehen.

Sonst dürfte das hier helfen:
http://www.pokewiki.de/Typen

2. Das musste wohl mehr oder weniger auswendig lernen, es sei denn du schaust bei jedem Kampf nach. Wobei es auch langweilig wäre, wenn man immer das perfekte MatchUp hätte - die Serie lebt ja auch davon dass man solche Sachen in Kämpfen selber herausfindet. Abgesehen davon können z.B auch Elektro Pokemon Flug oder Attacken von anderen Typen lernen - deshalb kann man da auch oft überrascht werden. Kenne selber zig der neuen Monster nicht - aber solange man paar Grundregeln kennt sollte man eigentlich gut voran kommen. Anhand des Aussehens kann man die ja recht gut in eine Typen Schublade packen ;-)

3. Ja die Pokemon werden bei ner Entwicklung stärker - sprich die Stats steigen. Dafür brauchen sie dann im Vergleich zu den Vorentwicklungen länger um alle Attacken zu lernen - gibt genügend Leute welche die Entwicklung mit B stoppen nur um die Attacken früher zu lernen, aber das ist normalerweise nicht nötig.

Ob das Pokemon sich entwickeln kann, kann man dem Pokedex Ingame bzw. Online entnehmen. Unter welchen Umständen sie sich entwickeln variiert aber auch.

http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon-Liste

4. Also 1 Pokemon pro Art reicht vollkommen - mehrere brauchst du nur wenn du es später Hardcore Online Spiele möchtest und dir perfekte Pokemon züchten müsstest - aber das bezweifle ich jetzt einfach mal. Im Kampfbildschirm erscheint neben dem Namen des gegnerischen Pokemons ein Pokeball wenn du es schon einmal gefangen hast bzw. es in deinem Besitz ist.

Ich denke das war es fürs erste. Übrigens gibt es Pokemon die sich nur während eines Tausches entwickeln - falls du da jemanden brauchst stehe ich gerne zur Verfügung :-)

MoTC1
2013-10-21, 15:31:52
Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe auch mal ein wenig im Wiki gestöbert. Da kann man ja Wochen mit dem Studieren der Infos verbringen ^^ Und es ergeben sich immer neue Fragen aus den beantworteten. Fazit: Ich werde erstmal tiefer ins Spiel eintauchen, bevor ich mich mit den Tabellen zu den Werten der einzelnen Pokemon beschäftige (wenn überhaupt).

Bzgl. der Tauschgeschichte komme ich gern auf dich zurück. Ich vermute mal, dass das erst in späterem Verlauf sinnvoll ist, oder? Soweit ich weiß braucht man ja auch die jeweils andere Version, um an alle Pokemon zu kommen. Gibt es neben der Entwicklung sonst noch Vorteile vom Tausch?

Was ich noch wissen wollte: Man kann sich ja während des Spielens sehr schnell ins Internet verbinden. Da gibt es dann drei Kategorien: Freunde, Bekannte(oder Begegnungen?) und noch irgendwas. Wofür sind diese Gruppen? Kann man damit beliebige andere Spieler herausfordern, die gerade online sind?

Habe übrigens die Premium Edition der Version X, weil der Hirsch auf der Tasche besser aussah als dieser Vogel.

Hatake
2013-10-23, 11:08:21
Naja die Vorteile vom Tausch sind, das man so an Pokemon kommt die man vll. in eigenen Spiel nicht gefunden hat bzw. die zu schwierig zu fangen sind. Abgesehen davon entwickeln sich Pokemon die man über den Tausch erhalten hat schneller als selber gefangene.

Und ja die Leute die auf dem Touchscreen angezeigt werden kann man herausfordern, tauschen etc. - Freunde sind die Leute die du in deiner 3DS Freundesliste hast, Bekannte sind die mit denen du Online in Pokemon schon interagiert hast - z.B Fremden denen du eine O-Power gesendet hast oder mit denen du getauscht hast.

Habe auch X :-D

clockwork
2013-10-23, 14:14:56
Wonder Trade ist eine lustige Option. Post-Game gibt es diesmal ja leider nicht sooo viel. In b/w2 wurde man damit ja regelrecht erschlagen.

Ich würde einfach spielen und die Pokemon und Attacken selbst kennen lernen. Das sollte eigentlich immer klappen, auch mit einem Team das man selbst cool findet. Wenn man mehr in Wikis usw rum hängt (mal nachschauen ist ja ok) nimmt einem das glaube ich einigen Spaß daran. Später, wenn man sich auskennt und anders spielen will, kann man das Team dank XP-Teiler ändern oder seine Pokemons alle über Wonder Trade weg geben (da freuen sich bestimmt einige) und ein neues Save anfangen. :)

Hatake
2013-10-23, 14:44:54
Ja, Postgame mäßig gibt es in X/Y wirklich nicht viel zu tun - habe das Spiel letzte Woche beendet, dann noch die beiden Legendären gefangen und jetzt erstmal ne Pause gemacht. Wird erst wieder gespielt wenn etwas mehr Zeit da ist um ein Team zu trainieren.

MoTC1
2013-10-29, 09:46:51
Nachdem ich am WE den zweiten Orden bekommen habe (ja, ich bin da nicht so schnell ;-) ), habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

1) Wie macht ihr das mit den TM/VM? Man bekommt ja einige, die man braucht, um im Spiel weiter zu kommen wie Zerschneider oder Stärke. Nehmt ihr dann ein Pokemon mit, das ausschließlich diese Sonderaktionen mitschleppt oder verteilt ihr diese auf das ganze Team?

2) Kann man bei einzelnen Pokemon im eigenen Team das Leveln verhindern? Ich hatte kurz vorm 2. Orden schon 2 Pokemon, die Lvl 31 waren und dann zwischendurch immer so getan haben, als wenn sie nichts gehört haben, wenn sie eigentlich kämpfen sollten. Natürlich lässt sich das verhindern, wenn ich den EP-Teiler ausschalte, aber dann kriegen die zurückhängenden ja auch nichts mehr. Gibt es noch einen Mittelweg?

3) Braucht man sich im späteren Verlauf überhaupt noch die normalen Pokebälle kaufen? Ich habe das Gefühl, dass einige Pokemon trotz roter Lebensleiste sofort aus den normalen Bällen ausbrechen. Deswegen befürchte ich, dass ich dann zukünftig nur noch Superbälle etc kaufen brauche, da die anderen eh nicht mehr funktionieren. Ist das so?

Danke im Voraus :-)

Hatake
2013-10-29, 10:11:38
Es geht weiter - sehr gut ;-)

1. Also unter den VMs gibt es einige die auch in den Kämpfen sehr stark sind - wie z.B Surfer oder Fliegen - die kann man auch ruhig seinen, seinen Main Pokemon geben wenn sie zum Build passen. Für die schwächeren Attacken wie Zerschneider oder Stärke, hat man immer einen VM Slave im Team. Halt ein Pokemon welches ein Großteil der V; Attacken lernen hat und immer dafür im Team ist.

Bei mir ist es der hier bzw. seine Weiterentwicklung:
http://www.bisafans.de/pokedex/674.shtml

Kann Zerschneider, Stärke, Zertrümmerer und Co. lernen.

2) Orden gewinnen - dann gehorchen auch die stärkeren Pokemon auf dich, ist eigentlich recht selten der Fall das die Pokemon schon ein höheres Level haben als von den Orden empfohlen. Ist nur ein Schutz damit man sich nicht Anfang schon x-High Level Pokemon ertauscht und dann die Liga dominiert.

3.
Richtig - ab nem bestimmten Level bringen Poke-Bälle kaum noch was. Und auch die Superbälle werden später von Hyperbällen ersetzt und je nach Situation gibt es halt noch die ganzen speziellen Bälle wie den Flott oder Netzball die hilfreich sein können.

Sonst noch viel Spaß mit dem Spiel.

MoTC1
2013-11-05, 09:37:53
Nachdem ich mal wieder ein wenig weiterspielen konnte, bin ich auch schnell auf die nächste Frage gestoßen ^^

Wie verlernen Pokemon TM/VM wie den Zerschneider wieder? Ich kriege immer die Meldung, dass die Attacke nicht verlernt werden kann. Das nervt ziemlich, denn bevor ich meinen VM-Sklaven hatte, habe ich diese natürlich anderen Teammitgliedern gegeben, die diese jetzt nicht mehr brauchen.

Hatake
2013-11-05, 10:21:00
TM können ganz normal "überschrieben" werden, für VMs musst du zum Attackenverlerner gehen. Der befindet sich in Frescora, dem Schneeigebiet ( falls du schon soweit bist).

MoTC1
2013-11-05, 13:41:15
Mist, bin ich natürlich noch nicht. D.h. ich muss die Pokemon mit den VM erstmal aus meinem Team nehmen, damit ich nicht Attacken vergessen muss, die ich eigentlich behalten will. Oder können die Tierchen das später noch einmal erlernen?

Danke :-)

Hatake
2013-11-05, 15:32:13
Du kannst alle Attacken später wieder erlernen - da gibt es auch nen Typen der den Pokemon bereits vergessene Attacken wieder beibringen kann. Hab gerade nur nicht im Kopf wo er sich befindet.

labecula
2014-06-23, 20:54:03
zuerst: ich hab null Ahnung von Pokemon. Und meiner Kinder die es spielen leider auch nicht so wirklich. sie dödeln halt so rum und leveln vor sich hin. Nun gab es zum release für käufer so ein spezielles pokemon als belohnung, was meine tochter wochenlang hochgespielt hat. Nun kam sie weinend und aufgelöst an und erzählt mir, sie habe es irgendwo freigelassen und es sei weg... ich weiß ja das man es auf dem PC von oliver speichern kann aber da ist es nicht mehr. Gibt es irgendeine Chance an das Pokemon wieder heranzukommen oder ist es verloren? Sehr eingängig für kinder die Anfänger sind scheint mir das Spiel nicht... wäre extrem schade, wenn ihr Pokemon nun futsch ist... gibt es ggf. irgendwelche hacks mit denen ich es sonst wiederholen könnte???

Hatake
2014-06-23, 20:59:15
Ich weiß jetzt nicht um welches Pokemon es sich genau handelt - aber das kann man sicherlich im GTS ertauschen oder ? Dort kann man ja angeben welches Pokemon man sucht bzw. was man dafür bereit ist zu tauschen, da findet man eigentlich immer sein Wunsch Pokemon.

Und ja - das System könnte etwas einsteigerfreundlicher sein, man merkt an vielen Ecken dass die Entwickler einfach davon ausgehen das man alle Vorgänger schon gespielt hat und mit den System vertraut ist.

labecula
2014-06-23, 21:02:17
Das war glaub ich das Pokemon Fynx wenn ich mich richtig erinnere. Ihr ist es sogar egal wenn man es beimlvl1 neunstarten müsste, aber das es weg ist hat sie völlig aus der bahn geworfen :-((( man man, wegen so einem Teil... notfalls würde ichs sogar reinhacken wenn es Möglchkeiten gebe. mist...

PS GTS??? Bin sowas von kackboon in dem Spiel ;-) Durchsteige ja nichtmal das offizielle lösungsbuch im Ansatz :-)

P.S. ich glaub es handelt sich um kein Bonus pokemon sondern jenes, welches man beim Start aus drei auswählen kann. ein parallel Spiel kann man nicht starten, oder? Pokemon läuft immer nur für einen user mit einem Spielstand?

Hatake
2014-06-23, 21:14:51
Oh achso Fynx bekommt man ohne Probleme online im GTS ( quasi das Pokemon Auktionshaus) http://pokewiki.de/Global_Trade_Station.

Einfach angeben dass ihr das Pokemon sucht und irgendein anderes zum tausch anbieten, das sollte innerhalb eines Tages gehen. Es gibt bei Pokemon nur einen Spielstand, deshalb würde ich davon abraten neuzustarten.

Hätte ich meine Version noch würde ich es euch direkt senden können -.-

labecula
2014-06-23, 21:18:20
Ok, danke. ich versuche es! Drück uns die Daumen ;-)

P.S. Speichert Pokemon auf Modul oder auf der SD card? Wenn es auf der SD card ist, dann könnte ich doch theoretisch auf einer anderen SD ein neues Spiel starten, das Pokemon auf den zweiten 3ds traden, dann die alte SD wieder rein und zurücktraden oder?

Hatake
2014-06-23, 21:26:15
Ne, die Savegames werden auf dem Modul gespeichert. Ihr könntet aber Pokemon Bank nutzen -damit kann man Pokemon in der "Cloud" speichern und sie dann später wieder herunterladen z.B wenn man ein neues Spiel anfängt oder in zukünftigen Titeln.

http://www.pokemonbank.com/de-de/

Vorteil: Es gibt das legendäre Celebi als Bonus
Nachteil: Der Service kostet 5€ im Jahr xD

Ich würde es wie gesagt einfach ertauschen, ist sehr einfach online.

Naitsabes
2014-06-23, 21:34:56
Eventuell habe ich das Pokemon noch - habe schon seit ewigkeiten nichtmehr gespielt.
Ich könnte dir aber erst am Freitag Abend bescheid geben :/


Problem ist natürlich, dass es dann nicht "ihr" Pokemon ist, sondern eben ein anderes gleichen Typs. Keine Ahnung, ob das deiner Tochter vielleicht nicht gefallen könnte ;)

labecula
2014-06-23, 22:31:57
Eventuell habe ich das Pokemon noch - habe schon seit ewigkeiten nichtmehr gespielt.
Ich könnte dir aber erst am Freitag Abend bescheid geben :/


Problem ist natürlich, dass es dann nicht "ihr" Pokemon ist, sondern eben ein anderes gleichen Typs. Keine Ahnung, ob das deiner Tochter vielleicht nicht gefallen könnte ;)

Das ist ihr egal, sie mag es halt so gern und würde notfalls auch einfach wieder hochlvln. ich melde mich wenn GTS nichts gebracht hat.

Hatake
2014-06-23, 22:40:39
Wir kriegen das schon irgendwie hin...wäre ja gelacht xD

labecula
2014-06-24, 06:48:35
So..... jetzt habe ich im GTS ein Fynx bekommen... und... es lässt sich nicht umbenennen. das ist doch jetzt aber albern! Nun muss ich doch tatsächlich jemanden finden, der eines abgibt und es VORHER umbenennt... diese japaner haben in Sachen Spieldesign aber noch einiges zu lernen. Ärgerlich.

Hatake
2014-06-24, 07:19:16
Wobei mit Spieldesign hat es wenig zu tun, es ist nunmal ein ertauschtes Pokemon und das soll auch erkenntlich sein/bleiben - man sieht auch wann, von wem auf welchem Level es gefangen wurde. Es soll ja auch Anreize geben sein eigenes Team hoch zu leveln und sich nicht alles zu ertauschen :-)

Ich gehe davon aus dass es keine Freunde oder Bekannte in der Nachbarschaft gibt die aushelfen können ? Ist ja quasi die Basis des Sammelkonzeptes mit Freunden zu tauschen.

PS. Du könntest aus dem neuem ertauschten Fynx ein komplett neues Pokemon-Ei züchten, dann hättest du quasi ein neues Pokemon auf Anfangslevel dass ihr dann umbenennen könnt. Aber das ist auch nochmal ein ganz anderes Konzept - kannst du ja mal recherchieren, sie befindet sich jedenfalls auf Route 7 xD

labecula
2014-06-24, 07:41:49
Wobei mit Spieldesign hat es wenig zu tun, es ist nunmal ein ertauschtes Pokemon und das soll auch erkenntlich sein/bleiben - man sieht auch wann, von wem auf welchem Level es gefangen wurde. Es soll ja auch Anreize geben sein eigenes Team hoch zu leveln und sich nicht alles zu ertauschen :-)

Ich gehe davon aus dass es keine Freunde oder Bekannte in der Nachbarschaft gibt die aushelfen können ? Ist ja quasi die Basis des Sammelkonzeptes mit Freunden zu tauschen.

PS. Du könntest aus dem neuem ertauschten Fynx ein komplett neues Pokemon-Ei züchten, dann hättest du quasi ein neues Pokemon auf Anfangslevel dass ihr dann umbenennen könnt. Aber das ist auch nochmal ein ganz anderes Konzept - kannst du ja mal recherchieren, sie befindet sich jedenfalls auf Route 7 xD

Ach herrje. Also, das neue Fynx ist eh lvl1 also quasi neu. Werde mich mal wegen hatching imformieren... und leider nein, es gibt sonst niemanden der Pokemon XY spielt, außer die Schwester. aber die lvlt das fynx ja selber hoch. Ich merk schon, solche Spiele sind nichts für mich ;-) Danke,jedenfalls für die Hilfe.

P.S. Du meinst paaren mit einem ditto oder? Klingt aber kompliziert irgendwie ;-)

Naitsabes
2014-06-27, 21:04:03
Ich habe gerade nachgeschaut und habe leider kein Fynx mehr :/
Also kann ich dir wohl leider doxh keines mit dem von deiner Kleinen gewünschten Namen geben.

labecula
2014-06-29, 10:45:38
ja, schade. Hätte ja sein können. Trotzdem danke für deine und eure Mühe im allgemeinen

Noebbie
2016-08-23, 21:03:05
Ich zocke gerade etwas Y auf meinem 3DS. Hat jemand Lust mich als Freund zu adden?