PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Empfehlung


pixelguy
2013-10-12, 13:14:13
Hi,

ich kenne mich leider nicht so gut in der Materie aus, habe mich aber aktuell gegen einen 55+" und für einen Beamer fürs Wohnzimmer entschieden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, auf was ich achten soll und welche Hersteller empfehlenswert sind?

Wie sieht es mit Helligkeit und Kontrast aus? Welche Werte sollen da nicht unterschritten werden?
Wie steht es mit der Lebensdauer der Lampen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Zu laut sollte er auch nicht sein...

Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer mit großem Fenster und eine Galerie mit weiteren 3 Fenstern. Daher sollte er schon nicht zu dunkel sein ;)

Preislich habe ich so ca. 1500€ im Kopf, da ich ja auch nicht ne (Motor-)Leinwand usw. benötige.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

RLZ
2013-10-12, 13:21:01
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Ernsthaft?
Heller Raum + kleines Budget = TV kaufen

Mit einem Beamer ist dein Kontrast limitiert durch das Umgebungslicht und du wirst sehr enttäuscht von dem Ergebnis sein.

pixelguy
2013-10-12, 13:24:35
Achso, war beim Budget etwas unbedarft und habe mich am TV orientiert... Was sollte man denn ausgeben?

Hatte diesen im Kopf: http://geizhals.de/epson-eh-tw6000w-lcd-v11h450040-a677886.html

RLZ
2013-10-12, 13:30:11
Wenn du keine weißen Wände hast, hänge mal ein weißes Tuch auf. Dann siehst du wie "schwarz" in deinem Raum aussieht. Die einzige Möglichkeit in einem hellem Raum ein annehmbares Beamerbild hinzukriegen, ist eine dunkle Leinwand zu verwenden. Die sind teuer, sind nicht für große Projektionen zu gebrauchen und brauchen extrem helle Beamer, die auch wieder teuer und laut sind.

http://www.cine4home.de/Specials/Tageslichtprojektion/BlackScreen.htm

PatkIllA
2013-10-12, 13:31:39
Wenn du die Fenster nicht abdunkeln kannst, dann kannst du nur abends im Winter gucken.
Auch mit größerem Budget kann der kein Licht von der Leinwand saugen.

pixelguy
2013-10-12, 13:33:07
OK, danke. Das große Fenster direkt im Wohnzimme könnte ich durch die Leinwand abdunkeln.
Die Galerie-Fenster sind ein bisschen weg... muss mal schauen ob das was ausmacht

Eisenoxid
2013-10-12, 14:42:45
Bei einem so hellen Raum ist ein Beamer wirklich suboptimal. Man hat schlechten Kontrast und braucht enorme Helligkeiten, was in hoher Stromaufnahme, hoher Lautstärke und niedriger Lampenlebensdauer resultiert. 55"+ Lässt sich bei dem Preis auch mit einem TV realisieren - bis 1500€ bekommt man auch schon Plasmas/LCDs mit 60".

redpanther
2013-10-12, 14:52:51
Eventuell Fenster mit Lichtundurchlässigen Vorhängen oder Rollos Verdunkeln möglich?
Im Kino ist es nicht umsonst dunkel. :-)