PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts Neuer Update Cleaner


duty
2013-10-12, 15:04:51
am letzten Patch Day vom 8.10.2013 hat Microsoft mal ein gutes und nützliches werk vollzogen, ein Tool für Windows 7 mit beigegeben wo mit man Alte nicht mehr benötigte Update Datei Leichen aus Windows 7 entfernt kann was eine menge HDD Speicherplatz Einspart :rolleyes: dieser Fix,das Tool kommt über das Windows Update,
für Nutzer von SSDs u.a. auch sehr praktisch die eh wenig Platz auf der HDD haben.

ich habe das hier auf 3 Rechnern gemacht hat ca. 18 % gebraucht.

mit Disk Cleanup und dann noch mal auf System Dateien Bereinigen kommt man in das Neue Fix siehe Abbild, ganz Wichtig dabei ist danach den PC Neu booten sonst funktioniert das nicht .

das ist alles sehr schön nun kommt mein Problem,
ich habe noch einen älteren Vista 64 Rechner
LW C: ist da fast voll
genau da benötige ich eher und dringen so was :mad: da kann ich nämlich bald kein
MS Update mehr machen weil die HDD LW C: voll ist ,
leider wurde für Windows Vista so was nicht gemacht ?
(Temp Sachen lösche ich eh immer raus das bringt hier nichts mehr .)

hat jemand eine Idee wie man sich das unter Vista 64 auch
zu nutze machen kann ?

exxo
2013-10-12, 15:18:08
WISE Diskcleaner (http://www.wisecleaner.com/wisediskcleanerfree.html)

Dieses Tool entfernt zumindest die Installationsdateien der Updates.

duty
2013-10-12, 15:23:27
also ich suche keinen normalen System Clenaer die bringen alle nichts, die können alle nicht das was das MS Tool macht !

TheRaven666
2013-10-12, 15:26:10
also ich suche keinen normalen System Clenaer die bringen alle nichts, die können alle nicht das was das MS Tool macht !

Du sagst doch selbst: Microsoft bringt das Update nicht für Vista.

Lord Wotan
2013-10-12, 15:26:45
wo gibt es das unter Windows 8?

dildo4u
2013-10-12, 15:35:57
wo gibt es das unter Windows 8?
Ist eingebaut muss man nich selber ausführen.

Darkman.X
2013-10-12, 19:54:15
Aber nicht automatisch bei der Installation neuer Updates, oder?

Ich habe Win8 in einer VM installiert und auch dort hatte die Datenträgerbereinigung auch mehrere 100 MByte Update-Dateien gelöscht.

Monkey
2013-10-12, 20:00:14
Öhh doofe Frage, wie oder wo starte ich das unter win7?!

dildo4u
2013-10-12, 20:02:58
Öhh doofe Frage, wie oder wo starte ich das unter win7?!

Weitere Information
http://support.microsoft.com/kb/2852386

schreiber
2013-10-12, 20:03:58
Zubehör, Systemtools, Datenträgerbereinigung mit Admin-Rechten ausführen.

duty
2013-10-12, 20:06:32
wo gibt es das unter Windows 8?
das Update (Microsofts Neuer Update Cleaner) der ist
für Windows 7/Windows 8 gleich führt man auch genau so aus wie unter Win 7,
nicht vergessen danach PC Neu booten ist Wichtig denn beim Neu booten erst
werden die alten Dateien erst gelöscht, bei Windows 8 dürfe es ja nicht so viel sein
Windows 7 ist ja schon etwas älter hat mehr Updates erfahren.

-|NKA|- Bibo1
2013-10-13, 07:16:24
Bei mir hat's erst nach 2mal neu booten wirklich 1GB freigeschaufelt, obwohl 1,5 versprochen wurden. Zwischendurch kam auch ein updatescreen bevor win startete.
Erst nach nochmaliger Bereinigung wurden die restlich 500MB gelöscht.

duty
2013-10-13, 08:57:42
der updatescreen kommt 2 x ein mal beim runter fahren und Neu booten
das ist normal, normalerweise müße Windows autom booten
aber egel besser so als gar kein celaner

Rooter
2013-10-13, 15:57:23
hat jemand eine Idee wie man sich das unter Vista 64 auch
zu nutze machen kann ?Für Vista weiß ich leider nichts aber für 2000 und XP gibt es dieses kleine Tool:
XP Remove HotFix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm)

MfG
Rooter

duty
2013-10-13, 18:47:57
der MS Update Cleaner macht etwas mehr als die üblichen System Cleaner der greift richtig in das OS ein und löscht aus dem Windows Update Verz. komplett Alte Dateien raus
ich glaube auch in der Reg.dat oder User dat werden die alte Dateien abgemeldet
deswegen auch nach dem Neu booten des PC da Update Fenster !

trotz zahlreicher Updates seit 2010 und Sp1 hat man danach wieder ein schön schlankes Windows 7

von Problemen habe ich noch nichts gehört danach
vielleicht ist es besser bevor man beginnt vielleicht ein System Backup LW C: machen
z.b. mit Paragon Backup oder MS Backup oder Restore Center in Windows 7.

Gast
2013-10-13, 19:27:28
Ist eingebaut muss man nich selber ausführen.
Falschmeldung.
Ansonsten bitte Link.
Nach Ausführen des Tools ist eine Systemwiederherstellung afaik nicht mehr möglich und MS-Updates kann man dann auch nicht mehr ohne weiteres deinstallieren. Das kann also nicht eingebaut sein.

Nachdem was ich gelesen habe, ist diese Form der Systembereinigung ansonsten nur in die offiziellen Servicepack-Installationsprozeduren eingebaut. Da es für W7 kein SP mehr geben wird, ist es wohl erstmalig, daß MS sich dazu entschlossen hat, dieses Tool dem User zugänglich zu machen.

Vielleicht wird es für Vista ja auch noch kommen. Wenn es nicht kommt, spricht das eher für ein weiteres finales SP unter Vista. Mit SP3 für XP hat ja auch niemand mehr gerechnet.

Ich habe das Tool nun auch laufen lassen. System: W7 Ultimate 64 (alle Updates bis auf Bing und die mißratene AMD-Version vom AHCI Controller).
Allein durch das Entfernen der Updates konnten 4.900 MB (4.9 GB) freigegeben werden. Am Ende waren es dann gar 5.1 GB, weil die ganzen Minidateien in NTFS zusätzlichen Platz verbraten haben.

Die Prozedur hat bei mir allerdings Stunden gedauert! - Vermutlich auch, weil ich bei dieser Gelegenheit gleich auch den Indexdienst für sämtliche Laufwerke deaktiviert habe. Auch habe ich die Geschichte im abgesicherten Modus durchgeführt. Möglicherweise hat das hierdurch etwas länger gedauert - aber ich hatte keine Lust, daß irgendwelche Treiber/Firewalls/Virenkiller querschießen.

Letzten Endes scheint es neben der Platzersparnis auch noch andere Vorteile zu bringen. Das Erstellen eines Wiederherstellungspunktes ist jetzt binnen 1 Minute möglich (vorher 5 Minuten und mehr).
Es kommt mir subjektiv so vor, als ob das gesamte System schneller geworden ist. Programme werden schneller gestartet etc.

Dicker Igel
2013-10-13, 19:53:32
der MS Update Cleaner macht etwas mehr als die üblichen System Cleaner der greift richtig in das OS ein und löscht aus dem Windows Update Verz. komplett Alte Dateien raus
ich glaube auch in der Reg.dat oder User dat werden die alte Dateien abgemeldet
deswegen auch nach dem Neu booten des PC da Update Fenster !

Hmm, ich denke da passiert nix weiter als dass die Container unter 'c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\' gelöscht werden. Verwaiste Registry-Einträge werden sowieso überwertet, da nix abgefragt wird, was nicht aufgerufen wird.

Gast
2013-10-13, 20:41:54
Hmm, ich denke da passiert nix weiter als dass die Container unter 'c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\' gelöscht werden. Verwaiste Registry-Einträge werden sowieso überwertet, da nix abgefragt wird, was nicht aufgerufen wird.
Da ist dir aber ein dicker Igel unterlaufen. :D

Informiere dich zum Thema winsxs hier:
http://support.microsoft.com/kb/2795190/de

Da steht in den Fußnoten auch nochmal was zum von dir erwähnten %Windir%\softwaredistribution\downloads.

Viel wichtiger ist imo folgende Passage:
Für den Komponentenspeicher wird wegen der Art und Weise, wie die Windows Explorer-Shell feste Verknüpfungen bewertet, eine große Verzeichnisgröße angezeigt. Die Windows-Shell zählt jeden Verweis auf eine feste Verbindung als eine Instanz der Datei für jedes Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Wenn eine Datei z. B. mit dem Namen "Advapi32.dll" eine Größe von 700 KB hat und im Komponentenspeicher und im Verzeichnis \Windows\system32 enthalten ist, würde Windows Explorer fälschlicherweise melden, dass die Datei 1.400 KB Festplattenspeicher beansprucht.

Dies bedeutet nichts weniger, als das die nicht mehr benötigten Dateien über die gesamte Festplatte verstreut sein können. Es ist mit anderen Worten vollkommen zwecklos ein bestimmtes Verzeichnis/Container zu löschen in der Erwartung, daß damit sämtliche obsoleten Binär-Dateien von der Festplatte geräumt sind. Die größten überflüssigen Restbestände dürften sich in system32 tummeln. Diesen Ordner manuell zu löschen, würde ich nicht empfehlen. ;)

@TS:
Der Aufräumvorgang kann möglicherweise auch proaktiv für Windows Vista und Windows Server 2008-Installationen durchgeführt werden, indem Sie ein Entfernungsereignis für das System erzwingen.

Viel Spaß damit. :ulol:

Da ist mir so ein Tool dann doch lieber. ;)

Dicker Igel
2013-10-13, 20:52:41
Ok, aber ich bezog mich ja auch nur auf die abgelegten Update-Daten :urausred: Ich werde dieses Wundertool jetzt mal testen und schauen was da gelöscht wird :)

/

Die Datenträgerbereinigung hat mir ~4.5GB Updatemüll angezeigt, nach dem löschen ist aber nix passiert, daraus schließe ich, dass die manuell gelöschten Sachen unter 'c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\' registriert waren und das abgefragt wurde. Nach einem erneuten Start der Datenträgerbereinigung wird dann das angezeigt, was tatsächlich im Download-Ordner liegt, was übrigens während der ersten Reinigung nicht gelöscht wurde. Also wurden die Reg-Einträge gelöscht. System32 etc blieb unberührt.

DELIUS
2013-10-13, 21:05:28
Lässt sich Windows mit der Systemwiederherstellung trotzdem wieder auf einen vorherigen Updatezustand bringen auch wenn die Rollbacks (um die gehts doch hier, oder?) entfernt wurden?

Besser gesagt, ich werde die Systemwiederherstellung nie verstehen,
da meines Wissens alles undokumentiert abläuft und keine LOGs erstellt werden was gesichert oder wiederhergestellt wird.

Rooter
2013-10-13, 21:16:52
Lässt sich Windows mit der Systemwiederherstellung trotzdem wieder auf einen vorherigen Updatezustand bringen auch wenn die Rollbacks (um die gehts doch hier, oder?) entfernt wurden?

Besser gesagt, ich werde die Systemwiederherstellung nie verstehen,
da meines Wissens alles undokumentiert abläuft und keine LOGs erstellt werden was gesichert oder wiederhergestellt wird.Ohne es ausprobiert zu haben glaube ich, dass damit nur die Deinstallationsdateien von Updates entfernt werden; mit der Systemwiederherstellung dürfte das nichts zu tun haben.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2013-10-13, 21:19:39
Joar, die Wiederherstellungsdaten liegen wohl unter 'System Volume Information'.

Gast
2013-10-13, 21:28:19
Lässt sich Windows mit der Systemwiederherstellung trotzdem wieder auf einen vorherigen Updatezustand bringen auch wenn die Rollbacks (um die gehts doch hier, oder?) entfernt wurden?
Das ist eine gute Frage.

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, läuft das ganze ab wie bei der Installation eines offiziellen SP. Nur das eben nichts installiert und ausgemistet, sondern nur ausgemistet wird.

Ich habe nach dem Cleanup alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und einen neuen gesetzt. Ich könnte mir vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn man nach dem Cleanup in einen Zustand von vor dem Cleanup zurückkehrt. Wie bei einem SP eben.
Nach dem Cleanup läuft die Sache mit der Systemwiederherstellung soweit ich das sehe, wieder einwandfrei. Man muß halt nur den Schnitt machen und sich bewußt sein, daß man nicht in einen Systemzustand von vor dem Cleanup zurückspringen möchte. Daher habe ich die unsicheren Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Letzten Endes ist es mir aber auch ziemlich wurscht, da ich meist nur relativ kurze Sprünge nach hinten mache. Wenn mal eine Treiberinstallation in die Hose gegangen ist oder sich eine Freeware sich nachträglich als Adware mit Rootkit entpuppt.

Ich weiß natürlich nicht, wie oft man diesen Cleanup durchführen möchte. Ich schätze mal alle 6 bis 12 Monate reicht. Soviel Trash wie sich seit W7 SP1 bei mir angesammelt hatte (5.1 GB), wird wohl nicht mehr dazukommen.

Gast
2013-10-13, 21:39:05
Die Datenträgerbereinigung hat mir ~4.5GB Updatemüll angezeigt, nach dem löschen ist aber nix passiert
Dann hast du dich nicht an die Anleitung gehalten. Gelöscht wird tatsächlich erst nach einem kompletten Systemneustart.

Da werden eben nicht nur einfach irgendwelche Dateien gelöscht. ;)

Wenn du den Cleanup gleich mehrmals hintereinander gestartet hast, OHNE den PC zwischendrin neuzustarten, dann brauchst du dich später über Probleme nicht zu beklagen.
Auch wäre es möglicherweise ratsam gewesen, das ganze im abgesicherten Modus zu machen. Wer weiß, welche Gratisvirensoftware bei dir die Löschung der Dateien verhindert hat. :D

Gast
2013-10-13, 22:00:32
Oder er hat nach dem Cleanup den Datenträger noch nicht defragmentiert. Es scheint sich um sehr viele kleine Dateien zu handeln. Bei mir sind nach der Aktion (defrag inklusive) tatsächlich unglaubliche 10 GB frei geworden.

Angezeigt wurden im Tool afair nur 4,x GB. Vielleicht liegt das an den 4K-Sektoren der Festplatte?

Dicker Igel
2013-10-13, 22:32:54
Reset habe ich natürlich gemacht, obwohl kein entsprechender Hinweis kam. Anleitung? Das ist doch kein extra Tool, sondern nur eine Ergänzung zur Datenträgerbereinigung? Hier wurde auch nix defragmentiert, die entsprechende Automation habe ich allerdings auch deaktiviert.

duty
2013-10-13, 22:48:52
Hmm, ich denke da passiert nix weiter als dass die Container unter 'c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\' gelöscht werden. Verwaiste Registry-Einträge werden sowieso überwertet, da nix abgefragt wird, was nicht aufgerufen wird.

da bist du im Irrtum, das Download also das Verz. löscht der vielleicht mit kann sein aber ich löschte eh immer per hand manuell seit Windows Vista da alles raus,

der MS Celaner löscht aus dem Verz. Windows\Winsys alte nicht mehr unnötige
Dateien raus u.a.
das kann wahrscheinlich zur folge haben sage kann ? das man etwas ältere
Patches nicht mehr de installieren
kann weil ein sehr Alter nicht mehr wiederherstellt werden kann,
sage kann ausprobiert habe ich das nicht .
besser ist es vielleicht für die Zukunft immer etwas warten nach dem MS Patch Day und dann erst den Clenaer machen wenn alles rund läuft ?

Dicker Igel
2013-10-13, 23:13:41
Ich hab nicht nur unter \SoftwareDistribution\Download\ manuell Zeug entsorgt.

besser ist es vielleicht für die Zukunft immer etwas warten nach dem MS Patch Day und dann erst den Clenaer machen wenn alles rund läuft ?

Das sollte man generell machen, ist ja nicht so, dass alle Patches immer optimal sind.

duty
2013-10-14, 11:49:24
ich mache eh immer ein System Backup
die obere Datei ist das ohne Clean mit Paragon Drive Backup Sicherung LW C: ohne daten
die zeite unten nach dem ausführen MS Clean Sicherung LW C: ohne daten
Temp Files und co habe ich nie auf LW C: immer auf F:\
Paragon Drive Backup komprimiert ja noch also den Wert kann man x 1.7 hoch rechnen,
man sieht recht deutlich bei Windows 7 bringt es deutlich was bei der 64 Bit Version noch mehr,
das alte Backup lösche ich trotzdem nicht man weiß ja nie denn wenn man löscht ist es erst mal
weg für immer .