PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox... kann die ausser Rebooten noch was?


Haarmann
2013-10-12, 17:37:01
Servus

Ich hab so nen 3390 Teil - eigentlich schon das Zweite.

alles was die Drecksbox wirklich gut kann ist Rebooten ohne Ende und vor allem ohne Grund.

Was muss man hier abschalten, damit die Scheisskiste geht?

Firmware sei up to date

Gast
2013-10-12, 18:19:18
Grenzwertige ADSL Leitung? Dann wegschmeissen und vernünftiges DSL-Modem verwenden.

Gast
2013-10-12, 18:42:44
Servus

Ich hab so nen 3390 Teil - eigentlich schon das Zweite.

alles was die Drecksbox wirklich gut kann ist Rebooten ohne Ende und vor allem ohne Grund.

Was muss man hier abschalten, damit die Scheisskiste geht?

Firmware sei up to date
Support-Hotline
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html

Haarmann
2013-10-12, 19:21:17
Gast

DSL geht jeweils...

Nur anmelden am ISP manchmal ned... 20 Reboots pro Tag inkl WLAN und alles weg. Das ist einfach kein Zustand. Für sowas bezahlt doch Niemand bei Sinnen auch nur 1€.

Fatality
2013-10-12, 19:26:22
auf dem avm ftp findest du die recoveryversion deiner fritzbox. diese mal drüberflashen und neu einrichten. wenn sie dann immernoch selbstständig neustartet kannst du nichts mehr tun als sie austauschen zu lassen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/160:FRITZ-Box-Firmware-wiederherstellen

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

EDIT: wenn du mit "rebooten" nur deine dsl-verbindung meinst, dann zafi's post versuchen.

Zafi
2013-10-12, 19:29:16
Wenn die Leitung schlecht, kann die Fritzbox nichts dafür.

In der Regel kann man bei den Fritzboxen die gewünschte Leitungsqualität einstellen. Bei mir habe ich sie zum Beispiel auf volle Qualität (statt auf Leistung). Und sie läuft 1a, was sonst mit anderen Routern nie möglich war.

Probier das auch mal: Fritzbox-GUI im Browser öffnen -> auf DSL klicken -> den Reiter Einstellungen auswählen -> auf max. Stabilität stellen -> auf Übernehmen klicken -> anschließend Internet genießen.

Oid
2013-10-12, 20:25:58
Ich hatte mit meiner Fritzbox (3270) auch ziemliche Probleme. Zwar nur im Schnitt einmal am Tag ein Reboot, aber bis sie sich wieder gefangen hat, hat es immer so 5-10 Minuten gedauert.

Hatte auch ziemlich viel probiert, angefangen mit den Anleitungen von AVM. Gebracht hat's nichts. Die Box ging dann zurück, jetzt hab ich einen D-Link Router und alles läuft problemlos...

Ich vermute, dass die Fritzboxen Probleme mit breitbandigen Leitungen haben.

Gast
2013-10-12, 23:51:18
Servus
Ich hab so nen 3390 Teil - eigentlich schon das Zweite.


Man du scheinst ja echt pech zu haben mit AVM.
Ich würde sagen die Box ist auch kaputt.
Es ist zwar traurig das jetzt schon die 2. im Arsch ist aber naja...
Einfach umtauschen und fertig :)

Mit der "DSL-Leitung" hat das mal garnichts zu tun.
Wenn die Leitung scheisse ist hast du nen resync, keinen "reboot", dass Gerät bootet für sowas nicht neu.

Ich vermute, dass die Fritzboxen Probleme mit breitbandigen Leitungen haben.

Ich vermute damit liegst du falsch ;)

Birdman
2013-10-13, 00:01:02
Fritzbox bootet doch eh nur von sich aus neu, wenn sie überhitzt. So jedenfalls unsere Beobachtungen.
Bei guter Last, Dect und WLAN aktiv -kann sowas bei der 7390er recht schnell mal passieren.

Gast
2013-10-13, 00:17:12
Die 7390 ist ja auch ein haufen Schrott.
Alleine schon wegen dem schlechten modem würde ich sowas nicht mehr kaufen.

Ich hoffe der Highend Nachfolger ist / wird besser... 7490?

Haarmann
2013-10-13, 04:27:04
Ergo mal Stabilität versuchen und WLAN 2.4 GHz aus... braucht eh keine Sau.

Schlimmer wirds ja nimmer ;).

Am Ende sehe ich hier schon nen draytek stehen...

Oid

Meine Erste schaffte das 4 Stunden lang...

Oid
2013-10-13, 09:08:12
Fritzbox bootet doch eh nur von sich aus neu, wenn sie überhitzt. So jedenfalls unsere Beobachtungen.


Ich vermute halt, dass da irgendwo ein Spannungswandler-IC mit integrierter Temperaturabschaltung verbaut ist. Das ist eine relativ typische Ursache für "Reboots" von Elektroniken.

Haarmann
2013-10-13, 10:34:52
Ohne WLAN 2.4 GHz schon einmal DSL neu gesucht und nie abgestürzt... grenzt an einen Rekord...

Gast #2
2013-10-13, 11:03:45
Ich hoffe der Highend Nachfolger ist / wird besser... 7490?


Die ist schon draussen und zu kaufen. Die ersten Berichte von Anwendern sprechen eher für Katastrophe.

Birdman
2013-10-13, 18:17:41
Ergo mal Stabilität versuchen und WLAN 2.4 GHz aus... braucht eh keine Sau.
Schlimmer wirds ja nimmer ;).
Am Ende sehe ich hier schon nen draytek stehen...
In Bern gibts doch eh das FTTH Stadtnetz. Wieso hängst Du da noch nicht dran, weil dann erübrigt sich quasi die begrenze Routerwahl zwischen Sodom und Gomorrha.

Haarmann
2013-10-14, 05:42:47
In Bern gibts doch eh das FTTH Stadtnetz. Wieso hängst Du da noch nicht dran, weil dann erübrigt sich quasi die begrenze Routerwahl zwischen Sodom und Gomorrha.

Ich bin umgezogen... hatte ich in Bern West auch... hoffe das ich das noch behalten kann an 2 anderen Orten in Bern - resp dorthin verlegen kann, wenn die das Domizil abgebe Ende diesen Monats. Ich kann Dir versichern - 100 MBit symetrisch sind ganz nett mit statischen IPs.
Ins Emmenthal bin ich gezogen mit meiner Frau und so. Werde zwar wohl noch an der Netgame sein, aber so ein Gamer wie auch mal bin ich auch nimmer. Wenn ich mich richtig entsinne haben wir uns ja mal an ner Netgame gesehen - damals hast mit ner Railgun den armen Jugg so nett genervt ;).

Aber der Trick mit WLAN abschalten hat offenbar geholfen. Kein einziger Reboot der Scheissbox mehr für 24h...

Nun lebe ich halt mitten im Emmenthal im 1000 Seelendorf mit nem VDSL und 50/5.

P.S. Ja, diese VDSL Teile sind alle ne Landplage... ganz besonders wenn Swisscom mal wieder ihre DSLAM "updated" und danach kein Teil mehr geht und die Kunden verzweifelt anrufen...

Birdman
2013-10-14, 12:27:18
Wenn ich mich richtig entsinne haben wir uns ja mal an ner Netgame gesehen - damals hast mit ner Railgun den armen Jugg so nett genervt ;).
Oh ja, hab den damals auf dm16 so dermassen mit der Rail abgezogen dass er nach der Map wutentbrannt zu meinem Platz gestampft ist und mich des cheatens bezichtigt hat :D
Danach kam seine Mapwahl und da hat er explizit eine ohne Rail genommen (afaik dm13) und mir den Arsch versohlt.


Den Fritzboxen kann man zumindest via tr69 ein Firmware Upgrade unterjubeln, wenn man mitgeteilt bekommt dass der entsprechende Anschluss demnächst auf den neuen DLSAM kommt.
Ansonsten hat man danach oft viele Tränen am Telefon wenn bei einem das Internet nicht mehr läuft....