Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ReWi ist eine Freak-Show

Kladderadatsch
2013-10-12, 18:08:46
hi,
nachdem erneut interessante threads mit naturwissenschaftlichen themen (wie dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546579), oder dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546514&page=2), abschnittsweise auch dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411082&page=85) etc.) innerhalb kürzester zeit von einer hand voll wirklich erlesener forums-trolle gekapert und meist stillgelegt oder gar geschlossen wurde, hoffe ich, dass über eine trennung der unvereinbaren themengebiete "religion" und "wissenschaft" zumindest noch einmal diskutiert werden kann. im letzten anlauf (der thread ist geschlossen) ist man dabei verblieben, dass eine trennung zum aussterben des ohnehin (vermeintlich!) schwach frequentierten rewi-unterforums führen würde. ich behaupte, erst die trennung ermöglicht anregende und angenehme diskussionen, in denen (pseudo-) religiöse einflüsse schlicht off topic und nicht toleriert sind. (umgekehrtes gälte natürlich in einem entspr. religions-unterforum) wer einmal mühe und zeit in einen beitrag und thread steckte, der anschließend ad absurdum geführt wurde, wird das so schnell kein zweites mal mehr riskieren.

das wirklich verblüffende aber ist, währenddessen troll-versuche in den übrigen (offtopic-) foren auch von nicht moderierenden mitgliedern (selbstverständlich!) sofort als solche entlarvt werden (beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542495), beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543001)), fehlt es hier mittlerweile ganz offensichtlich am nötigen gespür- dass durch notorische nonsens-diskussionen völlig betäubt zu sein scheint. ein analoger thread zu dem, wie ich ihn heute im rewi erstellt habe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546810), hieße "Kommunismus - des Menschen bester Freund, oder sein Untergang?" und wäre unmittelbar geschlossen bzw. im powi erst gar nicht freigeschaltet worden. ich bin wirklich baff, welchen unsäglichen schwachsinn man in diesem unterforum konstruieren kann, und tatsächlich in diskussionen verwickelt (statt ignoriert) wird, welche überdies beliebig ausgedeht werden könnten.

darum noch einmal die frage: werden die beiden themen-gebiete endlich sinnvollerweise voneinander getrennt und der grundstein zu sachlichen und informativen diskussionen gelegt, oder tragen die gründe, die gegen eine trennung sprechen, in den augen der moderation nach wie vor schwerer?
ein kompromiss wäre übrigens, die threads entsprechend zu moderieren, bevor sie eskalieren. dann wäre das rewi aber wahrscheinlich bald nicht einmal mehr eine freak-show, sondern wirklich tot.

danke fürs lesen.

Monger
2013-10-12, 23:05:30
Wenn wir eine Teilung hätten, in welches der beiden Foren hättest du denn deinen eigenen Thread gesteckt? In Wissenschaft, oder in Religion?

Lyka
2013-10-12, 23:18:04
die Belanglosigkeiten, die anderen Threads zeigen, die, obschon es tausende Kombinationen von Hardware gibt, immer wieder die selben Fragen stellen, zeigt hier klar, dass es notwendig ist, die Komplexität des Übernatürlichen und des Nebensächlichen in einen Faden zu binden bzw. in einem Unterforum zu halten. Sprich: Lass die User lesen und lächeln, lass sie überlegen oder schreien, lass sie diskutieren... es gibt keine Revolution in Sachen HW mehr. Es gibt nur noch Nebenschauplätze eines immerwährenden Kampfes zwischen AMD, Intel, AMD, Nvidia und der Zukunft. Mögen sie reden: Sie halten die Menschen im Forum und das finde ich nicht wirklich schlecht :)

Kladderadatsch
2013-10-13, 06:09:10
Wenn wir eine Teilung hätten, in welches der beiden Foren hättest du denn deinen eigenen Thread gesteckt? In Wissenschaft, oder in Religion?
ich hätte den thread nicht erstellt.
dieses streit-thema, das sich auf religion vs. wissenschaft reduzieren lässt, wurde bereits über hunderte von seiten ausgetragen. aktuell von aths (Lieber Christ, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545211)). aths ist es dort übrigens dank einer engelsgeduld und mit viel fleiß gelungen, den ganzen irrsinn, von dem ich spreche, in einem thread zu kristallisieren. das thema passt zudem auch prima (und primär) in ein religions-unterforum.

die entwicklung ist immer dieselbe, der inhalt hat im grunde auch nur mittelbar mit religion oder wissenschaft, sondern hauptsächlich mit der zurschaustellung der eigenen überzeugungen zu tun.

die Belanglosigkeiten, die anderen Threads zeigen, die, obschon es tausende Kombinationen von Hardware gibt, immer wieder die selben Fragen stellen, zeigt hier klar, dass es notwendig ist, die Komplexität des Übernatürlichen und des Nebensächlichen in einen Faden zu binden bzw. in einem Unterforum zu halten.
warum nennt man das kind dann nicht beim namen, sondern "wissenschaft"? das empfinden viele zurecht als provokation und steigen mit dem entsprechenden ton in den thread ein. das ist auch der grund dafür, warum im rewi mittlerweile beschimpfungen und unterstellungen toleriert werden, die in anderen unterforen längst zu verwarnungen führen würden.
ich kann aber auch gut nachvollziehen, was du meinst. das rewi ist oft unterhaltsamer als das abendprogramm. aber das eine schließt doch das andere nicht aus- währenddessen derzeit ernsthafte diskussionen über wiss. themen (ohne (pseudo-) "religiöse" oder "philosophische" einflüsse) de facto ausgeschlossen sind!

was spricht dagegen, das rewi in "religion und philosophie" und "technik und wissenschaft" aufzutrennen- und das wirklich nahezu ausgestorbene unterforum "soziale angelegenheiten" im "rephi" unterzubringen?

Monger
2013-10-13, 11:22:25
Ich bezweifle dass solche Streitthemen einfach verschwinden werden, nur weil man das Forum teilt. Das wird dann dazu führen, dass Threads hier und da mit halbseidenen Argumenten begründet werden, und dann wird man der Moderation Willkür beim Schließen von Threads vorwerfen.

MartinB
2013-10-13, 11:28:04
Die Streitthemen entstehen doch nur durch die Zusammenfassung in ein Unterforum.

Es gibt dutzende Fälle wo wissenschaftliche Themen von religiösen Fanatikern "übernommen" wurden und wenn man darum gebeten hat bitte wissenschaftlich zu bleiben, war die Antwort immer wieder: "aber das Forum heist Religion & Wissenschaft, ich darf das!"

Kladderadatsch
2013-10-13, 11:50:54
Ich bezweifle dass solche Streitthemen einfach verschwinden werden
darum geht es doch gar nicht! die sollen nicht verschwinden (ich verwies bereits auf aths' thread. der ist super;)), sondern threads mit technisch/ naturwissenschaftlichem bezug sollen entstehen. und das wird in diesem unterforum niemals geschehen, solange es von einer hand voll religiös/esoterisch motivierter trolle mit unermüdlichem sendungsbewusstsein dominiert wird.

MartinB
2013-10-13, 12:30:05
Wie wärs mit Tags?

FeuerHoden
2013-10-14, 02:09:24
Es sind zwei Dinge die per Definition nichts miteinander zu tun haben und in ihren Grundsätzen bereits total konträr zueinander stehen. Als würde man ein Unterforum erstellen für Panzer fahren & Pony reiten, oder Katholizismus & Pädophilie. ;)

Gast
2013-10-14, 02:40:21
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."

ohne philosophie sieht man nur fragmente und nie das große ganze. diese herangehensweise ist es wohl, die die großen denker von der masse abhebt, sonst wäre wohl jeder ein genie ;)

Kladderadatsch
2013-10-14, 08:11:45
dein trollversuch schmeißt religion und philosophie in einen topf. du hast aber insofern recht, dass wissenschaft und philosophie nicht per se voneinander getrennt werden können. die vorgeschlagene einteilung wäre hier allerdings (imo) ein nötiger kompromiss. begründung steht weiter oben.

Iceman346
2013-10-14, 09:21:10
Grundsätzlich war ich schon damals bei der letzten Diskussion zu dem Thema dafür die Foren zu trennen, leider war damals die Mehrheit der Mods dagegen.

Deine Beispiele finde ich jetzt aber nicht sonderlich gut. Wenn man über "Alternativen zur Evolutionstheorie" redet ist es zwangsläufig das man auf Kreationismus und damit Religion kommt, grade weil der Aufhänger Ausschnitte aus Büchern waren die darauf Bezug nehmen.

Im "Wie lange wird das noch gut gehen" Thread sehe ich, außer Gouvernators einem Posting, nichts beanstandenswertes. Und das Gouvernator entweder ein Hardcore Troll oder völlig gaga ist sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Und gemeldet wurde das Posting z.B. nicht ;)

Der CERN Thread hat mit einer, sagen wir es mal seltsamen, Ansicht begonnen. Das daraus keine allgemein wissenschaftliche Diskussion wird ist imo nicht verwunderlich.

Davon ab: Ich bin jederzeit gerne bereit Threads die mit eindeutig wissenschaftlichem Grundthema begonnen wurden und mit OT Postings zersetzt werden zu moderieren, ich lese dort aber nicht alles mit also einfach melden.