PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kölner: Wie ist das mit dem Berufsverkehr?


WhiteVelvet
2013-10-13, 13:47:19
Wie schlimm ist dort eigentlich der Berufsverkehr, besonders im Osten und Süden auf der A3 und A4? Kommt man da morgens und abends mit dem Auto gut voran oder soll ich lieber gleich auf die Öffis wechseln? Hintergrund ist, dass ich gerade einen Job dort suche und bald dorthin ziehe, kenne aber die Verkehrsituation nicht und hätte gerne schon jetzt gewusst, ob ich Auto oder Öffis nutzen werde. Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!

Samtener Untergrund
2013-10-13, 13:52:40
Kannst du dir selber ansehen (http://www.autobahn.nrw.de/olsim3_6/koeln60.html). Unter Langzeitprognose siehst du die jeweilige Auslastung, die sich im Durchschnitt an einem Werktag pro Strecke ergibt. Ich kenne es in Köln eigentlich nur, dass der Ring morgens ziemlich voll ist und schon bei kleinen Störungen mit ordentlich Schluckauf reagiert.

(del)
2013-10-13, 14:03:05
Versuch auf der Rheinseite zu wohnen, auf der du deinen Arbeitsplatz hast.

WhiteVelvet
2013-10-13, 15:24:27
Sehr gute Seite, danke für den Link!

Ja, das macht Sinn mit der Rheinseite... wobei ich den Wohnort höher priorisiere und da möchte ich rechtsrheinisch bleiben, am Anfang des Bergischen Lands etwa.

senator
2013-10-13, 21:24:35
Aha,Köln Brück in etwa.Auf der Zoobrücke(falls du da drüber usst )ist im Berufsverkehr Chaos angesagt weil im Tunnel bei Kalk Tempo 50 ist und dort viele Blitzkisten stehen.Wenn Messe ist kommt da auch freude auf.

Rente
2013-10-13, 23:28:02
Ich war zeitweise täglich und immer wieder rund um die Uhr beruflich gezwungenermaßen in und um Köln mit dem Auto unterwegs: Vermeide es wo es nur geht.
Aktuell komme ich ganz entspannt mit der U-Bahn bis zu meiner Arbeitsstelle, trotz anderer Rheinseite.

Wenn du allerdings ein Stück von Köln weg wohnen willst, wäre eventuell Park&Ride etwas für dich. Da gibt es eigentlich genug Angebot rund um Köln.

Mr.Fency Pants
2013-10-14, 08:45:34
Sehr gute Seite, danke für den Link!

Ja, das macht Sinn mit der Rheinseite... wobei ich den Wohnort höher priorisiere und da möchte ich rechtsrheinisch bleiben, am Anfang des Bergischen Lands etwa.

Sag mal bitte genau, von wo bis wo du dann immer fahren musst. Je nachdem gibts auch immer mal nette Alternativerouten wo wenig los ist.

GBWolf
2013-10-14, 09:00:54
Grauenhaft, nimm Öffis wenns geht, grad die A3 ist übel und die A4 auch ziemlich voll.

WhiteVelvet
2013-10-14, 11:33:07
Ich möchte versuchen, in etwa Richtung Bergisch Gladbach oder noch etwas weiter rein ins Bergische zu ziehen. Auf jeden Fall soll die A4 nicht allzu weit weg sein. Komme gebürtig aus dem Sauerland, daher bin ich eh eher das Landei und will über die A4 auch mal schnell und spontan in meiner Heimat sein. Park & Ride wäre wirklich eine gute Sache, schont das Auto...

Mr.Fency Pants
2013-10-14, 12:13:21
Also von der A4 aus Richtung Bergisches nach Köln reinzufahren ist wirklich übel, zudem ist ja da auch direkt die A3, das staut sich in diese Richtung ordentlich. Würde auch empfehlen die Öffis bei dieser Konstellation zu nutzen.

lars0816
2013-10-14, 14:05:24
Die A3 ist wirklich grausam, und zu Berufsverkehrzeiten ist eigentlich immer dicht von Köln-Ost bis Leverkusen. A4 minimal besser, aber auch meistens voll. Alternativen gibt es auch keine. Die Rheinbrücken sind genauso voll, und es staut sich an den Auffahrten. Grade jetzt im Herbst/Winter wirds noch mehr. Ich kenne Leute die sich das Tag für Tag geben, aber die brauchen 30-60 Minuten länger pro Fahrt. Das sind 1-2 Stunden die man pro Tag verschenkt.
Mein Tipp: Such dir was in einem äußeren Stadtteil in der Nähe einer Ubahn/Straßenbahn/Sbahn-Haltestelle und fahr mit den öffentlichen.

WhiteVelvet
2013-10-15, 18:12:18
Na klasse... da ist in Ehrenfeld im Westen Kölns ein vielleicht perfekter Job... aber wenn ich an den Rand des Bergischen will, wären das ohne Staus schon 30 Minuten Fahrzeit... wenn die Zoobrücke wirklich so schlimm ist, dann bliebe ja nur U-Bahn, aber auch da fährt man ewig... argh... tja, da gilt wiedermal die richtige Prioritätensetzung...

Live1982
2013-10-15, 18:22:15
Puh Ehrenfeld... also zu Rushhour kannste Innere Kanalstraße knicken, das kann ich dir direkt sagen. Von Berg.Gladbach oder Refrath aus kannste aber bequem mit der U9 bis nach Ehrenfeld durchfahren. Allemal besser als mit Auto.

Mr.Fency Pants
2013-10-16, 10:28:46
Na klasse... da ist in Ehrenfeld im Westen Kölns ein vielleicht perfekter Job... aber wenn ich an den Rand des Bergischen will, wären das ohne Staus schon 30 Minuten Fahrzeit... wenn die Zoobrücke wirklich so schlimm ist, dann bliebe ja nur U-Bahn, aber auch da fährt man ewig... argh... tja, da gilt wiedermal die richtige Prioritätensetzung...

Eherenfeld ist wirklich sehr übel zur Rushour. Die Zoobrücke ist meist komplett voll und die Innere Kanalstraße auch. Rückfahrt ist besser, aber auch nicht doll, es sei denn du hast ungewöhnliche Arbeitszeiten.

Wenn du von BG kommst wäre natürlich eine Möglichkeit über die Mülheimer Brücke zu fahren, die ist morgens deutliche leerer und dich dann könntest du dich über Nippes nach Ehrenfeld durchmoglen, um die Zoobrücke / Innere Kanalstraße zu umgehen. Das sollte deutlich flotter gehen. Wo genau in Ehrenfeld musst du denn hin? (Straße).