PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockeneis Session suche erfahrungen


tw34k3r
2013-10-13, 16:01:08
Servus,

hatte vor mal eine Trockeis Session zumachen, aber habe mit soetwas keinerlei erfahrung :freak:
Haben hier welche von euch erfahrungen damit und können mir vielleicht ein paar gute infos und tipps geben oder vielleicht kommen von euch ja sogar welche aus der gegend Hamburg - Schleswig Holstein ? :biggrin:

mfg
Tw34k3r

gnahr
2013-10-13, 16:08:01
hast du denn equipment?
hwluxx hat gute tutorials zum isolieren, das A und O für den anfang.

Pinoccio
2013-10-13, 16:18:20
Trockeneis nie in verschlossenen Gefäßen aufbewahren oder Transportieren. Und daran denken, dass es giftig ist. Und man sich (Kältre-)Verbrennungen zuziehen kann.

mfg

gnahr
2013-10-13, 16:25:29
Und daran denken, dass es giftig ist.
naja... dass es den luftsauerstoff verdrängt. giftig ist übertrieben, zumal man selbst in geschloßenen räumen doch ne zeit lang braucht bis der sauerstoffanteil kritisch würde. (konjunktiv!)

das mit der verbrennung muss man auch nicht übertreiben. als pellet kann men es problemlos jonglieren und auch geschrotet hab ich noch keinen erlebt, der seine hand sekundenlang darin vergraben wollte.
die sicherheitsanweisungen für solche kalten objekte können im privaten bereich viel kürzer ausfallen. :)
beim benchen sollte der fokus liegen auf:

-welche hardware
-was für ein pot/kühlequipment
-was für zubehör/thermometer/bastelknete/gummispray/föhn(/torch-brenner für lange sessions und ln2-einsatz)

tw34k3r
2013-10-13, 16:28:54
Equip bin ich grad am schauen was man so braucht und auch woher man Trockeneis bekommen würde :)
Bin also echt noch ganz am anfang, deswegen hab ich ja auch angefragt hier.

gnahr
2013-10-13, 16:38:25
wenns vor ort ne autoreinigung oder ähnlich gibt die polster damit reinigen wär es nen versuch wert. ansonsten machen es die meißten über versandhandel. das klappt zuverlässig und kostet nicht die welt.

du brauchst mindestens einen pot (kupfer, alu, irgendwas ab 50€ aufwärts gebraucht), einen moderator (spiritus oder besser isopropanol (nicht brennbar) gibts bei ebay und co für wenig geld), isolationsmaterial (bastelknete, sprühgummi, papiertücher,...) und optional am besten noch ein digitales thermometer.

hier eine der guten anleitungen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f138/how-richtig-isolieren-benchbros-612785.html

in hamburg gibts garantiert ein paar interessierte, du bist da voll in der richtigen spur dir gleichgesonnene zu suchen. macht dann sowiso viel mehr spaß.

kostenschätzung: hardware die gebencht werden soll,
bench-equipment und isolation (~70€, nach oben offen und wiederverwendbar),
und dry-ice für 20-30€.

Pinoccio
2013-10-13, 16:49:48
naja... dass es den luftsauerstoff verdrängt. giftig ist übertrieben, zumal man selbst in geschloßenen räumen doch ne zeit lang braucht bis der sauerstoffanteil kritisch würde. (konjunktiv!)Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass CO2 nicht giftig ist (bzw. nur durch Verdrängung des Sauerstoffs). Stimmt aber nicht, es lähmt auch die Atmung in hoher Konzentration

1 kg CO2 sind als Gas ca. ein halber Kubikmeter. Das ist bei einem 3 x 4 x 2,5 = 30 m³ kleinem Zimmer schon gefährlich (entspricht dann ca 1,5 % =15.000 ppm).
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CO2#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren) schreibt:
Die Schadwirkung auf Tier und Mensch beruht nicht nur auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft. Die Ansicht, Kohlenstoffdioxid wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs und sei an sich unschädlich, ist somit nicht korrekt. Die DIN EN 13779 teilt die Raumluft je nach Kohlenstoffdioxid-Konzentration in vier Qualitätsstufen ein. Bei Werten unter 800 ppm gilt die Raumluftqualität als gut, Werte zwischen 800 und 1400 ppm (0,08 bis 0,14 Vol.-%) gelten als mittel bis mäßige Qualität. Bei Werten über 1400 ppm gilt die Raumluftqualität als niedrig. [...] Unterhalb der Maximalen Immissions-Konzentration (MIK) von 3000 ppm (0,3 %) bestehen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung. Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %. Bei einer Konzentration von 1,5 % nimmt das Atemzeitvolumen um mehr als 40 % zu.
Im Blut gelöstes Kohlenstoffdioxid aktiviert in physiologischer und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns.
In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand. Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.Da es schwerer ist als Luft, sammelt es sich am Boden.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Main_symptoms_of_carbon_dioxide_toxicity_DE.svg/500px-Main_symptoms_of_carbon_dioxide_toxicity_DE.svg.png
Quelle: Wikipedia, Public Domain. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Main_symptoms_of_carbon_dioxide_toxicity_DE.svg)

Daher: Ordentlich Lüften!

/edit:
isopropanol (nicht brennbar)Natürlich ist Isopropanol brennbar! Mit Luft kann es sogar Explosive Gemische bilden!


/edit: Was nicht hießen soll, dass man nicht mit Trockeneis seinen Spaß haben kann bzw. darf. Aber man sollte sich über die Gefahren schon im Klaren sein.

mfg

tw34k3r
2013-10-13, 16:59:15
wenns vor ort ne autoreinigung oder ähnlich gibt die polster damit reinigen wär es nen versuch wert. ansonsten machen es die meißten über versandhandel. das klappt zuverlässig und kostet nicht die welt.

du brauchst mindestens einen pot (kupfer, alu, irgendwas ab 50€ aufwärts gebraucht), einen moderator (spiritus oder besser isopropanol (nicht brennbar) gibts bei ebay und co für wenig geld), isolationsmaterial (bastelknete, sprühgummi, papiertücher,...) und optional am besten noch ein digitales thermometer.

hier eine der guten anleitungen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f138/how-richtig-isolieren-benchbros-612785.html

in hamburg gibts garantiert ein paar interessierte, du bist da voll in der richtigen spur dir gleichgesonnene zu suchen. macht dann sowiso viel mehr spaß.

kostenschätzung: hardware die gebencht werden soll,
bench-equipment und isolation (~70€, nach oben offen und wiederverwendbar),
und dry-ice für 20-30€.

Danke das hört sich doch schonmal gut an :)

Habe auch grade online nach Trockeneis gesucht, aber bei der Frage wieviel ich für eine Session brauche bin ich dann stehen geblieben.

Werd jetzt erstmal ausschau nach Hardware halten und mir bench equip zulegen.
Irgendwelche empfehlungen mit welcher Hardware es für Anfänger einfacher ist nette werte zu erreichen ?
Dachte jetzt an die alten Celerons, da hatte ein freund von mir einen und den haben wir mit luft ja schon auf 5Ghz getaktet bekommen zum testen :)

Alleine ist das natürlich nicht so toll wie mit mehreren Leuten, deswegen mal schauen wer sich alles meldet bis ich alles zusammen habe für meine Session :)

gnahr
2013-10-13, 17:03:40
wieviele menschen sind schon beim benchen kollabiert?

theorie <>praxis. genauso die zündtemperatur vom alkohol. 12°C, 10 mal besser als die alternative.
jp739tbtHko

menge: alles ab 5kg macht fun. 15kg benchst du allein an nem tag nur unter zeitdruck oder mit den ganz großen sockeln weg^^

tw34k3r
2013-10-13, 17:37:50
Hammer Video :D
Freue mich schon drauf wenn ich dann auch soweit bin.

xxMuahdibxx
2013-10-14, 10:27:07
Kleiner Tip für die Kühlleistung ...

Trockeneis + Lösemittel + Salz gibt noch tiefere Temperaturen .
Wichtig ist dabei das man ein polares Lösungsmittel hat so das sich das Salz darin auflösen kann und damit noch mehr Energie der Umgebung entzieht .
Polare Lösungsmittel wären da halt Ethanol und Aceton . Aceton ist wegen der geringeren Grundtemperatur vorzuziehen .

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung

Bei meinen Google Bemühungen hab ich leider nichts mehr drüber gefunden als die normalen Sachen wie Trockeneis + Lösungsmittel .
Weiß aber aus der Lehrzeit das wir das mit Kochsalz selber getestet hatte und auf unter -100 °C gekommen sind .


Und zieht Lederhandschuhe an beim nutzen von Trockeneis .. Druck auf das Eis und man hat schnell Erfrierungen .

tw34k3r
2013-10-14, 14:42:27
Hört sich interessant an Danke.
Ja Handschuhe werde ich aufjedenfall benutzen, habe mit Trockeneis ja noch keinerlei erfahrungen, da geht Sicherheit vor ;)

gnahr
2013-10-14, 15:58:02
in dem video sieht man aber nochmal, dass man pellets (ohne druck) auch 5 sek halten kann. wenn man jongliert gehts beliebig lang.
beim handschuh ist eher die gefahr dass man was aus baumwolle nimmt und dann unerwartet mit eis konfrontiert wird. als wir mit flüßigem stickstoff mal rumgemacht haben hatte ich auch das problem vom nebel am boden auf einmal frostig kalte socken zu bekommen... -180°C plus luftfeuchtigkeit plus baumwoll-gewebe.
ne plastikschaufel oder becher oder was anderes ist schon optimal.

wie will man auf -100°C kommen, wenn trockeneis bei -85°C grob sublimiert?
-80 reichen schon, je nach sockel und prozessor gibts eh nen sweet-spot der auch woanders leigen kann. oder nen cold boot bug, dass du jedesmal bis auf x grad wieder hoch musst um das system starten zu können.

klutob
2013-10-14, 16:24:58
^^Raoult'sches Gesetz.
Und nein, ohne (Leder/Iso) Handschuhe machts keinen Spass, wenn die schützende Dampfhülle zwischen Haut und Eis/N2 einmal weg ist. Dann gibt's feine Verbrennungen (ohne Vorwarnung), dazu klebt man dann am Brocken, wie als Kind mit der Zunge am Laternenmast im Winter.
Die paar bereits geannten simplen Vorkehrungen sollte man schon einhalten.

gnahr
2013-10-14, 16:37:12
die dampfphase bei ln2 ist richtig, aber große pellets von co2 gehen trotzdem flockig auf trockener haut dank hornschicht. es klebt auch nicht, weil es ja sofort in die gasphase über geht. die zunge am metall hat ja was mit gefrorener spucke zu tun.
BiH_VSYEs2U
vorsicht schön und gut, aber wie gesagt gewebehandschuhe wären absolut kontraproduktiv, also keine falschen vorkehrungen.
(versuch 4 ignorieren wir mal... das muss nicht sein.)

hier nochmal jemand der wirklich drauf drückt und trotzdem keine einzige körperzelle verliert. :)
DM7pf7J7oGM

tw34k3r
2013-10-14, 17:06:39
Ok also über Trockeneis haben wir jetzt schon einiges gelernt ;)

Wie siehts den mit der Hardware aus ?
Früher hat man alle möglichen Mods machen müssen am Board, ist das mit den heutigen Boards besser ?
Habe mal in dem XtremeSystem Forum geschaut ob jemand Boards mit Mods anbietet, aber habe dort nichts gefunden, die frage ist wenn nicht dort wo sonst ? ^^

gnahr
2013-10-14, 17:13:18
voltmods sind selten geworden. bei gpus wird es (zumindest bei den besseren modellen) auch eigentlich nur noch mit zombie-mods (andere spannungsversorgungen werden als ganze einheit verkabelt) unter ln2 durchgeführt. aber gpus extrem zu kühlen ist nochmal ne andere sache.

an was hast du denn gedacht? celerons auf dem sockel 775 sind sehr dankbar oder kleine am-cpus. oder gleich was teures aus nem richtigen sockel? gehts dir nur um takt oder ne cpu-anwendung wie wprime, superpi und co? überhaupt schon mal auf hwbot gewesen? (die anlaufstelle für bench-vergleiche)

tw34k3r
2013-10-14, 17:39:13
Klar auf hwbot schaut ich öfters mal wer wieviel Ghz geknackt hat, und das ist es was ich gern mal machen würde, Ghz JAGT :D
Super Pi etc. interessieren mich erstmal nicht.

Dachte da an nen Cedar Mill für 775, die kann man doch gut quälen, aber da bräuchte man dann wieder ein brauchbares Board für denke ich.

gnahr
2013-10-14, 19:38:20
richtig, pauschal sind sachen die auf hwbot erfolgreich waren immer ne gute wahl.
cedar mill ist perfekt, da kannst für 10€ 2-3 cpus kaufen und dann im zweifelsfall auch verheizen.
das tut nur dem sammler weh und mir ist nix durchgebrannt bisher.

was noch wichtig ist: ne kleine ssd mit ner frischen win-installation. wenn du dann mal etwas jenseits der 6ghz bootest, willst du dass es schnell geht und ohne viel last bis cpuz bootet.
andere programme sind eben noch auf schnell getakteten ram und uncore angewiesen bzw. grafikleistung.

tw34k3r
2013-10-15, 11:46:04
Eine SSD ist eine gute idee, da sollte für windows XP ja locker ne 32gb reichen und die sollte man auch schon günstig bekommen.

gnahr
2013-10-15, 11:55:18
Win server2003 ist abgespeckt und kommt noch besser.
Win7 ist aber bearbeitet genauso zu gebrauchen.

tw34k3r
2013-10-15, 12:14:57
Win7 bearbeiten ist aber nicht mehr so einfach wie mit XP damals, oder gibts da mittlerweile was brauchbares ?

xxMuahdibxx
2013-10-15, 20:10:30
wie will man auf -100°C kommen, wenn trockeneis bei -85°C grob sublimiert?

Weil es ja mit einem Lösungsmittel was einen Schmelzpunkt unter 100 °C sich lößt und wiederrum Salz dazu nochmal Lösungsenergie braucht . Also der Umgebung entzieht und daher kälter wird .

Umsonst steht nichts von Kältemischungen da .
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung

Weiter ist es sicher auch besser wenn die Komplette Oberfläche des Kühlers mit Kalten Medium kontakt hat . Das wäre bei reinem Trockeneis nicht gegeben somit ist auch die Wärmeübertragung bescheiden ... und die reine Trockeneiskühlung wegen einem nicht Wärme Leitenden CO2 Polsters eigentlich für den Poppes .

Der Tip mit Salz kommt von mir Persönlich da ich es in der Ausbildung zum Chemikanten selber ausgetestet hatte und Temperaturen von -120 °C damit erreicht habe . Für nen Extrem -Overclocker kann das sicher was ausmachen .

gnahr
2013-10-15, 20:20:52
kommt in der tat drauf an, wie kalt dein trockeneis im kern ist. der großteil der energie steckt ja im phasen(doppel)übergang und ich hab mit meinen billigen lanzen-thermometern bei dem postgelieferten nie mehr gemessen.
das prinzip der einbringung von ionen kennt man ja, aber ob das der kern der pellets her gibt... da müsste man sich auf deine erfahrung verlassen.

oberflächenoptimierung mit kleinen pellets statt nuggets (platten muss man auch auf mindestens nugget-größe brechen) brachte in der praxis wenig. da das moderatorenbad von unten nur geheizt wird, nach oben nicht und zur seite wenig isoliert ist klumpen die schübe dann zu gern zu sammen als sie nur einzeln in großen stäben rein zu packen.
zudem braucht man eh in der regel nicht das letzte grad. im blödesten fall hat man dann noch nen cold-bug, dann muss man jedes mal ein noch größeres delta überbrücken und man fährt mehr als nur 2 oder 3 mal hoch und runter, wenn es um die wurst geht. ;)

isos sind nicht mein bier, für faule geht sicher immer die server-edition.
ein echter geheimtipp ist übrigens eine bestimmte asiatische fassung von whs2003, die deutlich besser abgeht ab werk. ;) also nicht wundern wenn auch europäer auf einmal asiatische schriftzeichen auf screenshots haben.
ich bin auch bei den defaults geblieben und hab nur paar unnütze sachen bei der installation ausgeknipst. extra isos bauen ist echt viel aufwand der sich erst lohnt wenn sunzero-benches zum alltag werden.

übrigens beim 775: da hat der chipsatz ja auch noch ordentlich strom verbraucht. also ruhig die kalte abluft nutzen und übers board leiten. solang kein wasser kondensiert (eis ist ok, solang es eben kalt bleibt) ist alles super.

tw34k3r
2013-10-17, 14:55:23
isos sind nicht mein bier, für faule geht sicher immer die server-edition.
ein echter geheimtipp ist übrigens eine bestimmte asiatische fassung von whs2003, die deutlich besser abgeht ab werk. ;)

übrigens beim 775: da hat der chipsatz ja auch noch ordentlich strom verbraucht. also ruhig die kalte abluft nutzen und übers board leiten. solang kein wasser kondensiert (eis ist ok, solang es eben kalt bleibt) ist alles super.

Von dieser Windows version hab ich auch schonmal irgendwie etwas gehört, weisst du da mehr drüber ?

Ja lüfter hab ich genug rumliegen die ich da irgendwie verbauen kann :)
Wie tau ich das Board den nachher wieder auf wenn ich mit der Session fertig bin ? ^^

Freakazoid
2013-10-18, 14:06:41
Kleiner Tip für die Kühlleistung ...

Trockeneis + Lösemittel + Salz gibt noch tiefere Temperaturen .
Wichtig ist dabei das man ein polares Lösungsmittel hat so das sich das Salz darin auflösen kann und damit noch mehr Energie der Umgebung entzieht .
Polare Lösungsmittel wären da halt Ethanol und Aceton . Aceton ist wegen der geringeren Grundtemperatur vorzuziehen .

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung

Bei meinen Google Bemühungen hab ich leider nichts mehr drüber gefunden als die normalen Sachen wie Trockeneis + Lösungsmittel .
Weiß aber aus der Lehrzeit das wir das mit Kochsalz selber getestet hatte und auf unter -100 °C gekommen sind .


Und zieht Lederhandschuhe an beim nutzen von Trockeneis .. Druck auf das Eis und man hat schnell Erfrierungen .

interesting. da lernt man auch als chemiker noch was dazu.

xxMuahdibxx
2013-10-18, 15:32:19
Es wird halt nicht als reine Kältemischung angerechnet weil man es nicht beliebig nachdosieren kann ... weil wenn zu viel Salz dann ist Ende ... Flüssigkeit + Trockeneis geht ja mit zugabe von Trockeneis ewig weiter als Kühlmischung .

x-force
2013-10-22, 18:55:37
du kommst aus sh? ich kann den citti-markt nur empfehlen. das trockeneis kostet fast nichts. immer mal für einen kleinen spaß gut. wenn du ne citti-card hast bekommst du kostenlos trockeneis, wenn tk produkte kaufst.

tw34k3r
2013-10-22, 20:12:33
Hey danke für die info da werd ich mal schauen gehen wenn ich meine session starte :D