PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macho HR-02


=Floi=
2013-10-13, 23:50:30
Hallo
Warum hat die rev. a eine mindestdrehzahl von 900 1/min? Es würden sicherlich auch 500 1/min mehr als ausreichen.

wie wird es in zukunft weitergehen? größere pipes, oder wird es irgendwann eine vacuum kammer geben? wie geht man mit der haswell/ivy bridge problematik um?
wo werden diese produkte entwickelt?


ansonsten sehr gute produkte, welche nicht mal teuer sind. :)



warum bietet man keine extra amd version an, da es hier von der temperatur der cpu selbst und bei den spannungswandlern doch erhebliche unterschiede zu intel systemen gibt?

Rente
2013-10-14, 00:46:24
So geht es weiter (eine Macho-Version kommt wohl auch):

http://abload.de/img/1_mneab7.jpg
http://www.computerbase.de/news/2012-11/thermalright-kuendigt-massigen-cpu-kuehler-hr-22-an/

Der Standard-Lüfter dreht auch langsamer als 900 U/min (keine Ahnung warum sie das angeben), darüber hinaus gibt es ja noch den TY-150.

Für AMD-Systeme: siehe TY-150, das sollte dann auch dafür locker reichen.

Eddy@Thermalright
2013-10-14, 11:32:06
Moin,

Also.... die Mindestdrehzahl ist hier quasi die 7V Drehzahl und nicht wirklich die Mindestdrehzahl die natürlich weit darunter liegt. Das möchte der Thermalright Chef eben so angeben, da die meisten eben auf 7V regeln. Es mag ein wenig seltsam erscheinen, muss man aber eben so hinnehmen.

Ich kann noch nicht sagen wie es mit Haswell und Co weitergehen wird. Im Grunde liegt die Problematik eher bei Intel, denn der Schwachpunkt ist definitiv die Wärmeübertragung von Die zum Heatspreader, da nutzt die beste Technik nichts, wenn es hier hapert und das tut es eben.
Wir experimentieren aktuell mit einigen Lösungen herum, aber wirklich zufriedenstellendes hat sich bisher noch nicht ergeben. Wie gesagt, der größte Schwachpunkt liegt bei Intel selbst.

Entwickelt werden die Produkte über Kreuz in Hauptquartier in Taiwan und teilweise auch in Deutschland. Wir testen hier eben alles gegen und geben Verbesserungsmöglichkeiten weiter. Wir machen auch Vorschläge für neue Produkte wie z.B. den Macho 120 oder die M Versionen der True Spirit Kühler basieren auf hiesigen Empfehlungen und Wünschen.

AMD spielt auf dem Weltmarkt einfach eine zu kleine Rolle als dass sich eine extra Entwicklung für AMD wirklich lohnen würde. Wenn man Kühler selbst entwickelt und produziert, ist jedes Design unglaublich teuer. Das wird gerne und absolut unterschätzt.
Das ist eben etwas anderes als bei einem Massenfertiger einzukaufen, sich exklusive Verkaufsrechte für ein oder mehrere Länder zu sichern und zu Labeln. Da fallen die Entwicklungskosten komplett weg.

Offen gestanden wüsste ich jetzt aber auch nicht wirklich was das große Problem mit den Spannungswandlern sein soll.

Es wird noch einige Refreshs bei den Kühlern geben. Der HR-22 ist die nächste Neuheit, das ist richtig. ABER... das hat die Presse bisher irgendwie falsch aufgegriffen.... der HR-22 ersetzt den bisherigen Macho NICHT. er wird die Palette nach oben erweitern.

Dann haben wir in jeder Preis- und Leistungsklasse ein passendes Modell.

V2.0
2013-10-14, 11:37:03
Eigentlich hätte ich ja gerne mal einen Kühler in der Art des Scythe Kama Angle. In vielen Gehäusen funktioniert diese dreieckige Form ausgesporchen gut.

Eddy@Thermalright
2013-10-14, 11:52:35
Die Idee die Scythe da aufgegriffen hatte war nicht verkehrt, allerdings war die Masse der Kunden schlichtweg irritiert und so blieb der Kühler im Regal liegen. Vielleicht auch, weil es nicht konsequent genug umgesetzt worden ist.

Wir haben mit einer Art Silver Arrow experimentiert indem wir den einen Kühlköper eben nach oben quer verlegt hatten. So dass der Hecklüfter und der Deckenlüfter direkt Semipassiv vom Kühlkörper absaugen können. Insgesamt funktionierte es recht ordentlich, aber es gab diverse Kompatibilitätsprobleme mit vielen Mainboards.
Und da man nie so genau weiß wie der nächste Sockel ausgelegt ist (Position auf dem Board), haben wir das wieder verworfen. Denn man sieht es aktuell bei den Mini-ITX Boards. Einmal liegt der Sockel fast bündig zum PCIe Slot, dann mal weit oben, mal weiter rechts, mal weiter links. Das ist tatsächlich extrem problematisch wenn der Kühler über die keep out area heraus ragen muss/soll etc.

V2.0
2013-10-14, 13:56:14
Das stimmt. Wobei ich immer zugeben muss, dass die Lüfterausrichtung sogar ziemlich gut für die Gehäusedurchlüftung war. Ich habe noch einige verbaut und die Leistung der Dinger ist für ihr Gewicht und die 4x6mm HPs erstaunlich, wenn das Gehäuse Decken- und Hecklüfter hat. Irgendwie schade, dass das Konzept nicht ankam.

Eddy@Thermalright
2013-10-14, 17:08:12
Es gibt viele gute Konzepte die Kunden aber nicht annehmen.

Naja... wir werden sehen wie es weiter geht. Man baut viele Prototypen die aber nie auf den Markt kommen. Muss man mit leben. Manche Konzepte die in der Idee gut aussehen und man viel erwartet erfüllen dann absolut nicht das, was man erwartet.

Aber aktuell hat man auch ein wenig die Grenze des Machbaren erreicht. Und viele neue vermeidlich gute Techniken sind gar nicht so gut wie man meint. Z.b. sind größere Pipes jenseits von 8 oder gar 10 mm eher ineffektiv bei Lastwechsel. Große Heatpipes reagieren deutlich träger auf Temperatursteigungen was dazu führen kann, dass die Temepraturen z.B. auf 70°C hoch schießen bevor sie sich um 5°C wieder senken obwohl die CPU die selbe Menge an Wärme abgibt.
Das nur als Beispiel.

Zergra
2013-10-15, 00:26:19
Wäre dort nicht eine Kombination von großen Pipes mit kleinen Sinnvoller ?
Also ein paar 8mm wie in meinem Arrow und dann noch 2 x 12mm ?

Eddy@Thermalright
2013-10-15, 08:42:33
Nicht unbedingt. Größere Heatpipes bringen nicht zwangsweise einen Vorteil. Theoretisch ist ein größerer Wärmetransport möglich, praktisch wird es schwieriger die Wärme vom DIE an die Heatpipes zu übertragen und auch von diesen wieder an die Kühlfinnen abzugeben.

Kleinere Heatpipes kann man breiter im Kühlkörper verteilen und so die Wärme dort schneller und effektiver wieder abgeben. Das wird dadurch noch unterstützt, dass man eben mehr kleine Heatpipes Sinnvoll im Boden verteilen kann als ein paar dicke und große Heatpipes.

Ich kann nur wiederholen, dicke Heatpipes sind nicht zwangsweise besser. Der größte Schwachpunkt ist auch meist der Boden selbst. Denn das ist die kritische Stelle. Stimmt hier die Wärmeübertragung nicht, ist es völlig egal wie der Rest vom Kühler aussieht. Ein Grund warum einige vermeintliche High End Modelle bei der Kühlleistung scheiterten und keiner so richtig nachvollziehen konnte warum das so ist.

von Richthofen
2015-08-08, 13:39:11
Hi,

ich stelle mein Problem mal hier rein in der Hoffnung jemand liest noch mit...

Mein i7-4790K (@Stock) unter einem Macho HR-02 Rev. A wird mir nunmehr viel zu heiss, so dass es wenn man es mit einem Stresstest darauf ankommen lässt auch Abtürze (Bluescreen) eintreten.
Umgebungstemperatur sind aktuell hohe 28 Grad. Das Gehäuse ist das eines Rackservers und nach oben hin geöffnet.
Speedfan regelt den Lüfter bei unter 50 Grad CPU-Temp auf ca. 550 upm, was aktuell in einer Idle-Temperatur (Media-Player+ Internet surfen) von max 58-61 Grad resultiert. Diese Temps werden nur für Sekunden erreicht, meist läuft es auf ca. 40 Grad. Oberhalb der 50 Grad läuft der Lüfter dann auf 100%, was laut Speedfan dann etwas unter 1200 upm entspricht.
Lasse ich den Stresstest des Intel Extreme Tuning Utility laufen springt der Takt auf 4,4 GHz und die Temperatur erreicht hohe 80er Werte bis hin zu 94 Grad- für einen potenten Kühler definitiv zu heiss.
Gestern habe ich den Kühler demontiert, gesäubert und mit frischer WLP versehen und peinlich genau auf akkurate Montage geachtet. Der Kühler sitzt wirklich bombenfest - nur die Temperaturen sind weiter viel zu hoch.

Was mir auffällt sind plötzliche, starke Temperatursprünge sobald man die CPU unter Last setzt von 30-40 Grad, wobei der Kühler bei den hohen CPU-Kerntemperaturen nicht einmal lauwarm wird - die GPU wird unter Last nicht annähernd so heiß und man kann den Kühler kaum noch anfassen.
Ein Kumpel beschreibt ein ähnliches verhalten des CPU-Kühlers, ohne allerdings derart hohe absolute Temperaturen zu erreichen.

tam tam
2015-08-08, 17:40:50
Speedfan liest die Tempwerte nicht korrekt aus. Laß da nochmal +20 Grad dazu addieren, und sie dürften dann stimmen. Das heißt, je nach Einstellung dreht der Lüfter vermutlich zu spät auf. Die Lüfterregelung würde ich deswegen über das Bios steuern lassen. Mache ich bei meinem passiven Zero wegen der ansonsten fehlerhaft ausgelesenen Werte im Windows auch.

Gast
2015-08-08, 18:35:49
ansonsten sehr gute produkte, welche nicht mal teuer sind. :)



Der kostet glaube ich immernoch um die 30 bis 45€, je nach Shop. Wenn es um gute Alternativen geht, kann ich den CM L oder M120 Seldon? empfehlen (leise - Profileeinstellung).

Der 4670k (Turbo at 4Ghz?) wird knappe 60-65º heiss (30º Aussentemperatur), hat mich knappe €30 gekostet (Aktion). Kann ich nur weiterempfehlen, sehr leise der PC (r4).

http://saved.im/mtcxmzqydg0w/capture.png

von Richthofen
2015-08-09, 00:32:30
Speedfan regelt schon richtig. Die angegebenen Temps sind mit CoreTemp und Hardwareinfo64 abgegeglichen.
Auch hab ich schon öfters vor den Stresstests manuell auf volle Drehzahl gestellt - und schwupp bin ich wieder auf über 80.
Der große Macho sollte doch locker potent genug sein.
Absolute Spitzenmodelle mit Doppelturmkühler und zwei Propellern bekommen die CPU-Temperatur auch nur noch ein paar wenige Grad tiefer.

Dr.Doom
2015-08-12, 11:06:59
Es kann doch auch sein, dass du einfach "nur" einen Prozessor erwischt hast, der eine schlecht verteilte Paste unter der Haube hat. Da hilft der beste Kühler nichts.

von Richthofen
2015-08-12, 11:23:28
Hab hinten dran noch einen 120er rangelegt (der saugt sich halb fest).
Bringt ein paar Grad aber das kann es echt nicht sein.
Temperaturen von bis zu 30 Grad im Zimmer bringen das Ding an seine Grenze.
Eigentlich hatte ich in Zukunft, vor etwas an der Taktschraube zu drehen. Jetzt bescheren mir die etwa 4,3 GHz bei The Witcher 3 schon den ein oder anderen Bluescreen.
Köpfen wäre noch eine Möglichkeit.

Mich hätte mal interessiert was der Thermalright Support zu dem Thema sagt. Der ist wohl im 3DCenter nicht mehr zugegegen?

tam tam
2015-08-12, 21:49:46
Ich hatte Deinen Kühler auch und da nie Probleme gehabt, trotz Übertaktung und das auch im Sommer. Allerdings werkelte da noch ein älterer Intel von Haus aus mit max. 3.4Ghz(@4.0Ghz).

Seit wann hast Du diese CPU und den Kühler? Gab es schon vorher unter Last solche Probleme? Hast Du mal zum Vergleich den alternativen Kühler von Intel getestet? Schon mal testweise über das Bios den Lüfter geregelt(nur zum Vergleich)?

von Richthofen
2015-08-12, 22:44:43
Habe Kühler und CPU seit ca. einem Jahr. Damals alles ausgiebig @Stock getestet. Temperaturen OK. Die Umgebungstemperaturen waren allerdings nicht so mörderisch.
Im Prime95(28.5) smallFFT Test gab es nach ein paar Minuten allerdings ungesund hohe Temperaturen.
Daran ist wohl der AVX-Test schuld. Nach einiger Recherche und Neuinstallation des Kühlers habe ich es dabei bewenden lassen.
Die Temperaturen unter Spielen sahen stets gut aus.

Der intel Kühler ist nicht mehr vorhanden.
Aktuell wird wieder über das BIOS per PWM geregelt. Dort fällt die Drehzahl in der Standardeinstellung unter Last etwas geringer aus.
Im BIOS (ASUS) habe ich das CPU CORE RATIO von Sync All Cores auf Automatisch gestellt. Im intel Stresstest taktet der Prozessor dann auf 4,2 anstatt 4,4 GHz. Bisher hatte es noch keinen Bluesreen wieder.

Auch wenn nicht die hohe Temperatur der CPU an den Crashes schuld sein sollte, enttäuscht der Macho doch maßlos. Oder doch die billige Intel-Paste. Ich weiss nicht.

tam tam
2015-08-12, 23:44:39
Ich glaube nicht, daß es an der Paste liegt. Weil die Pasten je nach Qualität nur einen geringen Einfluß auf die CPU-Temperatur haben. Da ist es nur wichtig, daß man nicht zuviel und zu wenig aufträgt. Und wenn dann möglichst gleichmäßig und ohne Krümel oder ähnliches.

Ich empfehle zum Vergleich einen alternativen Lüfter leihweise zum Testen heranzuziehen und, um ganz sicher zu gehen, eine identische CPU(z.B. ü. Kollegen/Freundeskreis). Was viell. auch möglich ist, daß das Netzteil in solchen Situationen zu hohe Spannungen liefert. Aber dann wäre das schon vorher aufgefallen, weil es auch bei kühler Umgebung das zu Bluescreens führen dürfte. Du hast ja noch die integrierte HD Graphics 4600 im Chip, wenn ich richtig las? Vielleicht ist das die Ursache, weil ja diese CPUs schon deswegen mehr Wärme entwickeln als z.B. der Xeon.

Ich habe am Spielerechner die Grafikkarte auf 60 Grad begrenzt, so daß ein Daddeln auch bei 30 Grad Raumtemperaturen möglich ist. Die CPU selber liegt jedoch immer bei konstant 40-50 Grad, auch bei 100% Auslastung. Einzige Ausnahme ist bisher Prime95(ich habe den passiven Brocken von Thermalright). Ich nutze dazu die Lüfterregelung über das Bios, da jedoch manuell eingestellt(Gehäuselüfter, der vor dem CPU-Kühler montiert ist und ü. den Kühleranschluss der CPU angeschlossen ist). Denn da kann man nix falsch machen, weil das Bios die Temps am genauesten ausliest. Vielleicht stellst Du da noch den Lüfter manuell auf niedrigere Werte ein, um so vorzeitig einer Überhitzung vorzubeugen? Einziger Nachteil der höhere Geräuschpegel bei noch niedrigen Temperaturen.

von Richthofen
2015-08-13, 13:11:35
Mit Paste war die zwischen Heatspreader und CPU-Die gemeint.
Die iGPU wurde kürzlich mangels dedizierter Graka tatsächlich genutzt. Komplett mit Treiberinstallation.
Werde den gleich mal runterschmeißen und kucken ob ich das Ding im BIOS deaktivieren kann.


Edit:
iGPU MultiMonitor auf Disable gesetzt.
So direkt abschalten ist nicht. Wäre auch blöd, da der Rechner so ohne extra Graka nur mittels BIOS Reset ein Bild bringen würde.
Grafikauswahl im BIOS ist auch deshalb weiterhin auf Auto gestellt.
Ich befürchte aber, dass sich nix ändern wird - die Idee fand ich dennoch gut.:)

Edit2:
Einsetzende max. Drehzahl jetzt ab 66 Grad.

Gast
2015-08-31, 17:48:12
Das ist entweder eine Pipe undicht geworden (oder gewesen) oder es ist sonstwo ein Problem im System. Normalerweise kühlt ein Macho2 ALLES runter ;)

Einen i7-4790K auch übertaktet lockerst. Vor allem wenn man grips hat klassisch aufzubauen sind da noch und nöcher Reserven vorhanden.

Air Force One
2015-11-08, 12:00:44
Man darf auch nicht die neuste Prime Version nutzen bei solchen Tests.
Als Stabilität ja, aber nicht als Alltagstest.
Dazu eher Intel Extreme blabla Tool.

Monty
2015-11-16, 12:04:08
Mich persönlich interessieren die beigelegten Lüfter bei Kühlern FAST nie, da ich grundsätzlich ein Fan davon bin, Customlüfter draufzuschnallen. Denn genau da wird bei Kühlern immer gespart.
Mir war der Lüfter des Macho auf dauer auch zu laut. (die ersten Wochen allerdings kaum hörbar, muss ich zugeben). Jetzt macht ein SilentWings 2 seine Arbeit und seinen Namen alle Ehre :D

Surrogat
2015-11-16, 13:04:14
ist der Thermalright-Support hier eigentlich noch aktiv? :confused:
Hab da paar Fragen zum Macho X2...
Ist der X2 eigentlich genau der gleiche Kühler wie der normale Macho B oder ist das ein anderer Körper von den Abmaßen? Oder hat man da schlicht nur einen weiteren Lüfter hinten dran gesetzt und dafür einen anderen Namen vergeben?

Würde den X2 gerne verbauen, nur weiß ich nicht ob der in mein Prodigy M reinpasst, jemand ne Ahnung?

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen für den Macho Flüssigmetallpaste als WLP zu nutzen?

von Richthofen
2015-11-16, 13:40:58
Mir war der Lüfter des Macho auf dauer auch zu laut. (die ersten Wochen allerdings kaum hörbar, muss ich zugeben).

Wirklich? Also ich finde den auf dem Macho verwendeten TY147A schon verdammt leise.

ist der Thermalright-Support hier eigentlich noch aktiv? :confused:

Glaube leider nicht mehr.


Hab da paar Fragen zum Macho X2...
Ist der X2 eigentlich genau der gleiche Kühler wie der normale Macho B oder ist das ein anderer Körper von den Abmaßen? Oder hat man da schlicht nur einen weiteren Lüfter hinten dran gesetzt und dafür einen anderen Namen vergeben?
Also auf den Bildern sieht es wie ein normaler Macho-Kühlkörper aus.
Sind nur andere Lüfter dran. Scheinbar fest auf 800upm laufend. Die bekommt man wohl auch nicht einzeln. Die Webseite müsste doch darüber Aufschluss geben.


Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen für den Macho Flüssigmetallpaste als WLP zu nutzen?
Was sollte das denn mit dem Kühler zu tun haben.

Surrogat
2015-11-16, 14:41:44
Was sollte das denn mit dem Kühler zu tun haben.

Nun da immer mehr neue Kühler eine vernickelte Basis haben, hätte es ja sein können das es da Probleme zwischen den Metallen gibt, z.b. korrosive Vorgänge etc.

Bislang hab ich die WLP nur auf Kupfer genutzt

Hier gleich noch ne Frage, es gab vom Macho auch eine s.g. Black Edition mit zwei Lüftern, ist das der selbe wie der X2?

Monty
2015-11-26, 11:54:39
Wirklich? Also ich finde den auf dem Macho verwendeten TY147A schon verdammt leise.



Gerade zu Beginn ist er das auch. Aber mit der Zeit wird er deutlich lauter, wie halt die meisten günstigen Lüfter. Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich extrem empfindlich bin. Daher hab ich auch viel Geld in meinen PC gesteckt, damit ich wirklich keinen einzigen Mucks mehr höre :biggrin:

AvaTor
2015-11-28, 10:00:06
Ich hab auch ein kleiones Problem mit meinem Macho.
Das Teil hat schon ~3 Jahre.

Hab das Mainboard und die CPU gewechselt.
Mein Macho hab ich behalten.
Wenn ich den Kühler zu fest verschraube bootet mein System nicht wenn alle 4 Speicherbänke voll sind.. Wenn die die beiden neben der CPU raus nehme bootet der Rechner.

Hab schon alles neu gemacht das selbe Problem.
Jetzt hab ich bedenken dass der nicht fest genug verschraubt ist. Der Kühler lässt sich mit der Hand "bewegen"

Board ist ein z87 Mpower Max, Cpu eine 4670k.

Dr.Doom
2015-11-28, 10:44:21
Vielleicht kommt die Backplate mit Bauteilen auf der Mainboard-Rückseite in Kontakt - und das kurzschlusst nur dann, wenn der Ram-Slot direkt neben dem CPU-Sockel belegt ist.

von Richthofen
2015-11-28, 13:48:42
Also wenn du die Schrauben des Kühlers lockerst läuft der Rechner auch mit 4 belegten RAM-Bänken? Kurios.
Das derzeitig kursierende Problem mit dem sich durch zu viel Anpressdruck des CPU-Kühlers durchbiegenden CPU-Trägermaterials, dürfte nur auf Skylake zutreffen.
Auch sollten jedwede CPU-Kühlkonstrukte keinerlei Einfluss auf die Speicherbänke haben.
Es sei denn der Lüfter behindert die Zugänglichkeit zu den Slots oder übt gar Druck auf die Module aus.

AvaTor
2015-11-28, 15:02:23
nein der Lüfter hat keinen kontakt zu den Speichermodulen.

Das Baord hab ich gebraucht gekauft im Luxx. angeblich nur 2 Wochen im gebrauch gewesen.
1 Pin ist leicht verbogen gewesen, hat bei Vorbestitzer damit ohne probleme funktioniert und bei mir auch.. außer ich zieh die Schrauben von kühler ganz fest.
Dann läuft das System auch, aber nur mit 2 Modulen.
Jetzt läfut der PC mit 4 Modulen.. wird auch nicht heiss.. hab die CPU jetzt auf 4200 getaktek.

Problem ist dass Prime Gestern immer abgeschmiert ist nach paar Sekunden.

Laut HWinfo hab ich unter Vollast 52-54°C , getestet mit "Stress CPU" unter CPU-Z

Spiele zur Zeit nur Fallout 4, bis jetzt kein Crash gehabt.

von Richthofen
2015-11-28, 16:08:02
Ein Kumpel von mir hat zuletzt seinen Arbeitspeicher aufstocken wollen. Von 2 auf 4 identische Module. Das hat nicht funktioniert.
Nachdem er dann irgendwo gelesen hatte, dass es an verbogenen Pins auf dem Board liegen könnte, fand er tatsächlich solche auf der Platine vor.
Seine Reparaturversuche scheiterten allerdings kläglich, so dass der Rechner dann gar keinen Mucks mehr von sich gab. Ein Tausch der exakt gleichen Platine (er wollte keine Probleme mit dem OS haben) führte schließlich zum Erfolg.
Hoffe der Weg zu funktionstüchtiger RAM-Vollbestückung und guter Kühlleistung werden bei dir nicht ebenfalls so steinig.

Als die Pins auch bei intel noch an der CPU befestigt und in den vorgesehenen Sockel einfahren konnten, gab es imho weniger Probleme.
Mittlerweile würde mich auch der Blick unter die Haube meines PC's interessieren.

AvaTor
2015-11-29, 17:04:24
das mit Kurzschluss könnte hinkommen.

Die hintere Halterung hat oben kontakt mit mehreren Löttpins.
Hab die mal Backplatte mal gelockert und ne dicke Folie da als isolierung reingesteckt. Muss noch Testen ob es was gebracht hat.

Siehe Foto

EDIT

Ganz fest kann ich die Schrauben aber immer noch nicht reindrehen.

Air Force One
2015-12-14, 17:40:25
wtf?
War da keine Isolationsfolie oder Gummi dabei?

Hab nur letzten Beitrag gelesen.

Surrogat
2016-01-18, 11:15:46
wtf?
War da keine Isolationsfolie oder Gummi dabei?

Hab nur letzten Beitrag gelesen.

zumindest bei meinem Macho X2 war eine Kunststoffplatte dabei die man drunter legen konnte
Es gibt nun übrigens auch einen Macho mit Direct-Heatpipe, wo also die Heatpipes am Boden plattgedrückt sind und direkt auf der CPU aufliegen, die Ergebnisse sind beeindruckend gut, wie immer bei Thermalright

z3ck3
2016-01-31, 06:27:05
Wenns Rev. A ist: Hast du die Washer zwischen Mainboard und Backplate vergessen? (Bei Rev. B sind die ersetzt duch Unterlegscheiben und ne Leitschutzfolie).

An sonsten sieht man doch beim Zusammenbau ob irgendwo Konakte berührt werden. Das ist das was man direkt beim Einbau schon sehen kann. Das der PC überhaupt noch läuft ist ein Wunder.

Surrogat
2016-02-04, 15:15:58
Das der PC überhaupt noch läuft ist ein Wunder.

This! :eek: