PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Webdav - ownCloud


Eidolon
2013-10-14, 10:34:27
Moin,

hab mir privat mittlerweile eine NAS mit ownCloud angeschafft und möchte per Webdav permanente Netzwerklaufwerke erstellen. Unter Linux war das ganze absolut einfach und schnell gemacht, aber unter W7 bin ich daran quasi verzweifelt am Wochenende.

Egal was ich probiert habe, weder per net use, noch per klicken über den Explorer war W7 davon zu überzeugen, dass es auf den entsprechenden Webdav Ordner zugreifen darf, auch die ownCloud Hilfe war leider keine.

Jemand da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Am besten wären natürlich positive. ;)

Disconnected
2013-10-14, 10:44:41
Webdav unter Windows Out-of-the-box ist katastrophal. Versuch NetDrive.

Eidolon
2013-10-14, 10:45:56
Hm ok, werde es mir mal ansehen. Danke.

Auch wenn das nicht der Plan war, also dafür noch extra was zu installieren. ;)

Avalox
2013-10-14, 10:54:48
Moin,

hab mir privat mittlerweile eine NAS mit ownCloud angeschafft und möchte per Webdav permanente Netzwerklaufwerke erstellen. Unter Linux war das ganze absolut einfach und schnell gemacht, aber unter W7 bin ich daran quasi verzweifelt am Wochenende.

Egal was ich probiert habe, weder per net use, noch per klicken über den Explorer war W7 davon zu überzeugen, dass es auf den entsprechenden Webdav Ordner zugreifen darf, auch die ownCloud Hilfe war leider keine.

Jemand da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Am besten wären natürlich positive. ;)

Doch das funktioniert auch mit den Windows Bordmitteln. Windows unterstützt keine Verschlüsselung und kein SNI. Aber du willst es ja als NAS lokal nutzen.
Probiere mal zu deinen Vorgehen oben

1) Suchen Sie und klicken Sie dann auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
3) Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf neu, und klicken Sie dann auf DWORD-Wert.
4) Geben Sie BasicAuthLevel, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
5) Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
6) Geben Sie in das Feld Wertdaten 2 ein, und klicken Sie dann auf OK.

Hinweis
0 - Standardauthentifizierung deaktiviert
1 - Standardauthentifizierung aktiviert für Freigaben nur Secure Sockets Layer (SSL)
2 oder mehr - Standardauthentifizierung aktiviert für SSL-Freigaben und nicht-SSL-Freigaben

Eidolon
2013-10-14, 11:28:58
Das hatte ich auch schon probiert gehabt, hat nicht geklappt. Ist aber auch eine externe https Verbindung, da es ein Laptop ist, der durchaus auch mal außerhalb des Netzes zu Hause verweilt.

Avalox
2013-10-14, 11:43:38
Das hatte ich auch schon probiert gehabt, hat nicht geklappt. Ist aber auch eine externe https Verbindung, da es ein Laptop ist, der durchaus auch mal außerhalb des Netzes zu Hause verweilt.

Das kann schwierig werden. MS sabotiert ja WebDav mit ihrer Umsetzung mehr, als es nutzt.
Ich denke, da wird man um eine Clientsoftware nicht drum rum kommen. Es gibt von Owncloud den SyncClient, der so ähnlich wie der Dropbox Client funktioniert. Aber für den direkten Zugriff ist das nichts. OwnClound empfiehlt zum direkten Zugriff auch einen Client unter Windows. Der Name fällt mir aber nicht ein.

Edit: Cyberduck

Eidolon
2013-10-14, 11:45:50
Werde heute abend mal Net Drive ausprobieren. Geht auch mehr um den Laptop meiner Frau, ich benutze eh Kubuntu und habe solche Probleme nicht. ;)