PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT hat plötzlich extremen Lila-Farbstich


Wolfram
2013-10-14, 17:16:30
Hallo allerseits,

habe den TFT meiner Mutter ausgetauscht, weil der alte plötzlich einen extremen Lila-Farbstich hatte. CCFL-Hintergrundbeleuchtung, nehme ich an, ca. 5 Jahre alt.

Kann man da etwas anderes machen als das Teil als lila Leuchte zu verwenden oder zu entsorgen?

TIA,

Wolfram

Zafi
2013-10-14, 18:47:23
Hast du schon das Kabel getauscht?

captainsangria
2013-10-14, 18:49:47
Hast du schon das Kabel getauscht?So war das bei meinem alten TFT auch - das Kabel war kaputt.

WhiteVelvet
2013-10-15, 08:46:59
Hast Du da ein VGA Kabel dran?

Wolfram
2013-10-15, 09:05:51
An das Kabel dachte ich auch zuerst. Aber egal, ob DVI oder VGA - das Problem bleibt. Graka-Tausch brachte auch nichts.

Christi
2013-10-15, 10:13:02
verkauf ihn doch bei ebay als bastlergerät. gibts sicher noch ein paar euro. und zu verschenken haben wir alle nix.

grüße

Mr.Magic
2013-10-15, 15:17:41
Blau und/oder rot in den RGB Einstellungen runterdrehen.

Blackbird23
2013-10-15, 19:05:58
Hört sich für mich nach defekter Hintergrundbeleuchtung an... Wenn das Austauschen der Röhren (eventuell gleiches/ähnliches Modell mit anderem Defekt bei Ebay oder so?) für dich keine Option ist, dürfte das Teil nur noch zu entsorgen sein.

Gast
2013-10-15, 20:34:56
Hallo allerseits,
Hallo

extremen Lila-Farbstich
Es wäre hilfreich, wenn du mal etwas mehr posten würdest. Z.B. die genauen Daten des Displays.

Falls es zufällig ein Gerät von Samsung ist, könnte eventuell ein fehlerhafter Display-Treiber die Ursache sein. - Schau dir bitte mal dieses Video an und sag uns, ob der Fehler in etwa vergleichbar ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1bg9qP_qic

Falls ja, dann könntest du mal versuchen das TFT über das Onscreen-Menu zu resetten. Auch eine komplette Neuinstallation des Display-Treibers (NICHT der Graka-Treiber) könnte vielleicht helfen. Dazu den Display-Treiber vorher im abgesicherten Modus deinstallieren. Sonst übernimmt er bei der Neuinstallation die fehlerhaften Daten.

Ob man ein VGA oder HDMI-Kabel anschließt ist imo nicht so wichtig, da dies heutzutage oftmals ein kombinierter Treiber ist. Wenn der Display-Treiber und die Grafikkarte bzw. deren Treiber nicht zusammen passen, dann muß man letztlich eins von beiden austauschen.

Teste das Display auch mal an einem ganz anderen PC. Vergiß dabei aber nicht, auch den korrekten Display-Treiber zu installieren. ;)

Zafi
2013-10-15, 20:52:47
Probier ihn mal an einem anderen PC aus. Nicht dass die Grafikkarte hinüber ist und du den Monitor entsorgst.

Jetzt sehe ich es, du hast an dem Rechner deiner Mutter bereits einen neuen dran.

Air Force One
2013-10-15, 20:53:23
hatte ich auch mal mit einem Benq.
Wollte den schon wegwerfen.....
hab dann am VGA Anschluss des Bildschirms gewackelt....tada!
Wackelkontakt bzw. nur in einem bestimmten Winkel mit dem VGA kabel an der Buchse war alles i.O
Hab den dann so noch 3 Jahre weiter behalten und irgendwann aus Lust auf etwas neues ersetzt. Probleme mit dem Wackelkontakt gab es innerhalb der drei Jahre etwa 5-6 mal.
Aber eher nur durchs Putzen.

Wolfram
2013-10-16, 11:28:51
Hört sich für mich nach defekter Hintergrundbeleuchtung an... Wenn das Austauschen der Röhren (eventuell gleiches/ähnliches Modell mit anderem Defekt bei Ebay oder so?) für dich keine Option ist, dürfte das Teil nur noch zu entsorgen sein.

Können das nur die Röhren sein oder auch die Elektronik? Sonst hätte ich da keine Hemmungen.

Hallo


Es wäre hilfreich, wenn du mal etwas mehr posten würdest. Z.B. die genauen Daten des Displays.

Falls es zufällig ein Gerät von Samsung ist, könnte eventuell ein fehlerhafter Display-Treiber die Ursache sein. - Schau dir bitte mal dieses Video an und sag uns, ob der Fehler in etwa vergleichbar ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1bg9qP_qic



Das Video zeigt keinen extremen Lila-Farbstich wie bei mir. Abgesehen davon geht es dort um einen Fernseher. Wie kommst Du von da aus auf ein Display-Treiber-Problem bei mir?

Außerdem trat das Problem spontan auf. Ein Display-Treiber war auch vorher nie installiert. Und es ist auch kein Samsung.
Probier ihn mal an einem anderen PC aus. Nicht dass die Grafikkarte hinüber ist und du den Monitor entsorgst.

Jetzt sehe ich es, du hast an dem Rechner deiner Mutter bereits einen neuen dran.

Andere Graka hatte ich auch schon getestet, das war's nicht.

Gast
2013-10-16, 21:25:12
Abgesehen davon geht es dort um einen Fernseher. Wie kommst Du von da aus auf ein Display-Treiber-Problem bei mir?
Nein echt jetzt? Och nöööö - ich bin ja soooo doof - also das ich das vorher nicht bedacht habe. Dann stellt sich die Lage ja aber sowas von total anders dar. Scheiße - bin. ich. blöd. Nur gut, daß ich nicht registriert bin.....

Ok - genug geblödelt: Zum einen sind viele aktuelle 'Fernseher' nichts weiter als normale Displays mit Tuner und Audioverstärker. Und zum anderen wäre es eventuell eine Möglichkeit gewesen, das Problem weiter einzugrenzen.
An eine defekte CCFL-Röhre glaube ich nicht, da in den meisten Displays 2 Röhren verbaut sind. Man würde einen deutlichen Farbverlauf sehen. Da wird wohl eher der Grünwert in der Elektronik hinüber sein. Oder eben ein Problem mit dem Offset oder dem Display-Treiber (YCbCr statt RGB?).

Außerdem trat das Problem spontan auf.
Die meisten Probleme treten spontan auf. Vorzugsweise, wenn man optionale Windowsupdates durchführt, bei denen auch Hardwaretreiber enthalten sind, oder die Standardgeräteeinstellungen modifiziert werden. Außerdem ist das wieder ein Argument, welches eher gegen eine defekte CCFL-Röhre spricht. Solche Röhren fangen afaik vorher an leicht zu flackern und färben sich erst über einen gewissen Zeitraum ein.

Ein Display-Treiber war auch vorher nie installiert. Und es ist auch kein Samsung.
Zum einen ist unter Windows immer ein Display-Treiber installiert :freak: (meine obige Frage war, ob's auch der richtige ist.) Davon können sich selbst 'gewiefte Casecenter-Experten' jederzeit im Gerätemanager überzeugen. Und zum anderen ist deine Antwort ganz schön patzig mein 'Lieber'. Dafür, daß sich andere hier die Zeit nehmen sollen dir bei einem Problem zu helfen, geht das nicht in Ordnung. Jetzt weiß immernoch niemand, was für ein Gerät es ist und welche Grafikkarten probiert wurden. :uclap: Ne - also so wird das nix.

Am Ende kommt wahrscheinlich raus, daß mit ATi-Karten rumprobiert wurde. Die Radeons geben von Hause aus ja gerne mal plötzlich YCbCr statt RGB aus. Besonders wenn man einen falschen Displaytreiber installiert hat und der Monitor nix rafft bzw. einfach auf RGB bleibt. Resultat ist dann der Purple Layer / Pink Fog. - Aber das kannst du dir jetzt wirklich selber googeln.

Related:
Per DVI akzeptieren die meisten Geräte nur RGB Signale. Würde hier ein YCbCr Signal anliegen, gibt es ein Rosa-Bild.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402931

Deswegen fand ich, daß die Geschichte mit dem Display-Treiber und dem Display-Reset einen Versuch wert gewesen wäre. :D