PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CastAR - AR/VR-Brille mit Mini-Beamern


Grey
2013-10-14, 18:55:50
Mal was anderes im Bereich VR-Brillen: http://www.kickstarter.com/projects/technicalillusions/castar-the-most-versatile-ar-and-vr-system

http://technicalillusions.com/wp-content/uploads/2013/09/LSQ-classes.jpg

Anticipated [!] Technical Specifications
- Total weight of glasses will be approximately 100 grams
- Two micro projectors each capable of displaying 720p high definition resolution
- Each projector independently refreshes at 120 hertz
- The projectors together display a steroscopic rendering
- Tracking system is capable of detecting movements as small as 0.07 millimeter
- Compatible with PCs running Windows and Android devices that meet our requirements
- Glasses easily fit over prescription frames

Recht spannendes Projekt. Leider etwas karg an technischen Infos, vor allem bezüglich der Beamer und deren Helligkeit habe ich nichts relevantes gefunden. 1280x720 finde ich erst mal recht in Ordnung für dieses Projekt.

RLZ
2013-10-14, 19:09:43
Das ist halt die Weiterführung des Projekts, das Valve gecancelt hat.

Für VR halte ich das Ding für komplett unbrauchbar.

Geldmann3
2013-10-15, 02:27:58
Wie funktioniert das? Die Dinger projizieren das Bild wirklich auf die Oberfläche? Wie soll es dann gehen, dass jede Person das Bild aus ihrer eigenen Perspektive sieht? Shutter? Oder wird auf die Gläser gebeamt.

2B-Maverick
2013-10-15, 08:38:32
Wie funktioniert das? Die Dinger projizieren das Bild wirklich auf die Oberfläche? Wie soll es dann gehen, dass jede Person das Bild aus ihrer eigenen Perspektive sieht? Shutter? Oder wird auf die Gläser gebeamt.

Reflektierende Oberfläche mit "Katzenaugen"-Effekt -> Licht wird genau zu dir zurück geworfen.
Da dies nicht 100%-ig exakt genug ist, um auch die Augen korrekt voneinander zu separieren (3D) hat die Brille noch die üblichen 120Hz Shutter-Glasses.

MartinB
2013-10-15, 10:40:42
Das ist halt die Weiterführung des Projekts, das Valve gecancelt hat.

Für VR halte ich das Ding für komplett unbrauchbar.

Nicht alles gelesen?

Es gibt einen "Display-Aufsatz" fuer echtes VR:
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/090/303/47c813babfaef62e903006c11cd53ae9_large.jpg?1381561708

anorakker
2013-10-16, 21:40:19
Ich kann jedem nur den YT Kanal von Jeri Ellsworth empfehlen:
http://www.youtube.com/user/jeriellsworth?feature=watch

Wahrscheinlich hat Gabe sie nur rausgeworfen, weil Jeri einfach Jeri ist: wie ein unzähmbares wildes Nerdtier - ich liebe ihre Passion und ihr Können, wahrscheinlich nicht nur für mich eine heimliche Traumfrau :redface::redface:

RLZ
2013-10-16, 21:42:02
Nicht alles gelesen?

Es gibt einen "Display-Aufsatz" fuer echtes VR:
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/090/303/47c813babfaef62e903006c11cd53ae9_large.jpg?1381561708
Sicher habe ich das gelesen. Ich halte das aber trotzdem für unbrauchbar.

anorakker
2013-10-16, 22:21:31
Bei den kleinen fipseligen Beamern habe ich auch gleich gedacht, dass die niedrige Helligkeit ein grosses Problem darstellen müsste.
Wenn man aber nochmal drüber nachdenkt, dann gibt es eben einen fundamentalen Unterschied zu einer üblichen "einfachen" Projektionsleinwand.
Bei der AR Brille wird prinzipiell fast das gesamte Licht, was in nahem Augenabstand abgestrahlt wird, auch genau dorthin wieder zurückgeworfen. Die Oberfläche ist nicht diffus, also muss die Lichtmenge nicht auf alle Raumrichtungen aufgeteilt werden.

Grey
2013-10-17, 22:51:55
Bei den kleinen fipseligen Beamern habe ich auch gleich gedacht, dass die niedrige Helligkeit ein grosses Problem darstellen müsste.
Wenn man aber nochmal drüber nachdenkt, dann gibt es eben einen fundamentalen Unterschied zu einer üblichen "einfachen" Projektionsleinwand.
Bei der AR Brille wird prinzipiell fast das gesamte Licht, was in nahem Augenabstand abgestrahlt wird, auch genau dorthin wieder zurückgeworfen. Die Oberfläche ist nicht diffus, also muss die Lichtmenge nicht auf alle Raumrichtungen aufgeteilt werden.

Jup. Die Matte machts wohl, allerdings würde es mich dann doch trotzdem interessieren wie das ganze wirkt bzw. wie eingeschränkt der Einsatzort ist. Ob Tageslicht oder eben sonstige Beleuchtung eher negativ wirkt, oder ob es weitgehend unabhängig davon ist und man sich nur in den richtigen Winkel begeben muss.