PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich GTX660?


md
2013-10-15, 08:17:59
Hallo

ich überlege seit einiger Zeit mir eine GTX660 anzuschaffen, da sie zur Zeit sehr günstig ist. Frage ist nur, ob sich das lohnt:

-Phenom X4 3,4GHZ
-4 GB DDR2
-GA775 Mainboard
-9800 GTX+

Was meint ihr? Die 660GTX is bei hwcompare fast doppelt so gut wie meine 9800GTX+, aber das ist ja nur relativ...

lg

Max

Gast
2013-10-15, 08:45:50
Schlecht ist die GTX 660 sicherlich nicht, preislich auch ok.
Ähnlicher Thread (CPU):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546852

Raff
2013-10-15, 09:25:34
Die GTX 660 ist ansich schon relativ langsam, ausgehend von einer 9800 GTX+ aber eine Rakete mit zahlreichen neuen Features. Ich würde dir dennoch zu einer etwas teureren Radeon HD 7870 raten, die verfügt über noch mehr Rohleistung und 2 GiB Speicher.

MfG,
Raff

Geldmann3
2013-10-15, 11:19:18
ich würde schätzen, dass die durchschnittliche Framerate in aktuellen Spielen um 60-80% steigen würde.
Und sie unterstützt DirectX 11.

DDR2 ist zwar kein K.O. Faktor aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß und zieht an der Leistung, die CPU suckt auch ein bisschen, doch natürlich ist die GPU weiterhin der hauptsächlich limitierende Faktor.

Gast_samm
2013-10-15, 11:21:07
Jup, wie im andern Thread gesagt, beide wären sicher eine sehr nette Beschleunigung für einen solchen PC :) GTX 660 oder HD 7870 je nach Präferenz für Händler, Marke, Spielebundle, und das letzte Quäntchen mögliche Performance :)

Dicker Igel
2013-10-15, 15:08:08
Kauf eine 660 mit alternativer Kühlung und habe Spass :) Die ist auf 570/580 Niveau, was Deine 9800GTX+ alt aussehen läßt.

@ Raff

Die 660 hat doch auch 2GB :confused:

@ Geldmann3

Ich denke die 660 harmoniert bestens mit dem System, DDR2 hin und her, da kommt es ganz auf die Ansprüche an. Was da beschissen ist, dass man den RAM nicht preiswert aufrüsten kann, wenn man nicht zu gebrauchten Riegeln greifen möchte - denn 4GB werden mit der Zeit knapp werden.

Gast
2013-10-15, 18:08:31
Ich kann dir die Asus GTX 660 ti DCU2OC nahelegen.

- Leistung gegenüber meiner alten 250GTS im Überschallbereich :)
- Sehr sehr leise
- gut mind. übertaktbar auf Niveau einer Asus DCU2 TOP!
- braucht nur im absoluten Lastbereich mehr als meine alte 250GTS an Strom
- da kann jede AMD 7870 einpacken ;)

Zusatznutzen für mich:
- viel einfacherer u. bessere Treiberunterstützung in Linux (Ubuntu)

md
2013-10-15, 18:36:05
Hallo

danke erstmal an alle für die Antworten. Ich entnehme euren Aussagen, dass es sich also lohnt. Dann werde ich mir die Grafikkarte holen.

vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Max

Geldmann3
2013-10-15, 20:02:06
@ Geldmann3

Ich denke die 660 harmoniert bestens mit dem System, DDR2 hin und her, da kommt es ganz auf die Ansprüche an. Was da beschissen ist, dass man den RAM nicht preiswert aufrüsten kann, wenn man nicht zu gebrauchten Riegeln greifen möchte - denn 4GB werden mit der Zeit knapp werden.

Ja, mir fällt auch kein Grund ein, warum die 660 nicht mit dem System harmonisieren sollte. Ich meinte nur, DDR2 Ram wäre nicht optimal. Aber das Hindert die neue Grafikkarte kaum daran, dem System einen ordentlichen Boost zu verschaffen.