PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27" Monitor - BenQ BL2710PT oder ViewSonic VP2770-LED?


clm[k1]
2013-10-15, 13:33:43
Hallo,

ich will mir einen neuen 27" Monitor holen um meinen alten 22" abzulösen.
Anforderungen sind:
* 27"
* WQHD Auflösung
* halbwegs Blickwinkelstabil
* nach Möglichkeit Spieletauglich

Ich hab schon festgestellt, dass diese Anforderungen nur schwer oder gar nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Spieletauglich sind ja primär Monitore mit TN-Panel, die aber unter einer starken Blickwinkelabhängigkeit leiden und vor allem hab ich noch keinen Monitor mit TN-Panel und WQHD-Auflösung gefunden.

Gerade letzteres wäre mir aber recht wichtig, da FHD für einen 27 Zöller einfach zu wenig ist (gemessen an der Tatsache, dass der 24" auf Arbeit schon mehr hat ...nämlich 1920x1200)

Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei den folgenden Monitor hängen, geblieben:
* BenQ BL2710PT (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7157.html)
* ViewSonic VP2770-LED (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-viewsonic-vp2770-led-teil11.html#Latenzzeit)

Der ViewSonic hat zwar erst mal eine recht hohe Reaktionszeit (12ms g2g) aber laut verlinktem Test ist die Latenz allgemein offenbar recht niedrig.
Die Reaktionszeit beim BenQ ist zumindest laut Datenblatt sehr viel niedriger, ist aber laut diesem test (http://wecravegamestoo.com/forums/monitor-reviews-discussion/14252-benq-bl2710pt-review-2560x1440-matte-ahva-auos-version-ips-pls.html#post1105529) letztlich auch nicht viel besser.

Welcher davon ist noch am ehesten Spieletauglich?
Leider stecke ich nicht so tief in der Materie um das hinreichend beurteilen zu können. Und da kein Geschäft in der Umgebung auch nur einen der beiden vorrätig hat, scheidet ausprobieren auch aus.

Lowkey
2013-10-15, 13:49:07
Spieletauglich sind beide Geräte.

Und die Korea Modelle wie den Qnix http://www.ebay.de/itm/Perfect-Pixels-Matte-QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-27-LED-Monitor-2560x1440-/321222997974?pt=Computer_Monitors&hash=item4aca61f7d6
hast du ausgeschlossen?

Ich habe derzeit den Benq XL2411t und den Qnix 2710 stehen und spiele aktuell wieder mit dem Benq. Warum? Selbst der schnelle Qnix ist langsam im Vergleich zu 120hz mit Lightboost Hack. Die Blickwinkelabhängigkeit zwischen alten und neuen TNs hat sich verbessert. Lediglich die Farben spielen verrückt. Allerdings fällt ein TN Panel bei 27" auch stärker auf.