PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerdings Probleme der Schriftdarstellung - bin überfragt


KEFFER
2013-10-15, 16:00:59
Seit ein paar Tagen habe ich öfters Darstellungsprobleme bei Schriften die ein wenig nach Cleartype Probs für mich aussahen.

Zuerst fiel mir das nur beim Surfen mit Firefox auf, diese Darstellungsfehler kommen meist kurz vor, wenn neue Seiten geladen werden und nach 2-4sec verschwinden diese wieder und die Schrift wird normal dargestellt.

Dieses Phänomen tritt aber nicht nur bei Firefox auf sondern auch ab und zu im Windows Menü.
Bleibt manchmal so lange bis ich Fenster wechsle oder scrolle...

Benutze Windows 7

Hatte am Wochenende mal das win 8.1 Preview runtergeladen und getestet also komplett neues sys installiert.
Hatte die gleichen Symtome auch dort z.b. im Metro Menü.

Vor einer Woche baute ich meinen Rechner mal wieder so halb auseinander zum Staubaussaugen :) erst nachdem kam es bei mir zu diesem Phänomen.
Einen Zusammenhang sehe ich da aber noch nicht so wirklich.

Habs erstmal hier reingestellt...

mfg KEFFER

46922

46923

Gast
2013-10-15, 16:26:18
Die Screenshots hast du doch einfach mit Print oder einem Programm gemacht, oder? Dann sollte das kein Hardwareproblem sein. Merkwürdig, warum das nur partiell auftritt.

KEFFER
2013-10-15, 17:20:00
Ja sind ganz einfache "Print Screen" Shots in Paint eingefügt und zugeschnitten.
Mich wunderts auch das teilweise selektiv ein paar Zeilen aus einem kontext nur betroffen sind.
Jetzt wo ich 3 Stunden hier wieder am Rechner viel umswitche (surfen,lesen,schreiben...bla) hab ich das Gefühl es tritt immer häufiger auf bzw. tut es auch.

So vom Urin her würd ich sagen irgendwas is mit der Grafigkarte aber mit irgendner Logik könnt ich das nicht auf diese schieben. Wenn das unter dem Win 8.1 Versuch nicht auch gewesen wäre würde ich ja ziemlich von nem Softwareprob ausgehen.
Dass das vor ner Woche noch nicht da war und nun sowohl unter win7&8 verwirrt mich.
Kann ja mal n bischen mit Linux u. firefox surfen aber wenns dann nicht auftritt bin ich dann schlauer ?! :freak:

Gast
2013-10-15, 18:45:47
Grafikkarte und Monitor kann das IMO nicht sein, das bekommst du mit "normaler" Software nicht mit. Du liest ja nur den Frame Buffer aus. Wieso aber ein Softwarefehler nicht den ganzen Schirm betrifft, ist mir unverständlich.

KEFFER
2013-10-17, 14:31:37
Welch ein Frevel Boris Becker stellt sein Buch vor und ich hab nix besseres zu tun als hier zu posten.

Die wahnsinnige Resonanz lässt mich nix gutes hoffen bzw. scheint das wohl nicht allzu häufig vorkommen und nicht nur ich bin überfragt.
Ich beobachte das mal weiter hab nur leider zurzeit nicht allzuviel Zeit und nerv da groß rumzutesten also bleibt mir das was mir dabei auffällt.

Danke dir Gast für deine mit Überlegungen

Hab gestern kurz mal mit Ubuntu gesurft da trat dieses nicht auf aber seit ner Stunde auch bei win7 nicht also das sagt jetzt wenig.

mfg KEFFER

fulgore1101
2013-10-17, 16:26:04
So ein Problem hatte ich auch. Mir hats geholfen die Schrift-Art und Größe anzupassen. Clear type ausmachen, Rechtsklick auf Desktop, anpassen, Fensterfarbe, erweiterte Darstellungseinstellungen. Dort habe ich für jedes Element, wenn möglich, die Schriftart auf Arial gestellt. Dazu Größe und Schriftgrad um eins erhöht.
Das scheint ein ganz seltener Fehler mit manchen Monitoren zu sein. Ich hab das noch nie woanders beobachten können und auch keiner meiner Bekannten konnte das Problem nachvollziehen.

Piffan
2013-10-17, 17:00:52
Dieses Geschisse mit Cleartype gibts ja erst mit Win7 und Win8.

Warum nicht so knackscharf wie noch in WinXP?

Hilft jetzt nicht wirklich, aber mich kotzt die Schriftdarstellung in Win 8 an. Jedesmal wenn ich wieder XP nutze, atme ich auf. Klare Linien, knackscharfe Buchstaben.

deepmac
2013-10-17, 18:11:00
+1

nur wegen Games auf 7 umgestiegen/umsteigen müssen.:mad:

Surfen war mit XP ein Genuss!

KEFFER
2013-10-24, 18:11:54
Danke für die Antworten ich war die letzten Tage etwas verhindert.

Also Cleartype ausschalten is auch nich so mein Ding das "knackscharf" fühlt sich an als würden meine Kontaktlinsen austrocknen.

Das seltsame ist ja das dieses Problem erst seit kurzem auftritt.
Was mir noch einfiel ich hatte längere Zeit keine Win7 updates geladen (hatt sein Sinn und ich weiß auch halbwegs was ich tue) und zu diesem Zeitpunkt wo das auftrat hatte ich neben dem Rechner aussaugen auch die x100 updates geladen zudem kurz dannach natürlich beim win8.1 Preview Test gleich beim installieren die upates fahren lassen.

Also nach ner gewissen Logik mag es ein Update von Win7 sein was mir dieses bescherte denn das es am Staubentfernen liegt leuchtet mir noch nicht so ein...
Könnt ja mal nach nem Wiederherstellungspunkt gucken sollte ja einer da sein aber irgendwie is das schon wieder ganz schön viel Aufwand bzw. rumgetue für son doofen Fehler.
Nur so zur info mein Monitor is ein Iiyama ProLite E2200WS ich schätze aber immer noch ich hätt das Problem auch mit nem anderen.
Vielleicht lade ich doch noch mal nen Restore Point den selbst beim Post schreiben hatte ich den fehler hier im Forum zig mal.

Wie gesagt danke für die Unterstützung.

mfg KEFFER

Rooter
2013-10-24, 20:42:13
Lade dir mal ClearTweak (http://www.netzwelt.de/download/14134-cleartweak.html) runter (da steht zwar WinXP, zumindest unter Win7 x64 läuft es aber einwandfrei). Damit kann man ClearType einstellen.
Wobei das dir evt. nicht helfen wird weil es ja nicht ständig auftritt. :-/

Bei den ersten Versionen von Opera 12 hatte ich einen ähnlichen Effekt bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. Aber auch das wird dir jetzt wenig helfen... X-D

MfG
Rooter

KEFFER
2013-10-29, 19:01:05
Update:

Vielleicht liegt die Wahrheit doch näher am Urin als man denkt.

Ich sprach heute mal nen Kollegen darauf an und er tippte auf Grafik Ram was mir auch ein wenig einleuchtend vorkam durch die nur partiell vorhandene Störung.
Eben mal kurz nen Cinebench angeworfen mit fail und nen Grafigspeicher Test mit ebenso dem Ergebnis das da was nicht stimmt.

Nun bewiesen ist es zwar noch nicht 100% das es daran liegt aber ich vermute nun doch recht stark dem Übel näher gekommen zu sein.
Ich habe noch ne ersatz Karte ich vermute der Fehler wird dann nicht auftreten mal sehn diese ist ne alte nvidia und gerade is ne ati drin wenn man pingelig ist könnts auch am treiber o.ä. liegen aber ich gehe dann eher nicht davon aus.

Soviel dazu...

mfg KEFFER

Ectoplasma
2013-10-29, 21:51:03
Das scheint ein ganz seltener Fehler mit manchen Monitoren zu sein.

Wie soll denn das gehen, wenn er davon einen Screen-Shot machen kann?

KEFFER
2013-10-30, 19:09:56
Wie soll denn das gehen, wenn er davon einen Screen-Shot machen kann?

Du bist ja fies :rolleyes:
Vielleicht bringen Störsingnale die Grafigkarte aus dem "Takt".
Für warscheinlich halte ich das aber nicht.

Nun die 4870er is draußen und die gf8500gt is drin.
Mit dem Ergebnis mein idle Desktop Verbrauch sinkt von ~190 auf ~130 Watt :cool: und ja der Fehler ist seit dem weg.

"normale Software", mitbekommen und Grafigkarte schließen sich wohl doch nicht aus [nich als Häme verstehn]

Könnt ja noch sein ich teste diese Karte in nem anderen Rechner und weder Schrift noch Speichertests machten dort Probleme...


mfg KEFFER

rokko
2013-10-30, 20:56:26
Nun die 4870er is draußen und die gf8500gt is drin.
Mit dem Ergebnis mein idle Desktop Verbrauch sinkt von ~190 auf ~130 Watt :cool: und ja der Fehler ist seit dem weg.
mfg KEFFER

Mensch dasja mal interessant. Habe nämlich genau den gleichen Fehler. Tritt auch nur sporadisch auf.
Und ich habe auch eine 4870 drinne. Die tuts aber eigentlich noch.

fulgore1101
2013-10-30, 22:22:50
Wie soll denn das gehen, wenn er davon einen Screen-Shot machen kann?


:hammer:

Deine Frage ist berechtigt. :redface:

Piffan
2013-10-31, 11:02:15
Danke für die Antworten ich war die letzten Tage etwas verhindert.

Also Cleartype ausschalten is auch nich so mein Ding das "knackscharf" fühlt sich an als würden meine Kontaktlinsen austrocknen.

KEFFER

Das ist klar. Auch Win XP hat so was an Bord, um Aliasing bei Schriften zu verhindern. Win 7 oder 8 ganz ohne Cleartype ist Körperverletzung. Liegt vielleicht am Schrifttyp, vielleicht ist das auch der neuen Mobilität geschuldet, sprich Skalierbarkeit....

Beim Linux- Suse hat diese Segnung ja nun auch Einzug gefunden. Es ist zum Schreien......:mad:

Fehlt nur noch der Kachel- Desktop bei Linux. Aber es ist ja ein SEgen, dass man sich seine Distri selbst wählt und nicht schikaniert wird.