PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sichert ihr eure wichtigsten Daten?


Gast
2013-10-15, 16:04:34
Mich würde interessieren, wie ihr eure wichtigsten Daten sichert.

- Garnicht
- doppelt
- mehr als doppelt
- im System
- ausserhalb des Systems
- ausserhalb des Hauses/Wohnung/Bankschliessfach) (zb Onlinespeicher oder Datenträger)
- noch weiter weg (andere Stadt/Land/Kontinent - zb Onlinespeicher oder Datenträger)

Wobei der Onlinespeicher höchstwahrscheinlich sowieso in einer anderen Stadt/Land/Kontinent liegt.


Ich persönlich...
Einmal innerhalb des Systems (wegen schnellem Zugriff), einmal ausserhalb des Systems und stark verschlüsselt im Onlinespeicher


PS: Eigentlich wollte ich das bei "Internet, Sicherheit und Kryptographie" posten, aber ich wollte mich nicht extra dafür registrieren.

Gast
2013-10-15, 16:09:04
[QUOTE=Gast;9959294]
Einmal innerhalb des Systems (wegen schnellem Zugriff), einmal ausserhalb des Systems und stark verschlüsselt im Onlinespeicher

QUOTE]
Sorry, es sollte heissen...

Einmal innerhalb des Systems (wegen schnellem Zugriff), einmal ausserhalb des Systems und mindestens einmal stark verschlüsselt im Onlinespeicher.

Also mindestens 3-fach...

DarkShark
2013-10-15, 18:04:54
Im Moment gar nicht.

Cubitus
2013-10-15, 18:41:38
Doppelt auf zwei Platten /intern /extern

verschlüsselt mit TrueCrypt, Tresor usw. ist unnötig ^^

Gast
2013-10-15, 20:34:23
Also sind sie nicht wichtig?

Cubitus
2013-10-15, 20:48:32
Doch natürlich sind diese wichtig. Aber ein Tresor halte ich bei guter Verschlüsselung umnötig.

Wichtig ist eben eine trockene Lagerung bei Zimmer-Temp.
Wenns ultra wichtige Daten wären so könnte man eventuell noch ein Schließfach bei der Bank mieten und einen verschlüsselten Stick deponieren.
Aber so wichtig sind meine Daten bisher auch nicht :biggrin:

Das ist privater Gebrauch.

Bei gewerblichem Gebrauch gehört ein Tresor hin, da auch nicht jeder Zugang haben sollte.

Cyv
2013-10-15, 21:07:25
Doch natürlich sind diese wichtig. Aber ein Tresor halte ich bei guter Verschlüsselung umnötig.

Wichtig ist eben eine trockene Lagerung bei Zimmer-Temp.
Wenns ultra wichtige Daten wären so könnte man eventuell noch ein Schließfach bei der Bank mieten und einen verschlüsselten Stick deponieren.
Aber so wichtig sind meine Daten bisher auch nicht :biggrin:

Das ist privater Gebrauch.

Bei gewerblichem Gebrauch gehört ein Tresor hin, da auch nicht jeder Zugang haben sollte.
Es geht ja nicht nur um Datensicherheit, wenn das Medium abhanden kommt, hilft dir dieses Backup nicht mehr:freak:

Gast
2013-10-15, 21:11:10
In Google Drive als Truecrypt-Container mit dem Namen "Anschlagspläne 2014".

Doomi
2013-10-15, 21:12:57
einfach per Total Commander und asymmetrischem Datenabgleich auf ner 2. externen Festplatte welche sich auch die meiste Zeit in meiner Nähe befindet .. das wars, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

PatkIllA
2013-10-15, 22:33:24
Zwei Platten im Wechsel (eine davon auf der Arbeit) mit einem selbstgeschriebenen Tool, das mit Hardlinks arbeitet. Dadurch habe ich genau den Stand wie er gerade ist zugreifbar, aber die alten Versionen bleiben erhalten ohne großartig Platz zu brauchen.
Außerdem erzeut sha1 Hashes, damit man das Backup einfach überprüfen kann.

DELIUS
2013-10-15, 22:50:54
Die wichtigsten Daten doppelt und dreifach auf verschiedenen Datenträgern im Haus. Nicht gut sortiert, aber ich finde die Daten wieder.

Aber viel wichtiger ist außerhalb des Hauses (!!), z.B. auf der Arbeit (ab in die Schublade, Medium erst mal sekundär).
Ich sag nur "anderer Brandabschnitt". Wen meine Hütte abfackelt, finde ich die Daten dort wieder. Ganz ohne Cloud.

KraetziChriZ
2013-10-15, 22:53:49
Alles:
- mehr als doppelt
Das wirklich wichtige:
- noch weiter weg (andere Stadt/Land/Kontinent - zb Onlinespeicher oder Datenträger)

Mr.Magic
2013-10-15, 23:04:38
Gestaffelt (alt->neu->neuererer) auf mehreren externen Platten.

duty
2013-10-15, 23:10:35
meine devise hier heiß lieber
einmal 1 x zu viel sichern als 1 x zu wenig .
wenn man wirklich wichtige Sachen hat
wie Konto Auszüge oder Widersprüche , Haus und Stadt werke Abrechnungen Amtliche Schreiben ,

das kann richtig viel Geld kosten wenn man spähter nichts mehr
Nachweisen kann wenn durch einen Daten Verlust alles weg ist,
mir ist mal eine SD Card verreckt alle Daten weg,
hatte die Daten dann noch mal auf einer 2.
heute mache ich eine 4 x Sicherung noch 2 x Extra auf eine Ext. HDD zusätzlich.
was hier keine macht sich sichere auch noch alte Treiber Sachen so wie Programme und Tools die im Original sind als Zip noch mal auf meine anderen PC und noch 2 x auf Ext. HDD wenn die Programme mit Key sind hatte ich den Abfotografiert und als Pic mit in das Verz. es kam schon mal vor das ich das ein
oder andere Alte Programm Treiber brauchte was im Web. nicht mehr auffindbar war

KinGGoliAth
2013-10-15, 23:27:21
meine schwester hat sich kürzlich eine externe platte zwecks regelmäßigem vollbackup ihres rechners geholt. ich bin kein großer fan von externen platten aber ich glaube externe platten sind die beste möglichkeit backups für nicht-nerds zu machen.



ich habe seit neuestem zwei 2TB platten, die je zur hälfte genutzt werden und zur anderen hälfte das backup der jeweils anderen platte enthalten. meine beiden raptoren mit den betriebssystemen sind ebenfalls als backup auf einer platte und werden von dort natürlich auch auf die andere platte gespiegelt. zusammen mit den backups meiner minecraft-welten. :usweet:

vorletzten monat ist mir eine volle 750gb samsung einfach so weggestorben. war zum glück nichts wichtiges drauf denn die wichtigen sachen lagen auf der anderen, baugleichen samsung (die wenige tage später auch anfing probleme zu machen).
daher habe ich ab jetzt immer von allen halbwegs wichtigen sachen backups. die festplatten werden immer größer und wo viel rauf paßt kann auch viel wegkommen wenn sie ausfällt. der mist mit der samsung wird das letzte mal bleiben, dass mir sowas passiert ist.

Watson007
2013-10-15, 23:40:46
mein Windows Home Server macht vollautomatisiert inkrementelle Vollbackups meines Clients

Cypress
2013-10-16, 00:07:01
Ich habe alle meine Daten dreifach gesichert auf verschiedenen externen Laufwerken. Meiner Meinung nach ist das mehr als ausreichend :).

Gast
2013-10-16, 00:18:18
auf einer normalen festplatte. einmal. so wichtig sind die daten nicht. das was nicht verloren gehen soll, lade ich an einen sicheren ort im internet der geheim ist :ugly:

die wirklich wichtigen daten wie meine persönlichen kinderpornos von kleinstkindern, anschlagspläne auf angela merkel, verbotene schriften, raubkopien von killerspielen, geklaute betriebssysteme, passwörter für diverse sicherheitssysteme, bombenbauanleitungen, kontaktdaten zu drogen- und waffenhändlern auf der ganzen welt, verbotene hackingtools, pläne für waffen aus dem 3d-drucker und nacktfotos von terroristen sowie umfangreich ausgearbeitete strategische pläne für gezielte terrorakte gegen die regierung sind in einem von der realität abgeschotteten system gesichert.

Sven77
2013-10-16, 00:50:51
Truecrypt Container in der Cloud...

Tesseract
2013-10-16, 02:44:12
wirklich wichtige daten habe ich einmal am raid5 am fileserver und einmal bei mir lokal auf der platte.
daten, bei denen ein verlust zwar ärgerlich ist aber die nicht unersetzbar sind (z.B. steam backups) liegen hingegen nur am raid am server ohne backup darüber hinaus.

Oid
2013-10-16, 08:11:43
Die wichtigen Sachen werden beim Herunterfahren auf meinen Server mit Raid1 geschoben. Ist zwar nicht optimal, weil der Server auch in der Wohnung steht, aber besser als nichts.

Andi_669
2013-10-16, 08:19:58
2 USB Festplatten wovon eine auf meiner Arbeitsstelle liegt die wird so 1x im Monat getauscht je nach dem wieviel neues angefallen ist,

Haarmann
2013-10-16, 08:41:12
Das Wichtigste ist auf meinen USB Sticks

Zephyroth
2013-10-16, 08:45:58
Auf meinem NAS mit 2x3TB. Eine Platte ist die "Arbeitsplatte", auf die zweite wird jede Nacht ein Backup gemacht. Es sind zwar großteils keine wichtigen Daten, aber der Neuaufbau meiner Filmsammlung wäre mehr als lästig. Derzeit halte ich bei über 500 Videodateien, davon etwa 300 Filme, der Rest sind Serien und Dokumentationen. Teilweise von meinen gekauften DVD's und BluRay's gerippt, teilweise mit Receiver aufgenommen (dann Werbung rausgeschnitten etc.). Da steckt viel Arbeit drinnen, die möchte ich nicht nochmal machen.

Grüße,
Zeph

Dr.Doom
2013-10-16, 09:19:38
Dokumente (exportierte Emails, PDF-Rechnungen, alte Uni-Unterlagen), Programmsammlungen (zB bevorzugter Hexeditor), einige Treiber liegen auf der internen Platte und werden mit dem Dateiversionsverlauf von Win8 einmal am Tag auf einen 32GB-Stick gespeichert.
Die Dokumente werden alle paar Monate (eher weniger oft) auf eine CD (nicht DVD) gebrannt.
Der andere Kram ist entbehrlich und ein Verlust allenfalls unbequem wegen der 20min Aufwand bei der Wiederbeschaffung.
Verschlüsselt werden muss da auch nichts, da nichts brisantes vorhanden ist.

Eggcake
2013-10-16, 09:24:00
Intern benutze ich normalerweise einen Dateiversionsverlauf (Acronis, eventuell steige ich auf Win8 um), um allenfalls ungewünschte Änderungen rückgängig machen zu können über mehrere Wochen. Gleichzeitig werden die wichtigsten, aktuell benutzten Daten (z.B. an der Uni alles für das aktuelle Semester) mit Wuala laufend synchronisiert.

Wöchentlich mache ich ein Backup auf eine zweite, interne Platte. Geht eher darum, dass ich ein vermurkstes System wiederherstellen könnte, falls irgendwas schief geht. "Wichtiges" ist nichts dabei, geht eher darum mir stundenlange Arbeiten zu ersparen, im Falle des Falles.

Am Ende des Semesters wird dann das Ganze in einem verschlüsselten TrueCrypt Volume auf Wuala hochgeladen und auf so ziemlich alle internen und externen Festplatten im Haus verteilt ;)

Eidolon
2013-10-16, 10:20:09
Die wichtigsten Daten? Jedenfalls nicht unter Windows. ;)

Nein, Daten liegen auf meiner NAS, Zugriff auf diese habe ich von jedem meiner Geräte. Läuft ownCloud drauf.

Wilhelm
2013-10-16, 10:28:32
Daten werden auf eine NAS kopiert. Die wichtigsten Daten liegen verschlüsselt zusätzlich in der Cloud (falls mal das Haus abbrennen sollte oder ähnliches).

M3NSCH
2013-10-16, 10:54:25
ecryptfs verschlüsselt auf nem gemieteten server in einer owncloud installation und auf USB

ach so ja windows..... nee lass mal

Annator
2013-10-16, 11:05:24
Ca. 1,7TB als Backup (inkrementell) täglich auf eine interne Festplatte (Acronis True Image) um mich vor Festplatten Fehler und Fehlbedienung zu schützen. Zusätzlich speichere ich unregelmäßig Bilder und Dokumente auf eine externe Festplatte die im Safe liegt. Geht dabei Hauptsächlich um Dinge die ich nicht verlieren darf. Bei dem normalen Backup speichere ich alles.

Hat damit angefangen, dass ich durch einen Festplatten crash mal meine ganze Musiksammlung verloren habe. Dann hab ich mir ein Raid aufgebaut. Problem war dann, dass ich mal aus versehen die Falsche platte formatiert habe. :freak:
Ein Raid schütz also nicht vor Dummheit.

Rooter
2013-10-16, 19:45:47
einfach per Total Commander und asymmetrischem Datenabgleich auf ner 2. externen Festplatte welche sich auch die meiste Zeit in meiner Nähe befindetMache ich ganz genau so. Alle paar Monate wird die Externe aus der Kommode im Hausflur geholt und mit meinem Datengrab D: gesynct.
Außerdem ein Systemabbild von C: auf D:, was aber aktuell bei mir kaputt zu sein scheint (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546976). :(

Zwei Platten im Wechsel (eine davon auf der Arbeit) mit einem selbstgeschriebenen Tool, das mit Hardlinks arbeitet. Dadurch habe ich genau den Stand wie er gerade ist zugreifbar, aber die alten Versionen bleiben erhalten ohne großartig Platz zu brauchen.
Außerdem erzeut sha1 Hashes, damit man das Backup einfach überprüfen kann.Klingt interessant, mal daran gedacht dein Tool auf die Welt loszulassen? ;)

Truecrypt Container in der Cloud...Wie groß ist der?

Ca. 1,7TB als Backup (inkrementell) täglich auf eine interne Festplatte (Acronis True Image) um mich vor Festplatten Fehler und Fehlbedienung zu schützen.:ulol: Und was machst du wenn das Netzteil doof freckt und eine Überspannung aufs System los lässt? Oder der Blitz schlägt ein und grillt deinen PC komplett? :wink:
Ich finde Leute drollig die ihr Backup auf einen Datenträger machen der permanent am entsprechenden PC online ist, sei es eine ständig dran hängende externe Festplatte oder gar eine interne.

MfG
Rooter

(del676)
2013-10-16, 20:12:40
Mehr als doppelt und ausserhalb der Stadt.
Liegt auf einem verschluesselten Raid5.
Liegt naechtlich gesynct auf einem verschluesselten Raid1 im gleichen Server.
Liegt naechtlich gesynct auf einem verschluesselten Server in einem RZ.
Liegt monatlich per haendischen Backup, auf einer verschluesselten Externen.

WhiteVelvet
2013-10-16, 20:13:32
Manuelles Robocopy-Script auf eine identische Zweitplatte, die ich ab und zu ins System hänge und danach wieder im Schrank verschwindet. Eigentlich müsste ich die Platte in einem anderen Brandabschnitt lagern, damit auch Feuer und Wasser keinen Schaden anrichten können.

PatkIllA
2013-10-16, 21:03:15
Klingt interessant, mal daran gedacht dein Tool auf die Welt loszulassen? ;)
Keine Gui, konfiguration im Quellcode und einige Besonderheiten, um die TrueCrypt Partition auf dem gleichen Datenträger zu finden, mounten und darauf das persönliche Krams zu sichern.

Als Feature hätte ich auch noch, dass die Platte am Ende auf Knopfdruck ausgeworfen wird, damit ich da nicht erst noch sicher entfernen muss.

Was mir auch aufgefallen ist, dass praktisch kein Tool damit zurecht kommt auf mehrere Platten im Wechsel zu sichern, da die dann unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben.

sei laut
2013-10-16, 22:21:52
Die wichtigsten Daten werden zwischen meinen Geräten (auch meinem NAS) mit Bittorrent Sync gesynct.
Backup mache ich nur zeitweise, mein Zeug verändert sich nicht so oft.
Mein System ist natürlich anfällig für Festplattenfehler, die gesynct werden, aber shit happens.

THUNDERDOMER
2013-10-16, 22:35:31
In den Dropbox und iCloud. :D

ältere Daten habe ich auf externe HDD drauf

Dicker Igel
2013-10-16, 22:48:17
Truecrypt Container in der Cloud...
+1

Sind aber gewerbliche Sachen. Bilder, Musik, Samples etc daheim auf externen Datenträgern.

Gast
2013-10-16, 22:56:14
Meine Daten sind verschlüsselt und nebst auf dem PC jeweils synchronisiert auf dem Synology NAS (Synology Cloud Station). Zusätzlich gibt's täglich ein Backup per Ipsec VPN auf ein 50 Km entfernt stehendes Synology NAS. Nur die eigene Wolke ist eine gute Wolke

SOL
2013-10-17, 12:32:44
Automatische Sicherung aller Clients am Windows Server Essentials, und zwar täglich. Am Server ist ein Speicherpool aus zwei Platten inklusive Spiegelung eingerichtet. Zusätzlich wird alle paar Wochen der Server auf einer externen Platte gesichert und diese in einem anderen Haus gelagert. Verschlüsselt ist nichts, halte das für unnötig, mir geht es nur um eventuellen Datenverlust. Einmal hat mir diese Konfiguration schon den Hintern gerettet, da ich aus Eigenverschulden (robocopy mit /mir Switch sollte wohl bedacht eingesetzt werden) fast alle meine Fotos gelöscht habe.

Watson007
2013-10-17, 12:47:36
ich kann auch noch das rsyncbackup-Skript der c´t empfehlen (für inkrementelle Backups mittels Hardlinks), aber man sollte die mitgelieferten cygwin-Bibliotheken aus dem Paket löschen und eine volle Cygwin-Installation machen (und rsync im cygwin-Installer explizit dazuwählen).

das arbeitet mit Hardlinks und ist daher gut um Platz zu sparen (auf NTFS-Datenträgern), nur das Rotieren der Backups hat bei mir noch nie funktioniert. Ist aber nicht weiter schlimm, dadurch bleiben zwar alle Versionsstände erhalten aber da Hardlinks benutzt werden braucht das ja nichtsoviel Speicher.

Gegenwärtig habe ich aber das Problem dass ich gerne meine Projekte übers Netzwerk auf meinem Server speichern würde, sie aber auch gerne auf dem Notebook außerhalb benutzen würde... da habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Dropbox jedenfalls nicht...

Eidolon
2013-10-17, 13:07:25
Gegenwärtig habe ich aber das Problem dass ich gerne meine Projekte übers Netzwerk auf meinem Server speichern würde, sie aber auch gerne auf dem Notebook außerhalb benutzen würde... da habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Dropbox jedenfalls nicht...

Webdav, ist jedenfalls mit ownClound und Linux super zu nutzen. Mit Windows nur mit extra Programmen möglich...

Watson007
2013-10-17, 13:11:40
Webdav, ist jedenfalls mit ownClound und Linux super zu nutzen. Mit Windows nur mit extra Programmen möglich...

stimmt, könnte man in Betracht ziehen... aber die Latenzen wenn ich mit Eclipse ein Projekt öffne das daheim auf einem Server gespeichert ist?! Sobald auf einem Notebook gearbeitet wird würde ich wohl lokale Kopien bevorzugen...

vielleicht richte ich noch ein robocopy-Skript zum Syncen mit dem Netzlaufwerk meines Heimservers ein.