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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS bringt Xbox One API Optimierungen für den PC


dildo4u
2013-10-15, 17:53:24
Developers creating content for the Xbox One are able to use the same programing constructs across Windows and Xbox, and benefit from all the improvements that have been introduced on Windows. With Xbox One we have also made significant enhancements to the implementation of Direct3D 11, especially in the area of runtime overhead. The result is a very streamlined, “close to metal” level of runtime performance. In conjunction with the third generation PIX performance tool for Xbox One, developers can use Direct3D 11 to unlock the full performance potential of the console.

http://blogs.windows.com/windows/b/appbuilder/archive/2013/10/14/raising-the-bar-with-direct3d.aspx

Iruwen
2013-10-15, 18:02:35
Das Todesurteil für Mantle noch bevor es überhaupt erschienen ist, vor allem wenn man die anderen News heute, dass Mantle nichts mit den Konsolen zu tun hat und diese (http://www.pcgameshardware.de/OpenGL-Software-141680/News/AMD-unterstuetzt-OpenGL-Extensions-geplant-1091545/) auch noch einbezieht?

Demirug
2013-10-15, 18:53:56
Richtig lesen. Da steht nur das Direct3D 11 auf der XBox One weniger Overhead hat. Die DX Versionen auf den XBoxen hat aber schon immer weniger Overhead weil die Treiberabstraktion dort nicht in dem Maß nötig ist wie auf dem PC.

Da steht nirgendwo das man die DX runtime von der XBox One zurück auf den PC portieren will. Das würde auch gar keinen Sinn machen weil sie ja mit mehr als einer ganz bestimmten GPU funktionieren muss.

Gipsel
2013-10-15, 19:22:14
Vor 10 Tagen in einem anderen Thread:
[immy;9946952']Das vollständige interview mit den xbone Entwicklern wurde veröffentlicht. Erklärt nun einiges mehr, was vorher rausgeschnitten wurde. http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview
gibt auch ein paar nette Infos und Bestätigungen.
we took that opportunity with Xbox One and with our customised command processor we've created extensions on top of D3D which fit very nicely into the D3D model and this is something that we'd like to integrate back into mainline 3D on the PC too - this small, very low-level, very efficient object-orientated submission of your draw [and state] commands.Sieht sich MS schon von Mantle unter Druck, so daß da jetzt was passiert? :D

Kann ja nur gut sein für den PC-Bereich.

schreiber
2013-10-15, 19:41:36
Tja, am besten den Thread ins Spekulationsforum schieben, damits deutlich wird. ^^ Nix ist passiert.

L233
2013-10-16, 09:45:51
Das wird wahrscheinlich dann eh nur als weiterer Vorwand genutzt werden, um den Kunden das ungeliebte und unnötige Windows 8 gewaltsam in den Rachen zu stopfen.

Palpatin
2013-10-16, 16:02:09
Da steht nirgendwo das man die DX runtime von der XBox One zurück auf den PC portieren will. Das würde auch gar keinen Sinn machen weil sie ja mit mehr als einer ganz bestimmten GPU funktionieren muss.
Naja bestimmte AMD Hardware könnte man aber dadurch gut beschleunigen ;).

aufkrawall
2013-10-16, 16:16:33
Richtig lesen.
Da steht aber auch, dass es Mantle nicht für die One geben wird.

Lunica
2013-10-19, 09:15:43
Und wer greift auf Mantle zurück wenn er nicht von AMD subventioniert wird?
... Niemand?

Battlefield 4 wird das erste und letzte Mantle Spiel so wie es im Moment aussieht.
NFS Rivals kommt nicht mit Mantle obwohl es die Frostbite 3.0 Engine verwendet und ebenfalls von EA vertrieben wird.

Und ob Mantle überhaupt etwas bringt wird sich erst im Dezember zeigen.
Aktuell ist das nur pures Fanboy-Voodoo-gelaber.

Wo bleiben denn die ganzen tollen TressFX Spiele? Ist da überhaupt auch nur ein einziges für 2014 angekündigt?
Nein; kein einziges.
Mantle wird genauso wie TressFX eine Eintagsfliege.

Gipsel
2013-10-19, 10:02:59
Das ist hier kein Doom 'n Gloom-Thread! Entweder hier wird vernünftig über die technischen Aspekte von möglichen DX-Änderungen für ein etwas direkteres Mapping auf moderne Hardware diskutiert, oder hier ist Schluß.

Danke.