PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithium Ionen Akkus - Gefahren bei Lagerung?


oN1
2013-10-15, 18:32:16
Hi!
Ich bin im Moment dabei einige ältere Sachen wegzuräumen, dabei sind jetzt auch ältere mobile Geräte - z.B. mein erster Laptop und mein Gameboy Advance SP und mein erstes Handy - die über Lithium Ionen Akkus verfügen. Mir ist auch bekannt das man Geräte entsorgen lassen kann und sollte. Ich möchte aber weniger als eine Hand voll Geräte einfach behalten weil ich daran einfach hänge. :)
Nun las man ja einiges über die Gefahren dieser Technologie, von explodierenden Iphones etc. Wie sieht es aus wenn ich die Geräte in ihre OVP packe und trocken und kühl im Keller meines Elternhauses in einem Umzugskarton aufbewahre? Kann da was explodieren/ auslaufen/ brennen?

Mir ist klar, dass die Akkus sicher besser halten würden wenn ich sie immer auf irgendeinen mittleren Ladezustand halte und im Kühlschrank stehen ließe, aber ob sie "schwächer" werden ist mir egal. GGF. würden sie ersetzt wenn ich die Geräte das nächste mal raushole und mir die dann verbleibende Leistungsfähigkeit nicht genügt. ;D

Eisenoxid
2013-10-15, 22:22:31
i.d.R. gasen Li-Io/Li-Po - Akkus nur nach Überladung/Tiefentladung, oder bei Überlast aus. Wenn die nicht beansprucht und unter den richtigen Bedingungen lagern ist das Risiko dass etwas passiert verschwindend gering.

oN1
2013-10-15, 22:30:38
Danke.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Akkus vielleicht doch rausnehmen werde. Nur um sicher zu gehen. :)

Allein beim Gameboy geht das AFAIK nicht ganz so einfach.

Für Modellbau-Akkus gibt es ja diese Lipo-Bags. Was ist von denen zu halten? In einen großen dürfte der Gameboy ja reinpassen...

deadkey
2013-10-16, 16:06:20
Wie oft hat man schon von explodierenden Schubladen gelesen?;)

Ich würde mir eher Gedanken um den Erhalt der Funktionsfähigkeit machen. Kurze Zeit tiefenladen im Schrank, und du kannst den Akku auch gleich entsorgen.

DaBrain
2014-01-15, 09:27:54
Soweit ich mich erinnere soll man Akkus zum Lagern auf ca. 50% laden. Nicht voll und auf keinen Fall leer!

Nightspider
2014-01-15, 09:29:28
Lagere den Akku am besten mit einem Ladenstand von 60-70%.