Angiesan
2013-10-15, 20:16:52
Ja liebe Leute wie der Thread-Titel es schon fragt ist SSAA ingame ein Verbesserung oder nur ein weiteres Hilfsmittel um uns zu der letzten Highend Hardware greifen zu lassen?
Wie bin ich auf die Frage gekommen?
Moderne Spiele bieten immer häufiger SSAA ingame an nicht immer ist klar was sich hinter der Bezeichnung versteckt, ist es OGSSAA oder SGSSAA oder ist es was ganz anderes was man da mit 2xSSAA oder 4xSSAA, so in der Regel die Ingame-Bezeichnung, reinhaut wenn man den Schalter nach rechts schiebt!
Das Ganze gewinnt zusätzlich an Relevanz zumal nicht wenige Titel „normales“AA überhaupt nicht mehr anbieten oder wenn es angeboten wird dies mehr schlecht wie recht greift und immer noch viele Stellen unbearbeitet bleiben als gutes Negativ-Beispiel fällt mir gerade das allseits beliebte BF3 und 4 ein wo 4xAA eigentlich nur die Hälfte des Bildes erfasst, der feuchte Traum wird aber mit der Version 4 nachgereicht denn dort kann man jetzt DS ingame nach belieben einstellen ------- sehr vorbildlich den dadurch gewinnt man wirklich an Qualität!
Aber zurück zum Thema, was bekommt man für den in der Regel sehr heftigen Performance - Impakt den man, bzw. die Grafiklösung schlucken muss wenn man SSAA ingame einschaltet, mehr Bildqualität mehr Details, ruhige und glatte Kanten oder doch nur eine Lösung die mehr darauf abzielt dem Mitbewerber Einen rein zu würgen bzw. dem Spieler das Gefühl zu geben dir fehlt was wenn du den Schalter nicht ganz nach rechts schiebst.
Ich selbst war nicht immer so glücklich wenn ich dies getan habe, war aber bis heute zu faul um da mal einen genauen Blick drauf zu werfen, was ich jetzt am WE mal vorbereitet hatte.
Da ich diese Frage für mich selbst beantwortet haben wollte habe ich mich mal zu einem kleinen Bildvergleich entschieden und dabei das fast immer vorhandene FXAA, Ingame AA, ingame SSAA und zusätzlich Downsampling versucht zu vergleichen. Die getesteten Games sind alle aus diesem Jahr und bieten die Einstellung SSAA im Game Menü an.
Getestet wurden Remember me, Tomb Rider 2013 und Metro LL jeweils mit maximalen Ingame-Einstellungen und der entsprechenden AA Art und Stufe die ich bei den Bildern jeweils dazu geschrieben habe, alle Spiele wurden mit den Einstellungen auch mal angespielt damit ich mir auch einen Eindruck in Bewegung machen konnte.
Vorweg, die Ergebnisse haben mich überrascht und gleichzeitig auch meine Wahrnehmung geschärft denn nicht immer ist das was am meisten Leistung kostet auch das Schönste.
Ich möchte hierbei jedoch erwähnen, das ich einer dieser Menschen bin die Computergrafik durchaus als solche haben und erleben wollen, schön scharf, detailreich und flimmerarm ist mein Favorit.
TSAA FXAA MLAA und Co sind unter normalen Umständen die Höchststrafe für mich wobei es durchaus auch Modi gibt die ich als Alternative ansehe SMAA und das TXAA von Crysis 3 sind solche Ausnahmen mit denen ich mich je nach Spiel durchaus anfreunden kann.
Als Testsystem wurde ein Ci5 2400@ 3,6 GHz und eine GTX 670 verwendet, der Treiber hört auf die Nummer 331.40 Beta alle Spiele sind durchgepatcht und auf dem neusten Stand.
Die Vergleichsbilder sind alle als png Datei abgelegt sodass keine Kompressionsverluste entstehen sollten als Monitor wurde mein ASUS VG 278 H verwendet denn ich fast ausschließlich zum Spielen verwende. DS 1,33= Downsampling mit 2560x1140 und DS 1,5= Downsampling mit 2880x1620 darüber ist keines der Spiele mit der hier und jetzt verwendeten Grafikkarte spielbar.
Ich werde zu den Bildern und den Einstellungen jeweils einen kleinen Kommentar wie ein paar einführende Worte zu dem Spiel schreiben, Kommentare und eigenen Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht :wink:
Ich fange mal mit TR 2013 an: Das Spiel ist Anfang des Jahres erschienen und hat vor allem durch seinen Probleme mit NV Hardware und Tress FX auf sich aufmerksam gemacht, das ist sehr schade denn es ist in meinen Augen ein super Spiel das ich 2 mal durchgespielt habe und mich bestens unterhalten hat. Die Grafik ist Next Gen und die Einstellungen sind komplett trotz durchaus potenter HW GTX 780 und GTX 690 hat mir das Spiel in Maxout nicht immer gefallen von dem was ich auf dem Bildschirm betrachten durfte, gerade in den Leveln mit guter Weitsicht kam mir das alles doch recht milchig rüber.
Schauen wir uns mal an wie das Spiel aussieht mit maximalen Einstellungen und den verschiedenen AA Stufen bzw. Arten und was gut und was weniger gut ist, ein kleiner Blick auf die Performance verrät dann auch was man wohl braucht um das Spiel mit diesen Einstellungen spielen zu können.
Ich habe einmal bei dem „Küstenwald“ und einmal bei dem Level Strand bzw „Camp der Überlebenden“ Bilder angefertigt.
Anmerkung: Da die DS Bilder natürlich in der großen Auflösung aufgenommen wurden ist es sinnvoll Vergleiche mit dem angepassten Fenster vorzunehmen da man sonst ein Bild in der entsprechenden Auflösung betrachtet und kein DS Effekt auftritt.
Küstenwald –Durchgang (Höhle)
FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_fxaacnswv.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_fxaacnswv.png)
2xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_2xssaaingaixs6n.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2xssaaingaixs6n.png)
4xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_4xssaaingahkshv.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_4xssaaingahkshv.png)
DS 1,33
http://abload.de/thumb/tombraiderds133bisw0.png (http://abload.de/image.php?img=tombraiderds133bisw0.png)
DS 1,33 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_ds133fxaaolsao.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds133fxaaolsao.png)
DS 1,5
http://abload.de/thumb/tombraider_ds15mes8t.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds15mes8t.png)
DS 1,5 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_ds15fxaamysnk.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds15fxaamysnk.png)
Mann kann bei diesen Bildern an dem Arm von Lara der die Fackel hält sehr gut die Güte der Glättung erkennen, bei den Bildern mit DS kann man im Vergleich zu allen anderen sehr gut sehen dass FXAA wie auch SSAA ingame nicht nur Schärfe sondern auch relativ viele Details kostet, gut zu erkennen an den Holzbalken und der Tür.
DS 1,33 mit und ohne FXAA ist gut spielbar auf einer GTX 670 die ja nun mal nur noch Mittelklasse ist,die Glättung gerade mit FXAA ist sehr gut und die Performance immer noch besser wie mit 2xSSAA ingame. Der Performance Verlust von 4XSSAA steht in keinem Verhältnis mit der abgelieferten Grafik DS1,5 sieht deutlich detaillierter aus und mit FXAA immer noch um Welten besser wie mit 4xSSAA auch die Glättung ist absolut vergleichbar aber nicht die Detailfülle die mir Downsampling bringt und 4xSSAA nimmt.
Man beachte auch hier mal den Griff der Axt und andere feinen Strukturen, keine Vergleich, hier ist SSAA ingame nicht wirklich schön sondern Kantenglättung mit dem Holzhammer, der zudem noch die meiste Performance frisst!
Schauen wir uns nun mal eine Außenszene am Strand an:
Strand
FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandfxaa4ysjo.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandfxaa4ysjo.png)
2xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strand2xssvqspz.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strand2xssvqspz.png)
4xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strand4xsscwskf.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strand4xsscwskf.png)
DS 1,33
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds139lsfq.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds139lsfq.png)
DS 1,33 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds1372sso.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds1372sso.png)
DS 1,5
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds15qpsat.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds15qpsat.png)
DS 1,5 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds15kasb7.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds15kasb7.png)
Auch hier kann man an der Struktur der Wand sehr gut sehen was verloren geht, gravierender ist es jedoch an dem Schiffswrack auf der anderen Seite der Bucht da glättet SSAA alles weg was auch nur nach Muster aussieht, einfach furchtbar, da sieht auch wenn es flimmert FXAA ohne irgendwas noch besser aus nur die Leinen stören sehr.
Auch hier ist DS meiner Meinung nach in allen Formen SSAA ingame vorzuziehen, es kostet weniger oder vergleichbar und sieht einfach besser aus.
Mein persönliche Einstellung wenn ich es nicht schon durchgespielt hätte wäre:
1,33 DS mit FXAA ein sehr guter Kompromiss zwischen Schärfe, Glättung und Details mit einem vertretbarem Leistungsverlust. Mit einer GTX 780 oder mehr sollte 1,5 x DS oder gar 2,0 x DS überhaupt kein Problem darstellen und Lare dürfte schöner sein wie jemals zuvor!
Da es hier im Forum ein Limit gibt muss ich das Startpost nun unterbrechen und gleich darunter weiter machen es folgt dann Metro LL.
Wie bin ich auf die Frage gekommen?
Moderne Spiele bieten immer häufiger SSAA ingame an nicht immer ist klar was sich hinter der Bezeichnung versteckt, ist es OGSSAA oder SGSSAA oder ist es was ganz anderes was man da mit 2xSSAA oder 4xSSAA, so in der Regel die Ingame-Bezeichnung, reinhaut wenn man den Schalter nach rechts schiebt!
Das Ganze gewinnt zusätzlich an Relevanz zumal nicht wenige Titel „normales“AA überhaupt nicht mehr anbieten oder wenn es angeboten wird dies mehr schlecht wie recht greift und immer noch viele Stellen unbearbeitet bleiben als gutes Negativ-Beispiel fällt mir gerade das allseits beliebte BF3 und 4 ein wo 4xAA eigentlich nur die Hälfte des Bildes erfasst, der feuchte Traum wird aber mit der Version 4 nachgereicht denn dort kann man jetzt DS ingame nach belieben einstellen ------- sehr vorbildlich den dadurch gewinnt man wirklich an Qualität!
Aber zurück zum Thema, was bekommt man für den in der Regel sehr heftigen Performance - Impakt den man, bzw. die Grafiklösung schlucken muss wenn man SSAA ingame einschaltet, mehr Bildqualität mehr Details, ruhige und glatte Kanten oder doch nur eine Lösung die mehr darauf abzielt dem Mitbewerber Einen rein zu würgen bzw. dem Spieler das Gefühl zu geben dir fehlt was wenn du den Schalter nicht ganz nach rechts schiebst.
Ich selbst war nicht immer so glücklich wenn ich dies getan habe, war aber bis heute zu faul um da mal einen genauen Blick drauf zu werfen, was ich jetzt am WE mal vorbereitet hatte.
Da ich diese Frage für mich selbst beantwortet haben wollte habe ich mich mal zu einem kleinen Bildvergleich entschieden und dabei das fast immer vorhandene FXAA, Ingame AA, ingame SSAA und zusätzlich Downsampling versucht zu vergleichen. Die getesteten Games sind alle aus diesem Jahr und bieten die Einstellung SSAA im Game Menü an.
Getestet wurden Remember me, Tomb Rider 2013 und Metro LL jeweils mit maximalen Ingame-Einstellungen und der entsprechenden AA Art und Stufe die ich bei den Bildern jeweils dazu geschrieben habe, alle Spiele wurden mit den Einstellungen auch mal angespielt damit ich mir auch einen Eindruck in Bewegung machen konnte.
Vorweg, die Ergebnisse haben mich überrascht und gleichzeitig auch meine Wahrnehmung geschärft denn nicht immer ist das was am meisten Leistung kostet auch das Schönste.
Ich möchte hierbei jedoch erwähnen, das ich einer dieser Menschen bin die Computergrafik durchaus als solche haben und erleben wollen, schön scharf, detailreich und flimmerarm ist mein Favorit.
TSAA FXAA MLAA und Co sind unter normalen Umständen die Höchststrafe für mich wobei es durchaus auch Modi gibt die ich als Alternative ansehe SMAA und das TXAA von Crysis 3 sind solche Ausnahmen mit denen ich mich je nach Spiel durchaus anfreunden kann.
Als Testsystem wurde ein Ci5 2400@ 3,6 GHz und eine GTX 670 verwendet, der Treiber hört auf die Nummer 331.40 Beta alle Spiele sind durchgepatcht und auf dem neusten Stand.
Die Vergleichsbilder sind alle als png Datei abgelegt sodass keine Kompressionsverluste entstehen sollten als Monitor wurde mein ASUS VG 278 H verwendet denn ich fast ausschließlich zum Spielen verwende. DS 1,33= Downsampling mit 2560x1140 und DS 1,5= Downsampling mit 2880x1620 darüber ist keines der Spiele mit der hier und jetzt verwendeten Grafikkarte spielbar.
Ich werde zu den Bildern und den Einstellungen jeweils einen kleinen Kommentar wie ein paar einführende Worte zu dem Spiel schreiben, Kommentare und eigenen Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht :wink:
Ich fange mal mit TR 2013 an: Das Spiel ist Anfang des Jahres erschienen und hat vor allem durch seinen Probleme mit NV Hardware und Tress FX auf sich aufmerksam gemacht, das ist sehr schade denn es ist in meinen Augen ein super Spiel das ich 2 mal durchgespielt habe und mich bestens unterhalten hat. Die Grafik ist Next Gen und die Einstellungen sind komplett trotz durchaus potenter HW GTX 780 und GTX 690 hat mir das Spiel in Maxout nicht immer gefallen von dem was ich auf dem Bildschirm betrachten durfte, gerade in den Leveln mit guter Weitsicht kam mir das alles doch recht milchig rüber.
Schauen wir uns mal an wie das Spiel aussieht mit maximalen Einstellungen und den verschiedenen AA Stufen bzw. Arten und was gut und was weniger gut ist, ein kleiner Blick auf die Performance verrät dann auch was man wohl braucht um das Spiel mit diesen Einstellungen spielen zu können.
Ich habe einmal bei dem „Küstenwald“ und einmal bei dem Level Strand bzw „Camp der Überlebenden“ Bilder angefertigt.
Anmerkung: Da die DS Bilder natürlich in der großen Auflösung aufgenommen wurden ist es sinnvoll Vergleiche mit dem angepassten Fenster vorzunehmen da man sonst ein Bild in der entsprechenden Auflösung betrachtet und kein DS Effekt auftritt.
Küstenwald –Durchgang (Höhle)
FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_fxaacnswv.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_fxaacnswv.png)
2xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_2xssaaingaixs6n.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2xssaaingaixs6n.png)
4xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_4xssaaingahkshv.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_4xssaaingahkshv.png)
DS 1,33
http://abload.de/thumb/tombraiderds133bisw0.png (http://abload.de/image.php?img=tombraiderds133bisw0.png)
DS 1,33 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_ds133fxaaolsao.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds133fxaaolsao.png)
DS 1,5
http://abload.de/thumb/tombraider_ds15mes8t.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds15mes8t.png)
DS 1,5 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_ds15fxaamysnk.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_ds15fxaamysnk.png)
Mann kann bei diesen Bildern an dem Arm von Lara der die Fackel hält sehr gut die Güte der Glättung erkennen, bei den Bildern mit DS kann man im Vergleich zu allen anderen sehr gut sehen dass FXAA wie auch SSAA ingame nicht nur Schärfe sondern auch relativ viele Details kostet, gut zu erkennen an den Holzbalken und der Tür.
DS 1,33 mit und ohne FXAA ist gut spielbar auf einer GTX 670 die ja nun mal nur noch Mittelklasse ist,die Glättung gerade mit FXAA ist sehr gut und die Performance immer noch besser wie mit 2xSSAA ingame. Der Performance Verlust von 4XSSAA steht in keinem Verhältnis mit der abgelieferten Grafik DS1,5 sieht deutlich detaillierter aus und mit FXAA immer noch um Welten besser wie mit 4xSSAA auch die Glättung ist absolut vergleichbar aber nicht die Detailfülle die mir Downsampling bringt und 4xSSAA nimmt.
Man beachte auch hier mal den Griff der Axt und andere feinen Strukturen, keine Vergleich, hier ist SSAA ingame nicht wirklich schön sondern Kantenglättung mit dem Holzhammer, der zudem noch die meiste Performance frisst!
Schauen wir uns nun mal eine Außenszene am Strand an:
Strand
FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandfxaa4ysjo.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandfxaa4ysjo.png)
2xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strand2xssvqspz.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strand2xssvqspz.png)
4xSSAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strand4xsscwskf.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strand4xsscwskf.png)
DS 1,33
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds139lsfq.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds139lsfq.png)
DS 1,33 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds1372sso.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds1372sso.png)
DS 1,5
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds15qpsat.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds15qpsat.png)
DS 1,5 + FXAA
http://abload.de/thumb/tombraider_strandds15kasb7.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_strandds15kasb7.png)
Auch hier kann man an der Struktur der Wand sehr gut sehen was verloren geht, gravierender ist es jedoch an dem Schiffswrack auf der anderen Seite der Bucht da glättet SSAA alles weg was auch nur nach Muster aussieht, einfach furchtbar, da sieht auch wenn es flimmert FXAA ohne irgendwas noch besser aus nur die Leinen stören sehr.
Auch hier ist DS meiner Meinung nach in allen Formen SSAA ingame vorzuziehen, es kostet weniger oder vergleichbar und sieht einfach besser aus.
Mein persönliche Einstellung wenn ich es nicht schon durchgespielt hätte wäre:
1,33 DS mit FXAA ein sehr guter Kompromiss zwischen Schärfe, Glättung und Details mit einem vertretbarem Leistungsverlust. Mit einer GTX 780 oder mehr sollte 1,5 x DS oder gar 2,0 x DS überhaupt kein Problem darstellen und Lare dürfte schöner sein wie jemals zuvor!
Da es hier im Forum ein Limit gibt muss ich das Startpost nun unterbrechen und gleich darunter weiter machen es folgt dann Metro LL.