PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27" Monitor (IPS) für Spiele gesucht - 1080p oder 1440p?


Hatstick
2013-10-15, 22:34:11
Moin! :smile:

Ich nutze seit gut zwei Jahren den BenQ GL2440, der schon damals die 24" Einstiegsklasse markiert hat und jetzt möchte ich endlich einen deutlichen besseren Monitor haben.

Habe lange bzgl. 120/144Hz überlegt aber da ich eher wenige Spiele tatsächlich mit deutlich mehr als 60fps spiele, sehe ich für mich eher keinen Sinn, bis auf das allgemein sehr schnelle Panel.

Es soll auf jeden Fall ein 27" werden und da habe ich aus diversen Foren in Sachen TN Panel überwiegend schlechte Meinungen gehört.
Deswegen tendiere ich mittlerweile klar zu einem IPS Panel, bzw. vergleichbar.
Also schlechtere Reaktionszeit aber ein deutlich schöneres Bild.

Auch Monitore mit 1440p würden in Frage kommen.
Wir haben auf der Arbeit einige davon und das Bild sieht wirklich fantastisch aus.
Allerdings liegt mein Budget bei max. 500€ und da habe ich nur einen 1440p TFT von Asus endeckt.

Anwendungsgebiet ist ausschließlich zocken und das durch die Bank weg fast alle Genres.
Ich habe einzig Bedenken bzgl. dem IPS Panel bei MP Shootern, da gibt es leider auch häufig schlechte Resonanzen.
Weiß das nicht 100% einzuschätzen, ich bin nicht der Hardcore Pro Gamer aber gerade Shooter sollten natürlich schon möglichst schlierenfrei laufen.

Vielleicht ist hier der ein oder andere User, der einen 27" mit IPS Panel oder/und 1440p Auflösung betreibt, auch gerne Shooter zockt und einen kleinen Erfahrungsbericht posten kann.

Ein paar Meinungen zu Spieletauglichen TFTs mit IPS Panel @ 1080p & 1440p wäre supi! :smile:


Danke schon mal,

Hatstick

USS-VOYAGER
2013-10-15, 22:54:03
Wie wäre es mit ein Korea Monitor?
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-Matte-27-2560x1440-SAMSUNG-PLS-27in-PC-Monitor-/130913840957?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e7b12af3d
Wollte ich mir eigentlich auch mal bestellen aber konnte mich noch nicht dazu durchringen.
Laut vielen Foren Meinungen sollen die Monitore eigentlich recht gut sein. Die Displays sind von Samsung/LG nur das Gehäuse wäre billiges Plastik

Hatstick
2013-10-15, 22:57:28
Aso, vergessen zu erwähnen. Koreaimporte sollten es nicht sein. :wink:

Lowkey
2013-10-15, 23:38:54
Habe lange bzgl. 120/144Hz überlegt aber da ich eher wenige Spiele tatsächlich mit deutlich mehr als 60fps spiele, sehe ich für mich eher keinen Sinn, bis auf das allgemein sehr schnelle Panel.


120/144hz sind mehr das Zeichen für einen aktuellen LED TN Panel. Wenn da nur 120hz steht, dann ist es ein älteres Gerät. Die PCGH hatte einen Test und festgestellt, dass 120fps nicht notwendig sind. Ein 120/144hz Gerät ist auch bei 60fps schneller.

Hatstick
2013-10-15, 23:50:13
Bin eigentlich vom TN Panel komplett weg aber man liest bzgl. zocken eigentlich fast durchgängig die Meinung, das trotz der schlechteren Farben usw. ein 120/144Hz 24" TN Panel die beste Wahl ist.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt wieder verunsichert. :freak:

Schönere Farben und einfach ein besseres Bild beim IPS ist natürlich supi aber wenn das Bild in Bewegung deutlich vermatscht, bringt es ja auch wieder nix.

Konkret habe ich einen gebrauchten BenQ XL2420T für ca. 220€ im Auge.
Jetzt überlege ich wieder, ob ich zuschlagen soll und abzgl. meines alten TFT noch 140€ drauf lege und ihn einfach mal ausprobiere.
Ist der XL2420T denn rundum für das zocken zu empfehlen, bzgl. schnelles Panel aber auch ordentliche Farbwiedergabe oder ist er einfach nur schnell?

Lowkey
2013-10-16, 00:09:11
XL2410T => XL2420T => XL2411T => XL2420TE

Es gibt anscheinend eine neue Revision des XL2420t, aber die wirst du wohl nicht bekommen. Für den Preis gab es auf Amazon als Warehousedeal öfters den Bildschirm. Kann man kaufen. Ob er dir ausreicht wirst nur du wissen. Es gibt hier und da Spieler, die sämtliche 144hz Geräte kaufen und wegen Kleinigkeiten nicht wissen was sie letztlich wollen. Das Problem an den Meinungen ist nicht nur die Subjektivität, sondern auch die Serienstreuung in der Ausleuchtung und für jedes Modell gibt es mehrere Unterrevisionen.

Im 120hz Lightboost2 Hack Mode sind die Farben aber deutlich abweichend, aber dafür verzieht da nichts mehr. Da hat man bei 3D Shootern bei 100fps ein anderes Spieleerlebnis.

Naja du hast die Wahl zwischen A und B ... die Geräte liegen für einen Kompromis zu weit auseinander. Ich habe mir deswegen beide Geräte auf den Tisch gestellt und wechsel je nach Spiel.

Hatstick
2013-10-17, 14:31:54
Ja, ist wirklich schwierig mit Monitoren...

Wenn der Verkäufer mit meinen gebotenen 225€ inkl. einverstanden ist, nehme ich jetzt einfach den 2420T und gucke mal, wie er mir gefällt.

Nightspider
2013-10-17, 14:33:14
1440p ist schon sehr geil.
Bild wirkt auf jeden Fall schärfer als 1080p oder 1200p.

Ich habe auch ein Korea QNIX, mit dem ich bei 1440p mit 96Hz spielen kann, was man in Shootern schon sehr merkt, wenn man auch 96fps hat.

4Fighting
2013-10-17, 14:36:15
Mein Korea Monitor läuft seit 1,5 Jahren wie eine 1. Hat knappe 300€ inkl. Zoll gekauft und war nach 3 Tagen hier.

Vom Preis/Leistungsverhältnis das beste Stück Hardware, was ich mir je gekauft habe.

Überleg es dir nochmal ;)

Baalzamon
2013-10-17, 14:43:00
Allerdings liegt mein Budget bei max. 500€ und da habe ich nur einen 1440p TFT von Asus endeckt.

Hast du den Dell UltraSharp U2713HM übersehen?

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Cyv
2013-10-17, 15:19:44
Besser als der Ultrasharp ist der eizo ev2736. Leider etwa über deinem budget, aber ich bin begeistert. Ich bin vom dell u3011 zum eizo bekommen ind bin hellauf begeistert. Kalares bild, kein ips-glow, homogene ausleuchtung, 5 jahre garantie. Ich order heute abend noch 2 nach...

aufkrawall
2013-10-17, 15:31:00
IPS sieht bei dunklen Bildern mitunter schlechter als TN aus.

Habe den XL2411T (alte Revision mit PWM) und was mich wirklich stört, ist nur eine Art Fleckmuster, das bei Grautönen in Bewegung recht sichtbar wird.
Etwas ähnliches hatte ich aber bereits mit MVA festgestellt und leider findet so etwas fast nie eine Erwähnung in Tests.

Nicht auszuschließen, dass die neue Revision (ohne PWM) da besser ist.
Vielleicht versuch ich meinen mal irgendwann deshalb und wegen klemmender Höhenverstellung gegen die neue Revision umzutauschen.

Allgemein ist TN nicht so katastrophal, wie gerne behauptet wird. Zum Zocken mitunter klar am besten.

Si|encer
2013-10-17, 15:33:15
Wie wäre es mit ein Korea Monitor?
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-Matte-27-2560x1440-SAMSUNG-PLS-27in-PC-Monitor-/130913840957?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e7b12af3d
Wollte ich mir eigentlich auch mal bestellen aber konnte mich noch nicht dazu durchringen.
Laut vielen Foren Meinungen sollen die Monitore eigentlich recht gut sein. Die Displays sind von Samsung/LG nur das Gehäuse wäre billiges Plastik

Für die Auflösung ist das mal ein krasser Preis, wenm man bedenkt das solche Monitore sonst nur jenseits von 500 € zu haben sind.:eek:

hesTeR-
2013-10-17, 15:47:32
was bringt einem die höhere auflösung ? finde ich ja ganz spanned zu dem Preis. :)

hat den jemand und kann was zu gaming sagen ?

und wie sicher ist das da bei ebay

Nightspider
2013-10-17, 15:51:38
Was einem die Auflösung bringt? Mehr Oberfläche im Windows und beim Surfen bzw. beim Arbeiten und bei Games ein merklich schärferes Bild.
Zudem sehr gute Farben und dank hellem LED Backlight selbst als Glare zu gebrauchen, wodurch man wiederum sehr sehr gute Farben/Kontrast hat.
Danach wirkt jeder 1080 oder 1200p Monitor unscharf und blass, vor allem wenn diese noch matt sind.

hesTeR-
2013-10-17, 16:05:44
cool :) klingt super.

wollte mir eigentlich ein 27 zoll LG holen inkl battlefield 4 für 229 fand das ist auch ein guter deal aber der hat nur normales HD

Rush
2013-10-17, 16:10:04
Was einem die Auflösung bringt? Mehr Oberfläche im Windows und beim Surfen bzw. beim Arbeiten und bei Games ein merklich schärferes Bild.
Zudem sehr gute Farben und dank hellem LED Backlight selbst als Glare zu gebrauchen, wodurch man wiederum sehr sehr gute Farben/Kontrast hat.
Danach wirkt jeder 1080 oder 1200p Monitor unscharf und blass, vor allem wenn diese noch matt sind.

Ich bin momentan auch am Überlegen.

1.) Bei welchem Händler hast du bestellt?
2.) Mit oder ohne Perfect Pixel?

hesTeR-
2013-10-17, 16:12:01
http://www.amazon.com/QNIX-QX2710-Evolution-LED-Monitor/dp/B00BUI44US

hab den heir gefunden wegen bewertungen etc... scheint ja wirklich gut zu sein aber was macht man wenn er pixel fehler hat ?

Nightspider
2013-10-17, 16:15:40
Ich habe meinen gebraucht gekauft. Der hat auch einen doppel-subpixelfehler, der immer grün leuchtet aber mich überhaupt nicht stört bei der Pixelgröße.
Nerviger ist da das Backlightbleeding rechts oben an meinem QNIX aber ich wollte das Gehäuse mal öffnen, da dieses oft durch zuviel Druck vom gehäuserahmen kommt.

hesTeR-
2013-10-17, 16:21:47
hmm sehe grade der hat kein hdmi damit fällt er für mich dann eh flach... schade eigentlich :(

Baalzamon
2013-10-17, 16:22:55
hmm sehe grade der hat kein hdmi damit fällt er für mich dann eh flach... schade eigentlich :(
Per HDMI kannst du die Auflösung eh nicht ansprechen(bzw. nur über Umwege und Frickel-Lösungen), das geht nur per Dual-DVI. ;)

Nightspider
2013-10-17, 16:23:25
Gibt ja auch Korea-Modelle mit HDMI.
Aber frage mich jetzt nicht ob alle alle HDMI Varianten auch HDCP haben.

Auf jeden fall hat man ohne HDMI noch ein etwas geringeren Inputlag.

Si|encer
2013-10-17, 17:49:44
Würde ich bei dem Monitor jetzt auch als einzige "Schwachstelle" bezeichnen, nur DVI ist ein wenig mager.

4Fighting
2013-10-17, 18:00:30
wo ist das problem bei dual link dvi ?

JaniC
2013-10-19, 11:10:09
Also ich warte jetzt noch ein Jahr:

http://www.pcgamer.com/2013/10/18/nvidia-g-sync-synchronizes-monitor-refresh-rates-to-the-gpu/

Hatstick
2013-10-19, 23:07:26
Ok, in den Posts waren jetzt alle Optionen drin. Jetzt sind wir wieder am Anfang. :biggrin:
Ich weiß es wirklich nicht. Neuer Monitor ist die letzte Baustelle, dann ist das PC System fertig.

IPS Panel haben halt ein schöneres, kräftigeres Bild aber die 120Hz sollen ja selbst beim surfen schon deutliche Vorteile bieten und auch ohne 61fps+ Vorteile bieten.
Da ich halt ausschließlich zocke und natürlich noch bissl surfe, tendiere ich jetzt wieder zum 120Hz Screen.

Habt ihr auch ne Empfehlung bzgl. 27" IPS @ 1080p bis 300€?
Sind denn die 1440p Asus und Dell Screens um die 500€ wirklich so langsam, das man selbst im Gegensatz zu meinem "Billig" 24" TN noch einen Unterschied merkt?

JaniC
2013-10-20, 00:00:07
Den link hast du gesehen, ja?

27" IPS @ 1080p bis 300€?

War auch meine Überlegung aber ich werde jetzt warten. Soviel Geld nur für ein neues Panel, das mache ich dann doch nicht.

Lieber warten auf GSync und dann direkt auf eine höhere Auflösung, zusammen mit neuer Grafikkarte (780 Ti anyone?) im Frühjahr.

Nachhaltiger.

Hatstick
2013-10-21, 20:43:42
Bin jetzt eigentlich kurz davor, den XL2420T für 230€ inkl. zu kaufen.

Den perfekten Monitor gibt es eigentlich nur als Korea Import und das fällt für mich aus.
1440p Display wäre natürlich super aber min. das doppelte vom 120Hz ist mir dann doch zu viel Geld.

4k ist natürlich noch ne Ecke entfernt aber den 2420T als Übergang ist mir Sicherheit nicht die schlechteste Lösung und mit Sicherheit eine spürbare Verbesserung zu meinem Billig 24".

Im Notfall kann ich ihn ja wieder verkaufen aber der Monitor gefällt mir vom Gesamtkonzept schon wirklich gut.

USS-VOYAGER
2013-10-28, 06:27:05
Ich habe mir jetzt ein Korea Monitor bestellt. Bin schon gespannt drauf http://www.ebay.de/itm/120984272351?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Cubitus
2013-10-28, 07:27:44
Habt ihr auch ne Empfehlung bzgl. 27" IPS @ 1080p bis 300€?
Sind denn die 1440p Asus und Dell Screens um die 500€ wirklich so langsam, das man selbst im Gegensatz zu meinem "Billig" 24" TN noch einen Unterschied merkt?

Einen Unterschied zumindest in der Bild-Quali merkt man enorm, durch das IPS. Nicht durch die Auflösung!
Ich besitze ein Hazro, umgelabelter Koreaner, mit etwas mehr Garantie.
Auflösung ist 1440p.

Mein Acer mit TN und 120hz:
http://www.abload.de/img/acerhdu8f.jpg

Mein Hazro mit IPS:
http://www.abload.de/img/hazron9unc.jpg

Jetzt gibt es bei IPS non-Glare Displays (Dell) einen großen Nachteil.
Den IPS Glow. IPS-Glow ist der Effekt, dass eine weiße (oder generell helle) Fläche für den Betrachter schwer zu fixieren ist, sodass man eine Art "Glitzern" in RGB wahrnimmt. Tritt Bauartbedingt bei IPS-Panels auf und zeichnet sich in der Anti-Reflex Beschichtung (auch A(nti)G(lare) Coating) ab. Je stärker diese Beschichtung, desto stärker der Effekt, glänzende Displays haben ihn entsprechend nahezu nicht wahrnehmbar. Trend bei neueren Modellen geht entsprechend zu weniger agressivem Coating.

Mein Hazro spiegelt sehr stark! Hat dafür kein IPS-GLOW! Ist aber bei einfallenden Licht nicht komfortabel. Die Augen werden schneller müde.
Die neuen IPS-Genrationen bieten mehr Ausgewogenheit, sodass Glow bei matten Panels nicht ganz so krass auffällt.

Ich empfehle dir ein A-MVA Panel, was einen guten Kompromiss zwischen Schaltzeit, Kontrast und optischen Gesamteindruck bietet.
Asus VN279QLB 27 Zoll (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DRPZ988/redorbonlinevisi) EUR 347

Der IPS-Vertreter mit 24 Zoll.
Asus VN248H 24 Zoll (http://www.amazon.de/gp/product/B00DRPZBQI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) EUR 193,99

TN Panels sind, trotz Schnelligkeit, ein Verbrechen für die Augen! Die Bildquali ist nicht mehr zeitgemäß!
Wenn du kein 3D nutzt, tu dir den Gefallen und schaff dir ein IPS oder MVA Panel an, der Unterschied ist massiv!

Vor und Nachteile einer höheren Auflösung.

Pro:
-Bild kann deutlich schärfer wirken
-Durch die hohe DPI lassen sich weniger Pixel erkennen (bei 27er Zöllern)

Contra:
-fordert viel Leistung, eventueller Verzicht auf Details und AA in Games.
-die Zoomfunktion ist dein Freund
-DownSampling nur eingeschränkt möglich

Die etwas höheren Schaltzeiten (~6ms) fallen einem non Hard-Core-Pro Zocker nicht auf!

Lowkey
2013-10-28, 08:33:43
Danke für die Bilder.

Der breiten Masse reicht ein TN Panel und ein günstiger Preis. Mein 12 Jahre alter 17" TN reicht immer noch aus für Office oder Spiele.

Bei dem Kompromis widerspreche ich. Kein MVA oder PLS kommt an einen TN Gerät der zweiten Generation heran. 120hz + lightboost Hack + 120fps sind derzeit nicht zu schlagen. Es vermittelt ein etwas anderes Spieleerlebnis. Dagegen ist ein 120hz Qnix sichtbar langsamer und schöner.

Momentan empfinde ich die 120hz oder 144hz Geräte zudem als schärfer und weniger "zermatscht".

Das bedeutet auch, dass ich eigentlich auf ein Gerät warte, dass schnell ist und gute Farben macht. Gibt es aber nicht. Und mit 3k-4k Auflösung braucht man wiederum eine schnelle Grafikkarte. 4k Gaming könnte das Zugpferd für Grafikkarten ab 500 Euro werden und da spiele ich nicht mit. Für die nächsten Jahre erwarte ich keine Änderung. Die Konsolen halten die 1080p Marke. Mich nerven Spiele, die mit zunehmender Auflösung keine Skalierung des Interfaces bieten. Ein Fadenkreuz in 1440p ist manchmal nur ein Punkt und schwerer zu orten als auf 1080p.

Cubitus
2013-10-28, 10:28:20
Der breiten Masse reicht ein TN Panel und ein günstiger Preis. Mein 12 Jahre alter 17" TN reicht immer noch aus für Office oder Spiele.

Die breite Masse sieht den Vergleich nicht!
Es sei denn im MM wird neben ein TN-Panel ein IPS aufgebaut. Zum fast gleichen Preis!
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, der IPS wird gewählt! Deine Genügsamkeit in allen Ehren, aber hier geht es um eine Neu-Anschaffung.
Dieser TFT soll auch ein paar Jahre Spaß bereiten ;) Preislich ist der "kleine" Asus relativ günstig.

Bei dem Kompromis widerspreche ich. Kein MVA oder PLS kommt an einen TN Gerät der zweiten Generation heran. 120hz + lightboost Hack + 120fps sind derzeit nicht zu schlagen. Es vermittelt ein etwas anderes Spieleerlebnis.

Deine Aussage ist sehr subjektiv! Es soll Leute geben die merken nicht mal den Unterschied zwischen 30-60 FPS (breite Masse). Wo hingegen eine Farbverfälschung massiver zu sehen ist. Außer bei Farbblindheit. ;(
"Kompromiss" bedeutet etwas von Allem zu vereinen.

Momentan empfinde ich die 120hz oder 144hz Geräte zudem als schärfer und weniger "zermatscht".
Hat mit der Hz-Anzahl nichts zu tun!

Das bedeutet auch, dass ich eigentlich auf ein Gerät warte, dass schnell ist und gute Farben macht.

Gute Farben/Blinkwinkel = TN Sackgasse
Schnelligkeit = kommt sehr auf das eigene Empfinden an.
Ein IPS,MVA,PLS mit 4-6ms sind nicht bedeutend schlechter als ein TN mit 1-2 ms.

Wo man am ehesten den Unterschied merken könnte,
sind alte Multi-FPS wie Quake 3 oder UT mit hohen Frames dazu.

TobiWahnKenobi
2013-10-28, 10:36:16
Die breite Masse sieht den Vergleich nicht!
Es sei denn im MM wird neben ein TN-Panel ein IPS aufgebaut. Zum fast gleichen Preis!
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, der IPS wird gewählt! Deine Genügsamkeit in allen Ehren, aber hier geht es um eine Neu-Anschaffung.
Dieser TFT soll auch ein paar Jahre Spaß bereiten ;) Preislich ist der "kleine" Asus relativ günstig.



Deine Aussage ist sehr subjektiv! Es soll Leute geben die merken nicht mal den Unterschied zwischen 30-60 FPS (breite Masse). Wo hingegen eine Farbverfälschung massiver zu sehen ist. Außer bei Farbblindheit.
"Kompromiss" bedeutet etwas vom Beidem zu vereinen.


Hat mit der Hz-Anzahl nichts zu tun!



Gute Farben/Blinkwinkel = TN Sackgasse
Schnelligkeit = kommt sehr auf das eigene Empfinden an.
Ein IPS mit 4-6ms ist nicht bedeutend schlechter als ein TN mit 1-2 ms.

Wo man am ehesten den Unterschied merken könnte,
sind alte Multi-FPS wie Quake 3 oder UT mit hohen Frames dazu.

oh doch, zumindest schlecht genug, dass ich alle IPS und VAs soweit weggeräumt habe, dass die geräte nicht mehr nebeneinander stehen. allein schon, wenn man sie zusammen unter windows nutzt (1x 120Hz neben 1x 60Hz) kriegt man plaque, sobald die maus auf dem lahmen zweitschirm ankommt, ruckelorgie!

blickwinkel und farben sind überbewertet, wenn man nicht grad neben dem panel sitzt und meint, etwas erkennen zu wollen. die meisten sitzen frontal vor ihrem gerät.

btw,
die breite masse kenne ich nicht - mich juckt nur die eigene immersion.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-10-28, 10:42:40
Wie ist das Reaktionsverhalten neuerer AMVA-Panels?
Hatte einen BenQ und Philips PMVA und die hatten bei Schwarzwechseln gerne üble Schlieren gezogen, als ob Tinte ausläuft. Da kann man auf die GTG-Zeit nichts geben. Dementsprechend hat sich mein alter Eizo mit PVA und höheren GTG-Werten dort viel besser verhalten.

Das Ding soll ne richtig geile BQ haben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2432063_-foris-fs2331-eizo.html

Cubitus
2013-10-28, 10:46:59
oh doch, zumindest schlecht genug, dass ich alle IPS und VAs soweit weggeräumt habe, dass die geräte nicht mehr nebeneinander stehen. allein schon, wenn man sie zusammen unter windows nutzt (1x 120Hz neben 1x 60Hz) kriegt man plaque, sobald die maus auf dem lahmen zweitschirm ankommt, ruckelorgie!

blickwinkel und farben sind überbewertet, wenn man nicht grad neben dem panel sitzt und meint, etwas erkennen zu wollen. die meisten sitzen frontal vor ihrem gerät.

btw,
die breite masse kenne ich nicht - mich juckt nur die eigene immersion.


(..)

mfg
tobi

Je größer die Zoll, desto mehr ist der gute Blickwinkel nötig.

Findest du wirklich das korrekte Farben überbewertet sind?
Meine Bilder sagen also nichts aus?

Und zu deiner Maus, eventuell ist diese einfach zu lahm? :confused:
Hier gilt ebenso, je größer der Zoll desto mehr DPI sind nötig!

Meine Sensai läuft mit 3200 DPI. Sowohl auf dem Acer (120Hz) und beim Hazro (60hz!) sind völlig homogene Bewegungen möglich.

TobiWahnKenobi
2013-10-28, 10:52:00
Je größer die Zoll, desto mehr ist der gute Blickwinkel nötig.

Findest du wirklich das korrekte Farben überbewertet sind?
Meine Bilder sagen also nichts aus?

Und zu deiner Maus, eventuell ist diese einfach zu lahm? :confused:
Hier gilt ebenso, je größer der Zoll desto mehr DPI sind nötig!

Meine Sensai läuft mit 3200 DPI. Sowohl auf dem Acer (120Hz) und beim Hazro (60hz!) sind völlig homogene Bewegungen möglich.

ja, ist klar LOL.

muss ich mein equipment wieder aufzählen? dann heulen wieder alle, weil tobi soviele tolle sachen hat.

btw,
meine zockmaus ist eine G500.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2013-10-28, 10:53:14
Wie ist das Reaktionsverhalten neuerer AMVA-Panels?

Ich sage ausreichend! :D Der von mir gepostete Asus 27er hat 5 ms.
Kein Vergleich mehr mit den 20MS der früheren MVAs ;D

Das Ding soll ne richtig geile BQ haben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2432063_-foris-fs2331-eizo.html

Definitiv, meine Zahnärztin besitzt diese TFTs.
Und mit der Zahncam wird dir dann der ekelhafte Plaque präsentiert.
Danach bist du 90 Euro wegen der Zahnreinigung ärmer! :D
ja, ist klar LOL.

muss ich mein equipment wieder aufzählen? dann heulen wieder alle, weil tobi soviele tolle sachen hat.

btw,
meine zockmaus ist eine G500.


(..)

mfg
tobi

Ne lass mal gut sein ;)
Aber wenn du willst, ich hab noch einen alten Röhren Huyndai im Keller.
Der hat ne Reaktionszeit von 0,01 ms. Denn kannst haben wenn du das Porto stellst :biggrin:

aufkrawall
2013-10-28, 11:00:30
Ich sage ausreichend! :D Der von mir gepostete Asus 27er hat 5 ms.
Kein Vergleich mehr mit den 20MS der früheren MVAs ;D

Ist nur die Frage, ob das nicht in manchen Situationen anders sein kann.
Ich sprech jetzt gar nicht mal von schnellen Shootern. Mir kam mit AMVA bei The Walking Dead das Kotzen, als die Kamera schwenkte und die schwarzen Konturenlinien überall rein schmierten.
Für mich totaler Immersionskiller.


Definitiv, meine Zahnärztin besitzt diese TFTs.
Und mit der Zahncam wird dir dann der ekelhafte Plaque präsentiert.
Danach bist du 90 Euro wegen der Zahnreinigung ärmer! :D
Zum Glück war ich Jahre lang nicht mehr beim ZA...

Ach so, MVA hätte natürlich noch den Vorteil gegenüber PVA, dass man über DP sicherlich auf 75Hz OCen kann. Stimme Tobi zu, dass 60Hz für die Tonne sind.

Ich würde aber eh auf G-Sync warten, wenn man nicht zu AMD wechseln will.

Wie viel " hat denn dein Huyndai? ;)

Ronny145
2013-10-28, 11:11:49
Wie ist das Reaktionsverhalten neuerer AMVA-Panels?
Hatte einen BenQ und Philips PMVA und die hatten bei Schwarzwechseln gerne üble Schlieren gezogen, als ob Tinte ausläuft. Da kann man auf die GTG-Zeit nichts geben. Dementsprechend hat sich mein alter Eizo mit PVA und höheren GTG-Werten dort viel besser verhalten.

Das Ding soll ne richtig geile BQ haben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2432063_-foris-fs2331-eizo.html


Was für AMVA Panel hatten die verbaut?

Cubitus
2013-10-28, 11:18:28
Ist nur die Frage, ob das nicht in manchen Situationen anders sein kann.
Ich sprech jetzt gar nicht mal von schnellen Shootern. Mir kam mit AMVA bei The Walking Dead das Kotzen, als die Kamera schwenkte und die schwarzen Konturenlinien überall rein schmierten.
Für mich totaler Immersionskiller.

Verstehe, hmm das ist natürlich ärgerlich.
Wie sich die "letzte" A-MVA Panel Genration da schlägt ist fraglich. Ich nehme mal an besser^^
Wobei Prad diesem 27er Asus gute Gaming-Werte bescheinigte.

Ach so, MVA hätte natürlich noch den Vorteil gegenüber PVA, dass man über DP sicherlich auf 75Hz OCen kann. Stimme Tobi zu, dass 60Hz für die Tonne sind.
Das schaff ich mit meinem IPS auch! Nur bringt das wirklich was?:confused:
Ich fühle da keinen Unterschied.

Ich würde aber eh auf G-Sync warten, wenn man nicht zu AMD wechseln will.

Da ist das Lag-Freie "Gefühl" so deutlich, dass es bei G-Sync lohnen könnte auf die besseren Farben zu verzichten.

Wie viel " hat denn dein Huyndai? ;)

Der stammt noch vom ersten System. 14 Zoll, eigentlich nur VGA-Spezifiziert
lässt sich aber bis z 1280 × 1024 Pixel betreiben. Pfeifft dann etwas ;D.
OSD gibt es nicht, du hast Rädchen zum einstellen. :D

aufkrawall
2013-10-28, 11:27:58
Was für AMVA Panel hatten die verbaut?
Es waren der Philips 241P4QPYES und der BenQ BL2410PT.
Genauere Details zu den Panels hab ich leider nicht. Jedenfalls war der günstigere BenQ um einiges besser als der Philips.

Verstehe, hmm das ist natürlich ärgerlich.
Wie sich die "letzte" A-MVA Panel Genration da schlägt ist fraglich.
Wobei Prad diesem 27er Asus gute Gaming-Werte bescheinigte.

Prad hat dem BenQ BL2410PT auch ein "sehr gut" bei der Spieletauglichkeit ausgestellt. Ich dachte ich werd nicht mehr, als ich das Reaktionsverhalten dann in TWD oder Borderlands 2 "bewundern" durfte. ^^
Ein Rückschritt zu meinem S1910 von 2005.
Na, wenigstens sah die schnellste Overdrive-Einstellung sehr lustig aus.


Das schaff ich mit meinem IPS auch! Nur bringt das wirklich was?:confused:
Ich fühle da keinen Unterschied.

Ist die Frage, ob die Frames dargestellt werden. Da krankt es bei IPS wohl eher, denn MVA hat früher häufig offiziell 75Hz angeboten bzw. tun das auch die neueren Monitore bei niedrigeren Auflösungen.


Da ist das Lag-Freie "Gefühl" so deutlich, dass es bei G-Sync lohnen könnte auf die besseren Farben zu verzichten.

Hieß es nicht auch, dass auch später eventuell IPS mit G-Sync kommen soll?
Wenn man damit 75Hz oder mehr real schafft, würd ich das auch TN vorziehen, solange der Glare nicht ausgeprägt ist.


Der stammt noch vom ersten System. 14 Zoll, eigentlich nur VGA-Spezifiziert
lässt sich aber bis z 1280 × 1024 Pixel betreiben. Pfeifft dann etwas ;D.
OSD gibt es nicht, du hast Rädchen zum einstellen. :D
Ok, etwas zu alt. :D

Eisenoxid
2013-10-28, 11:55:39
Prad hat dem BenQ BL2410PT auch ein "sehr gut" bei der Spieletauglichkeit ausgestellt. Ich dachte ich werd nicht mehr, als ich das Reaktionsverhalten dann in TWD oder Borderlands 2 "bewundern" durfte. ^^
Ein Rückschritt zu meinem S1910 von 2005.
Na, wenigstens sah die schnellste Overdrive-Einstellung sehr lustig aus.
Prad hatte auch den BenQ GW2450HM (http://geizhals.de/benq-gw2450hm-9h-l8rlb-qbe-a778376.html) als Empfehlung für Spieler drinstehen. Ich habe ihn zuhause und naja, für Leauge of Legens ist er völlig ok - muss ggf. mal was schnelleres Testen. Aber zumindest mir fallen keine extremen Schlieren auf.
Ich muss aber sagen, dass Farben und Blickwinkel eher Richtung TN als Richtung IPS gehen (mein alter LG L1960TQ ist dahingehend eher besser).
Zu einem guten TN sehe ich da ehrlichgesagt nur den besseren Schwarzwert als echten Voteil.

Ist die Frage, ob die Frames dargestellt werden. Da krankt es bei IPS wohl eher, denn MVA hat früher häufig offiziell 75Hz angeboten bzw. tun das auch die neueren Monitore bei niedrigeren Auflösungen.
Der GW2450HM läuft mit 75Hz

Ronny145
2013-10-28, 12:17:41
Es waren der Philips 241P4QPYES und der BenQ BL2410PT.
Genauere Details zu den Panels hab ich leider nicht. Jedenfalls war der günstigere BenQ um einiges besser als der Philips.


Laut der Quelle (ftp://210.65.248.224/LCD%20Monitor/Document/Common/LCD%20Monitor_DOC_20130118_163519_BenQ%20panel%20pixel%20inspection%20spec_20130 118.xls) und anderen ist im BL2410PT ein M240Q003 V1 Panel verbaut. Noch nie gehört. Üblich sind M240HVN oder M240HW02 bei den AMVA Panels. Die ganz neuen nennen sich AMVA+. Der Benq GW2450HM mit M240HW02 V6 AMVA Panel hat im tftcentral (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_gw2450hm.htm) Test im PixPerAn ganz gut abgeschnitten.


I have provided a comparison of the GW2450HM above against some popular 24" models based on IPS panels. These other models are all modern overdriven panels, boasting response times of 6 - 8ms G2G. The AMVA panel of the GW2450HM was finally able to compete with these fast IPS screens which was great to see.

TheCounter
2013-11-01, 09:22:45
Wollte nur nochmal kurz einwerfen das ich seit längerer Zeit einen HP ZR24w Monitor besitze und extrem zufrieden bin.

Trotz IPS merke ich beim Spielen keinen Unterschied zu meinem vorherigen BenQ mit TN-Panel. Dafür empfinde ich die Bildqualität allerdings massiv besser.

Zudem würde ich auf keinen Fall noch ein 1080p Display nehmen. Such dir ein Display mit mindestens 1200p!