PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 oder XBox One zum Launch - das ist die Frage! Hilfe!


Tim
2013-10-16, 10:45:24
Hallo zusammen,

die neue Konsolengeneration steht nun langsam ins Haus und ich stelle mir (wie sicher einige andere von Euch auch) die Frage, welche Konsole nun zum Launch gekauft wird. Da ich bisher immer ne 360 und ne Ps3 hatte, werde ich mir sicher auf kurz oder lang auch beide neuen Konsolen zulegen. Allerdings sind bis zum Ende des Jahres nicht beide Konsolen drin, da noch einige andere wichtigere Anschaffungen zum Jahresende gemacht werden müssen.

Problem für mich ist: die PS4 hat ja nun definitiv die bessere Hardware und ist günstiger. Allerdings finde ich, dass die Onlinefeatures und die Oberfläche der PS3 doch ganz schön gegen die 360 abstinken. Bin weder Sony noch MS Fanboy und will einfach nur geile Spiele spielen. Aber irgendwie ist mir die 360 in der jetzigen Konsolengeneration doch wesentlich sympatischer gewesen. Habe für die Ps3 nur die Exklusivtitel gekauft. Multiplattformtitel immer auf der 360. Und eigentlich wars auch immer so, dass diese im direkten Grafikvergleich immer ein bissl besser aussahen als auf der Ps3 (welche ja nun auch die auf dem Papier bessere Hardware zu bieten hatte).

Leider bieten weder die PS4 noch die Xbox One für mich die auschlaggebeneden Launchtitel. Gut, Killzone find ich auf der PS4 als Exklusivtitel recht interessant. Aber eigentlich interessiert mich am meissten COD und BF4, welche auf beiden Konsolen erscheinen.

Da ich leidenschaftlicher COD Zocker bin, interessieren mich natürlich auch die DL Packs, welche aber eben auf der Xbox One zeitlich exklusiv sind. Auf der PS4 müsste ich aber nen Monat länger auf neue Maps warten.

Zur Zeit tendiere ich eher zur PS4, da ich hier (zumindest auf dem Papier) die bessere Hardware zum günstigeren Preis habe (Kinect brauch ich nicht) und eben neben COD, BF auch Killzone zocken könnte. Dagegen spricht aber, dass die One das wesentlich bessere Onlinesystem hat und ich auch das Dashboard und das Shopsystem wesentlich besser finde. Werde mit dem System auf der Playstation irgendwie nicht warm.

Wie gesagt, ich bin kein Fanboy. Ich möchte mich lediglich zum Launch richtig entscheiden. Wie siehts bei Euch aus?

][immy
2013-10-16, 11:07:05
Du musst dich dieses Jahr gar nicht mehr entscheiden.
Wenn du die Konsolen jetzt noch nicht vorbestellt hast, wirst du wohl dieses Jahr keine mehr bekommen.

Also freue dich lieber aufs nächste Jahr, da stehen dann auch mehr Titel zu Verfügung ;)

Tim
2013-10-16, 11:10:28
Das ist so nicht ganz richtig. Bei unserem örtlichen Händler kann man beide Konsolen noch ohne Probleme vorbestellen. Nur weil Ihr alle auf dem Amazon Flash seid, heisst das noch lange nicht, dass man in nem normalen Laden keine Launchkonsole kaufen kann :)

DinosaurusRex
2013-10-16, 11:12:13
Es hängt alles an Kinect:

Willst du Kinect unbedingt haben?

Ja -> Kauf die Xbox One
Nein -> Kauf die PS4

Microsoft ist mit der Xbox One viele Kompromisse eingegangen, die das System im Gegensatz zur Konkurrenz als Spielekonsole behindern: Der hohe Preis, die Leistungsfähigkeit, der OS Overhead, die Datenschutzparanoia, etc. Diese Kompromisse sind alle auf Kinect zurückzuführen. Wenn du Kinect gar nicht haben möchtest, dann kaufst du dir mit der Xbox One eigentlich nur eine schlechte Version der PS4.

Tim
2013-10-16, 11:24:58
Kinect ist mir total egal. Aber wie gesagt: das Dashboard der 360 und insgesamt das Online System ist mir wesentlich sympatischer gewesen, als das der PS3. Auch das Pad fand ich bei der Ps3 eher suboptimal. Schwierig!

Iceman346
2013-10-16, 11:33:01
Nur weil du beim lokalen Händler noch vorbestellen kannst heißt das nicht, dass du am Ende auch eine Konsole kriegst. Gestern hat ein größerer Schweizer Händler von Sony mitgeteilt bekommen, dass sie zu Release 3 Geräte und bis Weihnachten nochmal 3 Geräte bekommen werden, die waren leicht angepisst ;)

Ansonsten gibt es imo 3 wichtige Komponenten für die Entscheidung die man aber nicht alle aktuell schon abschätzen kann:

Hardware: Hier braucht man nicht diskutieren, die PS4 ist stärker.
Beim Pad soll das neue PS4 Teil nach ersten Userberichten deutlich besser sein, die Bilder die ich kenne sehen auch sehr gut aus. Hat sich erfreulich nah an das 360 Pad angenähert. Wobei ich persönlich die Force Feedback Motoren in den Triggern der One für das interessantere Feature als das Touchpad halte.

Software: Das OS und die Bedienbarkeit der PS3 ist ziemlich mies gegenüber der 360. Das fängt bei der notwendigen Installation von Demos an, geht über die langsame und miese PS Store Anwendung bis zu den vergleichsweise riesigen Systemupdates. Allerdings ist hier zu hoffen, dass Sony daraus gelernt hat und die PS4 in diesem Punkt deutlich besser wird. Urteilen kann man hier noch nicht.

Spiele: Da hilft nur Releaselisten anschauen und den persönlichen Geschmack befragen.

Bei mir ists aktuell so, dass mich von den Launchtiteln auf beiden Konsolen nur Forza 5 interessiert. Der höhere Preis der One in Verbindung mit der mieseren Technik hält mich aber vom Kauf ab. Eine PS4 Vorbestellung habe ich aktuell noch laufen, die wird aber noch abbestellt oder weiterverkauft.

TheMaxx
2013-10-16, 11:34:37
Ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen. Wie das Dashboard, das Onlinespielen und der Controller bei der jetzigen Generation sind, ist doch für die neue Generation unerheblich. Sony hat in jeder Hinsicht aus seinen Fehlern gelernt. Das Menü ist übersichtlicher, der Controller größer und handlicher geworden, Cross-Voice Chat ist endlich möglich. Darüberhinaus ist die PS4 günstiger und leisstungsstärker. Sofern deine ganzen Freunde sich nicht alle eine Xbox One holen, fällt mir kein Argument für die Xbox One ein. Vor allem wenn du jetzt echt noch an eine PS4 zum Releasetag kommen könntest.

Ich hab zwar nur eine PS3 und nie eine Xbox 360 gehabt, aber ich war mit meiner Kaufentscheidung für die neue Generation völlig unvoreingenommen. Nach den Vorstellungen der beiden Konsolen gibt es für mich überhaupt keine Zweifel an der PS4 gegenüber der Xbox One.

DinosaurusRex
2013-10-16, 11:35:28
Kinect ist mir total egal. Aber wie gesagt: das Dashboard der 360 und insgesamt das Online System ist mir wesentlich sympatischer gewesen, als das der PS3. Auch das Pad fand ich bei der Ps3 eher suboptimal. Schwierig!


Shu Yoshida von SCE wird nicht müde zu betonen, dass dieses ganze Online-Zeugs mit der neuen Konsole alles viel besser laufen soll: Alle aktuellen Wifi Standards werden unterstützt und Downloads sollen immer mit Full Speed laufen. Ob das stimmt kann dir natürlich jetzt noch niemand sagen, da müsstest du einfach mal ein paar Wochen warten und Erfahrungsberichte lesen.

Microsoft startet gerade erst zum zweiten Mal seine Cloud-Offensive: Angeblich kann jeder Entwickler Cloud-Rechenleistung bei MS beantragen. Wieviel das ist und wofür man sowas nutzen kann, das wird dir jetzt auch noch keiner sagen können, auch hier müsstest du also erstmal Erfahrungsberichte abwarten. Wenn ich das richtig gesehen habe, betrifft das aber vermutlich nur kleinere Entwicklerstudios, da die großen Publisher ihre eigenen Server nutzen (mit den Daten kann man ja auch toll Zielgruppenforschung betreiben).

Bei den UIs sieht man leicht unterschiedliche Ansätze: Microsoft hat sein Dash Board um die Kinect Sprach- und Bewegungssteuerung erweitert, Sony hat seine XrossMediaBar um Dashboard-ähnliche Kacheln ergänzt (ist jetzt so ein Hybride aus beiden Konzepten). Ausserdem wirbt Sony in letzter Zeit stark für seine kostenlose App für iOS und Android. Damit fungiert dein Smartphone oder dein Tablet dann als Fernsteuerung für die PS4.

Tim
2013-10-16, 11:53:44
Ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen. Wie das Dashboard, das Onlinespielen und der Controller bei der jetzigen Generation sind, ist doch für die neue Generation unerheblich. Sony hat in jeder Hinsicht aus seinen Fehlern gelernt. Das Menü ist übersichtlicher, der Controller größer und handlicher geworden, Cross-Voice Chat ist endlich möglich. Darüberhinaus ist die PS4 günstiger und leisstungsstärker. Sofern deine ganzen Freunde sich nicht alle eine Xbox One holen, fällt mir kein Argument für die Xbox One ein. Vor allem wenn du jetzt echt noch an eine PS4 zum Releasetag kommen könntest.

Ich hab zwar nur eine PS3 und nie eine Xbox 360 gehabt, aber ich war mit meiner Kaufentscheidung für die neue Generation völlig unvoreingenommen. Nach den Vorstellungen der beiden Konsolen gibt es für mich überhaupt keine Zweifel an der PS4 gegenüber der Xbox One.

Mag sein, dass ich hier voreingenommen bin. Allerdings zu recht. Wenn Du bisher eine 360 besessen hättest, würdest Du die Vorteile des Systems gegenüber der Ps3 sehr zu schätzen. Wie gesagt, mit meine 40 Jahren bin ich aus dem Fanboy Alter lange raus. Über die Jahre hat sich aber bei mir ganz klar rauskristallisiert, dass ich mit der 360 einfach lieber gespielt habe. Klar, dass ich da der PS4 ein bissl voreingenommen bin - auch wenn eigentlich alles auf dem Papier für die Ps4 spricht.

GBWolf
2013-10-16, 11:56:09
PS4, bessere Entertainment Station im Wohnzimmer, bessere Hardware, bessere Exklusivtitel, besserer Preis

Lurelein
2013-10-16, 12:10:33
Mag sein, dass ich hier voreingenommen bin. Allerdings zu recht. Wenn Du bisher eine 360 besessen hättest, würdest Du die Vorteile des Systems gegenüber der Ps3 sehr zu schätzen. Wie gesagt, mit meine 40 Jahren bin ich aus dem Fanboy Alter lange raus. Über die Jahre hat sich aber bei mir ganz klar rauskristallisiert, dass ich mit der 360 einfach lieber gespielt habe. Klar, dass ich da der PS4 ein bissl voreingenommen bin - auch wenn eigentlich alles auf dem Papier für die Ps4 spricht.

Ich hatte beide Konsolen, aber trotzdem mehr die PS3 genutzt, einfach auch aus dem Grund das die Exklusiv Titel dort mich mehr angesprochen haben.

XBox Live hat mittlerweile auch keine Vorteile mehr gegenüber PSN, allein durch PS+ wo du jeden Monat 2 Spiele umsonst bekommst. Das sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen und wenn dir Kinect total egal ist, bleibt eigentlich nur die PS4.

Der einzige Grund für eine XOne könnte noch der Controller sein oder die Exklusiv Titel. Beim Controller können nur die was sagen, die beide schon in der Hand hatten und was Exklusiv Titel angeht, kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

Iceman346
2013-10-16, 12:17:06
XBox Live hat mittlerweile auch keine Vorteile mehr gegenüber PSN, allein durch PS+ wo du jeden Monat 2 Spiele umsonst bekommst. Das sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen und wenn dir Kinect total egal ist, bleibt eigentlich nur die PS4.

Wobei da abzuwarten ist wie das bei der PS4 sein wird. Aktuell ist die Konstellation ja so, dass man auf der PS3 kostenlos online spielen kann, Sony sich also einen Mehrwert für das Abo ausdenken musste. Auf der PS4 braucht man Plus um online spielen zu können. Das man da auch noch regelmäßig Vollpreistitel bekommt würde ich nicht drauf wetten.

Rockhount
2013-10-16, 12:18:45
Das man da auch noch regelmäßig Vollpreistitel bekommt würde ich nicht drauf wetten.

Das wurde doch schon bestätigt, oder nicht? (http://blog.de.playstation.com/2013/08/20/playstation-plus-auf-ps4-die-revolution-geht-weiter/)

Das liest sich so als ob es Fakt ist.
Fraglich: Werden auch Blockbuster enthalten sein?

][immy
2013-10-16, 12:19:10
@Tim
viel glück mit deinem Händler ;) (wie gesagt, es hagelt derzeit absagen bei bereits lange vorbestellten Konsolen)

Aber eine Sache die dann noch hinzukommt und MS gestern angekündigt hat, alle spiele können kostenlos dedizierte Server nutzen. Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber dem derzeitigen P2P. Z.B. Killzone wird für den Multiplayerpart an sich nur P2P einsetzen (Statistiken & co sind dann auf eigenen Servern).
Man ist also nicht mehr so abhängig von der Bandbreite eines Spielers der zufällig als Host dient.

Aber wie schon geschrieben, wenn du noch keine Vorbestellt hast, freu dich auf nächstes Jahr, da kommen dann auch noch ein paar Kracher raus (Destiny, Titanfall, neuerdings auch Watch Dogs)


XBox Live hat mittlerweile auch keine Vorteile mehr gegenüber PSN, allein durch PS+ wo du jeden Monat 2 Spiele umsonst bekommst. Das sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen und wenn dir Kinect total egal ist, bleibt eigentlich nur die PS4.

ab xbone hat xbox live den Vorteil der dedizierten Server. Also im Endeffekt bekommt man endlich was für sein Geld (Servermiete) :)

Iceman346
2013-10-16, 12:34:10
Das wurde doch schon bestätigt, oder nicht? (http://blog.de.playstation.com/2013/08/20/playstation-plus-auf-ps4-die-revolution-geht-weiter/)

Das liest sich so als ob es Fakt ist.
Fraglich: Werden auch Blockbuster enthalten sein?

So wie es sich das liest kriegt man als Plus Mitglied die abgespeckte DriveClub Version und ein "Heldenspiel" pro Monat. Was auch immer damit gemeint ist. Der erste Titel fällt ja eher unter kleines Indiespiel.

Grade bei einem neuen Konsolenlaunch macht es absolut keinen Sinn AAA Titel die man für 60-70€ an Kunden (die die Hardware nutzen wollen und Spiele brauchen) zu verschenken bzw. diese ihnen zu leihen. Mehr als Indietitel würde ich auf der PS4 für Plus erstmal nicht erwarten.

John Williams
2013-10-16, 12:41:12
So wie es sich das liest kriegt man als Plus Mitglied die abgespeckte DriveClub Version und ein "Heldenspiel" pro Monat. Was auch immer damit gemeint ist. Der erste Titel fällt ja eher unter kleines Indiespiel.

Grade bei einem neuen Konsolenlaunch macht es absolut keinen Sinn AAA Titel die man für 60-70€ an Kunden (die die Hardware nutzen wollen und Spiele brauchen) zu verschenken bzw. diese ihnen zu leihen. Mehr als Indietitel würde ich auf der PS4 für Plus erstmal nicht erwarten.

Sehe ich auch so und auch nur logisch, es muss ja erst mal ein Katalog an Spielen geben, und alles was neuer als 6 Monate ist, wirds eh nicht gratis geben.
Wobei aktuell Remember me gerade mal 3 Monate alt ist, das muss echt übelst gefloppt sein. Hat es echt nicht verdient.
Aber PS Plus war für mich immer uninteressant. Habs nur einmal für 3 Monate aboniert weil ich The Unfinished Swan schon eher haben wollte.

Sven77
2013-10-16, 12:50:03
Wenn Du bisher eine 360 besessen hättest, würdest

Ich hab beide besessen, war am Anfang sogar Xbox-Fanboy.. inzwischen fällt mir eigentlich nix ein was bei der Xbox besser als bei der PS3 war.. das Dashboard war am Ende ja eine Katastrophe.

Lurelein
2013-10-16, 12:55:09
Wobei da abzuwarten ist wie das bei der PS4 sein wird. Aktuell ist die Konstellation ja so, dass man auf der PS3 kostenlos online spielen kann, Sony sich also einen Mehrwert für das Abo ausdenken musste. Auf der PS4 braucht man Plus um online spielen zu können. Das man da auch noch regelmäßig Vollpreistitel bekommt würde ich nicht drauf wetten.

Ich denke da auch eher langfristig. Später, bin ich mir ziemlich sicher, wird es wie bei der PS3 jeden Monat 1-2 Top Titel geben. Ich mein wir sind gerade mal am Anfang der neuen Generation, da kann man ruhig für die nächsten 4-5 Jahre planen. Die Hardcore Konsoleros holen sich eh wieder beide Konsolen.

Sony hat ja selbst gesagt das die PS4 nicht so stark subventioniert werden muss wie die PS3, dank PS+ und weil die Komponenten nicht so teuer sind. Sie wollen also PS+ weiter pushen, wie geht das am besten? Indem man kostenlos Spiele verteilt.

John Williams
2013-10-16, 13:09:04
Also ich hätte gerne beide. Bin schon am überlegen wie ich 500 Euro auftreiben kann um mir die One auch zu kaufen.

SamLombardo
2013-10-16, 13:14:35
@TS, Du hast die Multiplattformtitel auf der 360 gespielt, weil sie dort meistens etwas besser aussahen als auf der PS3. Dass in dieser Generation Multiplattformtitel auf der XBO besser ausssehen als auf der PS4 halte ich für ausgeschlossen. Einfach aus physikalischen Gründen;)
Wenn du noch dazu Kinect nicht brauchst, ist die Frage doch eigentlich schon entschieden, welche der Konsolen es wird:wink:

Gruß Sam

J0ph33
2013-10-16, 14:20:15
Also das Interface bringt mich sowohl bei der X360 als auch bei der PS3 zur Weißglut. Gut, bei der PS3 ist's noch ein wenig schlimmer als bei der Xbox, allerdings würde ich deren Online-Features nicht mehr als großes Plus verbuchen. Der Voice-Chat ist qualitativ so unter aller Sau, dass sich da nicht jeder irgendwie parallel ne Skype-Konf aufmacht, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich hoffe das bessert sich auf beiden Next-Gen Geräten gravierend.

Ich persönlich habe eine PS4 vorbestellt, da mich das Hardwarekonzept mehr anspricht.

John Williams
2013-10-16, 14:57:03
PS3 Interface weissglut?
Hab noch nie was übersichtlicheres als das XMB gesehen.

Sven77
2013-10-16, 15:03:29
aber auch nix lahmeres :ugly:

Muselbert
2013-10-16, 15:15:28
aber auch nix lahmeres :ugly:

Eben. Ich finde das xmb ist ein sehr schön designtes und durchdachtes Menü, aber die Geschwindigkeit lässt leider zu Wunsch übrig. Auf NeoGAF wurde ein 15min ps4 interface video verlinkt. Wäre ich grade nicht am Handy würde ich es verlinken bzw hätte es selbst schon angeschaut und konnte meinen Senf dazugeben...

Sven77
2013-10-16, 15:34:24
Das geilste ist bei der PS3 wenn man im Spiel die PS-Taste drückt und das verfickte XMB die ganzen Bildchen der Spiele laden will und man bis dahin exakt nix machen kann.. und der Store erst :mad:

kiss
2013-10-16, 15:52:49
Eine Konsole wirst du wohl erst nächsten Jahr erhalten oder eine von Privat für deutlich mehr als UVP.

Ich habe mir die PS4 direkt am ersten Tag, an dem Vorbestellungen aufgenommen werden konnten, bestellt.


Eigentlich sind bei Konsole gut, aber den ganzen Mist in der XboxOne benötige ich nicht. Ich will nur zocken und die bessere Hardware haben... Endlich hat Sony den Controller vergrößert und es gibt nicht nichts mehr zu meckern. PS+ ist auch super und mittlerweile Interessanter als Gold bei MS.

Finch
2013-10-16, 16:11:49
Meine Meinung zu dem Thema sollte hier ja auch bekannt sein und wurde zum Teil auch schon wiedergegeben.

Die PS4 ist günstiger, schneller und bietet PS+. Dazu kommt, das zwar der MP nun hinter einer Paywall ist, aber der Rest nicht. D.h. youtube etc. sind auch ohne PS+ verfügbar. Das sieht bei der XBone anders aus.

Zudem vertraue ich Sony beim Thema Exclusives mehr. Sicher, aktuell legt sich MS ganz schön ins Zeug, aber das haben sie auch schon zu beginn der letzten Generation getan. Was daraus geworden ist, wissen wir ja. Bitte verweist jetzt nicht auf das Start Lineup. Das ist für die Zukunft doch wirklich nicht aussagekräftig.

Wem Kinect also scheiss egal ist, dem bietet die XBone meiner Meinung nach nicht viel.

Ich habe derzeit zwei PS4 vorbestellt. Einmal die Standard und einmal das KZ Bundle. Aber da warte ich noch auf genauere Informationen. Wenn das KZ Bundle zum Release kommt, dann wird die Standard Konsole an Freunde verkauft. Da haben einige nicht vorbestellt und schauen nun in die Röhre. Natürlich wird sie zum Einkaufspreis weiter gegeben.

perforierer
2013-10-16, 16:43:15
Threadersteller, das wird mit ner Konsole noch in diesem Jahr echt schwierig für Dich. Ich wünsche Dir, dass es noch klappt...

Ich hab mich für die PS4 zur Vorbestellung entschieden, weil mir das Gesamtpaket bei der PS4 besser gefallen hat. Die bessere hardware und der günstigere Preis waren dabei Aspekte. Spannend ist für mich, wie gut der PS4 Controller ist, denn den PS3 Controlller hab ich nicht gemocht.
Ich gehe davon aus, dass Multiplattformer auf beiden Konsolen gleich aussehen, eventuell aber auf der PS4 etwas flüssiger laufen werden wegen der deutlich besseren Grafikeinheit.

Ob nun die Menüs bei der PS4 oder XB1 besser oder schlechter sind, ob eine der Konsolen häufigere Abstürze hat, lauter ist usw...das wird man erst mit der regelmäßigen Nutzung wissen können und ist höchstens für Leute ein Kriterium, die irgendwann im Jahr 2014 kaufen.

John Williams
2013-10-16, 19:13:37
Das geilste ist bei der PS3 wenn man im Spiel die PS-Taste drückt und das verfickte XMB die ganzen Bildchen der Spiele laden will und man bis dahin exakt nix machen kann.. und der Store erst :mad:

Das er die Bildchen lädt isr bei mir auch, aber trotzdem kann ich durch das XMB scrollen. Liegt aber auch an der verbauten Platte. Mit der 80 GB die ich drin hatte ging das alles schneller.

mdf/markus
2013-10-16, 20:05:26
@ Tim:

So wie ich es sehe, wird man mit keiner Konsole was falsch machen.
Genausowenig, wie man mit jeder Konsole immer zu 100 % zufrieden sein wird.

Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst und erinnern uns an Releases von Exklusivtiteln in der vergangenen Generation - dann wird so gut wie jeder irgendwann man einen Moment gehabt haben, in dem man neidisch zum "gegnerischen" (die Anführungszeichen sind Absicht ;)) Lager gekuckt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Generation Plattformunterschiede noch geringer ausfallen werden als das in den letzten Jahren der Fall war. Da kann jetzt mit nackten leistungsbezogenen Hardwarezahlen auf diversen Plattformen rumhantiert werden wie man will.

Aber wirklich weitergeholfen habe ich dir nun auch nicht. Ist auch nicht wirklich einfach, ein Entscheidungskriterium beim Launch zu finden. Schließlich gibt es bislang noch keine Erfahrungsberichte, wie sich die Konsolen im Alltag bewähren (Stichwort Hardwaredefekt). Die Launchtitel geben sich auch nicht so viel, dass man eindeutig sagen könnte, es gibt einen Favoriten. Ich bezweifle auch, dass es in den kommenden Jahren noch so viele Exklusivtitel wie bislang geben wird.

Zum Thema OS: selbst wenn es anfangs Probleme mit der Software der Systeme geben sollte... Schaut mal bitte, wieviele Dinge in der aktuellen Generation im Laufe der Jahre abgeändert wurden bzw. um wieviele Features der Service erweitert wurde. Es ist halt nix in Stein gemeiselt - weder die Software noch die Hardware.

Die wenigen für mich derzeit relevanten Beweggründe, sich für eine Plattform nun am Anfang des Produktzyklus zu entscheiden, können Budget, Markentreue, Markenimage und die präferierte Konsole des eigenen Freundeskreis sein.
Alle anderen Dinge sind imo Spekulation, die aber auch einen Teil des ganzen Spaßes ausmacht. :D
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass in 5 Jahren du, unabhängig von deiner Wahl, sicherlich nicht sagen wirst "ich habe mich leider für die Verlierer-Konsole entschieden". :)

GBWolf
2013-10-17, 08:04:48
Es geht hier um den Launch, und ich persönlich kann ganz sicher sagen, dass ich die PS4 da präferiere aus schon genannten Gründen.

ABER ich hab bisher immer ALLE Konsolen gehabt, nur war auch bei den letzten Generationen da MS die die später günstig angeschafft wurde und Nintendo ist eh ne Sonderrolle, da die ne Nische bedienen und ich das gerne ausprobiere. Wobei die Wii U nen Witz war, hatte ich auch zum Launch und war schwer enttäuscht.

Will sagen, es gibt keine Lager, Gamer zocken eh alles auf allen Plattformen, wer sich da grundsätzlich auf eins beschränkt wird immer was verpassen ;)

Silentbob
2013-10-17, 08:50:04
Naja ist ja auch ne Zeitfrage. Ich würde liebend gerne alle Must Haves auf allen Konsolen mitnehmen, nur leider reicht meine Freizeit ja kaum um mal GTA V durchzuspielen.

Finch
2013-10-17, 08:55:33
Stimmt beides. Ich habe eigentlich auch immer alle Plattformen gehabt. Man kann als Gamer zwar die Hardwarebasis nicht mögen, aber auf den Spielen sollte der Fokus liegen. Ich hoffe das MS nicht wieder nach 4 Jahren der Meinung ist, sich nur auf Kinect zu Konzentrieren.

Akira20
2013-10-17, 09:09:32
Hab beide Konsolen vorbestellt, werde aber wohl nur die XOne kaufen, da mich nur Killer Instinct, Forza 5, Ryse und DR3 von den Launchtiteln ansprechen.
Klar ist die Hardware und der Preis (relativiert sich bei mir, da ich mir FIFA eh gekauft hätte und ich das bei der One dazu bekomme, also preislich in meinem Fall gleichauf+Kinect :D) besser, aber was bringt mir das, wenn es für mich zum Launch kein anständiges Exklusivspiel gibt? Spiele wie Uncharted 4, Heavy Rain 2 usw. die ich an Sony so geil finde, sind noch nichtmal angekündigt und werden daher noch lange auf sich warten lassen. Hab das Gefühl die meisten, die sich hier für die PS4 aussprechen, sehen das als Investion in die Zukunft. Ich hingegen werde mir die PS4 dann kaufen, wenn es interessante Exklusivspiele gibt und dann auch wahrscheinlich die erste Preissenkung mitnehmen, denn ich vermute PS4 und XOne werden spätestens Anfang 2014 massive Probleme mit den Verkaufszahlen bekommen (siehe Releaseliste).
Nochmals kurz zusammengefasst meine Empfehlung für den TE:
Kauf dir die Konsole, die dir zum Launch die besten Spiele bietet!

Iceman346
2013-10-17, 09:47:27
Nochmal eine Info eines kleineren Händlers aus Düsseldorf was die PS4 angeht:
Ich bekomme zum Start von Händler Nr.1 fünf, ja 5 von 50 bestellten Konsolen. Mitte Dezember kommen nochmal 15 dazu, das geht ja sogar.
Das ist ja schon hart genug, aber es kommt noch besser !!!
Zu jeder Konsole MUSS ich wie folgt bestellen:

1x Killzone
1x Dual shock 4
1x jeweils Knack, oder Drive Club

Wenn ich das alles an jemanden verkaufe verdiene ich damit satte 35,-€.
Man kann es meinem Großhändler gar nicht mal übel nehmen, er bekommt die gleichen Knebelauflagen von SONY auferlegt.
Ach so, um es nicht zu vergessen. Von meinem 2. Großhändler bekomme ich dann bestimmt noch welche, mal nachfragen.
Die Nachricht lautet: Du bekommst von uns genau 0 Konsolen, 0,0.

quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=693141990714350&set=a.203534376341783.61339.161539360541285

Zum Launch noch eine PS4 zu bekommen wenn man nicht vorbestellt hat dürfte also nur auf die Variante gehen, dass man um 8 Uhr vor einem Großmarkt (ala Media Markt/Saturn) steht und sich um die letzten paar Geräte prügelt.

Im Anbetracht der mäßigen Launch Lineups würde ich darum eher auf 2014 warten, da kann man auch besser absehen wie das Spieleangebot aussehen wird.

Sven77
2013-10-17, 09:50:02
In unserem Saturn werden Konsolen nur an Vorbesteller rausgegeben, da braucht man sich morgens gar nicht anstellen. Wenn der TS am Launch eine PS4 in den Händen hält, fress ich nen Besen :D

Silentbob
2013-10-17, 10:19:53
Falls dieses Jahr wirklich nur Vorbesteller eine erhalten bin ich mal auf die Preise beim Privatverkauf gespannt. Da sind sicher 600-700€ drin.

gnomi
2013-10-17, 10:21:05
Um beim Launch dabei zu sein, sollte man wirklich früh vorbestellt haben.
Ich habe es mir diesmal erspart.
Die neuen Konsolen sorgen zwar dafür, dass es technisch endlich durchgängig auf ein neues Level vorangeht, aber es läuft Dank hoher Kosten, verstärkter Multiplattformentwicklungen und PC naher Architektur imho darauf hinaus, fast alles vom Start weg auch in besser auf PC spielen zu können.
Und den Rest könnte man bequem nachholen, wenn die Teile preislich im Mainstream ankommen und mehr First Party Software draußen ist...
Für mich ist diese Generation daher so uninteressant wie noch nie. (spiele allerdings auch langsam generell etwas weniger ;) )

00-Schneider
2013-10-17, 10:21:18
Gegen die One spricht aktuell einfach der Preis. Ich nehm mal stark an, dass es nächstes Jahr auch eine Version ohne Kinect für 350-300€ geben wird, solange werde ich warten. Die PS4 wird frühestens erst Weihnachten 2014 günstiger bzw. es gibt dann attraktive Bundles.

zerwi
2013-10-17, 10:27:31
So wie es aussieht, kommt Drive Club ebenfalls nicht zum Release .... schön langsam wirds dünn.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34427/2136050/DriveClub%7CGeruecht_Release_verschoben.html

Gibt es Battlefield und COD auch zum Release?

Iceman346
2013-10-17, 10:31:02
BF4 und CoD sollen zum Launch kommen. Die PC/Thisgen Versionen der Spiele kommen ja schon vor Release der Nextgen Konsolen.

Aber falls die Verschiebung von Driveclub bestätigt wird ist der letzte für mich halbwegs interessante PS4 Launchtitel weg. Dann würd die Konsole wirklich nur zum Staubfangen hier stehen bis irgendwann 2014.

gnomi
2013-10-17, 10:34:41
Bliebe halt noch Killzone, was wirklich sehr vielversprechend aussieht.
Alles in allem ist das aber vom Launch her so dünn wie noch nie.
Womöglich stören sich aber diesmal wenige dran.
COD, Battlefield und Assassin's Creed gibt es zwar überall, aber das sind die Spiele, die quasi jeder spielen will und neben denen wohl auch wenig Umsatz gemacht werden kann.

Silentbob
2013-10-17, 10:37:49
Existiert den sowas wie eine Releaseliste um mal nachzuschauen was 2014 alles erscheint?

][immy
2013-10-17, 10:38:25
Falls dieses Jahr wirklich nur Vorbesteller eine erhalten bin ich mal auf die Preise beim Privatverkauf gespannt. Da sind sicher 600-700€ drin.
es sieht ja nicht mal danach aus, als wenn alle Vorbesteller eine bekommen würden. da kann man wohl nur hoffen, das einige doch noch die Bestellung wiederrufen.
das wird noch böses Blut geben, wenn man nicht mal Vorbesteller dieses Jahr beliefern kann. Nunja, sagen wir mal so, ein weltweiter Launch (die ~16 Länder die MS beliefert nenne ich jetzt auch mal weltweit) ist halt schwierig hin zu bekommen. Da kann man verstehen warum es früher immer nur verteilte launches gab. Bei der PS3 haben die Kapazitäten damals ja nicht mal für Japan ausgereicht, und die xbox 360 war in den USA auch direkt ausverkauft. ich vermute mal das das Kontingent dies mal nicht so viel größer sein wird, wie die Kundschaft am ersten launchtag vergrößert wurde.

Aber das kommt halt davon wenn weder MS noch Sony dem Handel sagen, wie viele Konsolen sie überhaupt verkaufen dürfen. wüsste mal gerne wie viele Konsolen Amazon für jedes Land bekommt.


@Tim
wenn du dir aber tatsächlich noch eine Konsole dieses Jahr holen willst, bei der xbox one dürftest du noch am ehesten Chancen haben dir eine vorzubestellen. PS4 ist wirklich ausgeschlossen.
http://www.amazon.de/Xbox-One-Premium-Bundle-Ghosts/dp/B00EPFW63K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1381999048&sr=8-5&keywords=xbox+one+day+one
Naja, bestellbar ist sie, aber es steht kein Datum dabei. Kann gut sein das die dann erst nächstes Jahr eintrifft.

Sven77
2013-10-17, 10:43:49
Im Bekanntenkreis wollen alle trotzdem die PS4 zum Launch.. da sind die Zugpferde Fifa, BF und CoD.. die Exklusiven Spiele interessiert da keine Sau..

THEaaron
2013-10-17, 10:47:58
Jo.. Hier gibt es auch nur Playstation Käufer. Damit erledigt sich die Frage von vornherein wenn man dann auch mit denen zocken möchte.

00-Schneider
2013-10-17, 10:48:46
Als ob es nur Exklusivtitel gibt. Die 3rd-Party Titel wie CoD, BF, AC, NFS machen auch einiges her, um den Kauf einer neuen Konsole zu rechtfertigen.

[immy;9961662']es sieht ja nicht mal danach aus, als wenn alle Vorbesteller eine bekommen würden. da kann man wohl nur hoffen, das einige doch noch die Bestellung wiederrufen.


Ich habs im PS4-Thread schon geschrieben: Wer nicht in der Lage war, sich bis Anfang August(über 2 Monate Zeit) seine PS4 bei amazon.de vorzubestellen, der hat einfach Pech gehabt, Schluss, Aus!

][immy
2013-10-17, 11:03:37
Ich habs im PS4-Thread schon geschrieben: Wer nicht in der Lage war, sich bis Anfang August(über 2 Monate Zeit) seine PS4 bei amazon.de vorzubestellen, der hat einfach Pech gehabt, Schluss, Aus!
ist Amazon neuerdings die einzige Möglichkeit etwas vorzubestellen, oder was soll mir das jetzt sagen?
Es gibt (wie hier erwähnt wurde) auch Händler die Vorbestellungen angenommen haben (auch z.B. media markt/Saturn) die wohl nicht alle Vorbesteller zurfrieden stellen können. Glaubst du da ernsthaft Amazon wäre dann dazu in der Lage?

Nunja, ich hoffe meine Launchkonsole hat keinen Defekt... auf Ersatz könnte ich wohl sonst laaaaange warten :)

DinosaurusRex
2013-10-17, 11:14:32
Alles in allem ist das aber vom Launch her so dünn wie noch nie.


Dafür sieht es 2014 richtig gut aus. Hier alleine mal was alles für PS4 erscheint:

Infamous Second Son
The Order 1886
Destiny
Witcher 3
Dragon Age Inquisition
Deep Down
RIME
The Witness
Final Fantasy XV
Watch Dogs
The Division
Metal Gear Solid V (mit viel Glück)
The Evil Within
Hotline Miami 2
Transistor
Octodad

(und das beinhaltet nicht einmal die SCE Vorzeigestudios Naughty Dog, Quantic Dream, Sony Santa Monica oder Polyphony Digital!)

Ich denke nicht, dass die PS4 in den nächsten zwei Jahren im Preis sinken wird, wenn überhaupt erscheinen neue Bundles. Es ist also in meinen Augen wirklich eine Frage ob "jetzt" oder "später". Ich werde in sechs Wochen zuschlagen, einfach weil ich überzeugt bin, dass sich diese Investition lohnt: Die Hardware sieht ordentlich aus, der Preis ist fair, Spiele werden kommen (nicht wie bei der Wii U), der Controller soll gut sein und ich freue mich sehr auf Killzone Shadow Fall.

TheMaxx
2013-10-17, 11:16:56
Existiert den sowas wie eine Releaseliste um mal nachzuschauen was 2014 alles erscheint?
IGN hat eine Liste der PS4 Spiele zum Release und darüberhinaus. Klick mich. (http://www.ign.com/wikis/playstation-4/PlayStation_4_Launch_Titles)

GBWolf
2013-10-17, 11:28:10
[immy;9961685']ist Amazon neuerdings die einzige Möglichkeit etwas vorzubestellen, oder was soll mir das jetzt sagen?
Es gibt (wie hier erwähnt wurde) auch Händler die Vorbestellungen angenommen haben (auch z.B. media markt/Saturn) die wohl nicht alle Vorbesteller zurfrieden stellen können. Glaubst du da ernsthaft Amazon wäre dann dazu in der Lage?

Nunja, ich hoffe meine Launchkonsole hat keinen Defekt... auf Ersatz könnte ich wohl sonst laaaaange warten :)


Amazon hat den Liefertermin längst bestätigt.

Iceman346
2013-10-17, 11:43:24
[immy;9961685']ist Amazon neuerdings die einzige Möglichkeit etwas vorzubestellen, oder was soll mir das jetzt sagen?
Es gibt (wie hier erwähnt wurde) auch Händler die Vorbestellungen angenommen haben (auch z.B. media markt/Saturn) die wohl nicht alle Vorbesteller zurfrieden stellen können. Glaubst du da ernsthaft Amazon wäre dann dazu in der Lage?

Nunja, ich hoffe meine Launchkonsole hat keinen Defekt... auf Ersatz könnte ich wohl sonst laaaaange warten :)

Amazon dürfte der größte Einzelabnehmer für Konsolen weltweit sein. Und selbst wenn die einzelnen Ländervertretungen von Amazon getrennt einkaufen ist Amazon Deutschland wahrscheinlich immer noch der größte Abnehmer Deutschlandweit. Da dürfte Sony schon drauf achten, dass da genug Geräte ankommen um die bestätigten Vorbestellungen zu erfüllen.

Akira20
2013-10-17, 11:54:37
Die PS4 wird frühestens erst Weihnachten 2014 günstiger bzw. es gibt dann attraktive Bundles.

Ich wette dagegen und mutmaße, dass es im Sommer spätestens bei beiden Konsolen preislich abwärts geht.
Warum? Weil Spiele die Hardware verkaufen und da sieht es nach dem Launch bei beiden Konsolen sehr, sehr dünn nach dem Release-Fenster von 3-4 Monate aus. Nach dem die Freaks, mich eingeschlossen, im Release-Fenster zugeschlagen haben, wird die Masse erstmal bei x360 und Ps3. Rational gibt es eigentlich auch keinen Grund von Current-Gen auf Next-Gen umzusteigen, wenn man sich bspw. GTA V anschaut.

Akira20
2013-10-17, 12:03:47
Infamous Second Son
The Order 1886
Destiny
Witcher 3
Dragon Age Inquisition
Deep Down
RIME
The Witness
Final Fantasy XV
Watch Dogs
The Division
Metal Gear Solid V (mit viel Glück)
The Evil Within
Hotline Miami 2
Transistor
Octodad

Das meiste Multiplattform, was auch für Current-Gen kommt oder Nischentitel ("The Witness" werden die meisten noch nichtmal vom Namen kennen, geschweige, dass so ein Titel ein Must-Have für Next-Gen wird).
BTW: Gibt es EINEN Menschen, der sich ne PS4 für Hotline Miami 2 kauft ;D :freak:?).

Silentbob
2013-10-17, 13:31:55
Ich wette dagegen und mutmaße, dass es im Sommer spätestens bei beiden Konsolen preislich abwärts geht.
Warum? Weil Spiele die Hardware verkaufen und da sieht es nach dem Launch bei beiden Konsolen sehr, sehr dünn nach dem Release-Fenster von 3-4 Monate aus. Rational gibt es eigentlich auch keinen Grund von Current-Gen auf Next-Gen umzusteigen, wenn man sich bspw. GTA V anschaut.

Es wird ganz sicher keine Preissenkung bei der PS4 im nächsten Jahr geben. Die 399.-€ sind eh schon weniger wie viele erwartet haben und die Vorbestellungen beweisen das SONY viel richtig macht.

I Rational gibt es eigentlich auch keinen Grund von Current-Gen auf Next-Gen umzusteigen, wenn man sich bspw. GTA V anschaut.

Sorry aber gerade an GTA V sieht man wie nötig eine neue Gen. ist, und ich sitze immernoch an GTA V, phänomenales Spiel, eines der besten dieser Gen. Auf der PS4 würde ich es allerdings lieber spielen, low fps, flimmer flimmer und matschi matschi der PS3 Version sind grenzwertig. Zu schade das dieses grossartige Spiel auf der Asbach Hardware laufen muss.

TheMaxx
2013-10-17, 13:52:09
Sorry aber gerade an GTA V sieht man wie nötig eine neue Gen. ist, und ich sitze immernoch an GTA V, phänomenales Spiel, eines der besten dieser Gen. Auf der PS4 würde ich es allerdings lieber spielen, low fps, flimmer flimmer und matschi matschi der PS3 Version sind grenzwertig. Zu schade das dieses grossartige Spiel auf der Asbach Hardware laufen muss. Vielleicht überrascht uns Rockstar ja noch mit einem NextGen-Port. Ich hoffe es.

Tim
2013-10-17, 13:53:09
So Ihr Lieben,

ich nehme alles zurück ,was ich gesagt habe. Vorbestellung: ja aber Lieferung: irgendwann, nur nicht zum Launch. Allerdings gilt das für die PS4.
Für die Xbox One sieht die ganze Sache noch ziemlich entspannt aus. Jedenfalls meine der Händler, dass da noch genügend Luft ist. Mir wäre es anders herum lieber :) Sch*****

Skorpion
2013-10-17, 13:55:55
1. So viel schwächer ist die Xbox One garnicht. Du hast die Online-Cloud-Unterstützung :)
2. Als Vorbesteller bekommst du Fifa14 dazu, was den Preisunterschied etwas näher zusammen bringt.
3. Der Xbox One Controller ist schöner.

Im groben und ganzen aber leider doch alles subjektive Einschätzungen. Ich jedenfalls habe mir meine Xbox One vorbestellt und bereue es definitiv nicht.

perforierer
2013-10-17, 14:02:35
(...)
COD, Battlefield und Assassin's Creed gibt es zwar überall, aber das sind die Spiele, die quasi jeder spielen will und neben denen wohl auch wenig Umsatz gemacht werden kann.

Das ist dre Punkt. Nimm noch Fifa 14 dazu. Denn alle diese Spiele sehen auf den NG Konsolen viel besser aus als auf den bisherigen. Da werden viele Konsoleros einfach lieber die besser aussehende Variante haben wollen. Gerade MP Spiele spielt man ja längere Zeit.

Unabhängig davon sind die Launch Lineups dünn, besonders bei der PS4, speziell wenn Drive Club sich auch verzögern sollte.

Iceman346
2013-10-17, 14:35:58
1. So viel schwächer ist die Xbox One garnicht. Du hast die Online-Cloud-Unterstützung :)
2. Als Vorbesteller bekommst du Fifa14 dazu, was den Preisunterschied etwas näher zusammen bringt.
3. Der Xbox One Controller ist schöner.

1. Cloud ist erstmal nen schönes Buzzword ohne viel Auswirkungen. Die reine Hardware der One ist schon nen gutes Stück schwächer und die berechnet die Grafik ;)
2. Nur bei der Day One Edition die mittlerweile wohl auch überall ausverkauft sein dürfte. Die würd ich allerdings aktuell auch noch nehmen falls ich sie irgendwo bekomme und dafür die PS4 abbestellen.

Finch
2013-10-17, 14:44:40
3. Der Xbox One Controller ist schöner.


Ansichtssache und bisher scheinen viele, auch XBox 360 Controller bevorzuger den PS4 Controller vorne zu sehen.

Jules
2013-10-17, 14:53:07
Um beim Launch dabei zu sein, sollte man wirklich früh vorbestellt haben.
Ich habe es mir diesmal erspart.
Die neuen Konsolen sorgen zwar dafür, dass es technisch endlich durchgängig auf ein neues Level vorangeht, aber es läuft Dank hoher Kosten, verstärkter Multiplattformentwicklungen und PC naher Architektur imho darauf hinaus, fast alles vom Start weg auch in besser auf PC spielen zu können.
Und den Rest könnte man bequem nachholen, wenn die Teile preislich im Mainstream ankommen und mehr First Party Software draußen ist...
Für mich ist diese Generation daher so uninteressant wie noch nie. (spiele allerdings auch langsam generell etwas weniger ;) )

100% agree. Irgendwann Ende 2014 - Anfang 2015 wird es frühestens bei mir sein. Bis dahin reichen mir auch GTA, X-Rebirth, The Division, FIFA/PES und evtl. noch die Eine oder Andere Umsetzung für den PC. Und dann kommt ja noch Star Citizen, also wahrscheinlich sogar erst gegen Ende 2015.:biggrin:

Wer warten kann, sollte sich die Patch-Phase bzw. eingeschlichene Hardwarefehler ersparen. Ich glaube kaum das die Dinger Fehlerfrei sind, das waren sie bis heute nur selten.

mfg Jules

John Williams
2013-10-17, 15:04:24
100% agree. Irgendwann Ende 2014 - Anfang 2015 wird es frühestens bei mir sein. Bis dahin reichen mir auch GTA, X-Rebirth, The Division, FIFA/PES und evtl. noch die Eine oder Andere Umsetzung für den PC. Und dann kommt ja noch Star Citizen, also wahrscheinlich sogar erst gegen Ende 2015.:biggrin:

Wer warten kann, sollte sich die Patch-Phase bzw. eingeschlichene Hardwarefehler ersparen. Ich glaube kaum das die Dinger Fehlerfrei sind, das waren sie bis heute nur selten.

mfg Jules

Glaub ich nicht, wirst PC only bleiben. :D

BaggiBox
2013-10-17, 15:10:36
Dafür sieht es 2014 richtig gut aus. Hier alleine mal was alles für PS4 erscheint:

Infamous Second Son
The Order 1886
Destiny
Witcher 3
Dragon Age Inquisition
Deep Down
RIME
The Witness
Final Fantasy XV
Watch Dogs
The Division
Metal Gear Solid V (mit viel Glück)
The Evil Within
Hotline Miami 2
Transistor
Octodad

(und das beinhaltet nicht einmal die SCE Vorzeigestudios Naughty Dog, Quantic Dream, Sony Santa Monica oder Polyphony Digital!)

Ich denke nicht, dass die PS4 in den nächsten zwei Jahren im Preis sinken wird, wenn überhaupt erscheinen neue Bundles. Es ist also in meinen Augen wirklich eine Frage ob "jetzt" oder "später". Ich werde in sechs Wochen zuschlagen, einfach weil ich überzeugt bin, dass sich diese Investition lohnt: Die Hardware sieht ordentlich aus, der Preis ist fair, Spiele werden kommen (nicht wie bei der Wii U), der Controller soll gut sein und ich freue mich sehr auf Killzone Shadow Fall.

Naja ich sehe da eine Handvoll, mehr nicht.
Die unbekannten Namen weglassen, interessieren wenige bzw kaum Leute durch Werbung erreicht. Die hälfte der AAA Titeln wie Devision, DeepDown und TheOrder1886 verschieben auf Ende oder Anfang 2015 (eventuell auch MGS5) und schon haben wir eventuell 5 Kandidaten die erscheinen.

Ich hoffe mal, dass das so nicht passiert. :biggrin:

EL_Mariachi
2013-10-17, 15:25:55
Ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen. Wie das Dashboard, das Onlinespielen und der Controller bei der jetzigen Generation sind, ist doch für die neue Generation unerheblich. Sony hat in jeder Hinsicht aus seinen Fehlern gelernt. Das Menü ist übersichtlicher, der Controller größer und handlicher geworden, Cross-Voice Chat ist endlich möglich. Darüberhinaus ist die PS4 günstiger und leisstungsstärker. Sofern deine ganzen Freunde sich nicht alle eine Xbox One holen, fällt mir kein Argument für die Xbox One ein. Vor allem wenn du jetzt echt noch an eine PS4 zum Releasetag kommen könntest.

Ich hab zwar nur eine PS3 und nie eine Xbox 360 gehabt, aber ich war mit meiner Kaufentscheidung für die neue Generation völlig unvoreingenommen. Nach den Vorstellungen der beiden Konsolen gibt es für mich überhaupt keine Zweifel an der PS4 gegenüber der Xbox One.

wenn Du nie ne 360 gehabt hast, dann bist Du in der Tat die Unvoreingenommenheit in Person... :freak:

.

beats
2013-10-17, 15:37:06
Aus den aufgelisteten Spielen interessieren mich genau 3.

The Devision
The Witcher
Dragon Age

Vielleicht sollte ich mit dem Kauf warten. Sonst verstaubt die ganze Ausrüstung nur.

][immy
2013-10-17, 16:12:49
Seit mal alle ganz froh, das wir hier fast alle in Europa leben und nur € zahlen müssen


Preise in Brasilien:
PS4 >$1800
Xbox one ~$1000
http://jogos.uol.com.br/ultimas-noticias/2013/10/17/acredite-se-quiser-playstation-4-custara-r-3999-no-brasil.htm


@Tim
da bekommst du bestimmt noch deine PS4 ;)

edit:
nur um vorzubeugen, die Preise liegen wohl weniger an Sony & MS als viel mehr an Brasilien selbst (Steuern etc)

Sven77
2013-10-17, 16:32:34
Ja, ist normal bei denen

gnomi
2013-10-17, 16:50:20
Aus den aufgelisteten Spielen interessieren mich genau 3.

The Devision
The Witcher der
Dragon Age

Vielleicht sollte ich mit dem Kauf warten. Sonst verstaubt die ganze Ausrüstung nur.

Genau so geht es mir auch. Watch Dogs kommt jetzt wegen der Verschiebung noch hinzu.
Alle diese Spiele kann man dann aber auf PC in noch besser spielen.

Ich rechne damit, dass es die First Party Entwickler zukünftig sehr schwer haben werden.
Die Risiken sind finanziell enorm und EA, Ubisoft, Activision u.a. haben auch mittelfristig Dank vereinheitlichter Engines und PC naher Architektur den kleinen technischen Nachteil egalisiert.
Exklusivtitel dürfte bald kein Qualitätsversprechen mehr sein.

Watson007
2013-10-17, 17:03:41
Genau so geht es mir auch. Watch Dogs kommt jetzt wegen der Verschiebung noch hinzu.
Alle diese Spiele kann man dann aber auf PC in noch besser spielen.

Ich rechne damit, dass es die First Party Entwickler zukünftig sehr schwer haben werden.
Die Risiken sind finanziell enorm und EA, Ubisoft, Activision u.a. haben auch mittelfristig Dank vereinheitlichter Engines und PC naher Architektur den kleinen technischen Nachteil egalisiert.
Exklusivtitel dürfte bald kein Qualitätsversprechen mehr sein.

das sind sie für PS4-Titel nicht wenn die One floppt :D

abgesehen davon wenn es für die third-Parties technisch einfacher wird gilt das für die first-Parties erst recht ;)

drexsack
2013-10-17, 17:06:18
Ich würde die Playse nehmen. Ich hatte mir auch eine vorbestellt, aber wieder gecancelt, da mich die Spiele zum Launch nicht reizen. Aktuell spiele ich sowieso kaum noch. Wenn Destiny kommt, geh ich in den Laden, guck mir die beiden Pads an, welche Konsole die Kumpels sich geholt haben, und dann hole ich mir halt auch eine. Und das ist dann hoffentlich ne Playse oder ne xbone ohne Kinect.

Watson007
2013-10-17, 17:15:45
was alle gegen First-Party-Titel haben, ohne gäbe es kaum Unterscheidungsmerkmale...

ich sehe nicht warum das Risiko für First-Party-Studios künftig größer sein sollte.

Akira20
2013-10-17, 17:31:54
was alle gegen First-Party-Titel haben, ohne gäbe es kaum Unterscheidungsmerkmale...

ich sehe nicht warum das Risiko für First-Party-Studios künftig größer sein sollte.
Deutlich höhere Entwicklungskosten (siehe GTA, COD usw.) und eine kleine Hardwarebasis bei Next-Gen. Da lohnt es sich für jedes Studio für mehrere Plattformen zu proggen, ggf. Sogar Current Gen aufgrund der installierten HW-Basis mitzunehmen.
Ich find First-Party auch wichtig, wird aber in Zukunft immer weniger :(.

Dunkeltier
2013-10-17, 17:57:55
So wie es aussieht, kommt Drive Club ebenfalls nicht zum Release .... schön langsam wirds dünn.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34427/2136050/DriveClub%7CGeruecht_Release_verschoben.html

Gibt es Battlefield und COD auch zum Release?


Wenn das stimmt, cancel ich meine Order. Weil die erste Zeit an der PlayStation 4 nur mit Killzone zu verbringen, das tue ich mir nicht an! :(

DinosaurusRex
2013-10-17, 18:03:16
Das meiste Multiplattform, was auch für Current-Gen kommt

Na und? Ich plane meine Multiplattformtitel zukünftig auf der PS4 zu spielen und ich denke viele andere Zocker werden das genauso machen. ;)

gnomi
2013-10-17, 19:25:26
das sind sie für PS4-Titel nicht wenn die One floppt :D


1) Die Xbox One wird wohl kaum floppen und sich sicherlich auch millionenfach absetzen.
2) Sony ist finanziell nicht gerade gut aufgestellt.
3) Es ist fraglich, ob die First Party Maschinerie bei Sony noch ewig so weiterläuft. Bei sündhaft teuren Entwicklungen reichen ein paar hunderttausend verkaufte Einheiten nicht mehr. Und kürzt man das Budget, wird nichts mehr aus dem tollen Exklusivtitel.


abgesehen davon wenn es für die third-Parties technisch einfacher wird gilt das für die first-Parties erst recht ;)

Ja, aber für 1st Party sind die Fortschritte sicherlich kleiner, da sie eben wie immer nur für eine Plattform optimieren und ihr Wissen intern leicht austauschen können.
Die vereinheitlichten Engines von EA, Ubisoft und Activision bringen die Konkurrenz sicherlich schnell näher als jemals zuvor.
Zukünftig sehe ich eigentlich wenig Vorteile für Exklusivtitel.
Es wird eher ein Nachteil. Sony und Microsoft müssten Entwicklungsbudgets und Mitarbeiterzahlen von Spielen wie Destiny, GTA, Call of Duty oder Assassin's Creed aufbieten, und das werden sie vermutlich nicht mit nur einer Zielplattform.
Es ist jetzt eigentlich schon ersichtlich, dass beide Konsolenentwickler zunehmend das entwickeln, was im Portfolie gerade fehlt oder eben trendy ist. Bei den großen Blockbuster Titeln spielen die langsam gar nicht mehr mit. (schon Titel wie Ryse und Killzone jetzt sind durchaus als Risiko zu bewerten, denn wenn zu viele COD oder Battlefield kaufen, dürften beide Serien tot sein)

Akira20
2013-10-17, 19:38:01
Na und? Ich plane meine Multiplattformtitel zukünftig auf der PS4 zu spielen und ich denke viele andere Zocker werden das genauso machen. ;)
So Freaks, wie du und ich definitiv: Ja (wobei bei Multiplattform mein PC aufgrund der deutlich billigeren Spiele-Preise und deutlich besseren Grafik Nr. 1 bleibt!)
Der Mainstream-Konsolero wird bestimmt nicht Minimum 400€ auf den Tisch legen, um CoD Ghost 2 mit besserer Grafik zu zocken. Hinz und Kunz sieht das Game auch für die Konsole, die er/sie eh zu Hause hat, dann wird halt die Version gekauft. Diese Titel werden die Verkäufe der Next-Gen-Konsolen nicht ankurbeln ;). Was eine neue Generation braucht sind Must-Haves, die es nur auf diesen Plattformen gibt... oder die alte Gen von den Entwicklern fallen gelassen, was ich bei der momentan installierten Basis nicht sehe ;).

Tony Gradius
2013-10-17, 20:30:34
1. So viel schwächer ist die Xbox One garnicht. Du hast die Online-Cloud-Unterstützung :)



Die cloudgläubigen Xboneanhänger nähern sich so langsam argumentativ den Kidstendojüngern hier im Forum an: drüben ist wegen des HD-Releases eines inhaltsgleich gebliebenen Last-Gen Action-Adventures auf einmal auch die WiiU gerettet. Ohmmmmm!:freak:

John Williams
2013-10-17, 20:40:57
Ihr mit eurem PC dauernd. :D

Finch
2013-10-17, 21:37:38
Der PC ist eine ganz andere Geschichte und hat hier wenig zu suchen.

Goser
2013-10-17, 22:23:27
Für mich gibt es einige gute Gründe für die Xbox One.
1)
Kinect gehört zu Konsole und ist kein Addon wie damals, alle Entwickler können darauf zugreifen, dass und die Tatsache das Kinect 2 wesentlich leistungsfähiger ist, sind für mich zwei wesentliche Vorteile gegenüber der PS4 und das optionale Eye Toy.
Ich denke wir werde hier eine Menge wirklich innovativer toller Spiele sehen.
2)
Das Pad, ich komme mit dem Xbox Pad Design wesentlich besser zurecht als mit dem PS Pad.
Es ist für mich ergonomischer und besser zu handln.
3)
Xbox online, viele Titel guter Service, hier hatte die PS3 bisher keine Chance und hier sehe ich auch weiterhin Microsoft vorne.

Zum Preis - dank Kinect ist die Xbox One nicht teurer in meinen Augen als die PS4 eher noch günstiger.
Die PS4 wird bestimmt ne tolle Konsole keine Frage, aber ich sehe die Xbox One als die vielversprechendere Konsole an.

Skorpion
2013-10-18, 01:24:49
zu 3.
Du weißt was du für Boni als PS+ Mitglied bekommen hast und was bei Xbox Live Gold?

Finch
2013-10-18, 07:01:47
Für mich gibt es einige gute Gründe für die Xbox One.
1)
Kinect gehört zu Konsole und ist kein Addon wie damals, alle Entwickler können darauf zugreifen, dass und die Tatsache das Kinect 2 wesentlich leistungsfähiger ist, sind für mich zwei wesentliche Vorteile gegenüber der PS4 und das optionale Eye Toy.
Ich denke wir werde hier eine Menge wirklich innovativer toller Spiele sehen.
2)
Das Pad, ich komme mit dem Xbox Pad Design wesentlich besser zurecht als mit dem PS Pad.
Es ist für mich ergonomischer und besser zu handln.
3)
Xbox online, viele Titel guter Service, hier hatte die PS3 bisher keine Chance und hier sehe ich auch weiterhin Microsoft vorne.

Zum Preis - dank Kinect ist die Xbox One nicht teurer in meinen Augen als die PS4 eher noch günstiger.
Die PS4 wird bestimmt ne tolle Konsole keine Frage, aber ich sehe die Xbox One als die vielversprechendere Konsole an.


Zu 1: die reihen sich dann zu den tollen innovativen Kinect 1 Spielen ein.

Zu 2: abwarten und beide neuen Pads antesten.

Zu 3: hast du die PS+ mal angesehen? Sorry, aber was bietet da die Xbox derzeit? Achja Microsoft bietet eine paywall für alles an. Was war ich angepisst, als ich versuchte mit meiner Xbox damals youtube zu starten. Ganz großes Kino.

Günstiger?:eek: naja ok, wenn Kinect wirklich so viel Mehrwert für dich bedeutet. Jedem das seine.

Akira20
2013-10-18, 08:48:18
zu 3.
Du weißt was du für Boni als PS+ Mitglied bekommen hast und was bei Xbox Live Gold?
Auf der PS3 war bzw. ist Multiplayer kostenlos, da musste Sony was bieten, damit PS+ abonniert wird. Bei der PS4 muss man für Multiplayer-Partien PS+ Mitglied sein.
Wo die Reise hingeht, sieht man an der F2P Driveclub-Version und Resogun= F2P/Exklusive Demos und Indiegames.
Ich hoffe aber, dass ich mich irre, da falls es doch anders kommen sollte, MS nachziehen wird :biggrin:.

Zu 1: die reihen sich dann zu den tollen innovativen Kinect 1 Spielen ein.

Zu 2: abwarten und beide neuen Pads antesten.

Zu 3: hast du die PS+ mal angesehen? Sorry, aber was bietet da die Xbox derzeit? Achja Microsoft bietet eine paywall für alles an. Was war ich angepisst, als ich versuchte mit meiner Xbox damals youtube zu starten. Ganz großes Kino.

Günstiger?:eek: naja ok, wenn Kinect wirklich so viel Mehrwert für dich bedeutet. Jedem das seine.

@1: Zumindest gibt es Innovationspotenzial, wie z.B. das Headtracking bei Forza 5 (man muss natürlich die Umsetzung abwarten). Bei Sony sehe ich leider 0 Innovationspotenzial, außer dieses Touchpad auf dem Controller :rolleyes:.

@2: Selber beide auf der GC angetestet. XBox-Pad ist noch besser. Die positive Grundstimmung für das PS-Pad in der Presse resultiert wahrscheinlich daraus, das jetzt ein schlechtes Pad endlich brauchbar geworden ist (spiele im Moment Dank GTA5, Splinter Cell, Beyond und Puppenspieler viel PS3, ich weiß wovon ich spreche).

@3: Siehe oben. Finde aber diese PayWall-Politik auch zum Ko**en, da aber Sony mit der Multiplayer-Pflicht nachgezogen hat, sehe ich leider kein Ende davon ;(.

EL_Mariachi
2013-10-18, 09:05:15
Der PC ist eine ganz andere Geschichte und hat hier wenig zu suchen.

och mit Big Picture ist der PC schon ziemlich Konsolig geworden...

.

Sven77
2013-10-18, 09:07:29
DS3 schlechtes Pad? Oh mann, woran machst du das fest? Wenn ich nun sage das ich den Xbox Controller um Längen schlechter finde, was dann?

TheMaxx
2013-10-18, 09:20:01
DS3 schlechtes Pad? Oh mann, woran machst du das fest? Wenn ich nun sage das ich den Xbox Controller um Längen schlechter finde, was dann?
Zugegeben, das Pad ist einfach zu klein für erwachsene Männerhände. Wenn du damit klarkommst Sven, ok :biggrin: Ne mir ist es auch zu klein und zu fummelig. Nach ner halben Stunde sind meine Hände verkrampft. Daher erhoffe ich mir vom DS4 auch ne Menge.

Crazy_Bon
2013-10-18, 09:27:23
Ist ja logisch, wenn jede Fraktion sagt, daß sein Gamepad besser wäre. Sich noch vor dem Release für ein Gamepad zu entscheiden ist schwierig, selbst wenn die Elektromärkten in kürzester Zeit mit Demostation ausgestattet werden, die Zeit für Reservierungen eh vorbei.
Von den Launchtiteln geben sich beide Konsolen nicht viel, sie sind wegen der vielen Multiplattformspielen nahezu identisch, die Exklusivtiteln kann man an einer Hand abzählen.

EL_Mariachi
2013-10-18, 09:28:37
DS3 schlechtes Pad? Oh mann, woran machst du das fest? Wenn ich nun sage das ich den Xbox Controller um Längen schlechter finde, was dann?

dann wüsste jeder dass Du klitzekleine Kinderhände hast ;) :freak: ;D

http://www.youtube.com/watch?v=fARdxkovMhQ

.

GBWolf
2013-10-18, 09:32:28
Nur weil ihr zu spastischen Lähmungen neigt, ist das DS3 Pad sicher nicht zu klein für große Hände. Bevorzuge es auch, trotz riesen Pranken, find schon die Anordnung auf dem XBox Pad bescheiden und die Trigger hinten sind ne Katastrophe. Das einzige was ich am PS3 Pad verbessern würde sind die schwammigen Analog Sticks und das hat Sony ja angeblich beim PS4 Pad in den GRiff bekommen, damit wäre das Teil nahezu perfekt :)

Sven77
2013-10-18, 09:36:52
dann wüsste jeder dass Du klitzekleine Kinderhände hast ;) :freak: ;D

http://www.youtube.com/watch?v=fARdxkovMhQ

.
1,90m, 90kg und Hände wie Klodeckel.. so Videos jucken mich nicht ich beide lange genug parallel benutzt.

Iceman346
2013-10-18, 09:41:41
Bitte keine weitere Controllerdiskussion, das ist so 2006 ;)

fizzo
2013-10-18, 09:59:37
*del*

John Williams
2013-10-18, 10:00:44
Bitte keine weitere Controllerdiskussion, das ist so 2006 ;)

Neben zu lauter Lüfter und Laufwerksgeräusche, das Top Thema der Current Gen. ^^

Iceman346
2013-10-18, 10:17:28
Ich bin ja selbst wirklich interessiert wie die neuen Controller sich anfühlen, aber grade der PS4 Controller hat sich ja stark verändert, Rückschlüsse von der aktuellen Generation sind da wenig wert. Und da da auch viel persönlicher Geschmack mit drin hängt ist das eine Thematik wo man sich endlos die Köpfe einschlagen kann.

Was den Geräuschpegel der neuen Kisten angeht bin ich auch gespannt. Grade bei der PS4, die in ein sehr kleines Gehäuse ein integriertes Netzteil und stärkere Hardware als die One verfrachtet. Wenn die One, als großer Klotz mit externem Netzteil, wieder laut ist wäre das aber ein Armutszeugnis. Die muss eigentlich flüsterleise sein.

DinosaurusRex
2013-10-18, 11:05:44
Ich glaube nicht, dass die PS4 bei Volllast (zB Naughty Dog Spiel) flüsterleise sein wird, aber deutlich wenig Radau als bei der PS3 erwarte ich schon. Der Lüfter arbeitet ja jetzt komplett stufenlos, das dürfe ne ganze Menge helfen. Und bei BluRays muss sie wirklich nahezu geräuschlos arbeiten, das verlange ich einfach.

Die Xbox One wird leiser sein. Alles andere wäre, du sagtest es ja bereits, ein absolutes Armutszeugnis für Microsoft.

Akira20
2013-10-18, 11:41:24
DS3 schlechtes Pad? Oh mann, woran machst du das fest? Wenn ich nun sage das ich den Xbox Controller um Längen schlechter finde, was dann?
Also jeder, der z.B. intensiv Fifa online gespielt hat, wird gemerkt haben, dass die Wölbung der Analogsticks absoluter Schrott ist und die hinteren Trigger auch eine ergonomische Katastrophe. Die Anordung des linken Analogsticks war vielleicht vor 8 Jahren on Top... als man noch alles mit Digikreuz gespielt hat :freak:.
Wenn man natürlich primär Heavy Rain spielt werden einem die Defizite nie auffallen ;D.

][immy
2013-10-18, 11:59:32
Ich glaube nicht, dass die PS4 bei Volllast (zB Naughty Dog Spiel) flüsterleise sein wird, aber deutlich wenig Radau als bei der PS3 erwarte ich schon. Der Lüfter arbeitet ja jetzt komplett stufenlos, das dürfe ne ganze Menge helfen. Und bei BluRays muss sie wirklich nahezu geräuschlos arbeiten, das verlange ich einfach.

Die Xbox One wird leiser sein. Alles andere wäre, du sagtest es ja bereits, ein absolutes Armutszeugnis für Microsoft.
beide Konsolen haben Chips zum Video und Audio Decoding, sollte also kein Problem sein das beide Konsolen leise sind während man einen film guckt.




was die lautstärke bei MS Konsolen angeht, die xbox 360 (Slim) ist ja erstaundlich leise (wenn man nicht von DVD spielt). Aber das Netzteil, das macht zumindest bei mir den "Krach". Aber immernoch besser als die zwar generell leisere PS3, aber leider macht die bei mir so ein nerviges hochfrequentes Geräusch wenn ich nen film gucke.

Abnaxos
2013-10-18, 12:00:57
dann wüsste jeder dass Du klitzekleine Kinderhände hast ;) :freak: ;D

http://www.youtube.com/watch?v=fARdxkovMhQ

.
WTF. Wie hält der Typ denn den Controller? Da wundert es einen natürlich nicht, wenn er nachher verkrampfte Hände hat …

John Williams
2013-10-18, 12:19:56
Ich schwöre auf die Fat PS3, man hört zwar den Lüfter aber das Geräusch ist angehm. Mehr als einen leichten Luftzug höre ich nicht.

Finch
2013-10-18, 12:26:43
Ich schwöre auf die Fat PS3, man hört zwar den Lüfter aber das Geräusch ist angehm. Mehr als einen leichten Luftzug höre ich nicht.

Jup, das ist mir mit meiner Slim auch aufgefallen. Der Lüfter war angenehmer. Ich bereue den Wechsel ein wenig.

L233
2013-10-18, 12:38:55
WTF. Wie hält der Typ denn den Controller? Da wundert es einen natürlich nicht, wenn er nachher verkrampfte Hände hat …
Jo, 90% der Nölerei kommt doch daher, dass irgendwelchem Spezis versuchen, das PS3 Pad auf selbe Weise wie der Xbox-Pad zum umgreifen.

perforierer
2013-10-18, 13:14:34
Deutlich höhere Entwicklungskosten (siehe GTA, COD usw.) und eine kleine Hardwarebasis bei Next-Gen. Da lohnt es sich für jedes Studio für mehrere Plattformen zu proggen, ggf. Sogar Current Gen aufgrund der installierten HW-Basis mitzunehmen.
Ich find First-Party auch wichtig, wird aber in Zukunft immer weniger :(.

Sehr gut zusammengefasst, das Risiko sehe ich auch.

Wenn man mal ansieht, was zu Release der PS4 in den USA für Launchtitel am Start waren (Europa kam ja später), dann sehen die aktuellen Launch Lineups nicht mal so schlecht aus. Damals gabs:



Title Publisher
Call of Duty 3 Activision
Genji: Days of the Blade Sony Computer Entertainment
Madden NFL 07 EA Sports
Marvel: Ultimate Alliance Activision
Mobile Suit Gundam: Crossfire Namco Bandai
NBA 07 Sony Computer Entertainment
NBA 2K7 2K Sports
Need for Speed: Carbon Electronic Arts
NHL 2K7 2K Sports
Resistance: Fall of Man Sony Computer Entertainment
Ridge Racer 7 Namco Bandai
Tiger Woods PGA Tour 07 EA Sports
Tony Hawk's Project 8 Activision
Untold Legends: Dark Kingdom Sony Online Entertainment

Das sind zwar ein klein wenig mehr Exklusivtitel, aber auch hauptsächlich Multiplattformer, die auch auf der 360 kamen.

][immy
2013-10-18, 22:04:44
Also in der Schweiz brauch man wohl auch nicht nach ner PS4 gucken, dieses Jahr
http://www.alcom.ch/index.php?hm=games&special=ps4
3 Konsolen zum Launch und weitere 3 zum ende des Jahres
Nunja, die folgen eines "weltweiten" launches die ich schon mal erwähnt hatte. Da macht man sich Hoffnung eine zum release zu bekommen und dann bekommt man keine weil man nicht bei Amazon bestellt hat ^^


bin mal gespannt was die PS4 am Launchtag bei ebay kostet.

Jo, 90% der Nölerei kommt doch daher, dass irgendwelchem Spezis versuchen, das PS3 Pad auf selbe Weise wie der Xbox-Pad zum umgreifen.
also da ich vor meiner xbox 360 eine PS2 Jahrelang hatte kann ich das nicht von mir behaupten. Habe mir schon zu PS2 Zeiten nen größeren BigBen Controller gekauft (musste den inzwischen wegschmeißen weil sich die Oberfläche ziemlich ekelig und klebrig aufgelöst hat), weil mir bei den normalen Controllern die Hände weh taten nach ~1h. Bei der PSP habe ich leider auch das Problem, aber bei der Vita hab ich das noch nicht ausprobiert. Von anderen Controllern kenne ich die Probleme nicht. Gamecube, n64, xbox (gut der ur-Controller war zu wuchtig ^^), SideWinder Gamepad .... sogar so ein paar alte trust-Controller die ich mal hatte lagen besser in der Hand.
Bei der PS4 gucke ich mir das noch an. Früher oder später werde ich mir die eh zulegen.

Mortaro
2013-10-18, 22:19:51
[immy;9960429'] Z.B. Killzone wird für den Multiplayerpart an sich nur P2P einsetzen (Statistiken & co sind dann auf eigenen Servern).


Hättest du dir die Mühe gemacht dich einmal zu informieren, dann würdest du mit Seiten erschlagen werden die gegenteiliges behaupten :rolleyes:

Z.B. hier : http://www.pcgames.de/Killzone-Shadow-Fall-PS4-256939/News/Killzone-Shadow-Fall-Download-Groesse-und-Dedicated-Server-1090712/
Oder hier : http://www.destructoid.com/killzone-shadow-fall-boasts-dedicated-servers-262661.phtml
Hier auch : http://www.vg247.com/2013/09/28/killzone-shadow-fall-multiplayer-will-have-dedicated-servers/
Hier ebenfalls : http://www.digitalspy.com/gaming/news/a519434/killzone-shadow-fall-multiplayer-gets-dedicated-servers.html

Wie Sony das generell handhaben will soll angeblich noch nicht ganz sicher sein, sie könnten also nach ziehen.

][immy
2013-10-18, 22:51:53
Hättest du dir die Mühe gemacht dich einmal zu informieren, dann würdest du mit Seiten erschlagen werden die gegenteiliges behaupten :rolleyes:

Z.B. hier : http://www.pcgames.de/Killzone-Shadow-Fall-PS4-256939/News/Killzone-Shadow-Fall-Download-Groesse-und-Dedicated-Server-1090712/
Oder hier : http://www.destructoid.com/killzone-shadow-fall-boasts-dedicated-servers-262661.phtml
Hier auch : http://www.vg247.com/2013/09/28/killzone-shadow-fall-multiplayer-will-have-dedicated-servers/
Hier ebenfalls : http://www.digitalspy.com/gaming/news/a519434/killzone-shadow-fall-multiplayer-gets-dedicated-servers.html

Wie Sony das generell handhaben will soll angeblich noch nicht ganz sicher sein, sie könnten also nach ziehen.

http://www.destructoid.com/killzone-shadow-fall-boasts-dedicated-servers-262661.phtml:

"Killzone Shadow Fall has dedicated servers hosted in various regions around the world. These servers do not run the logic of the game – they only act as a hub between the clients, forwarding network traffic from one player in game to all other players in game. This allows people with a slower connection or strict firewall settings to play without issues.
"Almost all logic relating to you (e.g. moving, shooting and taking damage) runs on your local PS4, with only a very small portion of the game logic (i.e. mission/scoring logic) running on the ‘session master’, one PS4 in the game selected for its connection quality."

klingt nicht nach einem dedicated Server. Da läuft nichts auf einem Server, kein GameClient. Der Server sagt dir nur mit wem du spielen kannst. Du spricht vielleicht nur mit dem einen Server, aber der Server wertet davon absolut nichts aus. Ein Dedicated Server sieht etwas anders aus. Der nimmt die Bewegungen etc von allen spielern und wertet diese aus. Auf diese Art müssen auch nur die Daten zu einem geschickt werden, welche dich gerade angehen. Das Spiel läuft quasi komplett auf dem Server.
Hier wird der Host nur aufgrund der Verbindungsqualität ausgesucht. Einer spielt also trotzdem den Host, was bei einem Dedizierten Server der Server macht.

eigentlich untermauern deine links sogar noch, das es nicht mal für die Statistiken & co nen eigenen Server (wovon ich bisher ausging) gibt, sondern nur die Konsole mit der besten Qualität ausgesucht wird. Da gibt sich Sony ja sogar noch weniger mühe als ich geschrieben habe... naja zumindest ist es nur noch "P2P mit einem Server"

Finch
2013-10-18, 22:58:30
[immy;9964312']Also in der Schweiz brauch man wohl auch nicht nach ner PS4 gucken, dieses Jahr
http://www.alcom.ch/index.php?hm=games&special=ps4
3 Konsolen zum Launch und weitere 3 zum ende des Jahres
Nunja, die folgen eines "weltweiten" launches die ich schon mal erwähnt hatte. Da macht man sich Hoffnung eine zum release zu bekommen und dann bekommt man keine weil man nicht bei Amazon bestellt hat ^^


bin mal gespannt was die PS4 am Launchtag bei ebay kostet.


Bitter bitter, da bin ich froh, dass ich sehr früh bei Amazon vorbestellt habe. 3 Konsolen für einen größeren Versandhandel sind schon lächerlich wenig. Das wird ein verdammt interessanter Launch.

][immy
2013-10-18, 23:17:56
Bitter bitter, da bin ich froh, dass ich sehr früh bei Amazon vorbestellt habe. 3 Konsolen für einen größeren Versandhandel sind schon lächerlich wenig. Das wird ein verdammt interessanter Launch.
naja, bei der xbone wäre es wohl ähnlich wenn der andrang größer ;) und man nicht auf 16 Länder runtergegangen wäre.
MS und Sony Produzieren schließlich nur x Millionen Konsolen zum release. Wenn man die Weltweit verteilt kommen besonders kleinere Länder schnell mal zu kurz. Wäre aber schon netter gewesen hätten sie den Händler direkt gesagt "ihr könnt x Konsolen zum launch verkaufen", dann wüssten die Händler wengistens woran sie sind. Klar, Sony und MS wissen selbst nicht wie viele sie zum Launch wo haben werden (also zumindest nicht konkret) aber lieber man sagt dem Händler direkt "ihr bekommt 3 danach wissen wir nicht", als so etwas. Dann kann man dem Kunden direkt sagen "ja bestellen kannst du, aber ob du eine bekommst entscheidet sich erst kurzfristig"
Also wäre zumindest sinniger um Nerven bei den Kunden und Händlern zu sparen.

ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Zahlen, wie viele Konsolen an den Launchtagen insgesamt ausgeliefert/verkauft wurden.

Jules
2013-10-19, 01:15:33
Glaub ich nicht, wirst PC only bleiben. :D
Könnte passieren :)
Hängt natürlich auch davon ab wie viel Zeit am Ende des Tages übrig bleibt um die ganzen dicken Games dann auch (durch)zu-spielen. Schaffe derzeit nicht mal ansatzweise am PC mit den Spielen nachzukommen und mit ner zweiten Plattform die über die Jahre einige exclusives mehr ausschüttet, wird das nicht wirklich besser. Aber man schaut dann schon wehmütig zurück, was man doch alles verpasst hat.:usad:

mfg

prinz_valium
2013-10-19, 01:37:39
wenn du eine konsole zum launch willst, bleibt eigenlich nur noch die one

ne ps4 wirst du wohl nicht bekommen (außer überteuert bei ebay)
zur zeit gibts doch ein gutes angebot bei otto, wo man ende november beliefert werden soll

labecula
2013-10-19, 09:29:40
Jup, das ist mir mit meiner Slim auch aufgefallen. Der Lüfter war angenehmer. Ich bereue den Wechsel ein wenig.

Ich kann nicht behaupten das die PS3 FAT wirklich flüstert im Betrieb. Aber das sie tatsächlich angenehmer "rauscht" als die Slim oder gar SuperSlim hat mich dann doch überrascht als ich es bei einem Freund sah. Da bon ich froh zumindest eine einigermaßen YLOD sichere CHCL Fat Lady gebraucht gekauft zu haben.

Ronin2k
2013-10-19, 10:28:04
wenn du eine konsole zum launch willst, bleibt eigenlich nur noch die one

ne ps4 wirst du wohl nicht bekommen (außer überteuert bei ebay)
zur zeit gibts doch ein gutes angebot bei otto, wo man ende november beliefert werden soll

Otto sagt Ende Januar laut Website ^^

venenbluten
2013-10-19, 11:27:21
Meiner Meinung nach ist dieser (bisherige) Ausverkauf ein genialer Schachzug von Sony.
Hier wird mit der Angst gespielt, auf lange Zeit keine dieser Konsolen käuflich erwerben zu können.
Es gibt Leute die bereits vor Release völlig überteuerte Geräte bestellen nur um eine zu haben. Total irre.

Vorallem wenn man betont das am Release nicht wirklich genug Stoff für die Konsole da sein wird!

Ich hätte auch gern eine. Werde aber diesen unsinnigen Wahnsinn nicht mitmachen.

4Fighting
2013-10-19, 11:36:22
Meiner Meinung nach ist dieser (bisherige) Ausverkauf ein genialer Schachzug von Sony.
Hier wird mit der Angst gespielt, auf lange Zeit keine dieser Konsolen käuflich erwerben zu können.
Es gibt Leute die bereits vor Release völlig überteuerte Geräte bestellen nur um eine zu haben. Total irre.

Vorallem wenn man betont das am Release nicht wirklich genug Stoff für die Konsole da sein wird!

Ich hätte auch gern eine. Werde aber diesen unsinnigen Wahnsinn nicht mitmachen.

überteuert ? Was ist denn dann die One ?

Crazy_Bon
2013-10-19, 11:46:06
Meiner Meinung nach ist dieser (bisherige) Ausverkauf ein genialer Schachzug von Sony.
Hier wird mit der Angst gespielt, auf lange Zeit keine dieser Konsolen käuflich erwerben zu können.
Es gibt Leute die bereits vor Release völlig überteuerte Geräte bestellen nur um eine zu haben. Total irre.

Vorallem wenn man betont das am Release nicht wirklich genug Stoff für die Konsole da sein wird!

Ich hätte auch gern eine. Werde aber diesen unsinnigen Wahnsinn nicht mitmachen.
Ich sehe weniger einen positiven Aspekt für Sony darin, wenn die Kunden enttäuscht über die Verfügbarkeit und Preise sind. Profitieren wird eher Microsoft, wenn Kurzentschlossene umschwenken und sie es schaffen genügend Einheiten nachzuliefern.

30@Frames
2013-10-19, 11:47:46
Bessere Hardware, Software und Preis sprechen für eine PS4. Microsoft hat ganz klar auf der ganzen Linie versagt. Ich glaube auch gar nicht das man eine PS4 soweit man nicht frühzeitg vorbestellt hat auch eine bekommen wird, die Xbox dürfte kein Thema werden. Da ich leider nicht vorbestellt habe wirds dieses Jahr auch keinen (die One kommt auf gar keinen Fall in Frage)

00-Schneider
2013-10-19, 11:55:09
überteuert ? Was ist denn dann die One ?


Er meint die überteuerten Preise, die Leute vor und nach Release für die PS4 bezahlen, weil sie zu blöd waren sich rechtzeitig eine vorzubestellen, und jetzt keine mehr bekommen.

Ich bekomme wohl 2x das KZ-Bundle mit extra Controller und Kamera, und 1x die nackte PS4 sicher.

Freue mich schon auf meinen fetten Gewinn bei ebay, der mir die Anschaffungskosten einer PS4 wohl refinanzieren wird. :freak:

venenbluten
2013-10-19, 11:56:03
Ich sehe weniger einen positiven Aspekt für Sony darin, wenn die Kunden enttäuscht über die Verfügbarkeit und Preise sind. Profitieren wird eher Microsoft, wenn Kurzentschlossene umschwenken und sie es schaffen genügend Einheiten nachzuliefern.

Sehe ich etwas anders. Ein playstation"fan" bleibt bei seiner Konsole. Schon allein aus Gewohnheit z. B. Des Controllers
Sicher wird es auch Leute geben die sich eine One stattdessen kaufen, allerdings ein sehr kleiner Prozentsatz.

Man bekommt ja fast den Eindruck als ob die Menschheit ohne eine ps4 am Release Tag zu bekommen, ausstirbt.

Deathcrush
2013-10-19, 11:57:54
Bessere Hardware, Software und Preis sprechen für eine PS4. Microsoft hat ganz klar auf der ganzen Linie versagt.

Nicht zwingend, letzenendes entscheidet das Spielelineup über Sieg oder Niederlage. Und ob nun 1600x900 oder 1920x1080, aus 3m Entfernung wird man da keinen einzigen Unterschied erkennen, habe das selbst getestet, spiele nämlich derzeit Crysis 3 an einem 55" LCD TV und 1600x900 @ Full Details. Und wenn MS wieder solche Kracher wie Halo oder Gears of War für die XBoxone VÖ kann, wird sich die Konsole verdammt gut verkaufen.

00-Schneider
2013-10-19, 12:03:16
Man bekommt ja fast den Eindruck als ob die Menschheit ohne eine ps4 am Release Tag zu bekommen, ausstirbt.


Ich persönlich würde schon ziemlich kotzen, wenn ich keine zum Release bekommen würde, ganz ehrlich. Bin aktuell schon extrem gehypt. :freak:

Überhöhte Preise bei ebay würde ich aber trotzdem nicht zahlen wollen, so vernünftig bin ich dann doch noch! ;)

John Williams
2013-10-19, 13:12:36
Ich bekomme wohl 2x das KZ-Bundle mit extra Controller und Kamera, und 1x die nackte PS4 sicher.

Freue mich schon auf meinen fetten Gewinn bei ebay, der mir die Anschaffungskosten einer PS4 wohl refinanzieren wird. :freak:

Und ich war vor kurzem noch der Schmarozer der seine Spiele eher von der Grotte bezogen hat, durchgespielt und verkauft hat. Dabei hab ich dadurch gar keinen Gewinn gemacht. :)

Naja, ich freu mich gerade über den dritten 10 Euro Amazon Gutschein den ich mir auf meine PS4 anrechnen lassen hab. Somit bin ich bei 369 Euro. Geiler Preis. :)

Finch
2013-10-19, 13:15:55
Ich persönlich würde schon ziemlich kotzen, wenn ich keine zum Release bekommen würde, ganz ehrlich. Bin aktuell schon extrem gehypt. :freak:

Überhöhte Preise bei ebay würde ich aber trotzdem nicht zahlen wollen, so vernünftig bin ich dann doch noch! ;)

Ich würde die Teile lieber an Freunde verkaufen die nicht rechtzeitig vorbestellt haben. Und zwar ohne Gewinn.

Wann hast du dein killzone bundle bestellt?

Watson007
2013-10-19, 13:39:37
1) 3) Es ist fraglich, ob die First Party Maschinerie bei Sony noch ewig so weiterläuft. Bei sündhaft teuren Entwicklungen reichen ein paar hunderttausend verkaufte Einheiten nicht mehr. Und kürzt man das Budget, wird nichts mehr aus dem tollen Exklusivtitel.


abwarten. Ein so großer Konzern geht nicht so schnell pleite ;) Und davon ab gehe ich davon aus dass Sonys Spielefirmen für sich eigenständig bereits Gewinne erwirtschaften ;)

der Umkehrschluss ist übrigens auch nicht zwingend. Microsoft hat soviel Geld und hat kaum noch eigene Spielestudios, schon traurig.

00-Schneider
2013-10-19, 13:44:25
Ich würde die Teile lieber an Freunde verkaufen die nicht rechtzeitig vorbestellt haben. Und zwar ohne Gewinn.

Wann hast du dein killzone bundle bestellt?


Hab keine Freunde, die großartig Videospiele spielen. Einer hat sich früh PS4+One vorbestellt, und bekommt auch Beide. Der Andere zockt nur die FIFA-Games, dem reicht auch ne PS3, bzw. er hat kein Interesse an der PS4. Wenn mich jemand aus meinem Bekanntenkreis fragen würde, ob er eine PS4 zum Normalpreis haben kann, wär das kein Problem. Da es aber niemand macht, setzte ich zwei Stück eben bei ebay rein...

---------------------------------

nackte PS4 - amazon.de - 27.05.

KZ-Bundle - amazon.fr - 28.08. - Kam letzens ne Mail, das ich es zum Release bekomme.

KZ-Bunde - amazon.de - 13.09.

"Kunden mit einer Lieferadresse in Deutschland, die bis einschließlich 30. September 2013 vorbestellt haben, erhalten den Artikel am Erscheinungstag.

Amazon.de weiß noch nicht, ob sie das Bundle im November bekommen. Da amazon.fr es aber bekommt, und es auch letztens hieß, dass das Bundle in ganz EU am 29.11. erscheint, gehe ich stark davon aus, dass ich auch von amazon.de mit einer Lieferung im November rechnen kann. ;)

Finch
2013-10-19, 13:45:56
Bzw. ist die Xbox Sparte auch defizitär und es gibt shareholder die diese Sparte abstoßen wollen. Heißt, man sollte das Thema erstmal hinten anstellen.

Frozone
2013-10-19, 17:26:09
[immy;9964312']Also in der Schweiz brauch man wohl auch nicht nach ner PS4 gucken, dieses Jahr
http://www.alcom.ch/index.php?hm=games&special=ps4
3 Konsolen zum Launch und weitere 3 zum ende des Jahres
Nunja, die folgen eines "weltweiten" launches die ich schon mal erwähnt hatte. Da macht man sich Hoffnung eine zum release zu bekommen und dann bekommt man keine weil man nicht bei Amazon bestellt hat ^^
Ich hab im Juni eine bei Amazon vorbestellt und als es dann irgendwann endliche bei Digitec (grosser Schweizer online Shop) ging dort auch noch eine.

Wenn ich die in der Schweiz zum start bekomme, kriegt nen Kumpel die von Amazon, sonst hab ich die von Amazon :biggrin:

John Williams
2013-10-20, 13:19:18
Otto sagt Ende Januar laut Website ^^

Hier steht Ende November
https://shop.otto.de/p/xboxone-konsole-375197640/#variationId=375201205-M24

Heimatsuchender
2013-10-27, 21:32:28
Ich habe nichts vorbestellt. Irgendwie lässt mich der Launch auch völlig kalt. Für die Nintendo Dinge habe ich die Wii U und alles andere, was mich interessiert, erscheint auch für die Current Gen. Da besorge ich mir die PS3 Versionen.

Aber: Ich bin gespannt, wie lange die Euphorie anhält. Ein paar Games sind ja schon verschoben worden und so pralle sehen die Releaselisten für die Next Gen für die nächsten Monate auch nicht aus (zumindest für mich).



tobife

da Vinci
2013-10-27, 23:03:14
Die PS4 hole ich mir erst dann, wenn die ganzen Kinderkrankheiten im OS beseitigt (die es garantiert geben wird) und genügend interessante Spiele zum Kauf auf dem Gebrauchtmarkt sind.
Direkt bei Erscheinen kaufe ich mir eh nur wirklich große Titel wie z.B. Gran Turismo oder zuletzt GTA V. Solche Spiele sehe ich aber frühestens Ende nächsten Jahres kommen.

DeMarco
2013-10-28, 19:44:12
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll "Ghosts" auf der PS4 in 1080p laufen & auf der One in 720p.
http://www.ign.com/articles/2013/10/28/call-of-duty-native-1080p-on-ps4-720p-on-xbox-one

Falls da was dran sein sollte, auch wenn es das einzige game in 720p für die One sein sollte zum release, "kann" das für einige CoD Jünger wohl schon ein Grund sein eher zur PS4 zu greifen.

Finch
2013-10-28, 20:43:58
Bei BF sieht es ähnlich aus.
Battlefield sieht im MP auf der PS4 besser aus als der SP der Xbone (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=703957)

perforierer
2013-10-28, 23:05:48
Wenn man mal rumsucht fällt auf, dass ganz viele Spiele für die XB1 inzwischen als nicht-1080p-Spiele bestätigt sind:

CoD Ghosts: 720p
Killer Instinct: 720p
Ryse: 900p
BF4:720p
Powerstar Golf: 720p

Gerüchte gibts zu
Titanfall:720p

Auf der PS4 soll BF4 gerüchteweise mit 900p laufen. Soweit ich übersehe sind alle anderen Spiele auf PS4 wohl 1080p

gnomi
2013-10-29, 14:32:12
Wenn man mal rumsucht fällt auf, dass ganz viele Spiele für die XB1 inzwischen als nicht-1080p-Spiele bestätigt sind:

CoD Ghosts: 720p
Killer Instinct: 720p
Ryse: 900p
BF4:720p
Powerstar Golf: 720p

Gerüchte gibts zu
Titanfall:720p

Auf der PS4 soll BF4 gerüchteweise mit 900p laufen. Soweit ich übersehe sind alle anderen Spiele auf PS4 wohl 1080p

Es wurde ja im Vorfeld bereits angedeutet, dass im Falle der Xbox One wohl viel mit Sub Full HD Auflösungen gearbeitet werden wird.
Bei der PS4 werden wir das sicherlich auch mal sehen.
Ich hoffe allerdings eher vereinzelt. (und wenn, dann wie im Falle von BF 4 wegen besserer Performance)

Heimatsuchender
2013-11-06, 22:20:20
Ich habe nach wie vor nichts geordert. Aber: Mich zieht es mehr zur XBox One als zur PS4. Irgendwie reizt mich da das Exklusive mehr.


tobife

mdf/markus
2013-11-06, 23:56:40
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man Kyle Bosman zum inoffiziellen Präsidenten der Gamingszene ernennen sollte, aber was er in seiner aktuellen Episode "Battle of the Bands (http://www.gametrailers.com/videos/3iw7co/the-final-bosman-the-battle-of-the-bands)" fabriziert, ist grenzgenial! :D

Mächtig viel Spaß beim Anschauen wünsch ich euch allen & viel Glück bei der Wahl eurer persönlichen Lieblingsband. ;)

GBWolf
2013-11-07, 08:15:42
Da ja mittlerweile bei der PS4 fast alle Releasetitel verschoben sind O_o verfällt bei mir der Hype ziemlich. Wenns nicht Fifa 14 PS4 gäbe hätte ich dieses Jahr garkein Interesse mehr an einer der neuen Konsolen.

gnomi
2013-11-07, 09:56:24
Ich habe nach wie vor nichts geordert. Aber: Mich zieht es mehr zur XBox One als zur PS4. Irgendwie reizt mich da das Exklusive mehr.


tobife

Geht mir prinzipiell auch so, (Forza 5 und Ryse scheinen schon sehr gut zu werden) aber der Rückstand in Sachen Hardwareleistung macht trotzdem alles andere als glücklich.
Kinect Sport Rivals kommt bei MS auch nur in Form einer Vorabdemo.
Und Killer Instinct hat ein imho beknacktes Free to Play Prinzip.
Da kann man nur hoffen, dass viele der Software Features und Exklusiventwicklungen es rausreißen.

Tony Gradius
2013-11-08, 18:35:39
Zum Launch.... gar keine Konsole.

Ich warte mal ab, ob es die ersten Revisionen klaglos tun oder ob inakzeptable Schwachpunkte dabei sind.... schließlich ist mir die erste 360 auch abgeraucht, die nachfolgende Jasper tut es nach wie vor.

Ändert tut das erst ein must-have-Titel... bekam ich die erste 360 vor Jahren geschenkt, bedurfte es des Spiels Heavy Rain, um mich zum Kauf einer PS3 zu bewegen. Kommt so was schnell für die NextGen, dann greife ich auch vorher zu.

Vorgeplant ist der Kauf einer PS 4. Die hat die stärkere Hardware, zudem muss ich keinen sinnlosen Spyware-Ballast mitbezahlen. M$ nehme ich zudem den hinterhältigen DRM-Anschlag verdammt übel, den sie geplant hatten. Es bedarf schon mehrerer verdammt guter must-have-Titel um mich da umzustimmen.

Edit: Interessanter Artikel zum Thema:

http://www.cinemablend.com/games/NDAs-Prevent-Devs-From-Saying-PS4-Stronger-Than-Xbox-One-60406.html

Heimatsuchender
2013-11-10, 21:51:33
Bobby Kotick hat sich gemeldet. Er rechnet damit, dass die neuen Konsolen relativ früh günstiger werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fruehe-Preissenkungen-fuer-Playstation-4-und-Xbox-One-erwartet-2042978.html

Ich bin gespannt. Momentan gibt es für mich keinen Grund, 400 Euro + X auszugeben. Mir fehlen einfach die Games.



tobife

4 Vitamins
2013-11-10, 22:01:27
[immy;9964402']http://www.destructoid.com/killzone-shadow-fall-boasts-dedicated-servers-262661.phtml:
"Killzone Shadow Fall has dedicated servers hosted in various regions around the world. These servers do not run the logic of the game – they only act as a hub between the clients, forwarding network traffic from one player in game to all other players in game. This allows people with a slower connection or strict firewall settings to play without issues.
"Almost all logic relating to you (e.g. moving, shooting and taking damage) runs on your local PS4, with only a very small portion of the game logic (i.e. mission/scoring logic) running on the ‘session master’, one PS4 in the game selected for its connection quality."
klingt nicht nach einem dedicated Server. Da läuft nichts auf einem Server, kein GameClient. Der Server sagt dir nur mit wem du spielen kannst. Du spricht vielleicht nur mit dem einen Server, aber der Server wertet davon absolut nichts aus. Ein Dedicated Server sieht etwas anders aus. Der nimmt die Bewegungen etc von allen spielern und wertet diese aus. Auf diese Art müssen auch nur die Daten zu einem geschickt werden, welche dich gerade angehen. Das Spiel läuft quasi komplett auf dem Server.
Hier wird der Host nur aufgrund der Verbindungsqualität ausgesucht. Einer spielt also trotzdem den Host, was bei einem Dedizierten Server der Server macht.

eigentlich untermauern deine links sogar noch, das es nicht mal für die Statistiken & co nen eigenen Server (wovon ich bisher ausging) gibt, sondern nur die Konsole mit der besten Qualität ausgesucht wird. Da gibt sich Sony ja sogar noch weniger mühe als ich geschrieben habe... naja zumindest ist es nur noch "P2P mit einem Server"

Ist das jetzt wahr was sie da schreiben oder nicht?
Wenn ja, dann viel Spaß!
Absolutes NO GO!

GBWolf
2013-11-10, 22:09:20
Gibts die One noch zum 22. fuer Vorbesteller? Ueberlege einfach beide Konsolen zu holen, will die One auch mal testen (Kinect2) und Ryse durchzocken und danach wohl erstmal weiterverkaufen.

Deathcrush
2013-11-10, 22:41:57
Ich warte erst einmal ab, wie sich die Konsolen entwickeln werden. Spieletechnisch sprechen mich derzeit nur 2 an, Killzone 3 und Ryse, wobei mich letzteres mehr reizt. Nach den ganzen Videos sagt mir Killzone immer weniger zu. Ich mochte immer den dunklen industriellen Look und nicht diese Bonbonfarben. Zu dem möchte ich Gewissheit haben, wie hoch die Ausfallrate sein wird :D Kein Bock auf das gleiche Fiasko wie bei der Xbox 360.

Cosimo
2013-11-11, 02:36:32
definitiv ps4. ist billiger, bessere technik und ps+ ist der hammer. die box hat zwar die besseren launchgames, aber da kommt dann schon noch was von naughty dog etc.

gnomi
2013-11-11, 12:55:48
Gibts die One noch zum 22. fuer Vorbesteller? Ueberlege einfach beide Konsolen zu holen, will die One auch mal testen (Kinect2) und Ryse durchzocken und danach wohl erstmal weiterverkaufen.

Also es scheint so zu sein, dass man noch problemlos eine vom Start weg bekommen kann. :smile:

Julius
2013-11-11, 12:59:19
Sind die PS4 Preise bei Ebay ein Witz oder kaufen das wirklich Leute für 500,-E ?

gnomi
2013-11-11, 13:05:01
Denke ich schon.
400 Euro UVP ist muss man sagen eben auch sehr günstig für eine neue Konsole mit der Technik.
Außerdem- die Xbox One ist diese 100 Euro teurer und trotz interessanterer Launch Titel in Europa nicht so gefragt.
Durch die Knappheit und den Hype steigt jetzt auch kurzfristig der Preis.

perforierer
2013-11-11, 15:41:04
Ich warte erst einmal ab, wie sich die Konsolen entwickeln werden. Spieletechnisch sprechen mich derzeit nur 2 an, Killzone 3 und Ryse, wobei mich letzteres mehr reizt. Nach den ganzen Videos sagt mir Killzone immer weniger zu. Ich mochte immer den dunklen industriellen Look und nicht diese Bonbonfarben. Zu dem möchte ich Gewissheit haben, wie hoch die Ausfallrate sein wird :D Kein Bock auf das gleiche Fiasko wie bei der Xbox 360.

Es gibt bei Killzone Shadow Fall beides, düsterer Look und heller Look, je nachdem, auf welcher Seite der großen Mauer man spielt.

Hier z.B. bei ca. Minute 6:45
http://youtu.be/DMfwMXC4mXk?t=6m45s

Deathcrush
2013-11-11, 17:26:01
Stört mich dennoch, dafür gebe ich keine 450€ aus ;) zu dem wird es dann lange Zeit kein Spiel geben was mich interessiern wird :(

perforierer
2013-11-11, 17:45:06
Hey, über Geschmack kann man nicht streiten, wenn es stilistisch nicht Dein Ding ist, dann ist das eben so. :) Mir gefällt die Grafik ausgesprochen gut.

4 Vitamins
2013-11-11, 17:54:35
Nochmal ist es war, dass Killzone keine richtigen dedicated Server haben wird oder nicht, ist wichtig da 2 Arbeitskollegen (haben eine ps3) auf die PS4 umsteigen wollen?
Gibt es dazu eine klare Aussage von Sony?


http://www.destructoid.com/killzone-...-262661.phtml:
Zitat:"Killzone Shadow Fall has dedicated servers hosted in various regions around the world. These servers do not run the logic of the game – they only act as a hub between the clients, forwarding network traffic from one player in game to all other players in game. This allows people with a slower connection or strict firewall settings to play without issues.
"Almost all logic relating to you (e.g. moving, shooting and taking damage) runs on your local PS4, with only a very small portion of the game logic (i.e. mission/scoring logic) running on the ‘session master’, one PS4 in the game selected for its connection quality."

Tony Gradius
2013-11-11, 19:06:16
Denke ich schon.
400 Euro UVP ist muss man sagen eben auch sehr günstig für eine neue Konsole mit der Technik.


In der Tat. Hätte man mich vor der Verkündung nach ner Prognose gefragt, wäre 499 Euro mein absolut niedrigster Tipp gewesen.

perforierer
2013-11-11, 22:46:53
Nochmal ist es war, dass Killzone keine richtigen dedicated Server haben wird oder nicht, ist wichtig da 2 Arbeitskollegen (haben eine ps3) auf die PS4 umsteigen wollen?
Gibt es dazu eine klare Aussage von Sony?

Soweit ich weiß ist das, was Du schreibst, der aktuelle Stand. Es hostet ein Spieler, aber nicht zu allen anderen Spielern sondern gegenüber einem Server von Sony/Guerillia, der die Conn zu den anderen Spielern erledigt.

00-Schneider
2013-11-12, 10:04:00
GameStop erwartet knappen Warenbestand der Next-Gen Konsolen bis März

12.11.13 - Es werden nur wenige PS4- und Xbox One-Konsolen bis März 2014 im Handel zu finden sein, weil die Nachfrage so groß ist. Das meint GameStop-Präsident Tony Bartel laut Adam Sessler auf Sessler's Something.

Laut Barel ist GameStop durch die Vorbestellungen der Konsolen bereits komplett ausverkauft. Er rechnet nicht damit, dass es leicht sein wird, dass man eine der neuen Konsolen in den Filialen vorfindet. Der Bestand ist sehr knapp.

Barel erwartet deshalb, dass erst ab März 2014 genügend Konsolen verfügbar sind und man sie regulär in jeder GameStop-Filiale kaufen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Aa55ONkNnqg&feature=c4-overview&list=UUQXR8pItAoKDAJSbphFxbrg

----------------------

Gilt wohl nur für USA, bin gespannt, wie es in Europa aussieht...

perforierer
2013-11-12, 17:50:30
Traditionell verkauft sich die PS4 in Europa im Verhältnis gesehen besser als in den USA. Könnte mir vorstellen, dass es schwerer als in den USA sein wird, eine PS4 zu bekommen, aber leichter, eine One zu bekommen.

Tony Gradius
2013-11-12, 18:32:25
Traditionell verkauft sich die PS4 in Europa im Verhältnis gesehen besser als in den USA. Könnte mir vorstellen, dass es schwerer als in den USA sein wird, eine PS4 zu bekommen, aber leichter, eine One zu bekommen.

+1
Das sagt einem die Logik, auch ganz ohne Glaskugel.

Ich sehe mir das ganz in Ruhe an. Kein Bock wieder (wie bei der 360) eine fehlkonstruierte erste Revision zu kaufen, die nach Garantieablauf den Geist aufgibt.

Pati
2013-11-12, 19:28:13
Aber denkt ihr wirklich das man keine Xbox mehr im Handel am 22. kaufen kann? Ich meine es gibt genügend Händler (Saturn, Media Markt, Expert usw.) kann mir kaum vorstellen das keiner mehr eine auf Lager haben soll, klingt eher so als wenn man das mit absicht sagt, damit alle Panik bekommen und bei verschiedenen Hädlern eine Vorbestellen.

Akira20
2013-11-12, 21:55:28
Aber denkt ihr wirklich das man keine Xbox mehr im Handel am 22. kaufen kann? Ich meine es gibt genügend Händler (Saturn, Media Markt, Expert usw.) kann mir kaum vorstellen das keiner mehr eine auf Lager haben soll, klingt eher so als wenn man das mit absicht sagt, damit alle Panik bekommen und bei verschiedenen Hädlern eine Vorbestellen.
Bei mir hier im Saturn, MM und Gamestop sind beide Konsolen ausverkauft. Kann also was dran sein, dass es schwierig wird noch ne Konsole zum Launch zu bekommen ;).

Pati
2013-11-12, 21:58:56
Zur Info redcoon liefert am 22.11 aus.

perforierer
2013-11-12, 23:35:12
Okay, 22.11...für die Xbox wär das normal, für die PS4 cool.. :)

Nehme an, Xbox ist gemeint?!

zeus96
2015-03-06, 18:42:32
kann mir mal wer den stan der dinge erklären "was ist nun besser" ;)
wollte mir eigentlich mal eine ps4 kaufen aber sehe heute gibts eine weiße xbox + game für 299 :)


gab es schon mal irgendwo eine ps4 für 300 ? oder was denkt ihr wann werden die preise fallen ?

thx

http://www.amazon.de/gp/product/B00MHRNBIM?tag=weltderschna-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

Dorn
2015-03-06, 19:49:05
Kauf beide.

zeus96
2015-03-06, 19:57:08
na ne eine reicht + soll auch einen blu ray player ersetzen

deepmac
2015-03-07, 14:59:06
kann mir mal wer den stan der dinge erklären "was ist nun besser" ;)
wollte mir eigentlich mal eine ps4 kaufen aber sehe heute gibts eine weiße xbox + game für 299 :)


gab es schon mal irgendwo eine ps4 für 300 ? oder was denkt ihr wann werden die preise fallen ?

thx

http://www.amazon.de/gp/product/B00MHRNBIM?tag=weltderschna-21&m=A3JWKAKR8XB7XF


Mm flensburg hat die nackte ps4 fuer 299.

Schau aber lieber, welche spiele dich mehr interessieren, ich hab mich als playstation fan fuer die xboxone auf grund der spieleauswahl entschieden.

labecula
2015-03-07, 15:08:29
kann mir mal wer den stan der dinge erklären "was ist nun besser" ;)
wollte mir eigentlich mal eine ps4 kaufen aber sehe heute gibts eine weiße xbox + game für 299 :)


gab es schon mal irgendwo eine ps4 für 300 ? oder was denkt ihr wann werden die preise fallen ?

thx

http://www.amazon.de/gp/product/B00MHRNBIM?tag=weltderschna-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

Richte Deine Entscheidung in erster Linie nach Exklusivtiteln und Multimediaanforderugnen. Punkt.

zeus96
2015-03-07, 16:40:09
ok - habe mit die weiße one (stylish) bestellt - gäbe es die ps4 für 300 (in meiner nähe) wäre es wohl die geworden -

games mal überflogen ... gibt überall paar gute games -
hoffe ihr gehts dann auch gut ... so zwischen einem sony-tv und ner sony soundbar :D

Goser
2015-03-07, 17:49:48
Ansonsten kann man doch auch beide Konsolen einfach mal ein paar Monate testen.
Bei nicht gefallen einfach im Marktplatz oder der Bucht verkaufen.

Habe das mit der Wii U ebenso wie mit der One gemacht.
Die PS4 hingen werd ich noch ein ganzes Weilchen behalten.