PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S2 - Welches Mod ROM?


Rooter
2013-10-16, 18:53:54
Hallo,

habe seit Freitag meinen ersten Androiden, ein SGS2. Mit Siyah gerootet habe ich es bereits aber das Stock-ROM nervt mich, z.B. springt ständig "Google Play Music" an, dabei habe ich das noch nie benutzt! :confused:

Jedenfalls will ich mittelfristig CyanogenMod installieren. Welche Version ist da für's GT-i9100 empfehlenswert?
Ein Arbeitskollege hat immer die neueste Nightly auf seinem Note1 und schwört, dass er damit noch nie Probleme hatte. Sind die Nightlys bei CM wirklich so gut bzw. stabil?

Oder sollte ich besser eine andere Mod drauf machen? Besonders wichtig sind mir viele Einstellmöglichkeiten (der Siyah-Kernel + STweaks ist schon gut) und eine lange Akkulaufzeit.
Optik sollte schlicht bzw. Stock-mässig sein, >90% vom Blinky-blinky schlate ich eh ab.

MfG
Rooter

tw34k3r
2013-10-16, 21:15:35
Moin Rooter,

am besten ist es du schaust dir 2-3 verschiedene Roms an und testest welches dir am besten gefällt und dir eine gute Akku laufzeit gibt.
Ich kann dir nur empfehlen mal bei Android Hilfe (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/) reinzuschauen, da findest du alles wichtige.
Ich selber habe mir bei meinem Note 2 ein Rom selber gemacht und nur das verwendet was ich auch wirklich brauche.
CyanogenMod läuft bei mir auf meinem HP Touchpad und ich bin zufrieden :)

MfG
Tw34k3r

Rooter
2013-10-16, 23:08:18
Moin Rooter,

am besten ist es du schaust dir 2-3 verschiedene Roms an und testest welches dir am besten gefällt und dir eine gute Akku laufzeit gibt.Wenn ich aber hier (http://www.galaxys2roms.com/all-builds/) rein schaue scheint es hunderte Varianten zu geben! Das war ja der Grund aus dem ich hier gepostet habe...

MFG
Rooter

gnahr
2013-10-16, 23:20:03
vom goa-rom hab ich viel gutes gehört (v7 aktuell und final) und hätte es mir fast hoch gemacht, aber ein factory-reset hat mein problem behoben.

kasir
2013-10-16, 23:27:36
Keine Probleme mit CM nightlies auf dem S2. Benutze auch nur eine handvoll Apps und spiele mit dem Teil nicht.

tw34k3r
2013-10-17, 14:36:09
Wenn du nur eine empfehlung suchst nimm CyanogenMod, die machen gute arbeit.
Ob 4.2 oder 4.3 musst halt schauen welches besser läuft.

Rooter
2013-10-17, 17:48:52
vom goa-rom hab ich viel gutes gehört (v7 aktuell und final) und hätte es mir fast hoch gemacht, aber ein factory-reset hat mein problem behoben.Scheinbar bin ich zu dämlich für die Seite :redface:
http://www.goa-roms.de/1398-goatrip-galaxy-s-ii-v-7-0-jelly-bean.html
Wo lädt man das runter? :confused:

MfG
Rooter

gnahr
2013-10-17, 17:50:17
angemeldet.
ich kann dir ja mal die sachen pn-nen, dann hab ich den acc nicht ganz umsonst gemacht...

(570mb, dauert paar minuten...)

Rooter
2013-10-20, 13:21:56
Habe jetzt alle drei ausprobiert (das letzte heute früh, noch im Bett :D) und will mal kurz meine Eindrücke beschreiben:

Biftor
Hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, vor allem für Statusleiste und Farben. Das Dumme ist aber, dass man diese Einstellungen auch nötig sind denn die Optik ist selbst mir zu schlicht, fast alles ist hellgrau auf schwarz. Z.B. die Schnellzugriffe in der runter geklappten Statusleiste sind hellgrau wenn aktiviert und mittelgrau wenn deaktiviert, da muss man schon zwei Mal hinsehen...
Die ganzen Farben selbst etwa spannender einzustellen war mir zu mühsam.

Goatrip
Wird vom grafischen Aroma-Installer installiert. Ist zwar 4.1.2, sieht aber eher wie 4.3 aus (Wähltastatur z.B.). Auch hier diverse Einstellmöglichkeiten, vor allem für den Lockscreen. Imo sinnvolle Auswahl an entfernten Apps, z.B. ist von Google Play nur der Playstore geblieben.

Cyanogen 10.2 Nightly (Android 4.3.1)
Der Klassiker. Alles wirkt wie aus einem Guss und stimmig. Auch hier kann man viel einstellen, wenn auch nicht die Farbeinstellungen wie bei Biftor. Guter Updater, der auch Changelogs anzeigen kann.
Mir gefiel der Launcher aber nicht (ja, ich weiß, dass man den austauschen kann) und die Kontakte auf meiner SIM-Karte wurden nicht gefunden.


Da mir bisher nichts aufgefallen ist was mich stört werde ich wohl bei Goatrip bleiben.
Nochmal danke an gnahr für das spenden des Downloadlinks. :)

MfG
Rooter

gnahr
2013-10-20, 14:13:05
für den download musst du mir nicht danken, nur für den tipp.
was für veränderungen sind nötig um es drüber zu bügeln? das goa-forum hat so viele verstreute foren-howtos...

root: nehme ich an. was war deine wahl dafür?
anderer kernel zu empfehlen?

ich find die sache echt n buch mit 7 siegeln weil so viele halbtaugliche anleitungen und meinungen kursieren... hab daher mein letztes problem am galaxy s2 non-g nach dem finden des goa-roms trotzdem mit nem factory wype und vanilla gelößt. :(


und was? es steckt n altes 4.1 dahinter? kamen nicht danach so viele akkuverbesserungen? fällt das nicht auf bei benutzung?

Rooter
2013-10-20, 18:09:40
für den download musst du mir nicht danken, nur für den tipp.Ich hatte dich so verstanden, dass du es extra für mich hochgeladen hattest!?

was für veränderungen sind nötig um es drüber zu bügeln? das goa-forum hat so viele verstreute foren-howtos...

root: nehme ich an. was war deine wahl dafür?
anderer kernel zu empfehlen?

ich find die sache echt n buch mit 7 siegeln weil so viele halbtaugliche anleitungen und meinungen kursieren... hab daher mein letztes problem am galaxy s2 non-g nach dem finden des goa-roms trotzdem mit nem factory wype und vanilla gelößt. :(Ich hatte bereits den Siyah-Kernel (http://www.gokhanmoral.com/?p=1796) installiert, den ich echt klasse finde! Wenn du den installierst (mit ODIN) bekommst du neben SuperSU (Root) und dem CWM auch die App STweak, mit der du Übertakten, Undervolten und diverse andere Dinge einstellen kannst. Das ist so gut, dass für es für mich ein Mod-ROM fast überflüssig gemacht hätte, wenn bei Stock 4.1.2 nicht so viel Bloatware dabei wäre (bei mir sprang z.B. Google Play Music ständig von selbst an :mad:). Witzigerweise habe ich vorhin im Playstore die App "System app uninstaller" gefunden, die mir den ganzen Kram auch entfernt hätte... :rolleyes:

Jedenfalls, legst du die Goatrip.zip auf die Speicherkarte und bootest in den CWM, am einfachsten indem du die CWM App startest und dort "Reboot into ClockWorkMod recovery" auswählst.
Dort erstellst du erstmal ein Full-Backup indem du im Menü "Backup & Restore" "Backup" wählst. Es wird ein Backup auf die Speicherkarte erstellt, dauert ein paar Minuten, dann bist du wieder im Menü.
Dann wählst du "Wipe data/factory reset". Unten sollte erscheinen
formatting /data
formatting /cache
Wenn da nichts von cache steht führst du auch noch "Wipe cache" aus.
Dann ins Menü "Advanced" und dort "Wipe dalvik cache".
Jetzt ist dein Handy wieder jungfräulich, so als hättest du es eben erst gekauft (das heißt aber nicht dass du nachher alles neu einstellen musst!).
Jetzt wählst du im Hauptmenü "Install zip" und wählst die Goatrip.zip. Nach ein paar Sekunden startet der Aroma-Installer, sogar auf Deutsch.
Der erste Start kann 3-4 Minuten dauern.

Ich habe mir dann erstmal alles angeschaut. Um jetzt deine Einstellungen zurück zu bekommen:
Wenn du die Ausschalt-Taste gedrückt hältst erscheint ein Menü, dort "Power Menü" wählen und "Recovery" anhaken. So kommst du wieder in den CWM, dieses mal der des Jeboo-Kernels von GoA. Dort wählst du "Avanced restore", wählst das zuvor erstellte Backup aus und lässt nur "/data" wiederherstellen.
Bei mir waren dann alle Apps und Einstellungen wieder da.

Ich habe dann nochmal den Siyah-Kernel nachinstalliert weil ich mit STweak undervolte. Bei mir laufen die 200MHz problemlos mit 0,85V statt 0,95V.

und was? es steckt n altes 4.1 dahinter? kamen nicht danach so viele akkuverbesserungen? fällt das nicht auf bei benutzung?Kann ich nichts zu sagen, hatte cm10.2 (4.3.1) keine Stunde drauf. Wenn du es ausprobieren willst, die Schritte sind genau die Selben.
Der Siyah-Kernel unterstützt allerdings offiziell ausschließlich Android 4.1, den würde ich unter cm nicht mehr installieren!

MfG
Rooter

Gast
2013-10-20, 21:51:46
Ich schwöre auf Omega Rom der beste Costum Rom für Samsung Devices
und mit den meisten Anhänger der XDA Developers für Samsung Smartphones :).

Rooter
2013-10-20, 22:15:59
Ich schwöre auf Omega Rom der beste Costum Rom für Samsung Devices
und mit den meisten Anhänger der XDA Developers für Samsung Smartphones :).Torrent-Download läuft... :D

MfG
Rooter