Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E5-2660 zum zocken ?

LeXTul
2013-10-16, 19:57:59
Hallo Forum,

nehmen wir mal an Ihr habt 2 x nen E5-2660 (8x2,2Ghz mit HT also 16 Kerne) auf dem Tisch liegen. Ein Board für einen kostet 150€ , ein Board für 2 Stück kostet 320€. Lohnt es sich zum zocken ? Wenn dann nur die Variante mit einer CPU schätze ich mal. Oder sollte man lieber für 230€ nen Haswell kaufen und nen Board dazu ?

Hintergrund meiner Frage ist, jetzt kommen ja die Konsolen mit mehr als 4 Kernen und BF4 scheint das erste Spiel zu sein das mehr als 4 Kerne nutzt. Und selbst bei älteren Spielen sollte ja in FUll HD eher die Fraka limitieren als der E5. Für alte Spiele sollte er also reichen und neue kommen hoffentlich mit mehr support für >4Kerne.

Was denkt Ihr ?

/edit achso, GraKa ist erstmal ne HD5850, falls ich mal ne neue kaufe, würde ich nicht mehr als 250€ ausgeben, sprich es würde keine High End Karte werden, das CPU limit sollte also mit nem 2,2GHz 8 Kerner nicht erreicht werden, oder ?

Zergra
2013-10-16, 20:25:13
Also wenn ich das Geld habe würde ich es auf spaß wohl machen ja :D
Aber im Grund ist ein schneller 4 oder 6 Kerne von Intel der hoch getaktet wird, bis 2020 die bessere Wahl...

xxMuahdibxx
2013-10-16, 21:20:56
Hintergrund meiner Frage ist, jetzt kommen ja die Konsolen mit mehr als 4 Kernen und BF4 scheint das erste Spiel zu sein das mehr als 4 Kerne nutzt. Und selbst bei älteren Spielen sollte ja in FUll HD eher die Fraka limitieren als der E5. Für alte Spiele sollte er also reichen und neue kommen hoffentlich mit mehr support für >4Kerne.

Was denkt Ihr ?

Und was sollen wir denken ... alles was dort mit denken zu tun hat läuft meilenweit am Wissen vorbei und dieses Wissen was irgendwann wird das dauert noch .

Und nur weil eine Konsole 8 Kerne hat muss nicht der PC auch gleich 8 Kerne haben .

Denn ein Kern kann auch 2 Arbeitschritte ausführen ... da am PC die Kerne um die 3-3,4 Ghz haben und bei der Konsole nur 1,7-2 Ghz ist da nicht mal Verlust bei .

Aber was wirklich wird sehen wir vielleicht in 1-2 Jahren wenn die Softwareherseller es verstanden haben die Konsolen richtig auszulassten .

kasir
2013-10-16, 23:48:36
Laufen die normalen Windows Desktop Editionen überhaupt auf einem 2-Sockel-System?

Botcruscher
2013-10-17, 00:15:37
Das konnte schon 2000. Gutes altes Abit BP6.:D

robbitop
2013-10-17, 03:07:06
CPUs verkaufen, günstiges ASRock Board und einen aktuellen Core i5/i7 kaufen und happy sein.
Wenn man nicht immer volles High End kauft, kann man oftmals über die selbe Lebenszeit des PCs für das gleiche Geld nochmal aufrüsten und steht besser am Ende da. Bei High End wird das P/L einfach verdammt schlecht.

tw34k3r
2013-10-17, 14:47:17
@Robbitop
Genau so sehe ich das auch!
Grade wenn man einen Intel (K) Prozessor hat kann man noch gut etwas leistung raus kitzeln was die P/L wieder verbessert.

LeXTul
2013-10-17, 14:58:47
Wie ich im ersten Post versuchte zu sagen, verkaufen ist nicht. Entweder ich nutze die CPUs oder nicht und kaufe mir nen Haswell samt Board.

Vielen Dank für den Versuch zu helfen, ich schätze ich werde einfach ne Münze werfen zur Entscheidungsfindung. Wobei nen Single Sockel 2011 mit 150€ halt billiger ist als Haswell CPU und Board. Na mal sehen.

Spasstiger
2013-10-17, 22:41:06
Mit dem Turbo Boost bis 3,0 GHz ist die CPU eigentlich schon ausreichend zum Zocken und in gut von Multithreading profitierenden Anwendungen bestimmt ein witziges Spielzeug. Aber die Investition in ein 2-Sockel-Board würde ich auch scheuen.

Als Anregung, was man mit einer Dual-CPU-Workstation im Vergleich mit Consumer-CPUs anstellen kann: http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2013/mifcom-high-end-pc-fuer-15.000-euro-im-test/3/.

thomaswww
2013-10-19, 18:15:38
Hallo,

nutze seit ein paar Wochen auch einen Xeon zum Zocken und Video Schneiden.

Ein Kunde hat seine Server modernisiert und ich durfte mir seinen "Notfall"-Server, der kaum in Benutzung war über die Jahre, kostenlos mit nach Hause nehmen.

CPU-Z (http://valid.canardpc.com/p9h0xw)

Taskmanager (http://abload.de/img/taskmanagerncujw.jpg)

Ist ein fujitsu siemens tx200 s5 mit 2x Xeon E5530 (Quad, 2,4Ghz, HT, Turbo) und 16GB Tripple-Channel Ram.

Habe mir noch dazu eine R7850, Win8Pro (Pro wird zwingend für dual-sockel benötigt!) und eine USB 3.0 Karte geholt.
Benutze den Server hauptsächlich zum Video-Schneiden. Hoffe, dass GTA 5 anständig drauf laufen wird (falls es mal raus kommt).

Leider ist der Server "etwas" laut. Wenn ich länger als 2 Std damit arbeite, benutze ich immer Ohrenstöpsel ;D

Gruß

AnarchX
2013-10-19, 19:34:04
Mit diesem Server macht ein aktueller Ivy Bridge/Haswell i7 Quad-Core eher kurzen Prozess. Das potentielle 16-Core-System des TI wäre da schon eine andere Liga.

Wuge
2013-10-20, 13:45:16
Kurzer Prozess hin oder her, Dual-CPU hat was :) Ärtgerlich ist halt der niedrige CPU-Takt. Zum zocken wirds mit 2.4 Ghz wohl eng, selbst mit 8 Kernen.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, auf nem Serverboard den Referenztakt auf 200 Mhz zu stellen? Per Hardmod oder so?