PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube: Problem beim Download von 1080p Videos


Geldmann3
2013-10-16, 21:30:00
Hallo,
Youtube scheint die Art, wie die Videos bereitgestellt werden vor einiger Zeit so geändert zu haben, dass es den bekannten Erweiterungen & Downloadern oft nicht mehr möglich ist, eine 1080p Version zu erkennen.

Zuerst dachte ich, die bekannten Erweiterungen würden das schnell fixen, doch da das Problem nun schon seit Wochen besteht und immer häufiger auftritt möchte ich euch mal fragen, ob ihr einen Donwloader kennt, der 1080p Videos problemlos erkennt und herunterladen kann.

HIER mal ein Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=RJJ6FCAXvKg)

Dieses Video hat eine 1080p Version, der DownloadHelper im Firefox kann allerdings maximal die 720p Version herunterladen.
Savefrom.net hat das selbe Problem, genau wie auch der JDownloader und alle mir bekannten Add-Ons im Google Chrome. :eek:

Natürlich könnte ich es bestimmt irgendwie aus dem Cache fischen oder schlicht den Bildschirm aufzeichnen, doch ich möchte natürlich, dass es durch einen Klick automatisch geht. Gibt es eine Lösung?

Wilhelm
2013-10-17, 09:35:02
Ja das ist mir auch schon aufgefallen das Jdownloader nur noch 720p anbietet. Erstaunlicherweise findet meine NAS aber immer noch die 1080p Versionen (es gab kein Update für sie).

Weselchak-U
2013-10-28, 01:28:36
Es erstaunt mich, dass das Thema so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Das Unternehmen sperrte nicht nur die 1080er Auflösung, sondern auch die 480er Auflösung, so fern sie die beste Qualitätsstufe ist.

Manche Berichte deuten darauf hin, dass Flashgot es noch schafft.


Aus dem Puffer kann man da nichts so einfach holen, da youtube seine Videos nur in kleinen Stücken auf dem Heimrechner abspecheirt.

So blöd sind die. Es wird sowieso geknackt. Die üblichen Verdächtigen arbeiten sicherlich daran schon.

Geldmann3
2013-10-28, 20:19:36
Es erstaunt mich, dass das Thema so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Das Unternehmen sperrte nicht nur die 1080er Auflösung, sondern auch die 480er Auflösung, so fern sie die beste Qualitätsstufe ist.
Mich wundert es auch, es ging jahrelang und nun plötzlich kann kein Add-On es mehr.

So blöd sind die. Es wird sowieso geknackt. Die üblichen Verdächtigen arbeiten sicherlich daran schon.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es ein Kopierschutz sein soll, oder ob sie das System nicht einfach grundlegend umgestellt haben. Immerhin werden seit kurzem auch ganze Qualitätsstufen je nach Verbindung ausgeblendet. Es scheint mir so, als ob Youtube zuerst verifiziert, welche Qualitäten zur Verfügung gestellt werden, vielleicht über ein Script. Die Add-Ons könnten beispielsweise versuchen, die zur Verfügung stehenden Qualitäten auszulesen, bevor das Javascript die höheren Qualitäten freigeschaltet hat. So sieht es für die Erweiterung dann so aus, als gäbe es keine höhere Qualität, sie ist aber da. Da es angeblich auf älteren Hardware-Playern am TV noch funktioniert, könnte es sein, dass die Funktion nur eingeschaltet wird, wenn man einen bestimmten User-Agent benutzt.

Wenn es allerdings so einfach wäre, warum besteht das Problem dann mittlerweile seit Wochen? Und erstmals versagen plötzlich alle Erweiterungen


Edit: Habe es mit anderen User-Agents probiert, das schafft auch keine Abhilfe.

Xilavius
2013-10-28, 20:40:24
Für Musikvideos gibts für mich nur noch Vevo, Youtube ist Schrott seit den ganzen Änderungen.

Geldmann3
2013-10-30, 00:40:27
Mit dem Userscript Download YouTube Videos as MP4 (http://userscripts.org/scripts/show/25105) kann ich nun wieder die 1080p Version von Youtube Videos herunterladen.

Getestet im Firefox und Chrome

Allerdings ist es weiterhin nicht möglich, Video mit höheren Auflösungen als 1080p herunterzuladen.

Update: Nun kann man mit Download YouTube Videos as MP4 (http://userscripts.org/scripts/show/25105) alle Versionen herunterladen. Doch komischerweise ist es das einzige Userscript, welches das kann. Alle anderen Download Seiten, Add-Ons, Userscripts und sogar der JDownloader versagen weiterhin. Scheinbar hat da jemand den Heiligen Gral gefunden. Der JDownloader verweigert seinen Dienst beim Download von Youtube Videos bei mir jetzt sogar gänzlich.

Weselchak-U
2013-10-31, 02:45:48
an Geldmann3

Fettes Danke, Mann !
Hail to the king!

Weselchak-Ü
2013-11-03, 01:51:53
Es funktioniert auch nicht mehr !!!

Geldmann3 Hilfe !!!

Weselchak-Ü
2013-11-03, 02:02:27
Alle Pferde zurück. Man muss auf die neuste Version umsteigen.

Mir scheint doch, dass Youtube dagegen Kampf führt.
Noch vorgestern ging die alte Version problemlos und auf ein Mal war man bei 360er Auflösung gefangen.

Geldmann3
2013-11-03, 13:21:36
Jetzt ist auch der SaveFrom.net Helfer (http://de.savefrom.net/user.php?helper=chrome) für Chrome wieder dazu in der Lage, alle Versionen herunterzuladen. Der der Download, indem man "ss" vor die Video URL hängt, funktioniert im Google Browser nun auch wieder problemlos.

Im Firefox versagt der SaveFrom.net Helfer weiterhin. Auch der DownloadHelper kann im Firefox weiterhin keine 1080p Videos oder höher herunterladen. Selbst wenn man im Firefox wie im Chrome "ss" vor die Video URL hängt, kann man auf der erscheinenden Seite keine 1080p Videos oder höher downloaden. (Der Seite schmeckt der Firefox anscheinend nicht)

Der JDownloader kommt aktuell über die 720p Version noch immer nicht hinaus.

Weselchak-Ü
2013-11-06, 17:03:58
Leider versagt Download YouTube Videos as MP4 trotz der neusten Version bei manchen Videos. Der selbe Mitglied lud Videos, an einem Tag mit gleichen Einstellungen codiert, hoch. Manche davon kann man dennoch nicht in 480er Auflösung herunterladen. Eine bessere Auflösung gibt es da eh nicht.

Wenn man es versucht, dann öffnet sich nur eine weisse Seite in Firefox mit einer sehr langen Webadresse in der Adresszeile und das war es.

Geldmann3
2013-11-08, 19:35:46
Ja, die von mir gezeigten Möglichkeiten, versagen nun wieder. Nun kann wieder kein Add-On die 1080p Versionen herunterladen.

Weselchak-U
2013-11-13, 02:21:37
an Geldmann3

Ich schaue hier jeden Tag vorbei. Falls du etwas findest, dann schreibe es bitte hier.

Ich werde mich bemühen auch eine Möglichkeit zu finden.

Gast
2013-11-15, 19:09:58
Mit dem Youtube downloader HD ist die Möglichkeit gegeben, Videos mit einer Auflösung von 1080p herunterzuladen. Fragt sich wie lange er noch funktioniert.

http://www.chip.de/downloads/YouTube-Downloader-HD_36194839.html

Weselchak-U
2013-11-16, 16:12:23
an Gast

Auch dir vielen Dank. Ich kann bestätigen, dass 480er auflösung damit wieder geht.
Das Komische ist: ich hatte schon das Programm früher mal ausprobiert,bevor Google sein wahres Gesicht wieder zeigte, jedoch lud es Videos nur mit Bruchteil der normalen Geschwindigkeit herunter. Deswegen entfernte ich es wieder und veschwendete keinen Gedanken mehr daran.

Aber jetzt nachdem es die einzige bekannte Lösung ist, ist die Geschwindigkeit zweitrangig.

Hörst du, Geldmann3, wir sind wieder für eine Weile gerettet.

Geldmann3
2013-11-16, 19:14:48
Naja, es ist eine externe Lösung und funktioniert nicht direkt mit einem Button im Browser. Besser als nichts, aber zufrieden bin ich damit leider noch nicht. ;(

Vikingr
2013-11-16, 20:51:03
Das Problem besteht nicht erst seit gestern, das ist mir erstmals bereits Anfang August aufgefallen... O_o

PCGuru
2013-11-19, 07:49:37
http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-Download_34334309.html immer auf dem Aktuellen Stand halten und du dürftest damit keine Probleme haben :)

Weselchak-U
2013-11-29, 04:44:27
Der Spuck scheint so langsam vorbei zu sein..

Jetzt wurde auch von meinem Stammprogramm eine gescheite Version veröffentlicht, die alle Auflösungen packt
"Freemake Video Downloader".

Die Vorteile aus meiner Sicht:
Schnelleres Herunterladen, da Video und Audio in einem Rutsch heruntergeladen werden.
Man kann auch mehrere Videos zum Herunterladen einprogrammieren und nicht immer warten, bis das Jeweilge fertig ist.

Ansichtssache:
bequmere Bedienung.

Falls das Programm irgendwie schädlich sein sollte, schreibt es bitte hier rein.
Ich hoffe, jemandem damit geholfen zu haben.

Gast
2014-01-25, 12:30:17
Naja, es ist eine externe Lösung und funktioniert nicht direkt mit einem Button im Browser. Besser als nichts, aber zufrieden bin ich damit leider noch nicht. ;(

Kann ich gut verstehen. Das hier ist nicht extern sondern als Add-on fürn Firefox. Easy Youtube Downloader:

http://www.yourvideofile.org/index.html

Es funktioniert auch mit HD Lösungen und ist schön dezent in die Youtube Seite eingebetet. Ähnlich wie der Savefrom.net Helfer. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass jedesmal vorm Download durch ein Captcha der Download bestätigt werden muss. Ist an sich nichts wildes, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Geldmann3
2014-12-30, 07:40:29
Tolle Erweiterung, habe mittlerweile aber sogar eine bessere Lösung für den Firefox entdeckt, die kein Captcha erfordert, den Download von 4K Videos erlaubt und das Zusammenfügen von Audio und Video mit Hilfe von FFmpeg direkt auf dem Rechner durchführt.

Complete YouTube Saver (https://cys.mantishub.com/my_view_page.php)
Wichtig ist es, die Erweiterung direkt von der offiziellen Website des Entwicklers zu beziehen, da jene im Add-On Center des Firefox nicht aktuell ist und nicht funktioniert. Anschließend muss man nur noch FFmpeg installieren, dem Add-On über das Optionsmenü den Pfad zur .exe mitteilen und es kann losgehen.

Ich frage mich allerdings, wie die großen Anbieter der Download-Erweiterungen wie beispielsweise jene des Video Downloadhelpers es sich leisten können, nicht mitzuziehen. Sie verlieren Leute wie mich.