PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 (Upgrade) - Vor Kauf testen?


yardi
2013-10-17, 00:00:51
Hi!!

Ich überlege auf Windows 8 umzusteigen. Aus Kostengründen würde ich gerne die Upgrade Version nehmen.

Allerdings würde ich Win 8 vorher erstmal gerne etwas testen und dann entscheiden ob ich das Geld dafür ausgeben möchte oder doch erstmal bei Win 7 bleibe.

Gibt es eine Möglichkeit eine offizielle iso herunterzuladen die man nicht direkt aktivieren muss um das OS erstmal 30 Tage testen zu können?

Bei Win 7 war das ja afair möglich...

Wenn ja, kann ich dann, wenn ich mich entschieden habe das OS zu kaufen, den Key der Upgrade Version mit der bestehen Windows Installation aktivieren?

Zafi
2013-10-17, 01:10:10
Bei Windows 8 ist wieder alles anders. Soweit mir bekannt, brauchst du einen Key, damit du dir ein Win8 herunterladen kannst. Ausprobieren ist also nicht so ohne weiteres möglich.

Hinsichtlich Datenschutz bin ich normalerweise kein Weichei, aber bei Windows 8 ist es richtig unheimlich. Du hast viel mehr Windows-Dienste direkt integriert, so dass du dich davon abhängig machst und deine Daten in Zukunft nicht mehr auf deiner Kiste sondern auf den MS Servern ruhen (Stichwort Skydrive). Auch dieser Windows Apps Store gefällt mir gar nicht, da dies dazu führen kann, das zukünftige Windows-Anwendungen die Erlaubnis von MS brauchen, um auf deiner Kiste zu laufen. Bei Win8 ist das nicht akut, aber bei Windows RT sieht man sehr gut, dass klassische Programme wegfallen und wir nur noch die vom Hersteller abgesegneten Apps nutzen dürfen.

Was mich bei Win 8 am meisten ankotzt ist schließlich der Umstand, dass man es offensichtlich nicht parallel zu Win 7 installieren kann. Ist mir zumindest mal nicht gelungen, obwohl die Win7 Platte abgeklemmt war. Als die beiden Platten dann gemeinsam angeschlossen waren, war Win8 so freundlich die Win7 Installation zu beschädigen, so dass Win7 auch alleine dann nicht mehr lauffähig war.

Meine Empfehlung: Finger weg von Win8. Auf einem neuen Rechner oder Notebook ist es ok. Aber ein funktionierendes Win7 aufzugeben, um Win8 zu nutzen, ist meiner Ansicht nach ein Rückschritt.

schreiber
2013-10-17, 01:26:25
http://msdn.microsoft.com/en-us/evalcenter/jj554510.aspx
90 Tage Enterprise Version gibts. Aber die musst du wieder deinstallieren, wenn du eine vollwertige installieren willst.

Gastup²
2013-10-17, 02:21:27
Wems gefällt, kann sich die b.1 mal antun:
http://technet.microsoft.com/en-us/evalcenter/dn237246.aspx

Also die haben Galgenhumor: evalcenter! ^^
Die läuft parallel Zafi ;)

hesTeR-
2013-10-17, 08:06:33
Moin,

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/28256-windows-81-frische-installation-mit-windows-8-cd-key.html

so geht es. musst dir also die iso laden und dann einen der keys eingeben.

dann kannst du es testen und wenn du es gut findest kannst du dann deinen gekauften key eingeben.


beste grüße

TobiWahnKenobi
2013-10-17, 08:39:44
Bei Windows 8 ist wieder alles anders. Soweit mir bekannt, brauchst du einen Key, damit du dir ein Win8 herunterladen kannst. Ausprobieren ist also nicht so ohne weiteres möglich.

Hinsichtlich Datenschutz bin ich normalerweise kein Weichei, aber bei Windows 8 ist es richtig unheimlich. Du hast viel mehr Windows-Dienste direkt integriert, so dass du dich davon abhängig machst und deine Daten in Zukunft nicht mehr auf deiner Kiste sondern auf den MS Servern ruhen (Stichwort Skydrive). Auch dieser Windows Apps Store gefällt mir gar nicht, da dies dazu führen kann, das zukünftige Windows-Anwendungen die Erlaubnis von MS brauchen, um auf deiner Kiste zu laufen. Bei Win8 ist das nicht akut, aber bei Windows RT sieht man sehr gut, dass klassische Programme wegfallen und wir nur noch die vom Hersteller abgesegneten Apps nutzen dürfen.

Was mich bei Win 8 am meisten ankotzt ist schließlich der Umstand, dass man es offensichtlich nicht parallel zu Win 7 installieren kann. Ist mir zumindest mal nicht gelungen, obwohl die Win7 Platte abgeklemmt war. Als die beiden Platten dann gemeinsam angeschlossen waren, war Win8 so freundlich die Win7 Installation zu beschädigen, so dass Win7 auch alleine dann nicht mehr lauffähig war.

Meine Empfehlung: Finger weg von Win8. Auf einem neuen Rechner oder Notebook ist es ok. Aber ein funktionierendes Win7 aufzugeben, um Win8 zu nutzen, ist meiner Ansicht nach ein Rückschritt.

parallelbetrieb von win7 und win8 war hier kein problem. hab die win7 SSD ausgebaut, ins regal gelegt, neue neue genommen, win 8.1 pro installiert, fertig konfiguriert (schön altbacken mit lokalem nutzerkonto und unter verzicht auf store und skydrive. soll heissen: noch nie genutzt).

im laufenden betrieb die win7-SSD angeklemmt und ihr in der win8-verwaltung die laufwerksbuchstaben entzogen. das selbe habe ich umgekehrt unter win7 mit der win8 SSD gemacht.

als win8.1 ne woche "sauber" lief, habe ich win7 ein letztes mal gestartet, geguckt ob ich was vergessen habe mitzunehmen, habe den "win7-rechner" im iTunes deaktiviert und die SSD dann kurze zeit später von win7 befreit.

im nachhinein haben sich noch so zwei drei kleine macken gezeigt, die sich aber zu zwei dritteln lösen liessen. so musste ich meinen drucker (canon pixma iP2500) im kompatiblitätsmodus installieren und mich an einen workaround für den creative-treiber (x-fi titan pcie) gewöhnen. die dritte baustelle - das mediacenter - ist noch verbesserungsbedürftig. so gut wie keines, der nötigen plugins funktioniert. als da wären media control für das wechseln der ffdshow-profile, ton- und untertitelspuren per FB, vmc-mote um das MC mit dem iphone/ipad zu bedienen, dvblink für den dvb-c -betrieb. zum glück werden die beiden dvb-t tuner erkannt und insofern fehlen mir eigentlich nur die kabel-digital-sender unter der MC-gui, im moment. microsoft hat abhilfe für das plugin-geraffel per update versprochen. und solange kann ich alle drei tuner noch inkl. der digitalen dvb-c sender mit alternativen nutzen (dvbviewer oder winTV7 von hauppauge funzen tadellos).

achso.. ich brauchte noch ne neuere daemontools-version. eigentlich hatte ich bei hardware wie grafiktablet, usb-DJ-controller sowie diversen sound und dvb -lösungen mit weit mehr "ärger" gerechnet, aber wider meiner ersten erwartung gibt es mit sowas überhaupt keine sorgen, alles super!

------
unterm strich ein astreines, schnelles OS. für meinen geschmack ein guter ersatz für das olle win7. bedienung ist - zumindest für mich - völlig unproblematisch und in vielen alltäglichen dingen workt es sich inzwischen einfach schneller. der neue startbutton ist funktioneller, dazu ein paar shortcuts auf die tasten - passt. einiges musste ich - trotz win7 MCTS suchen - so etwa das datenträgerabbild, das sich jetzt in der systemsteuerung und dateiversionsverlauf findet, das sich aber sonst nicht anders verhält, als vormals unter 7.

dafür dass ich win7 eigentlich auch parallel behalten wollte, hat mich win8.1 recht schnell von win7 abgebracht.


(..)

mfg
tobi

Zafi
2013-10-17, 14:07:31
Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb man Win7 momentan aufgeben sollte. Bei mir laufen Win7-Rechner butter weich und einen Leistungs-Unterschied zu Win8 konnte ich nicht bemerken.

dildo4u
2013-10-17, 14:09:41
Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb man Win7 momentan aufgeben sollte. Bei mir laufen Win7-Rechner butter weich und einen Leistungs-Unterschied zu Win8 konnte ich nicht bemerken.
BF4 z.b.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

TobiWahnKenobi
2013-10-17, 14:30:16
BF4 z.b.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

jupp - ich hatte kurz vor dem bf4-download angefangen mein win8 aufzusetzen. unter win7 habe ich das spiel nie gesehen - zum glück. unter 8.1 lief das vom ersten tag an super.

der andere grund ist, dass ich auf dem laufenden bleiben möchte und muss.. bin ja fisi.


(..)

mfg
tobi

Zafi
2013-10-17, 15:45:58
Laut dem gleichen Artikel gab es 2 Tage später einen weiteren Patch, der dann auch Win7 ein Plus von rund 10% beschert. So wie es aussieht ist da also noch viel Bewegung bei BF4.

Aber selbst wenn dies so bleibt und auch andere Spiele von Win8 mehr profitieren, gibt es denn noch andere Gründe, die für Win8 sprechen? Schließlich gibt es auch zahlreiche Handicaps mit Win8 die man aufwiegen muss (z.B. mangelnder Treiber-Support bei diverser Hardware).

yardi
2013-10-17, 18:31:33
Moin,

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/28256-windows-81-frische-installation-mit-windows-8-cd-key.html

so geht es. musst dir also die iso laden und dann einen der keys eingeben.

dann kannst du es testen und wenn du es gut findest kannst du dann deinen gekauften key eingeben.


beste grüße

1. Wo kann ich die iso für Win 8 Pro legal runterladen? Was offizielles vom MS scheints nicht zu geben?

2. Frage ist ob das dann auch mit einem Key der Upgade Version funktioniert?

Ansonsten könnte ich wohl die Preview Installieren und von da aus die Upgrade Version installieren.

Upgradeberechtigt sind Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 Customer Preview

Ich denke aber mal das meine Einstellungen wohl futsch sind?

yardi
2013-10-18, 17:04:34
Iso`s von Win 8 Pro die man legal runterladen kann gibt es nicht oder?

meikon
2013-10-18, 17:14:34
90-Tage "Testversion" Enterprise RTM: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx

TobiWahnKenobi
2013-10-18, 17:16:47
Iso`s von Win 8 Pro die man legal runterladen kann gibt es nicht oder?

nein, nur MSDN dreamspark und technet.

Laut dem gleichen Artikel gab es 2 Tage später einen weiteren Patch, der dann auch Win7 ein Plus von rund 10% beschert. So wie es aussieht ist da also noch viel Bewegung bei BF4.

Aber selbst wenn dies so bleibt und auch andere Spiele von Win8 mehr profitieren, gibt es denn noch andere Gründe, die für Win8 sprechen? Schließlich gibt es auch zahlreiche Handicaps mit Win8 die man aufwiegen muss (z.B. mangelnder Treiber-Support bei diverser Hardware).

hardwaresupport lässt sie im vorfeld abchecken. im grunde darf man davon ausgehen, dass alles was die hersteller seit 2-3 jahren auf ihre platinen löten auch supportet wird. bei peripherie wie drucker, scanner und konsorten muss man halt ein bissl forschen und sich ggf. mit nem kompatiblitätsmodus oder einem in rente schicken des 20 jahre alten scanners anfreunden.

wenn der rechner so alt oder exotisch ist, dass zum betrieb notwendige hardware nicht funktioniert, ist das teil ebenfalls im rentenalter und statt es mit neuem zuckerguß (OS) zu überschütten, sollte man lieber für jeden tag dankbar sein, den der krempel noch unter dem alten OS läuft.


(..)

mfg
tobi

Zafi
2013-10-19, 03:27:38
hardwaresupport lässt sie im vorfeld abchecken. im grunde darf man davon ausgehen, dass alles was die hersteller seit 2-3 jahren auf ihre platinen löten auch supportet wird.

Normal wäre dies richtig. Doch speziell bei Win8 ist dem nicht der Fall. Es gab viele "aktuelle" Hardware, die bei erscheinen von Win8 nicht supportet wurden. Ein gutes Beispiel sind die ganzen optischen Laufwerke, wo dann viele Hersteller 6 Monate später das gleiche Laufwerk in einer neuen Revision auf den Markt bringen mussten. Schlimmer noch ist der Umstand, dass mit Win 8.1 sich neue Hürden auftun. Ich hab aktuell einen Fall, da hat jemand Win8 auf Win8.1 aktualisiert und plötzlich ging sein WLAN-Stick nicht mehr. Zufälliger Hardware-Ausfall oder doch Treiberprobleme mit Win8.1? Ich schließe da nichts mehr aus. Vor allem kann man nun diese Sache auch nicht mehr aus-sitzen, da neue Windows-Versionen in viel kürzeren Intervallen erscheinen sollen. Das wird in Zukunft noch ein Heiden-Spaß.

Gast
2013-10-19, 09:55:39
hardwaresupport lässt sie im vorfeld abchecken. im grunde darf man davon ausgehen, dass alles was die hersteller seit 2-3 jahren auf ihre platinen löten auch supportet wird. bei peripherie wie drucker, scanner und konsorten muss man halt ein bissl forschen und sich ggf. mit nem kompatiblitätsmodus oder einem in rente schicken des 20 jahre alten scanners anfreunden.

wenn der rechner so alt oder exotisch ist, dass zum betrieb notwendige hardware nicht funktioniert, ist das teil ebenfalls im rentenalter und statt es mit neuem zuckerguß (OS) zu überschütten, sollte man lieber für jeden tag dankbar sein, den der krempel noch unter dem alten OS läuft.


Ich bin ein vehementer Gegner von "zu alt, wegwerfen!". Ich habe hier noch Hardware in Verwendung, die schon 15 Jahre alt ist, z.B. ein SCSI-Scanner von HP. Das Ding ist groß, nicht der schnellste Scanner, funktioniert aber immer noch so gut wie am ersten Tag. Mit dem technischen Fortschritt müsste man meinen, dass man bessere Technologie heute um einen Bruchteil des Preises bei Aldi/Hofer kaufen kann. Dem ist nicht so; Ich habe gesehen, dass diese neuen Geräte viel schlechtere Ergebnisse liefern und dabei nicht einmal schneller sind. USB2.0-Unterstützung ist toll, sagt aber nichts über die Geschwindigkeit des Scanners aus. Der HP Scanner funktioniert auch unter Windows noch (Treiber built-in), für diverse Aldi/Hofer-Geräte und Markenhersteller (Canon ist da recht bekannt dafür) gibt es unter Win-x64 keinen Support mehr. Unter Linux hat man diese Probleme ohnehin alle nicht, sofern das Gerät überhaupt jemals unterstützt wurde.