PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Fernseher 32"


Grischnak
2013-10-17, 00:13:13
Hallo,

da ich mich mit aktuellen Geräten nicht auskenne suche ich Beratung beim Kauf eines 32" Fernseher.
Anforderungen sind: Sehr gute Ton- und Bildqualität sowie FullHd (soll irgendwann mal eine PS4 dran). 3D muss nicht unbedingt sein. Günstig und schick sind natürlich auch kein Fehler ;). Als Preisrahmen würde ich mal max. 500 Euro setzen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Zafi
2013-10-17, 02:19:25
Eine "sehr gute" Ton-Qualität ist bei Flachbildfernsehern eigentlich nicht gegeben. Und in der Preisklasse erst recht nicht. In den unteren Preisklassen versuchen die Hersteller die Kunden durch gut sichtbare Mehrleistungen zum Kauf zu animieren. Erst im oberen Preisbereich gibt es dann Mehrleistungen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Und dazu zählt oft die Bild- und Tonqualität.

Falls dir die modernen Features der neuen Fernseher egal sind, kannst du dich bei den alten Geräten umsehen. Auslaufmodelle werden gelegentlich für ein paar Hundert Euro günstiger angeboten. So bekommst du dann für 500 Euro ein Gerät, das zuvor vielleicht 1000 Euro gekostet hat. Und entsprechend eine bessere Bild- und Tonqualität besitzen sollte, als ein neues 500 Euro Modell.

Sofern sie nicht zu alt sind, bieten sich auch gebrauchte Geräte an. Denn erstaunlich viele Anwender jagen immer den neuesten Trends hinterher und kaufen sich so praktisch alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Auch auf diese Weise kannst du dann ein Schnäppchen schießen, dass dann auch deinen Qualitätsanforderungen eher entspricht.

Alternativ oder parallel dazu kannst du dir auch ein Soundsystem zulegen, dass dann in Punkto Ton-Qualität den Fernseher aus der Pflicht nimmt. Das kostet dann zwar auch Geld, aber da solche Systeme oft langlebiger sind, wäre es eine nachhaltige Investition, die du vermutlich auch bei deinem nächsten und vielleicht auch bei deinem übernächsten Fernseher nutzen kannst.

Grischnak
2013-10-17, 12:50:16
Hallo Zafi,

danke für die ausführliche Antwort. Mit "sehr gut" meinte ich natürlich sehr gut innerhalb der Preisklasse. Dass bei diesen kleinen Lautsprechern keine akustischen Wunder zu erwarten sind ist mir klar. Falls aber bestimmte Geräte unterdurchschnittliche Qualität liefern muss ich mir das ja nicht antun.

Gebrauchtkauf habe ich mir auch schon überlegt und mich bei eBay umgesehen. Hier aber das gleiche Problem: Welche Marke, welches Model?

Daher nochmal meine Frage, vielleicht etwas konkreter formuliert: Kann mir jemand ein bestimmtes Modell oder Marke empfehlen oder von einem abraten?
Was ist z.B. davon zu halten http://geizhals.at/de/philips-32pfl5008k-a919264.html ?

eet.fuk
2013-10-17, 13:47:01
Hallo Grischnak,

Habe Dir 'ne PM geschickt.