PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kann nur bei aktivierter dmz ins Netz. Tablet Handy und Notebook immer


BlackBirdSR
2013-10-17, 08:14:26
Hallo.
Ich hab seit gestern Abend ein ziemlich fieses Problem. Sorry für Formatierung... Von Handy aus geschrieben.

Mein PC hat immense Probleme mit dns Auflösung und erreicht nur wenige Kb Übertragung und das von heute auf morgen, ohne erkennbare Änderungen. Stelle ich im Router eine dmz auf meine IP, ist alles wie vorher.
Kurios aber: Notebook, 1 tablet und 3 handies surfen wie immer problemlos.

Kurze Übersicht.
PC über LAN mit easybox 802 verbunden.
DHCP aktiviert.
Notebook und Mobilgeräte über WLAN verbunden.

Problem: extrem langsame Verbindung am PC. Teamspeak kann hast nicht auflösen, Webseiten brauchen oftmals 15 Minuten. Downloads gehen nur mit ca 8kb oder brechen ab.
Ping Commando zeigt ca. 10ms zu gmx. De. Kein packetloss. Tracert identisch mit Tracert von Notebook.
Notebook hat keines der Probleme.

Folgendes habe ich probiert:
IP Wechsel PC. Keine Änderung.

IP von Notebook auf die welche der Router dem PC zugeordnet hatte:Notebook hat keine Probleme.

Dnsflush Registern. Keine Änderung.

DNS Server manuell z. B. 8.8.8.8. Keine Änderung.

Router auf werkszustand. Keine Änderung.

Firewall, Virenscanner, ipv6 deaktiviert. Keine Änderung.

Neue Treiber Netzwerkadapter. Keine Änderung.

Windows Safe Modus. Keine Änderung.

Windows Backup von 2012 gestartet. Keine Änderung.

LAN Verbindung zu Notebook geprüft. Volle Verbindung.

Lankabel an repeater. Welcher über WLAN an Router hängt. Keine Änderung.

Chkdsk, sfc, sophos rootkit. Ohne Befund.

Dmz auf IP des PCs, egal welche der gerade hat. Sofort wieder volle Funktion.

Ich bin jetzt eigentlich alles durch und weiss nicht mehr weiter.
Router ist zurück gesetzt. Windows vor einem Jahr probiert, neue Treiber etc...

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum es bei einer dmz plötzlich geht?

Danke.

Wilhelm
2013-10-17, 09:30:50
Auch wenn keine direkte Lösung finde:
Es ist wohl kein DNS Problem da Webseiten sehr langsam laden, aber sie laden. Das die Downloads abbrechen bzw. sehr langsam sind deutet ebenfalls nicht auf ein DNS Problem hin.

Es scheint auch kein Problem in Windows zu sein wenn ein Backup von 2012 die selben Probleme hat (oder habe ich dich falsch verstanden?).
Ich würde vermuten das dein Routing im LAN nicht richtig funktioniert. Hast du vll ein Portforwarding an eine falsche IP?
Es würde helfen das Problem zu finden wenn du den Traffic z.B. mit Wireshark mitschneiden würdest.

BlackBirdSR
2013-10-17, 10:11:29
Wireshark probiere ich abend aus.
Das mit dem Port forwarding dachte ich auch, daher der Router Reset und das umstellen der IP ohne DHCP. Hat aber nichts geändert. Die Ports sind auch nicht für Mac Adressen sondern ip freigegeben, hab ich auch geprüfte.

Ansonsten richtig. Auch mit dem Windows Backup von 2012 von anderer Platte tritt das Problem auf.

Ich bin ja sonst nicht ahnungslos, aber das hier lässt mich aussehen wie meine Oma vor einem Google nexus...


Auch wenn keine direkte Lösung finde:
Es ist wohl kein DNS Problem da Webseiten sehr langsam laden, aber sie laden. Das die Downloads abbrechen bzw. sehr langsam sind deutet ebenfalls nicht auf ein DNS Problem hin.

Es scheint auch kein Problem in Windows zu sein wenn ein Backup von 2012 die selben Probleme hat (oder habe ich dich falsch verstanden?).
Ich würde vermuten das dein Routing im LAN nicht richtig funktioniert. Hast du vll ein Portforwarding an eine falsche IP?
Es würde helfen das Problem zu finden wenn du den Traffic z.B. mit Wireshark mitschneiden würdest.

Wilhelm
2013-10-17, 12:09:16
Tut mir leid, das war nicht meine Absicht :(
Frage: Mit der vom DHCP zugewiesenen IP geht es nicht, richtig? Was sagt Ipconfig /all?
Kannst du bitte die IP von PC (mit Subnetz und Gateway) und die interne Router IP posten?

BlackBirdSR
2013-10-17, 12:55:10
Haha Sorry ! Nein nicht du lässt mich so aussehen. Die ganze Sache.

Poste ich abend Alles. Danke.


Tut mir leid, das war nicht meine Absicht :(
Frage: Mit der vom DHCP zugewiesenen IP geht es nicht, richtig? Was sagt Ipconfig /all?
Kannst du bitte die IP von PC (mit Subnetz und Gateway) und die interne Router IP posten?

BlackBirdSR
2013-10-17, 19:29:25
So mit provider telefoniert.

Der hat den Peer gewechselt.
Anscheinend nutzt meine EasyBox andere MTUs für die LAN Verbindungen als für die Wlan verbindungen.

Da wird ein neue Router fällig.

Dr.Doom
2013-10-17, 20:13:48
Stell halt die MTU deiner LAN-Verbindung kleiner bis die Seiten wieder wie gewohnt flutschen. ;)

1. Eingabeaufforderung (Admin) öffnen

2. netsh interface ipv4 show subinterfaces
Name/Beschreibung vom LAN-Dings raussuchen

3. netsh interface ipv4 set subinterface "Name/Beschreibung" mtu=1400 store=persistent

4. Ausprobieren

5. mtu langsam vergrößern

Alternativ mit Ping und Parameter -l (Paketgröße) und -f (nicht fragmentieren). Eine Seite anpingen, die aktuell nicht richtig antwortet. Paketgröße langsam reduzieren. Wenn's mit einer Größe dann plötzlich wieder geht, 28 Byte (Header) draufrechnen und als MTU setzen.

Hatte ich damals beim ISP-Wechsel von Telekom zu 1&1 auch. Kaum Seiten liefen und - viel wichtiger - WoW lief nicht. Die Heinis von 1&1 hatten null Plan (3 Tage jeden Tag da angerufen), der Blizzard-Support hatte direkt bei der ersten Nachfrage die richtige Antwort... :ugly:

Wilhelm
2013-10-17, 21:07:20
Irgendwie glaube ich nicht dass das Problem ist. Die DMZ hat garnix mit der MTU zu tun. Wäre der MTU der Fehler würde es nicht plötzlich funktionieren.

BlackBirdSR
2013-10-17, 22:15:42
MTU verstellen hat gar nichts gebracht.

Es war wirklich nur der Peer vom Betreiber.
Der meinte, von 1250 Leuten im Umkreis haben 2 (unter anderem ich) das gleiche Problem.

Wenn mein Router wirklich schuld ist und LAN / WLAN anders behandelt, dann bekomme ich auf deren Kosten eine FritzBox ;)