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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Oktober 2013


Leonidas
2013-10-17, 08:49:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-oktober-2013

Grafikspachtel
2013-10-17, 09:30:06
Der Grund warum GTA 265 Millionen Dollar kostet:
http://1.bp.blogspot.com/-Knsc9YjPooE/UiUcUQppk_I/AAAAAAAABDM/D6uTRWacI6I/s1600/photo+(1).JPG

Jeden Quadratzentimeter in jeder Großstadt mit Werbung vollzukleistern ist nicht billig.
Werbung und Marketing könnten ohne weiteres einen Anteil von 150-200 Millionen Dollar am Budget fressen, ohne dass davon auch nur eine Entwicklerminute bezahlt würde.

Chris Roberts (Star Citizen) hat dazu mal äußerst interessante Zahlen genannt, die bekräftigen, dass das Publishermodell mit dem aufgeblasenen Marketing mehr als nur ineffizient ist und er mit seinen rund 23 Millionen sehr viel weiter kommt als ein großer Publisher mit 115...

Edit: "You'll still have these big blockbusters, and that's going to be the domain of EA, Activision and Ubisoft," Roberts said. "What I do think what has happened is that the middle ground that used to exist, and the publishers used to fund, like my games or an RTS, would sell a million or two million units. On the Activision and EA scale of things they're not getting out of bed unless they think it's five million units, and they really want ten million or more. They probably lose money selling two million units. Whereas if I sell two million units I'm making a lot of money, for two reasons. I don't have the same overhead and costs, and also I capture a lot more of the dollars. On our stuff right now, we capture 96 percent of the dollars; that goes straight to us."

"In the old model as a developer I would have captured 20 cents on the dollar," Roberts said. "Ultimately that means I can make the same game for a fifth of the revenue, a fifth of the sales, and I can be more profitable, and I can exist on lower unit sales. I think that's good for gamers, because crowdfunding and digital distribution are enabling more nichey stuff to be viable. It's also allowing gamers to have their voice heard, and have their influence earlier in the process. You don't really have your input into how Call of Duty's being made."
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-04-22-chris-roberts-how-incredible-community-transforms-development

Da hab ich schon ziemlich aufgehorcht.
Das Big Publisher-Modell ist dermaßen ineffizient, dass nur ein Fünftel (sic!) des Budgets tatsächlich in die Entwicklung des Spiels gesteckt wird, während 80% für die aufgeblasene, ineffiziente Bürokratie, Marketing und Werbung draufgehen. Im Falle von GTA hieße das, dass lediglich 53 Millionen tatsächlich in die Entwicklung des Spieles gesteckt wurden. Spätestens nach der Veröffentlichung von Star Citizen werden sie wohl auf dieselbe Summe kommen... das hieße, dass Star Citizen ähnlich brachial wird wie GTA V...

Chris Roberts wird wohl auch nur deswegen 96% aus jedem Crowdfunding-Dollar rausziehen können, weil er das Teil eben nicht durch Publisher finanziert und eben nicht bei Steam veröffentlicht, sondern über eine selbstgebastelte Webseite mit eigenem Verkauf und eigenem Downloader verteilt... ich habe gehört die Steam-Steuer beträgt allein schon 30%.

kmf
2013-10-17, 10:40:13
Der Link zum 64bit Legacy ist falsch - beide führen zur 32bit Version.
Hier der richtige: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2064

Akkarin
2013-10-17, 19:15:58
30% ist afaik nur für Indies, große Publisher haben da teilweise andere raten. Allerdings wird es Immernoch unter Physischen Kopien liegen, und gerade bei Indies hat Steam auch einen wichtigen Werbeeffekt.

Schnitzl
2013-10-18, 10:01:49
@ Grafikspachtel
danke für den Hinweis von Chris Roberts :eek:

GTA5: geschickte Disinformation ist das Mittel des 21. Jahrhunderts...

MfG