PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Test über Filezilla und cURL mit unterschiedlichem Ergebnis?


WhiteVelvet
2013-10-17, 09:47:35
Moin zusammen! Irgendwie funktioniert der FTP Upload von meiner Firma zu einem Dienstleister gar nicht mehr, seitdem unsere Muttergesellschaft eine neue Public IP hat. Wie man das so kennt, schiebt jede Seite die Schuld auf die andere Seite. Wir sind aber inzwischen soweit, dass ich mit Filezilla über den passiven Modus eine Verbindung bekomme, das Directory sehen und eine Datei in ein Unterverzeichnis abspeichern kann. Probiere ich dasselbe aber mit einem Script über cURL, dann bekomme ich eine Verbindung, ich kann auch das Directory auflisten lassen, aber wenn ich eine Datei in dasselbe Unterverzeichnis schieben will, kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Ich benutze beide Programme (Filezilla und cURL) im passiven Modus mit demselben User und Passwort und demselben Zielverzeichnis. Wieso geht das eine, aber das andere nicht?

Hier der Befehl mit cURL:


curl -T test.txt ftp://xxx.xxx.xxx.xxx/test --user chuck:norris --trace logout.txt --disable-epsv --ftp-skip-pasv-ip


An der entsprechenden Stelle im Log kommt dann:


0000: 53 54 4f 52 20 74 65 73 74 0d 0a STOR test..
<= Recv header, 31 bytes (0x1f)
0000: 35 35 30 20 74 65 73 74 3a 20 5a 75 67 72 69 66 550 test: Zugrif
0010: 66 20 76 65 72 77 65 69 67 65 72 74 20 0d 0a f verweigert ..
== Info: Failed FTP upload: 550
== Info: Remembering we are in dir ""
== Info: Uploaded unaligned file size (0 out of 56898 bytes)
== Info: Connection #0 to host xxx.xxx.xxx.xxx left intact


Danke für Eure Hilfe!

Wilhelm
2013-10-17, 10:01:38
Ernsthaft? Unverschlüsseltes FTP!?
Ich denke mal das Curl ein anderes Protokoll als Filezilla benutzt und die Firewall dieses Protokoll blockt. Aber denkt doch mal darüber nach was anderes als FTP zu nutzen..

WhiteVelvet
2013-10-17, 10:14:53
Das ist mir völlig klar... die Daten haben aber keinen hohen Schutzbedarf bezüglich Datensicherheit, ich könnte sie auf eine Postkarte schreiben und es wäre egal, daher FTP. Darum soll es hier nicht gehen.

WhiteVelvet
2013-10-17, 11:00:22
Inzwischen habe ich etwas weiter getestet:

- ich kann Dateien aus dem Unterverzeichnis mit cURL herunterladen
- ich kann Dateien mit cURL ins Stammverzeichnis hochladen

Es liegt also schonmal nicht an meiner Firewall, sondern an der Gegenseite. Aber deren IIS Server guckt doch nicht, mit welchem Client ich connecten will und gibt jedem Client dann unterschiedliche Nutzungsrechte... mein User hat ja mit Filezilla Zugriff, aber eben nicht mit cURL. Und das nur auf alle Unterverzeichnisse bezogen :confused:

EDIT: Könnte bitte jemand den Thread hier löschen, verbrennen, zerknüllen und wegwerfen? Ich hätte den Zielpfad mit cURL vielleicht mal mit einem Slash abschließen sollen *reusper* ... bitte weitergehen, weiterklicken und sinnvollere Dinge machen, hier gibt es NICHTS zu sehen :)