PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250gb SSD für Spiele


Cyv
2013-10-17, 10:18:59
Moin,

bisher kam ich mit meiner crucial c300 mit 128 gb klar. OS + 2-3 spiele.
Da die Games nun immer größer werden will ich die c300 für os only verwenden und eine 2. SSD einbauen für Games. Was empfiehlt sich da?
Ich hab gelesen, dass bei der Samsung 840 evo,basic,pro deutliche unterschiede bei sequentiellem Lesen und Schreiben sind.

Was kauft man aktuell?
Gespielt wird hauptsächlich GW2, BF3/4. Also regelmäßige Mapwechsel...

Bisher habe ich bei ssds immer problematische controller vermieden, also c300 und m4 oder samsung 830 gekauft/empfohlen. Davon würde ich ungern abrücken

Gast
2013-10-17, 10:27:02
Hab die 500GB Version der Samsung (Basic)
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html
als OS/Spiele Platte und bin vollstens zufrieden.

Preis/Leistungstechnisch hatte ich mich gegen die Pro entschieden.

Cyv
2013-10-17, 10:35:37
Die pro ist schneller und haltbarer oder?

Zergra
2013-10-17, 10:38:34
Beides ... :D


Die EVO ist halt bei vielen kleinen Dateien so schnell wie die Pro, bricht aber ein sobald du den Turbo Cache komplett ausfüllst und ist dann nurnoch so schnell wie die Basic

Cyv
2013-10-17, 10:57:58
Hrm. Also entscheidet man sich zwischen evo und pro...
Lesen scheint beinahe gleichschnell, schreiben dank cache auch für 90% der fälle.
Zum zocken also kein/kaum unterschied, da ich ja zu 99% lese (spuielstart/mapwechsel). Schreiboperationen sind eher selten...
Also spricht wenig gegen die evo.?Iwas bezüglich haltbarkeit insbesondere durch cache funktion? Der cache wird ja besonders stark beanspruch, da egal was erstmal in dem cache geschrieben und danach umgeschichtet wird...

Andereseits sinds nur 30-40€ Unterschied. Da kann ich auch zur pro greifen...

Zergra
2013-10-17, 11:11:02
Der Cache hat doch RAM Speicher ? Das sollte also kein Problem sein.
Die Pro hat am ende den besseren Speicher, der langlebiger ist.

Palpatin
2013-10-17, 11:25:11
Für das OS die Pro und für Spiele die EVO, außer du hast zu viel Geld.

Mr.Fency Pants
2013-10-17, 14:06:14
Nicht vergessen, die Pro hat insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie, imo auch nicht zu verachten.

Cyv
2013-10-17, 15:08:25
Ich glaube die c300 als os-platte auszutauschen wäre overkill. Den interschied werde ich vermutlich nicht merken, richtig?