PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nicht mehr an...


Eisenoxid
2013-10-17, 11:06:49
Hallo!

Leider habe ich seit gerade folgendes Problem:
PC ging beim hochfahren einfach aus, und ließ sich nicht mehr einschalten.
Nachdem er vom Strom getrennt war, und eingeschaltet wird, bewegen sich die Lüfter zwar für den Bruchteil einer Sekunde, danach ist aber wieder tote Hose :(
Ein klacken (Schutzschaltung des NTs) höre ich nicht.

Mit was fange ich am besten bei der Fehlersuche an? Hab das MB in Verdacht.
System ist das aus der Sig. bzw. Systeminfo

schon mal vielen Dank!

pest
2013-10-17, 12:12:55
wenn du noch ein Netzteil rumliegen hast, dieses ausprobieren.

die HX-Serie gibt es ja schon lange, wie alt ist dieses?


Computerdinge sterben eigentlich nicht einfach so - ist mir jedenfalls in 15 Jahren noch nie passiert, selbst die 8800GT mit 1.4V lebt noch

Gehäuse mal aufmachen und reinschauen - vielleicht ist irgendwas verklebt, irgendwas ist aufs Motherboard gefallen oder hat sich ausm Sockel gelöst (meine Graka ist mal rausgerutscht, war ein ähnliches Symptom).

Alles abtrennen was zum Testen nicht gebraucht wird. CMOS-Reset machen.

ShinyMcShine
2013-10-17, 12:15:14
Bei solchen Sachen schließe ich immer erstmal ein anderes Netzteil an. Dafür hab' ich extra ein Ersatznetzteil immer bei mir "herumliegen".

VG
Shiny

Edit: Zu langsam... ;)

Eisenoxid
2013-10-17, 12:32:41
OK, mal sehen ob ich ein anderes NT auftreiben kann...
Das HX ist im Grunde noch nicht sooo alt - knapp 3 Jahre

Aufgemacht, Anschlüsse geprüft und gereinigt habe ich ihn schon. War ziemlich verstaubt xD die Ursache war das wohl aber nicht.

pest
2013-10-17, 15:20:11
naja Staub+hohe Luftfeuchte=Leiter ;(

Eisenoxid
2013-10-17, 15:27:05
Schon, Luftfeuchte war aber nie wirklich hoch im Raum in dem er stand...
Jedenfalls habe ich gerade ein anderes NT getestet (ohne Laufwerke) ---> gleicher Fehler.
Nacheinander Graka, RAM, CPU ausgebaut ---> gleicher Fehler. Ich nehme daher an, dass es sich wohl wirklich um das MB handeln könnte.

Werde nacher ein Neues ordern und das ASUS dann einschicken.

Eisenoxid
2013-10-17, 23:00:29
So...P8Z68-Pro bestellt...hoffentlich ists das dann auch.

anddill
2013-10-18, 12:31:08
Ich tippe auf die CPU-Spannungswandler. Das kannst Du relativ einfach verifizieren:
Steck alles normal an, aber zieh den 12V Stecker (4 Pol ATX12V oder 8 Pol EPS) für die CPU-Versorgung ab. Dann einschalten. Der Rechner wird natürlich ohne CPU nicht booten, aber Platten und Lüfter sollten normal hochfahren.

ux-3
2013-10-18, 12:46:49
Und warum bestellst du noch ein Z68 Board?

Eisenoxid
2013-10-18, 13:15:10
Ich tippe auf die CPU-Spannungswandler. Das kannst Du relativ einfach verifizieren:
Steck alles normal an, aber zieh den 12V Stecker (4 Pol ATX12V oder 8 Pol EPS) für die CPU-Versorgung ab. Dann einschalten. Der Rechner wird natürlich ohne CPU nicht booten, aber Platten und Lüfter sollten normal hochfahren.
Ah, danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

edit: Du hattest recht - ohne CPU-Stromversorgung läuft er an.

Und warum bestellst du noch ein Z68 Board?
Na schau dir mal den Preisunterschied an:
http://geizhals.de/?cmp=685162&cmp=749620&cmp=749618#xf_top
So richtig dicke Vorteile für z77 sehe ich da nicht, um einen solchen Aufpreis bei fast gleicher Ausstattung hinzublättern...die USB3.0 Geschwindigkeit des P67ers fand ich auch völlig i.O.

Klar hätte ich auch z.B. das ASRock Z77 Pro4 für 80€ nehmen können - aber ausstattungmäßig kommt das eben lange nicht an das P8Z68-Pro ran und die Lütersteuerung von ASUS gefällt mir besser.


Ich hatte ja ohnehin überlegt zu wechseln, da das P67 noch B2 war: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546045
Jetzt bin ich wohl zu meinem "Glück" gezwungen worden :D

Eisenoxid
2013-10-29, 11:52:54
So, neues MB ist da und eingebaut. Leider gibts aber nun ein neues Problem.
Wenn die Graka im Slot steckt, läuft zwar alles an, er bootet aber nicht (kein beep), und gibt kein Bild aus.
Ohne Graka, also mit der IGP, läuft alles problemlos. PCIe-Stecker waren natürlich dran...

Kann ich davon ausgehen, dass die Graka ebenfalls hinüber ist?

ux-3
2013-10-29, 12:14:33
Probiere eine andere Grafikkarte aus.

Eisenoxid
2013-10-29, 12:43:11
Danke...hmm alte Karte versucht - funktioniert.
Ok, Kontakte der 560ti nochmal mit Ethanol gereinigt, reingesteckt - funktioniert nun.

War wohl nicht richtig gesteckt, Kontakte nicht sauber, whatever.

Eisenoxid
2013-10-30, 03:31:16
So alles läuft wieder. Beim OC hats mir leider mein altes Win7 zerschossen (4.5Ghz@1.25V klappt nicht :freak:), es wäre aber mit dem anderen Board gelaufen. Naja, war eh "verfettet". Nun ist ein schlankes neues Win8.1 auf der SSD und meine alten OC-Settings sind auch (vorerst) wieder stabil.

In der Softwareliste bei ASUS ist die AI Suite 2 für Win8 beim P8Z68-Pro nicht aufgeführt. Hab einfach die von des Seite des P8Z77-Deluxe genommen - funktioniert.

Und ich bin sehr begeistert von der Lüftersteuerung. Die Gehäuselüfter sind nun im Idle komplett aus und laufen erst bei >40°C CPU-Temp langsam an; lässt sich alles frei einstellen - genial.

Das alte P8P67 werde ich mal einschicken. Ist noch innerhalb der 3 Jahre Garantie und müsste theoretisch getauscht werden.