PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra DMA 66/100 Problem


MaxSPL
2001-04-28, 12:52:45
Ich habe vor kurzem ein neues Mainboard gekauft Enmic 8TTX+ Raid ...

In der Anleitung steht, dass der Controller ATA 66/100 unterstützt...

Ich habe nun meine Festplatte WD 450AA (UDMA 66) angeschlossen, an das beiliegende Kabel... (Blau-Grau-Schwarz)

Aber wenn ich es so anschliesse, wie beschrieben, findet er meine Platte nicht ????

Und wenn ich das Kabel anders anschliesse, sagt mein BIOS "No 80-pin Conductor detected) obwohl ja ein ATA 100- Kabel angeschlossen ist

HELFT MIR... DIE Platte läuft jetzt auf UDMA 33

StefanV
2001-04-28, 13:57:38
Du mußt das Kabel mit den feinen Adern nehmen, und der Blaue gehört aufs Board, und der graue oder schwarze Anschluß an die Festplatte.

Bist du sicher, daß das Kaben in Ordnung ist?

Auch UDMA/33 sollte deine Festplatte nicht alzustark ausbremsen...

MaxSPL
2001-04-29, 10:49:55
Ich habe 3 verschiedene Kabel, und bei allen ist das gleiche...

Kann es zein, dass die Platte falsch gejumpert ist ?

StefanV
2001-04-29, 11:12:15
Wenn sie alleine an einem Kanal hängt, dann ist es fas vollkommen egal, wie sie gejumpert ist...

Beherscht die Platte auch Fehlerfrei UDMA/66?
Vielleicht hilft ein Firmware Update der HDD, allerdings ist dabei das gleiche zu beachten, wie bei einem BIOS update...

Aber UDMA/33 sollte die Platte auch nicht ausbremsen...

Hast du es auch im Highpiont BIOS eingestellt?

Thowe
2001-04-29, 11:26:57
Also der Blaue Anschluss aufs Board, Schwarz an die Platte. Die Platte sollte auf Master (MA) stehen und ggf. Versuchsweise mal auf Cable Select (CS).

Bei WD kann ich mir aber auch durchaus vorstellen das die wieder mehr behaupten als die Platte wirklich kann, also versuchsweise mal im HighPoint-BIOS auf UDMA4 limitieren.

MaxSPL
2001-04-29, 20:44:51
Habe jetzt Blaue an die Festplatte und schwarze ans Board... und es geht, aber nur UDMA 33
(und er sagt, dass kein 80poliges Kabel angeschlossen ist)

Wenn ich es so anschliesse wie beschrieben, bootet er nicht!

Meine Festplatte WD 450AA kann UDMA 66... steht in den Tests

Muss man vielleicht immer zwei Gräte anschliessen ?

zB. Master + Slave an einem Kabel ?

Thowe
2001-04-29, 21:31:27
Blau gehört ans Board, Schwarz an die Platte -> das ist so gefordert.

Kann das sein das du die garnicht am HighPoint betreibst sondern am IDE1 auf den Board? - Dann an den HighPoint und UDMA auf Mode 4 gestellt.

Das die WD UDMA4=66 kann ist nicht anzuzweifeln, sondern das die sich vielleicht fälschlich als UDMA100 meldet.

MaxSPL
2001-04-29, 22:19:40
Du hast Recht, die PLatte läuft nicht auf dem Highpoint Controller, sondern am normalen IDE 66/100...

Aber das ändert nix...

Wenn ich sie richtig anschliesse (Blau zu board - Schwarz zu Platte) findet er die Platte nicht und hängt sich auf...


Also kann ich es nicht im Betreib auf UDMA 4 umstellen

Es ist jetzt auf Automatisch....

THX @ Thowe @ STefan

Backe
2001-04-29, 23:25:45
Hängt die Platte alleine an einem Kanal?
Meine WD102AA funktioniert nur alleine wenn ich sie auf Single jumpere. Wenn sie als Master gejumpert sit, erkennt er sie nicht.

MaxSPL
2001-04-30, 11:38:37
Ja sie ist alleine im Kanal...
Kann es sein, dass ich sie als Single jumpern muss, um die richtige Kabelreihenfolge anschliessen zu können, und endlich UDMA 66 nutzen zu können ?

Backe
2001-04-30, 14:18:35
Wenn sie allein ist, musst du sie als Single jumpern. Wenn du dann noch die richtige Kabelreihenfolge beachtest, sollte UDMA66 nichts mehr im Weg stehen.

Flip
2001-04-30, 15:02:17
Problem ist mir auch bekannt...
es funzt wirklich nur (so bei mir) wenn du die auf Single Jumpers und das Kabel in der schon mehrfach beschriebenen Reihenfolge (so ja auch beim 80iger Kabel gefordert) anschließt.

Gruss ...

der gute Flip der Hardware hast !

MaxSPL
2001-05-04, 16:11:48
Ihr habe Recht, Jungs...

Die WD 450AA MUSS man als Single jumpern, um an das UDMA 66 reanzukommen...

Ich habe jetzt eine zweite Platte gekauft (IBM DTLA) und sie mitgehängt, jetzt läuft es perfekt

WD 450AA - UDMA 66
IBM DTLA 40 - UDMA 100



THX

StefanV
2001-05-04, 21:59:01
Kann es sein, daß die WD450 ein 'gemeinschafts' Produkt mit IBM ist?

WD hat sich doch mal bei IBM 'bedient'...

Backe
2001-05-04, 22:09:03
Wie kommst du denn da drauf???

StefanV
2001-05-04, 22:26:51
WD hat doch mal 'ne Zeit bei den Festplatten hinterhergehinkt, IBM war 'so freundlich' und Technologie mit WD ausgetauscht.

Ich wollte wissen, ob diese Platte einer IBM Festplatte ähnlich sieht?

Zitrone
2001-05-04, 22:35:15
Warum überhaupt ne automatische Erkennung, kannst die Daten doch selbst im Bios eintragen - fertig !

Thowe
2001-05-04, 22:53:51
Die jetzigen WDs haben leider nicht mehr allzuviel von IBM, naja WD hat ja auch noch nichts richtig hinbekommen.

Hab auch noch eine 6GB WD die von IBM gefertigt wurde, war damals ganze DM 15,- billiger als die Original-IBM.

Wenn ich daran denke was WD schon alle getrieben hat, meine erste VGA-Karte war eine WD.

Wenn WD denn noch mal lernt das es Single/Master, Slave und Cable-Select gibt.

Backe
2001-05-04, 23:10:06
Hast recht, Thowe. Diese Single-Einstellung ist doch echt schwachsinnig. Das erinnert mich an irgendwelche uralten 100MB Platten die auch noch so eine Single-Jumperung haben.

StefanV
2001-05-04, 23:18:29
Das muß bei WD aber erst in letzter Zeit gekommen sein, meine 31600H macht nicht solche Mucken...

Auch meine ST3290A brauchte keinen Single Jumper...