PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router für KD


Pro2k
2013-10-17, 12:49:14
Hallo Leute,

in kürze wird umgezogen, in der neuen Wohnung gibt es max. DSL 16000, daher habe ich die Kröte geschluckt und Internet bei KD geordert. Dort bekommt man standardmäßig Hitron Router, die wie ich jetzt rausgefunden habe, aber wohl per Konfiguration im BridgeModus laufen und nur als Modem fungieren. Dahinter soll ein Router. Aktuell habe ich noch einen alten WRT54GL mit DD-WRT als AccesPoint konfiguriert in meiner alten Bude. Dieser ist zwar echt cool, aber mit 802.11b/g doch ein wenig outdated.

Jetzt suche ich nach einem neuen WLAN Router mit 802.11n in 2,4GHz und 5GHz und wenn möglich GBit Lan Anschluss. Was ist da aktuell zu empfehlen? Telefonanlagenfunktion wird nicht benötigt, auf ne Fritzbox bin ich eigentlich auch nicht so scharf. Der Asus RT-N56U scheint ganz nett. USB wird eigentlich nicht benötigt, dazu wird es ein NAS geben.

Im Zuge desssen vielleicht noch ne andere Frage. Welche Kabeldose soll ich schalten lassen für das Modem? Büro oder Wohnzimmer? die beiden werden über ein Powerlan verbunden, in jedem wird es dann noch ein GBit Switch geben, u.U. auch noch nen AccessPoint, wird man dann sehen. Rechner und NAS im Büro, im Wohnzimmer TV, VU+, BR Player, die auch alle an das LAN sollen. Das Bottlenck ist Somit das Powerlan. Ein Kabel zu verlegen geht leider nicht (Miete), sonst würd ich das sofort tun. Anschluss wird 100MBit I-Net, wo also am besten das Modem & Hauptrouter hin? Ins Wohnzimmer oder ins Büro? Genutzt wird dieser Powerlan Adapter: http://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-TL-PA511-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbps/dp/B00634R5J6/ref=pd_sim_computers_3

Wilhelm
2013-10-17, 13:00:32
Mein Tip wäre der TL-WR1043ND.

Pro2k
2013-10-17, 13:42:03
Mein Tip wäre der TL-WR1043ND.
Oh top Preis und DD-WRT verfügbar. Das klingt ja schonmal sehr gut. Dafür aber nur Single Band WLAN.

Wie steht's um den TL-WDR4300? Bin ja von TP-Link echt überzeugt, daher hätte ich nichts dagegen in deren Sortiment mich zu bedienen.

google
2013-10-17, 14:12:20
Da ich gerade zu Unitymedia bin: Achte darauf, dass du IPv4 bekommst, falls benötigt... Ist ein krampf, da hier noch nicht viel IPv6-fähig ist. (Und ich bin sonst eher ein Technology Evangelist und pro Fortschritt). Wohin der das Modem kommt, ist egal, daher Powerlan eh benötigt wird. Vielleicht da, wo du besseren WLAN Empfang haben möchtest.

Pro2k
2013-10-17, 14:16:18
Da ich gerade zu Unitymedia bin: Achte darauf, dass du IPv4 bekommst, falls benötigt... Ist ein krampf, da hier noch nicht viel IPv6-fähig ist. (Und ich bin sonst eher ein Technology Evangelist und pro Fortschritt). Wohin der das Modem kommt, ist egal, daher Powerlan eh benötigt wird. Vielleicht da, wo du besseren WLAN Empfang haben möchtest.
Die hier können wohl inzwischen nativ oder per upgrade IPv6
TL-WDR4900
N900 Wireless Dual Band Gigabit Router
TL-WDR4300
N750 Wireless Dual Band Gigabit Router
Upgrade Firmware
TL-WDR3600*
N600 Wireless Dual Band Gigabit Router
TL-WDR3500*
N600 Wireless Dual Band Router

Von der WLAN Performance reicht mir eigentlich der TL-WDR3600, und der kostet knapp 50€, vielleicht nehm ich einfach 2, einen als AP ;-)

google
2013-10-17, 14:55:52
ich wollte damit eher sagen, dass wenn du auf IPv4 angewiesen bist, weil dein Server, NAS, Kühlschrank oder die Webcam über ein IPv4 Netz abgerufen werden soll, dann würde ich mich entweder bei KD schlau machen :-) Bei Unitymedia war ich erst hinterher so schlau, mir da gedanken drüber zu machen.

Pro2k
2013-10-17, 14:58:55
ich wollte damit eher sagen, dass wenn du auf IPv4 angewiesen bist, weil dein Server, NAS, Kühlschrank oder die Webcam über ein IPv4 Netz abgerufen werden soll, dann würde ich mich entweder bei KD schlau machen :-) Bei Unitymedia war ich erst hinterher so schlau, mir da gedanken drüber zu machen.
Ah ok, aber ich geh eigentlich davon aus, dass hinter dem Modem bzw. Router ja trotzdem noch IPv4 möglich sein sollte und lediglich meine Public IP in IPv6 sein wird. Puh, mit dem Thema hab ich mich nun noch garnicht beschäftigt.

Wilhelm
2013-10-17, 21:09:04
Solange du nicht aus dem (IPv6) Internet auf deinen IPv4 Kühlschrank zugreifen willst kein Problem.

Pro2k
2013-10-18, 12:16:51
Solange du nicht aus dem (IPv6) Internet auf deinen IPv4 Kühlschrank zugreifen willst kein Problem.
Selbst das scheint durch das Umschalten des Routers von KD in den Bridgemode möglich zu sein.

Wilhelm
2013-10-18, 13:31:42
Bevor ich es vergesse: Wenn du DD-WRT einsetzt schau dir mal openwrt an.

Pro2k
2013-10-20, 19:37:44
Bevor ich es vergesse: Wenn du DD-WRT einsetzt schau dir mal openwrt an.
Welche Vorteile bietet openWRT ggü. DD-WRT?

DELIUS
2013-10-20, 19:50:21
Ich fand DD-WRT einfacher zu konfigurieren. Verwende hier den TP-Link TL-WR1043ND mit 50 Mbit über Unitymedia.
DD-WRT v24-sp2 (07/24/13) std - build 22118

Wilhelm
2013-10-20, 20:03:59
openwrt basiert auf Kernel 3.3 und bietet z.B. fq_codel, einem fantastischen QoS Dienst.

Gynoug MD
2013-10-21, 09:23:54
Ich habe hier (unitymedia-100Mbit) einen linksys E3200, der mit Original-Firmware in schöner Regelmäßigkeit 1-2x/Tag abschmiert.

Mit dem DD-WRT-Gedöhns läuft es wunderbar (5Ghz ist leider Essig), bis auf gelegentliche W-Lan Einbrüche.:freak:

Ich würde mich heute beim Neukauf eines Routers und als Kabelkunde von Linksys fernhalten.

Skinner
2013-10-21, 15:34:48
Mein Tip wäre der TL-WR1043ND.

Ich hatte diesen Router in verbindung mit einen UM 100MBit anschluss und kann von diesem Router nur abraten. Mind. 1x am Tag musste das Teil resettet werden. Webinterface schmirt regelmässig ab.

Seit knapp einen Jahr habe ich den Asus RT-N66U und kann diesen eingeschrängt empfehlen. Auch hier gibt es alternative Firmwares (Habe Merlin drauf).

R300
2013-10-30, 14:59:34
Habe mir gestern auch einen TL-WDR4300 gekauft.

Der TV kann schon mal über das 5GHz Wlan flüssig 1080p 3D mit DTS Sound vom NAS abspielen. Mein Testfile dürfte um die 40MBit/s haben.

Das powerLan hatte das nicht geschafft. :freak:
Ansonsten muss ich noch schauen, ob der stabil und ohne Einbrüche läuft.

Pro2k
2013-10-30, 15:13:49
Bei mir wurde es jetzt auch der TL-WDR4300, nachdem er in der vergangenen Woche Bei Amazon im Angebot war. Installation erfolgt erst am WE, wenn umgezogen ist.

Da bei mir der Anschluss jetzt doch in Wohnzimmer wandert, werden alle Geräte Multimedia, NAS und Router in direkter Nachbarschaft stehen.

Pro2k
2013-11-06, 12:10:39
So, der Router läuft und der KD Router läuft im Bridgemode. Bisher läuft die aktuelle Firmware von TP-Link, das wird sich aber spätestens am WE ändern. Über ein Powerlan läuft aktuell noch ein wrt54-gl als Access Point, den ich aber früher oder später auch noch ersetzen möchte, da kein Gbit Lan.

Heute kommt dann mein neuer VU+ Duo2 und bis zum WE dann noch eine DS214 und dann wird groß gebastelt, hoffe es lässt sich alles so einrichten, dass zumindest der bereich TV, VU+ und NAS einfach mit einer FB zu bedienen sind, damit meine Freundin auch damit klar kommt ;-)

R300
2013-11-06, 14:55:32
Bekommt man bei KD nur ein Gerät, wo Modem und Router in einem ist?

Ich bin bei Unitymedia und habe Modem und Router einzeln..:rolleyes:

Der TL-WDR4300 läuft bisher übrigens super mit der originalen Firmware.

Gastello
2013-11-06, 19:43:44
Bekommt man bei KD nur ein Gerät, wo Modem und Router in einem ist?

besuche die Homepages oder Support der verschiedenen Kabelanbieter dann weißt du und andere es ;)

Pro2k
2013-11-07, 14:20:28
Ja, bei KD bekommt man inzwischen nur noch eine Modem-Router-Kombi. Was für den geübten User mit höheren Ansprüchen nicht wirklich gut ist, da man in der Config sehr eingeschränkt ist. Glücklicherweise, kann man bei KD im Onlineportal, den Router in den Bridgemode versetzen, wodurch er nur noch als Modem fungiert und ein eigener Router dahinter, den ganzen Dienst tut.