PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitfahrzentrale: Welche ist da momentan die beste Wahl.


RaumKraehe
2013-10-17, 15:30:15
Hallo

Meine letzten Mitfahrer hatte ich anfang des Jahres mitgenommen. Ich hatte das immer über Mitfahgelegenheit.de gemacht und war damit sehr zufrieden. Auch ohne das komische Buchungsystem haben 99% der Mitfahrten reibunglos geklappt.

Dann hatte ich gehöhrt das Mitfahrgelegenheit.de nun Gebühren für die Vermittlung haben möchte weiterhin hatte ich eine Zeitlang kein Auto und so habe ich mich nicht mehr um diese Dinge gekümmert.

Nun ist wieder ein Auto da und ich werde wieder viel unterwegs sein und will auch wieder Mitfahrer mitnehmen. :)

Was ist denn zur Zeit so die Mitfahrbörse die für alle kostenlos ist und ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt was Fahrer oder Mitfahrer angeht.

Danke.

lipp
2013-10-17, 15:46:13
selber noch nicht ausprobiert, soll wohl aber ganz gut sein:

http://www.blablacar.de

Freakazoid
2013-10-17, 15:55:36
du kannst auch ohne vermittlungsgebühr inserieren: du kriegst bei anfragen auch die handynr des interessenten mit und kannsr dich dann direkt kurzschliessen.

Acid-Beatz
2013-10-17, 16:07:21
Gibt eigentlich zu allen Regionen/Strecken Facebookgruppen, einfach mal schauen, hab selber nur gute Erfahrungen gemacht.


Greez

Scoff
2013-10-17, 18:49:40
Gibt eigentlich zu allen Regionen/Strecken Facebookgruppen, einfach mal schauen, hab selber nur gute Erfahrungen gemacht.


Greez

Facebook bzw. die Gruppenfunktion ist dafür einfach mal großer Mist. Da gibt es für größere Städte gerne mal Gruppen im 2-stelligen Bereich, teilweise bzw. oft mit gleicher Zielsetzung.
Ich nutze von daher nach wie vor mitfahrgelegenheit.de. Gezahlt habe ich bisher auch nur an den/die FahrerIn.

RaumKraehe
2013-10-23, 14:07:25
Ich habe gerade versucht eine Fahrt bei "Mitfahrgelegenheit" reinzustellen und ohne das ich da meine Konto-Verbindung angebe, kann ich nicht mal mehr ein Angebot erstellen.

Das erklärt warum ihr als Mitfahrer nichts bezahlt.

Gibt es noch andere Alternativen als das was hier schon genannt wurde?

Danke.

Sewing
2013-10-23, 15:10:57
bessermitfahren.de

Craig
2013-10-23, 15:41:14
Was mich wundert, dass auf einmal so viele in diesen Markt drängen....So lukatriv?

RaumKraehe
2013-10-23, 16:20:28
Vielen Dank euch allen. Die beiden Zentralen reichen mir. Das Auto ist nun schon voll. :)

Mitfahrgelegenheit war meiner Meinung nach Marktführer bis sie anfingen Gebühren für die Vermittlung einzuführen. Das war auch der Grund warum ich dort weg bin.

Ich denke schon das es bei solchen Portalen ein gutes Potenzial gibt Geld zu verdienen auch wenn es nur über Werbung ist. BlablaCar hat angeblich über 3 Mio Mitglieder.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Betrieb eines solchen Portales viel Geld kostet denn mehr als eine Datenbankabfrage stellt es ja in der Regel nicht da.
Ich persönlich nehme seid ca. 5 Jahren Mitfahrer mit. Und zu 99.9% wird mein Auto voll, auf der Strecke Hamburg <-> Berlin. Und da wimmelt es nur so vor Angeboten. Der Bedarf ist also definitve vorhanden.

Haarmann
2013-10-23, 16:26:45
RaumKraehe

Finde ich nebenher ne tolle Sache.
Umweltschutz und Geld sparen in einem - und das ganz ohne Politik.

Alexander
2013-10-23, 19:47:22
Ich habe gerade versucht eine Fahrt bei "Mitfahrgelegenheit" reinzustellen und ohne das ich da meine Konto-Verbindung angebe, kann ich nicht mal mehr ein Angebot erstellen.

Das erklärt warum ihr als Mitfahrer nichts bezahlt.
Du hast nicht verstanden was man machen muss um als Anbieter der Fahrt keine Gebühr zahlen zu müssen. Falls noch Interesse besteht, dann kann ichs dir erklären.

gruß

foobi
2013-10-23, 20:34:30
Du hast nicht verstanden was man machen muss um als Anbieter der Fahrt keine Gebühr zahlen zu müssen. Falls noch Interesse besteht, dann kann ichs dir erklären.
Erklär mal bitte, interessiert sicher auch andere.

Alexander
2013-10-23, 21:08:24
Also....

Eigentlich ist das Anbieten von Fahrten kostenpflichtig. Daher muss man die Kontonummer hinterlegen. Anschließend gibt man an, dass man ausschließlich Barzahlung bei Fahrtantritt akzeptiert. Das wars.

Wer mitfahren will, stellt eine Buchungsanfrage und bekommt deine Handynummer. Er ruft dich an, du sagst ihm dass er mitfahren kann. Solange du keine Bestätigung der Fahrt gibst, solange weiss die Firma nicht, ob die gemeinsame Fahrt tatsächlich statt fand. Es kann ja sein, dass man sich über den Treffpunkt etc. nicht einigen konnte. --> Sie verlangen keine Gebühr von dir.


Ich bin oft mitgefahren. Praktisch alle sagen "Geht klar. Bist dabei. Aber ich mach mir nicht die Mühe die Fahrt zu bestätigen"

Die Statistiken der Fahrtenanbieter kann jeder sehen. Ich hatte schon Fahrer mit sehr vielen Anfragen aber keiner einzigen Bestätigung ihrerseits. Manche bitten sogar darum die Anfrage selbst zu stornieren um eine saubere Statistik zu behalten. Mitnehmen wollen sie dich natürlich trotzdem.


Man kann sogar Buchungsanfragen umgehen indem man seine Handynummer so in die Anzeige reinschreibt:
0eins7neun23sechs4sieben

oder so:
0
1
7
9

:freak:

Simon Moon
2013-10-23, 21:24:33
Ich versteh jetzt nicht ganz, wieso man RaumKrähe dazu motivieren will, bei Mitfahrgelegenheit.de zu bescheissen, wenn er seine Karre auch auf ehrliche art voll kriegt und damit zufrieden ist.

RaumKraehe
2013-10-24, 10:47:28
Ich versteh jetzt nicht ganz, wieso man RaumKrähe dazu motivieren will, bei Mitfahrgelegenheit.de zu bescheissen, wenn er seine Karre auch auf ehrliche art voll kriegt und damit zufrieden ist.

Ja, das verstehe ich auch nicht. ;)

Ich hab überhaupt keinen Bock überhaupt eine Kto-Nummer dort zu hinterlegen noch dann irgend welche Verrenkungen zu betreiben und irgend wo irgend wie irgend was von irgend jemandem bestätigen zu lassen oder nicht.

Wer nicht will der hat schon. Meine Meinung.

Ich bedanke mich für die Tipps. BlaBlaCar.de und Bessermitfahren.de erfüllen alle meine Anforderungen und haben sich auch schon bewährt.

Das Auto ist voll mit 3 Mädels. Besser gehts nicht. ;)

Mosher
2013-10-24, 12:04:44
Das Auto ist voll mit 3 Mädels. Besser gehts nicht. ;)

Sag' das nicht!
Ich hatte auch schon paar Mal die Karre voll mit Mädels, und kam mir vor wie sonstwer ^^

Allerdings hab' ich ein sehr sehr feines Näschen und kann oft riechen, wenn eine Frau ihre Tage hat (Bus, Bahn, Hörsaal, Sipermarktkasse...). Dann ist die Fahrerei kein Vergnügen mehr, das sag' ich dir ^^

Alexander
2013-10-24, 21:52:36
Ja, das verstehe ich auch nicht. ;)
Ich will dich zu gar nichts motivieren. Ich wollte dir eine Möglichkeit/Alternative aufzeigen, falls du mal in der Zukunft das Auto über BlaBlaCar.de und Bessermitfahren.de nicht vollbekommst. Du hättest dich für die ausführliche Erklärung ruhig bedanken können.

Und dann wundern sich die Leute wieso sie keine Antworten mehr bekommen oder nur Einzeiler.

Ich hab überhaupt keinen Bock ... irgend welche Verrenkungen zu betreiben und irgend wo irgend wie irgend was von irgend jemandem bestätigen zu lassen oder nicht.
Was soll das sinnfreie Geschwaffel? Zu sagen "Geht klar. Bist dabei. Aber ich mach mir nicht die Mühe die Fahrt zu bestätigen" sollte niemanden geistig überfordern.

Simon Moon
2013-10-24, 23:13:40
Du hättest dich für die ausführliche Erklärung ruhig bedanken können.


Du erinnerst mich ein wenig an die Scheibenputzer an den Kreuzungen, mir fällt jetzt nur gerade nicht ein wieso ;D


Das Auto ist voll mit 3 Mädels. Besser gehts nicht. ;)

Also wenn du einen Van mit 6 Plätzen hast, geb ich dir recht. Ansonsten ist es wohl nur eine gute Motivation mit 250 Sachen über die Autobahn zu brettern um das Geschnatter möglichst schnell zu beenden (wenn du eine günstigere Karre hast, hast du vielleicht Glück und sie schnattern schon während der Fahrt vor lauter Angst nicht mehr).