PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualitativ hochwertiges Futter für die Katz´ ? Was füttert ihr?


atlantic
2013-10-17, 18:23:24
Jaja, ich weiß, kein Nerd-Thema, aber der ein oder andere hat ja auch Katzen.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich meine Stubentiger, die langsam in die Jahre kommen, endlich mal wirklich artgerecht ernähren kann. Bis dato habe ich die kleinen Aldi-Dosen gefüttert, oder auch mal Sheba. Wenn ich mir allerdings so die Inhaltsstoffe anschaue, ist das wenigste davon eben Fleisch. Ich hab mich dann gefragt, was zur Hölle zB Getreide oder Soja in einer Katze zu suchen hat, ausser vielleicht im einstelligen Prozentbereich, so wie das in einem ordentlichen Mäusemagen auch der Fall wäre :freak:

Bin auf der Suche mal auf Bozita und Animonda gestoßen. 1. Testdose hat den Test bestanden (Animonda) und wurde auch gern gefressen. Müffelt nicht so wie üblicher Dosenkram, und besteht aus ca. 79 % Fleisch. Preis/Leistung wäre ok, wenn man bedenkt das die cats bei der Zusammenstellung (energiereicher) weniger brauchen als beim üblichen Dosenfutter.

Hat jemand vielleicht noch andere Tips? Andere Marken, die auch einen Versuch wert sind? Gelegentlich füttere ich auch Pute pur, Hähnchen pur oder Rinderhack pur. Allerdings nur, wenn ich das sowieso einkaufe zum kochen. Ich würd mich schwer tun, da auf Vorratshaltung zu gehen, zumal reines Muskelfleisch nicht alle wichtigen Vitamine und Mineralien enthält und ich sie dann zusetzen müsste.

Mir liegt halt die Gesundheit meiner "Rentner" ein bißchen am Herzen, möchte nicht, das ich wegen 5 Cent pro Dose irgendeinen Shit verfüttere, der ihnen dann gesundheitliche Probleme bereitet. Erfahrungen anyone?

afk|freeZa|aw
2013-10-17, 18:26:48
früher habe ich nur animonda gefüttert,oder halt mal geflügel klein geschnitten.also +1 für animonda.

del_4901
2013-10-17, 18:27:12
Rinderherzen und gebratene Steinpilze... (ja, der Kater wusste genau was Phase ist wenn Steinpilze geputzt wurden) wurden sehr gut angenommen. :D

Rooter
2013-10-17, 18:51:45
Jaja, ich weiß, kein Nerd-Thema, aber der ein oder andere Nerd hat ja auch Katzen.Fixed it. ;)

Generell kannst du mal bei Zooplus nach TroFu (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter) bzw. NassFu (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose) schauen. Dabei entspricht die Reihenfolge der Produkte von oben nach unten ziemlich gut der Qualität (rate mal was ganz unten steht... :rolleyes:). Ich bestelle immer:

TroFu: Sanabelle Sensitive mit Geflügel
NassFu: Miamor Ragout Royale Jellystückchen (die gemischten Probierpacks)

Die stehen beide ziemlich weit oben, kosten aber nicht irrsinnig viel Geld.

Falls du da als Neukunde bestellen willst google unbedingt einen Gutschein(code), die haben für Neukunden meist gute Angebote.

MfG
Rooter

kiX
2013-10-17, 19:01:01
Ich fütter dank empfindlicher Verdauung und Durchfall/Kotzeritis bei "normalem" Futter:
Hill's Prescription Diet Feline i/d

Normalerweise trocken, zu besonderen Anlässen haben wir auch ein paar Beutel Frischfutter hier (und die zwei Viecher lieben den 'Saft' darin).
Selbstverständlich haben die auch ne Menge für alternde Katzen (meine sind ja erst 6 Jahre alt), aber preislich sind die auch ganz gut dabei: ~50€/5kg...

Rooter
2013-10-17, 19:50:59
preislich sind die auch ganz gut dabei: ~50€/5kg...:O Das ist stramm!
Das Sanabelle kaufe ich für ~35€/10kg.

MfG
Rooter

kiX
2013-10-17, 19:58:37
:O Das ist stramm!
Das Sanabelle kaufe ich für ~35€/10kg.

MfG
Rooter
dafür reicht für beide Maunzer ein 5kg-Sack pro Monat (mit immer gefülltem Napf, also keine "Diät"). Kann man bei dem Preis ja wohl auch erwarten! :freak:

Rooter
2013-10-17, 20:18:39
ein 5kg-Sack pro Monat!? :eek:

Ich habe auch zwei Fellnasen und an dem 10kg Sack habe ich knapp ein halbes Jahr! Wobei ich Abends meistens noch Nassfutter zufüttere. Wäre trotzdem fast doppelt so lange pro kg.
Beachtest du denn die Fütterungsmengen!?

EDIT: 600€ im Jahr für TroFu für zwei Katzen finde ich jedenfalls heftig!

MfG
Rooter

kiX
2013-10-17, 20:51:19
ein 5kg-Sack pro Monat!? :eek:

Ich habe auch zwei Fellnasen und an dem 10kg Sack habe ich knapp ein halbes Jahr! Wobei ich Abends meistens noch Nassfutter zufüttere. Wäre trotzdem fast doppelt so lange pro kg.
Beachtest du denn die Fütterungsmengen!?

EDIT: 600€ im Jahr für TroFu für zwei Katzen finde ich jedenfalls heftig!

MfG
Rooter

Meine Zwei kriegen täglich ein Napf voll TroFu (beide zusammen) und sind schlank. Ich denke da schon, dass das mengenmäßig in Ordnung geht. Wobei ich 10Kg in zwei Monaten komplett ohne Nassfutter (gibt's nur vll einmal im Monat einen kleinen Beutel für beide) schon ok finde. Zugegebenermaßen fehlen mir aber Vergleichswerte. :X
Und ja, 600€/Jahr sind je Menge! :D

atlantic
2013-10-17, 21:01:41
5 kg pro Monat verbrauche ich auch ungefähr an TroFu. Habe gerade ein Paket Hills hier, kostet auch ca. 45 €. Aber ich habe auch 3 Futtervernichter + gelegentlichen Nachbarschaftsbesuch + Rest für den garteneigenen Igel (der sorgt jetzt wieder für seinen Winterspeck und liebt Trockenfutter, draussen steht halt auch ein kleines Schälchen^^) :rolleyes:
Das TroFu haben meine allerdings immer zugänglich, können sich also bedienen wie sie hungrig sind.

@Rooter: ich werd mal bei Zooplus bestellen. Das Animonda, das heute in den Mägen verschwand, war übrigens das Exotic mit Strauss. Da ich einen 7kg-Kater mit Lebensmittelallergie habe, wollte ich mal dem Tip der Tierärztin folgen und etwas geben, auf das sie üblicherweise nicht allergisch sein können weil die handelsüblichen Futtersorten dies eben nicht beinhalten.. Sie empfahl mir, mal Strauss oder Pferd zu versuchen...wenn Strauss gut vertragen wird, könnte ich auch eventuell Schlachtabfälle aus einer Straussenfarm in der Nähe besorgen. Dieses Animonda exotic ist jedenfalls nicht alt geworden.

@AlphaTier: Steinpilze? :eek: und Rinderherz?
also, einer von meinen (der Streuner - also geborener Allesfresser ;-) ) würde das auch nehmen, denk ich. Aber die beiden Rentner...wobei, erfahrungsgemäß vertragen und mögen die auch recht unterschiedliche Fleischsorten, am besten, leicht mit ein bißchen Öl gebraten, natürlich ungewürzt. Hab die Erfahrung gemacht, das roh in größeren Mengen nicht alles vertragen wird und man es unter Umständen kurz danach wieder sieht, aber eben leicht gebraten schon.

Cool, das doch der ein oder andere was zum Thema weiß :)

Plutos
2013-10-17, 21:10:25
Rinderherzen und gebratene Steinpilze... (ja, der Kater wusste genau was Phase ist wenn Steinpilze geputzt wurden) wurden sehr gut angenommen. :D


Selbstverständlich haben die auch ne Menge für alternde Katzen (meine sind ja erst 6 Jahre alt), aber preislich sind die auch ganz gut dabei: ~50€/5kg...
:O Das ist stramm!
Das Sanabelle kaufe ich für ~35€/10kg.

MfG
Rooter

Sheeeeeeeeiiiiiiiiiiiiit, eure Katzen leben ja besser als ich ;(.



Naja meiner ist auf jeden Fall mit Sheba und Whiskas auch 20 geworden, also zumindest schädlich scheint's nicht zu sein :biggrin:. Hat sich aber selbst auf den umliegenden Feldern auch noch versorgt (und bei den Goldfischen der kleinen Nachbarstochter :mad:).

Kladderadatsch
2013-10-17, 21:32:52
Da bin ich ja froh, keine Katze zu sein. Das Essen wäre mir glatt zu kostspielig.

Dead Man
2013-10-17, 21:34:51
Naja meiner ist auf jeden Fall mit Sheba und Whiskas auch 20 geworden, also zumindest schädlich scheint's nicht zu sein :biggrin:. Hat sich aber selbst auf den umliegenden Feldern auch noch versorgt (und bei den Goldfischen der kleinen Nachbarstochter :mad:).

Respekt! :up:

Aber hier sieht es ähnlich aus. Unsere Katze lebt seit 12 Jahren bei uns, ist inzwischen 18 oder 19 und hat die meiste Zeit Standard-Katzenfutter gefressen und sich draußen selbst versorgt.

Inzwischen verträgt sie nur noch Senior Trockenfutter (Marke egal), normales kotzt sie regelmäßig aus und beim Nassfutter ist sie sehr wählerisch geworden. Aber von Animonda und Hills lese ich hier zum ersten Mal. :eek:

UFOBASE
2013-10-17, 22:19:29
Moin,

hier was an TroFu (Wildcat).

Hatte unseren Tiger mal das Probepaket bestellt. (3x500gr. für 9,95)

Inhaltstoffe lesen sich gut!
Soll wohl so in Richtung "Mäusemagensimulator" gehen =)
Is halt leider aber auch recht teuer!

http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Katzen

Eco
2013-10-17, 22:24:37
Kater kriegt Royal Canin Urinary (oder so ähnlich) zur Vorbeugung gegen Blasensteine (was 1a wirkt, er säuft und pinkelt wie ein Brauereipferd), Katze Purina One Indoor. Beides Trockenfutter, Nassfutter gibts nur sehr selten, da der Kater es nicht verträgt.

gnahr
2013-10-17, 22:25:08
katzen mögen doch gar keine mäuse. (sind in der natur nur eben zu verbreitet um drauf zu verzichten...)
warum quälen so viele ihre tiger mit künstlicher natur-interpretation?
strauss und pferd ist da schon witziger, obwohl wahrscheinlich nur homöopathische dosen vom tier in der dose sind.

Rooter
2013-10-17, 22:45:27
katzen mögen doch gar keine mäuse. (sind in der natur nur eben zu verbreitet um drauf zu verzichten...)Quelle?

obwohl wahrscheinlich nur homöopathische dosen vom tier in der dose sind.Das stimmt, damit es sich "XXX Geschmack" nennen darf müssen min. 4% XXX drin sein... :rolleyes:

MfG
Rooter

kiX
2013-10-17, 23:12:23
Da bin ich ja froh, keine Katze zu sein. Das Essen wäre mir glatt zu kostspielig.
So ne Katzenfutter-Bestellung tut auch immer etwas im Portemonnaie weh... :D
Aber ich hab in der Vergangenheit öfter mal wieder andere Sachen ausprobiert, mal aus "Experimentierfreude", mal aus Not weil ich zu spät neu bestellt hab - und jedes Mal sah ich das Futter schnell und unschön wieder. Dabei mögen sie das durchaus essen (mein Kater mag auch total gern Brokkoli), nur können sie es nicht lange bei sich behalten.
Und dann ging ich lieber auf Nummer Sicher und kaufe das Zeug, was sie sehr gut vertragen. Auch wenns viel kostet. :freak:
Und solange ich niemand anderem auf der Tasche liege, damit ich meinen zwei Katzen so ein Premiumfutter kredenzen kann, stört mich das auch nicht mehr.

gnahr
2013-10-17, 23:15:28
Quelle?
various.
He goes on to say that it is all the more unreasonable to expect a cat to live from hunting in that cats take mice more for amusement than to eat: "A good cat takes many and eats few".
Katzen sind in Mäuse vernarrt, weil sie ihren Jagd- und Spieltrieb wecken, und nicht weil die Maus für die Katze das Höchste aller Geschmackserlebnisse darstellt.

mach doch mal nen breitband-test, wenn sie nicht zu hungrig ist. ;)
es meinte noch keiner, dass sein tieger dann ne tote maus bevorzugte.

rmdd53
2013-10-17, 23:34:09
Ich fütter dank empfindlicher Verdauung und Durchfall/Kotzeritis bei "normalem" Futter:
Hill's Prescription Diet Feline i/d


Das ist eigentlich eine medizinische Nahrung.
"Nur nach tierärztlicher Verordnung/Empfehlung Ihrem Tier füttern."
- für Katzen zur Erstbehandlung mit allen Formen von FLUTD -

Anadur
2013-10-17, 23:36:30
na ich weiß ja nicht. Also unsere drei haben schon alles mögliche nach hause gebracht, Mäuse, Amseln, Rabenvögel, Kleinvögel, Ratten, Garten- und Siebenschläfer, Kröten und auch mal ein Kaninchen oder Feldhasen. Aber während man von Mäusen regelmäßig höchstens noch ein Schwänzchen findet, bleibt der Rest doch ziemlich unversehrt. Ok von dem Kaninchen war auch nur noch eine Pfote übrig und die Vögel erhalten ganz gerne mal einen Haarschnitt, aber gefressen werden nur die normalen Mäuse. Bzw. gefressen wird nur die Feldmaus, Spitzmäuse erleiden das Schicksal des Restes. Tod aber ganz.

kiX
2013-10-17, 23:38:07
Das ist eigentlich eine medizinische Nahrung.
"Nur nach tierärztlicher Verordnung/Empfehlung Ihrem Tier füttern."
- für Katzen zur Erstbehandlung mit allen Formen von FLUTD -
Die Geschichte hab ich ja durch. War mit den Maunzern beim Tierarzt und hab sie durchchecken lassen. So war nichts zu finden und man empfahl mir genau dieses Futter. Nachdem es dann besser war und ich fragte, ob man vll später auf was günstigeres umsatteln könnte, wurde mir gesagt, es gäbe nichts günstigeres Vergleichbares und ich müsste sonst selbst einmal schauen, was die Zwei vertragen. Gesagt, getan, bekanntes Ergebnis. ;)

lola
2013-10-17, 23:55:53
Royal Canin British Shorthair beim Kater und Royal Canin Urinary für die Katze(wegen chronischen Problemen mit der Blase). Pro 10kg Sack so zwischen 45-50€. Weiterhin bekommen beide Almo Nature Atlantik oder Pazifik Thunfisch, was von der Qualität her wirklich klasse ist-die Dosen kosten so 0,90€.

Ja ist nicht unbedingt billig, aber sie sind es mir Wert. Der Billigfraß hat meistens zuviel Salz/Zucker was die Organe über einen längeren Zeitraum schädigen kann.

pest
2013-10-18, 00:09:35
Ich bin echt zu faul zum Bestellen ;( - deswegen gibt es meist Billigfutter

Empfehlungen sind da schwer - da jede Katze anders ist

meiner kotzt von Sheba immer
Carny und Grau mochte er nicht so
von den Almo Natur: Huhn+Garnelen

ich sehe auch nicht, dass er von gutem Futter weniger will - er schreit ständig

für Shrimps macht er Alles (was bei 10kg schwer ist), und gekochtes Hünchen ab und an

meist gibt es Wiskas in Sauce oder Gourmet Gold

rmdd53
2013-10-18, 00:28:39
Ich bin echt zu faul zum Bestellen ;( -

Aber: Beiträge: 5.678
Dafür haste Zeit und Lust?
Da läuft doch was schief :D

KakYo
2013-10-18, 01:04:12
Animonda und Miamor bunt gemischt sowie diese günstigen kleinen Dosen ausm Rewe (Hühnchen+Rind in Tomate und Eiersouflee mit Lachs ;D) frisst meiner am liebsten.
Trockenfutter das Ultima irgendwas ausm Toom (grüne Tüte) mit Lachs.

2 Dosen Nassfutter pro Tag und eine Schale Trockenfutter, sonst wird er ungehalten :D Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiss ich nicht, es schmeckt ihm, er bewegt sich viel und frisst auch Mäuse und Vögel. Mittlerweile 13 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

robbitop
2013-10-18, 01:31:56
Kater kriegt Royal Canin Urinary (oder so ähnlich) zur Vorbeugung gegen Blasensteine (was 1a wirkt, er säuft und pinkelt wie ein Brauereipferd),

Damit wäre ich vorsichtig!! So einfach ist das nämlich nicht. Es gibt 2 Sorten von Blasensteinen: durch zu basisisches oder zu saures Mileau. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Anstrebenswert ist ein neutrales Mileau. Die Urin-Futter verschieben das Mileau je nach Sorte in di andere Richtung. Bei falscher Anwendung kann es also Blasensteine begünstigen. Ohne Mileau Untersuchung ist so ein Futter eher schädlich als gut. Urinprobe bei TA.

Cyphermaster
2013-10-18, 08:45:02
ich sehe auch nicht, dass er von gutem Futter weniger will - er schreit ständigDas kann auch von Unterbeschäftigung kommen; ist er ein Freigänger?

Eco
2013-10-18, 08:47:36
Damit wäre ich vorsichtig!! So einfach ist das nämlich nicht. Es gibt 2 Sorten von Blasensteinen: durch zu basisisches oder zu saures Mileau. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Anstrebenswert ist ein neutrales Mileau. Die Urin-Futter verschieben das Mileau je nach Sorte in di andere Richtung. Bei falscher Anwendung kann es also Blasensteine begünstigen. Ohne Mileau Untersuchung ist so ein Futter eher schädlich als gut. Urinprobe bei TA.
Ich verfütter das natürlich nicht einfach so. :rolleyes:
Hat unsere Tierärztin empfohlen, nach Urin-Untersuchung + Entfernung von diversen Calciumoxalatsteinen aus der Blase des Katers. Wir beziehen das auch von dort (zum Selbstkostenpreis).
Aber danke für den Tipp. ;)

Tomi
2013-10-18, 09:10:05
@atlantic

ich hoffe es wird nicht zu lang ;)

Ein "Aufreger" Thema in Katzenforen. Zum Teil hysterisch, zum Teil gerechtfertigt. Ich selber habe 2 Wohnungskater seit über 11 Jahren und war anfangs als Erstkatzenbesitzer auch auf dem "bloß gutes Futter" Zug. Die Futterthematik hat mich lange beschäftigt, daher bin ich da denk ich auch gut informiert.

Erstmal gehts in deinem Ausgangsposting um Nassfutter? Weil von "Dosen" die Rede ist. Hauptbestandteile Soja und Getreide? Jaein...das betrifft "herkömmliches" Trockenfutter, nicht aber Nassfutter. Leichte Reisanteil sind im Nassfutter absolut in Ordnung. Nassfutter besteht, sofern es nicht die Ragouts mit Soße sind (größerer Soßenanteil), fast komplett aus Fleisch. Der Begriff "Fleisch" wird hier oft mit der Putenbrust aus der Tiefkühltruhe assoziiert, dem ist natürlich nicht so. Von der Pute bekommen die Menschen die Brust, das Hühnerklein, Herzen und die Leber, im Katzenfutter landet von der Pute u.a. das Bindegewebe, Sehnen, Haut, Blutgefäße (erkennt man manchmal), Lunge. Lunge ist generell von allen verarbeiten Tieren im Nass-Katzenfutter ein Hauptbestandteil. Insgesamt sind die Zutaten auch nicht der Brüller, aber zusammen mit dem Zusatz von Mineralstoffen für eine artgerechte Ernährung absolut ausreichend.

Die berühmte "4% vom Tier XY" Angabe heißt nicht dass nur 4% Fleisch im Nassfutter ist, sondern das mind. 4 % vom namensgebenden Tier oder Rasse drin ist. Damit das Katzenfutter eben "mit Huhn" und nicht "Katzenfutter" heißen kann. Denn...die restlichen bis zu 96% können von beliebigen Tieren sein, das was gerade am Markt reichlich und günstig ist. Das erklärt auch, warum z.B. die "Huhn" Sorte vom ALDI letzte Woche noch super gefressen wurde und die Woche drauf nicht mehr. Weil in der Woche vorher vielleicht 96% Rind drin war, die Woche drauf in neueren Schalen 96% Wild..jeweils zu den 4% Huhn. Das ist dann ein komplett anderes Futter.

Bei den Nassfuttern ist die Lage relativ entspannt. Hier kannst Du eigentlich zu fast allem greifen was in den Märkten im Angebot ist und was die Katzen vertragen. Etwas besser als das "herkömmliche" aus der Werbung bekannte ist z.B. die Marke GRAU oder im Fressnapf "Real Nature". Kostet aber auch ne Ecke mehr (200g Dose ca. 1,20 Euro). Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dass die Katzen davon länger leben oder von Discount Futter krank werden, dafür fehlt jeglicher Beweis, auch wenn radikale Premiumfutterverfechter dies behaupten.

Kritischer ist die Lage bei Trockenfuttern. Hier muss ich vom meisten Krempel in den Supermärkten und auch im Fressnapf abraten. Diese Futter bestehen in der Tat nicht selten zu 30-50% aus Getreide, dazu Soja als billiger Fleischersatz (für Eiweiß). Sojaeiweiß, also pflanzliches Eiweiß, wird von Katzen nur zu ca. 50% absorbiert, tierisches Eiweiß aus Muskelfleisch zu 98%. Mancher wird nun sagen "in meinem TroFu ist kein Soja". Doch...das steht nirgends mit Klarnamen, sondern versteckt sich im Regelfall hinter "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" oder "pflanzliche Eiweißextrakte". Oft steht in der Zutatenliste Getreide an Nr. 1. Aber auch hier gilt, dass es Verschleierungstaktiken gibt. Steht z.B. Fleisch an 1, danach dann 4x Mais in verschiedenster Ausführung (Maiskleber, Mais, Maisgluten etc.), ist meist Mais trotzdem die Hauptzutat, zusammengerechnet aus den Einzelbestandteilen. Die Hersteller splitten das deshalb gern, um über die Hauptzutat zu täuschen.

Insbesondere viel Gluten (wie bei Menschen) und Soja kann bei Katzen Allergien auslösen. Auch hier sind nicht unbedingt handfeste Beweise vorhanden, trotzdem gibts aber genug Fälle, wo nach Verzicht auf solche Zutaten Symptome wie Fell (blank-) lecken oder blutig kratzen wegen starkem Juckreiz verschwinden. Generell gilt in Sachen Trockenfutter meine jahrelange Meinung...Trockenfutter, egal ob für Hund oder Katze, ist ausschließlich für die Bequemlichkeit des Menschen (riecht wenig, macht nicht so viel Dreck, große Packungen etc.) gemacht, nicht fürs Tier. Und so sehen dann auch die Inhaltsstoffe aus. Wenn irgend möglich, würde ich Trockenfutter komplett aus dem Speiseplan verbannen. Ich habe es vor 2 Jahren getan. Heute gibts überwiegend die Schalen und Beutel vom ALDI, REWE, von Miamor und Animonda. Ich weiß, es gibt die "die fressen nur TroFu" Argumente. Da bleibt auch die Frage, ob überhaupt Nassfutter und wenn ja wie konsequent angeboten wurde. Umgewöhnung ist immer schwer, aber ich würde es versuchen, weil Trockenfutter ist meist richtig übler Schrott was die Inhaltsstoffe angeht.

1x die Woche ist bei mir auch Rohfleisch-/Fisch Tag für die beiden. Aber ich kauf das primär für mich (ausser Fleisch, die knallen 500g roh zusammen locker weg). Pute oder Hähnchen aus der TK für Menschen ;).....heiß abgespült, etwas zerkleinert und ab in den Napf. Oder eben Seelachsfilet, dass dann aber gekocht.

Haarmann
2013-10-18, 09:24:16
Das billigste Futter aus der Landi für Hund und Katz.

Das ist bei uns in der Schweiz der Ort, wo die Bauern zB ihr Futter, ihren Dünger usw. holen. Genossenschaftlich orientiert also und damit nicht teuer.

Gehts jeweils nach dem EAN Code habe ich das dortige Futter auch schon woanders gesehen... nur immer "etwas" teurer ;).

Mumins
2013-10-18, 09:27:43
Trockenfutter ist ganz schlecht als Alleinfutter. Legt das mal in Wasser ein und seht was es saugt. Das müßte die Katze an Wasser trinken. Tut aber keine, deshalb bekommen die Nieren zu wenig Flüssigkeit und nehmen Schaden.

Palpatin
2013-10-18, 10:00:53
Schlangenhalter haben meist ne Mäusezucht laufen um die Schlangen zu ernähren, könnte man doch als Katzenhalter auch machen. Ausschließlich Mäuse wär natürlich nix aber 1-2x die Woche ist sicher nicht verkehrt.

Baalzamon
2013-10-18, 10:14:30
Katzen barfen googeln (http://lmgtfy.com/?q=katzen+barfen) und glücklich sein.

Rooter
2013-10-18, 20:30:08
various.

mach doch mal nen breitband-test, wenn sie nicht zu hungrig ist. ;)
es meinte noch keiner, dass sein tieger dann ne tote maus bevorzugte.Meine Katze hat mal aktiv versucht einen toten Vogel zu fressen. Das Gefieder hat sie aber irgendwie überfordert... X-D

Urinprobe bei TA.Sorry für Offtopic aber wie bekommt man von einer Katze eine Urinprobe? :ugly:
Oder genügt es wenn ich den entsprechenden Teil der Klumpstreu aus dem Katzenklo in eine Tüte fülle!?

Etwas besser als das "herkömmliche" aus der Werbung bekannte ist z.B. die Marke GRAUWo du gerade "Grau" erwähnst, das ich auch mal gestestet hatte, fallen mir noch ein paar Aspekte ein, die bei der Futterwahl zu beachten sind: Damals hatte ich ich nur noch eine Katze, da teilte ich so eine 200g-Dose auf Frühstück und Abendessen auf. Die halbleere Dose einen halben Tag offen rumstehen zu lassen ist hygienisch - nun ja - suboptimal. Wobei die TE ja mehr als eine Fellnase hat, da dürfte das eher kein Problem sein.
Was mir damals auch noch auffiel ist das Müllvolumen: So eine Dose braucht schon etwas Platz, auch wenn man sie zusammenknickt. Gründlich leer gedrückte Plastikbeutel von z.B. Miamor brauchen quasi gar keinen Platz.

Oft steht in der Zutatenliste Getreide an Nr. 1. Aber auch hier gilt, dass es Verschleierungstaktiken gibt. Steht z.B. Fleisch an 1, danach dann 4x Mais in verschiedenster Ausführung (Maiskleber, Mais, Maisgluten etc.), ist meist Mais trotzdem die Hauptzutat, zusammengerechnet aus den Einzelbestandteilen. Die Hersteller splitten das deshalb gern, um über die Hauptzutat zu täuschen.Für den, der es nicht weiß: Die Reihenfolge in der Zutatenliste ist nicht willkürlich oder alphabetisch sondern hat laut Gesetz nach Mengenanteil zu erfolgen.

MfG
Rooter

Tomi
2013-10-18, 21:13:33
Für den, der es nicht weiß: Die Reihenfolge in der Zutatenliste ist nicht willkürlich oder alphabetisch sondern hat laut Gesetz nach Mengenanteil zu erfolgen.


Ja, aber trotzdem gibt es den genannten Trick. Plastisch ausgedrückt....

1 Fleisch 30%
2 Mais 15%
3 Maisgluten 12
4 Maiskleber 10 %

= 30% Fleisch, 37% Mais. Hauptzutat Mais/Getreide und nicht etwa Fleisch. Ganz zu schweigen von den noch folgenden Sachen wie Zuckerrübenschnitzel, Soja etc.

Offene Dose rumstehen lassen ist in der Tat nicht so dolle. Kühlschrank kann man eher vergessen und bis abends ist das Futter mindestens eingetrocknet. Wobei ich hier nen Spezi hab, der sowas angetrocknetes nach kurzer Wassergabe und "aufpeppen" doch noch frisst. Ist aber nicht Standard, meist ist das so recht schnell weg. Aber bei zweien geht es mit 200g Dose. Bei Alleinherrschern sind dann denk ich die 100g Schalen besser.

Rooter
2013-10-18, 21:34:19
Ja, aber trotzdem gibt es den genannten Trick. Plastisch ausgedrückt....

1 Fleisch 30%
2 Mais 15%
3 Maisgluten 12
4 Maiskleber 10 %

= 30% Fleisch, 37% Mais. Hauptzutat Mais/Getreide und nicht etwa Fleisch. Ganz zu schweigen von den noch folgenden Sachen wie Zuckerrübenschnitzel, Soja etc.Ich habe deine Aussage doch nicht kritisiert sondern bloß um Hintergrundwissen ergänzt. ;)

MfG
Rooter

Tomi
2013-10-18, 21:38:19
Habs nicht als Kritik sondern falsch verstanden ;). Wollte nur nochmal hinweisen, dass das was an 1 steht, nicht immer wie laut Gesetz vorgesehen die Hauptzutat ist, wenn hinten dran getrickst wird.

Doppelposter
2013-10-18, 22:58:54
Stinknormales Dosen- und Trockenfutter vom Supermarkt. Laut Tierarzt gibts daran absolut nichts auszusetzen und der Ernährungs- und Gesundheitszustand ist super.

Kladderadatsch
2013-10-19, 11:28:49
habt ihr eigentlich auch mal daran gedacht, zur vermeidung der massentierhaltung eure katze vegetarisch zu ernähren?

kiX
2013-10-19, 11:37:59
habt ihr eigentlich auch mal daran gedacht, zur vermeidung der massentierhaltung eure katze vegetarisch zu ernähren?

Ich WUSSTE es. :D Als ich deinen Nick las, hab ich mir sogar fast diesen Wortlaut vorgestellt!

Antwort: Nein, zum Glück nicht.

Paran
2013-10-19, 19:51:15
Bis vor ein paar Wochen noch:

- tiefgefrorene Küken vom Falkner, 2 Stk pro Woche
- Rinderroulade 2 pro Woche
- ständiges Angebot an Trockenfutter

Da aber nun aufgrund von Untersuchungen eine Fettleber festgestellt wurde folgte die komplette Restriktion von rotem Fleisch und Umstellung auf:

- täglich Putenbrust, frisch
- "Hepatic" Trockenfutter
- tgl. eine Tablette Phyto-legasel 50 (Mariendistel)

Dicker Igel
2013-10-19, 20:52:13
Ich füttere Josera und Fleisch(je nachdem abgekocht).

Eisenoxid
2013-10-19, 21:31:07
Hmm, wahnsinn, was ihr alles verfüttert...Rinderroulade :eek:
Unsere bekommt fast ausschließlich Nassfutter vom Aldi...

Gandharva
2013-10-19, 22:05:39
Jaja, ich weiß, kein Nerd-Thema, aber der ein oder andere hat ja auch Katzen.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich meine Stubentiger, die langsam in die Jahre kommen, endlich mal wirklich artgerecht ernähren kann. Bis dato habe ich die kleinen Aldi-Dosen gefüttert, oder auch mal Sheba. Wenn ich mir allerdings so die Inhaltsstoffe anschaue, ist das wenigste davon eben Fleisch. Ich hab mich dann gefragt, was zur Hölle zB Getreide oder Soja in einer Katze zu suchen hat, ausser vielleicht im einstelligen Prozentbereich, so wie das in einem ordentlichen Mäusemagen auch der Fall wäre :freak:

Bin auf der Suche mal auf Bozita und Animonda gestoßen. 1. Testdose hat den Test bestanden (Animonda) und wurde auch gern gefressen. Müffelt nicht so wie üblicher Dosenkram, und besteht aus ca. 79 % Fleisch. Preis/Leistung wäre ok, wenn man bedenkt das die cats bei der Zusammenstellung (energiereicher) weniger brauchen als beim üblichen Dosenfutter.

Hat jemand vielleicht noch andere Tips? Andere Marken, die auch einen Versuch wert sind? Gelegentlich füttere ich auch Pute pur, Hähnchen pur oder Rinderhack pur. Allerdings nur, wenn ich das sowieso einkaufe zum kochen. Ich würd mich schwer tun, da auf Vorratshaltung zu gehen, zumal reines Muskelfleisch nicht alle wichtigen Vitamine und Mineralien enthält und ich sie dann zusetzen müsste.

Mir liegt halt die Gesundheit meiner "Rentner" ein bißchen am Herzen, möchte nicht, das ich wegen 5 Cent pro Dose irgendeinen Shit verfüttere, der ihnen dann gesundheitliche Probleme bereitet. Erfahrungen anyone?

Die kleinen Aldi Dosen sind gar nicht so Kacke. Zumindest waren sie das früher bei Aldi Süd nicht. Kein Zucker, keine Farb und Geschmacksstoffe. Natürlich wie bei fast allen Supermarkt Tiernahrungen zu wenig Proteine. Die ganze Rohasche und all die Getreide Beimischungen bringen der Katze genau gar nichts. Sie schaden zwar auch nicht wirklich, aber effektives Futter sieht eben anders aus.

Unsere frisst nur Trockenfutter und bekommt meist einen Mix aus Royal Canin, Orijen, Acana. Abends auch mal paar Löffel BIO Joghurt. Ab und an muss auch mal eine Packung Diätfutter eingeschoben werden da sie zu viele Mäuse fängt nebenbei. ;)

Dicker Igel
2013-10-19, 22:14:23
Royal Canin hat imo nachgelassen, Nestle ...

atlantic
2013-10-19, 22:27:28
Bis vor ein paar Wochen noch:

- tiefgefrorene Küken vom Falkner, 2 Stk pro Woche
- Rinderroulade 2 pro Woche
- ständiges Angebot an Trockenfutter

Da aber nun aufgrund von Untersuchungen eine Fettleber festgestellt wurde folgte die komplette Restriktion von rotem Fleisch und Umstellung auf:

- täglich Putenbrust, frisch
- "Hepatic" Trockenfutter
- tgl. eine Tablette Phyto-legasel 50 (Mariendistel)

hast du noch deinen Bengalen, Ben? tiefgefrorene Küken...das kann nur für einen Bengalen sein ;-)

@Insane: ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber...auch unsere Hauskatzen sind immer noch reinrassige Carnivoren. Nicht zu vergleichen mit dem Allesfresser Mensch. Was physiologisch passiert, wenn man einem in allen Dingen auf Fleisch ausgerichtetes Lebewesen aussschließlich mit pflanzlicher Nahrung ernährt, kann man sich auch als Laie sicher relativ gut vorstellen. Wer nicht damit klarkommt, sollte sich zB einen Wellensittich halten. Ich liebe Tiere. Und ich liebe auch die Opfertiere. Und manchmal gelingt es mir, diese auch mühevoll wieder aufzupäppeln (letztes Jahr 4 Wochen lang einen angeschlagenen Spatzen gepflegt - was heißt, alle 2 h (auch nachts) füttern ). Aber eine Katze bleibt ein Fleischfresser und es grenzt an Tierquälerei, diese anders als mit Fleisch zu ernähren. Eine Gradwanderung...

Mir braucht niemand was zu erzählen wegen Massentierhaltung. Ich für meinen Teil versuche, dem entgegen zu wirken, sofern ich das kann. Aber solange Millionen anderer nach billigem Grillfleisch schreien, ist das eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber ich habe für 3 Tiere hier die persönliche Verantwortung übernommen, als ich sie aufnahm. Und ihre Natur ist, Fleisch zu fressen. Wo also soll ich ansetzen? Siehst du das Dilemma?


@alle: cool, das hier so viele Anregungen kamen. Bin erstaunt, das hier so viele sich schonmal Gedanken darüber gemacht haben. Fazit nach3 Tagen Animonda: Die Rentner mochten wohl mal "das neue" am ersten Tag ganz gern, aber mittlerweile freut man sich auch wieder, wenn Aldizeugs in der Schüssel ist. Der große Streuner frißt eh alles, hat auch sauber den ganzen Napf Alimonda verputzt, hat uns hier allerdings mit verstärkter Gasproduktion beglückt :rolleyes:. Eventuell eine Sache der Umstellung und temporär, geschmeckt hats ihm aber schon.

Ich sehe schon, das es nicht einfach ist, was optimales zu finden. Morgen startet Versuch 2, alle bekommen ausschließlich leicht gegartes Hühnerklein. Ungewürzt.

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

rmdd53
2013-10-20, 00:16:11
tiefgefrorene Küken...das kann nur für einen Bengalen sein ;-)


Nee nee, das kann auch die kleine Mimi :D
Das ist ein aufgetautes Küken.
Habs mal auf die schnelle hochgeladen. Hoffe der Link geht.

http://www.vidup.de/v/ArRJR/

Paran
2013-10-20, 09:52:15
hast du noch deinen Bengalen, Ben? tiefgefrorene Küken...das kann nur für einen Bengalen sein ;-)

Ja, der Dicke lebt noch :D

Nach der schweren OP damals hätte das niemand gedacht, mittlerweile ist er 15 Jahre alt und freut sich seines Lebens.
Zwar verträgt er nicht mehr alles so wie früher, aber ihm geht es gut :)

Eco
2013-10-20, 10:17:36
Sorry für Offtopic aber wie bekommt man von einer Katze eine Urinprobe? :ugly:
Oder genügt es wenn ich den entsprechenden Teil der Klumpstreu aus dem Katzenklo in eine Tüte fülle!?

Entweder wird's durch den TA direkt "abgezapft" (Katheter), oder mit speziellem Katzenstreu aus Kunststoff und anschließendem Aufsaugen mittels Spritze.

Tomi
2013-10-21, 09:09:17
Die kleinen Aldi Dosen sind gar nicht so Kacke.
Ist wohl vom selben Hersteller wie Animonda, steht aber natürlich nicht drauf. Und wie so oft der Hinweis auf den ALDI Äquator ;)...die 200g Dosen gibts nur bei SÜD. NORD hat nur 400g Dosen und die kleinen 100g Schalen.

Tomi
2013-10-21, 09:14:26
habt ihr eigentlich auch mal daran gedacht, zur vermeidung der massentierhaltung eure katze vegetarisch zu ernähren?
Nö. Katzen sind von Haus aus Fleischfresser, anders als wir Humanoiden. Wir können eine Ernährungsalternative ohne größere Schäden wählen und vor allem selbstbestimmt! Das können inbesondere Wohnungskatzen nicht und nur um die kanns ja logisch bei der Frage gehen, denn draußen werden sie im Maisfeld "unbeobachtet" vom Halter wohl eher nicht an den Kolben knabbern, sondern Mäuse jagen. Da hab ich erst recht eine Verantwortung, da sie auf Gedeih und Verderb mir ausgeliefert sind. Und Lifestyle Elemente aus der humanen Welt übertrage ich nicht auf meine Katzen, sondern beachte da artspezifische Besonderheiten. Selbst wenn ich Vegetarier wäre, würde ich meine Katzen so nicht ernähren.

Und Tiere werden nicht wegen Tierfutter geschlachtet, sondern wegen uns Humanoiden. Die Reste aus der Schlachtung landen dann in den Futterdosen.

atlantic
2013-10-21, 18:06:47
Ja, der Dicke lebt noch :D....

:)

spitze Ben, das freut mich. Kann mich noch gut an die Geschichte mit der OP erinnern. Toll, das ers gepackt hat damals.
Ich habe übrigens letztens auch eine Bengal 2 Jahre und deren Tochter eine Bengal/Maine Coon-Mix 1 Jahr umsonst angeboten bekommen, die Besitzerin wollte sie unbedingt abgeben wegen Allergie. Aber ich weiß wie die drauf sind, und habe mich dann dagegen entschieden wegen meiner 2 Rentner. Das wollte ich denen nicht mehr antun auf die alten Tage ;(

das Thema gutes Futter scheint nicht ganz einfach, bin aber erstaunt, wieviele hier was dazu gesagt haben. Nachdem ich jetzt öfter mal genauer auf die Dosen schaue, was drin steckt, merke ich, das ganz oft eben nur "Wischiwaschi" mit den Angaben gemacht wird. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dies hier gestoßen: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Barf/Maus/Ratte/Maus/Maus-gewolft-250-g::2936.html. Aber auch da habe ich noch keine Deklaration gefunden. Na ja, immerhin soll 100% Maus drin sein. Vielleicht bestelle ich mal probehalber. (ok, aufs Aussehen darf man halt nicht achten^^)

Die gelbe Eule
2013-10-21, 22:46:31
Sheeba nass und trocken Brekkies Excel. Bei Fressnapf Schmusy Thunfisch oder Barsch in Jelly, gerne auch Thunfisch pur mit mir zusammen aus der Dose ;) Von Penny die Katzensticks, alle Sorten. Meine Nachbarin gibt gerne noch Royal Canin dazu. Finde es angemessen und sie mag es gerne. Problem bei Katzenfutter, umso teureres man kauft, um so eher wird das billigere verschmäht. 25€ für eine Katze im Monat ist relativ wenig.

Tomi
2013-10-22, 08:10:37
sAuf der Suche nach Alternativen bin ich auf dies hier gestoßen: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Barf/Maus/Ratte/Maus/Maus-gewolft-250-g::2936.html. Aber auch da habe ich noch keine Deklaration gefunden. Na ja, immerhin soll 100% Maus drin sein. Vielleicht bestelle ich mal probehalber. (ok, aufs Aussehen darf man halt nicht achten^^)
lecker ;)...was soll man da deklarieren? Sind eben Mäuse mit allem Drum und Dran. Aber 100% Akzeptanz...da wäre ich gerade bei Wohnungskatzen skeptisch und auch was den Geruch angeht, erst recht bei längerem stehen und in Kühlschrank muss es ja auch :D....das bleibt auszutesten. Mach ma ;)

=Silence=
2013-10-22, 10:38:56
ganz normales whiskas und das zeug vom aldi. dem kater gehts gut :)

Gandharva
2013-10-22, 15:37:32
ganz normales whiskas und das zeug vom aldi. dem kater gehts gut :)
Gut gehts denen auf den ersten Blick meist immer wenn sie ein Leben lang mit dem Zucker-Sonstwas Futter ernährt werden. Der Unterschied ist dann eben ob die Katze 12 oder 20 wird. ;)

Arcanoxer
2013-10-22, 17:13:03
ganz normales whiskas und das zeug vom aldi. Du Tierquäler!11 ;)

Cyphermaster
2013-10-22, 17:14:32
lecker ;)...was soll man da deklarieren? Sind eben Mäuse mit allem Drum und DranHalt "100% Spitzmaus aus Zucht" oder so. Man würde ja nicht irgendwelche seltsamen Mausarten an seine bepelzten Familienmitglieder verfüttern wollen, bei denen man nicht weiß und nicht nachvollziehen kann, ob/auf was sie evtl. doch allergisch reagieren. Und noch viel weniger, wenn man nicht unterscheiden kann, ob es sich um kontrollierte Zuchttiere aus artgerechter Bio-Haltung oder durchverseuchte, freilebende Abflußkanal-neben-der-Sondermülldeponie-Bewohner handelt, deren Kadaver irgendwer aus den Kanalgittern absammelt und weiterverwertet.

Der springende Punkt dabei ist: Eine Deklarationsangabe ist verbindlich, ein Produktname nicht. Ein Produktname darf beliebig gewählt werden, solange er nicht aus juristischer Sicht irreführend ist. Wie zutreffend sowas dann ist, und wie groß der Spielraum, ist ja schon weiter oben angeklungen. Ein deutliches Beispiel dazu aus der Menschen-Futterproduktion: "Wasabipaste" darf schon so heißen, wenn mindestens 0,5% (afair, vielleicht ist es auch 1%) Wasabi enthalten ist...

Dead Man
2013-10-22, 21:29:53
Spitzmäuse werden von Katzen nur gefangen, nicht gefressen.

=Silence=
2013-10-23, 10:21:20
Gut gehts denen auf den ersten Blick meist immer wenn sie ein Leben lang mit dem Zucker-Sonstwas Futter ernährt werden. Der Unterschied ist dann eben ob die Katze 12 oder 20 wird. ;)


er ist bereits 17 ;)

Rooter
2013-10-23, 19:04:05
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dies hier gestoßen: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/Barf/Maus/Ratte/Maus/Maus-gewolft-250-g::2936.html. Aber auch da habe ich noch keine Deklaration gefunden. Na ja, immerhin soll 100% Maus drin sein. Vielleicht bestelle ich mal probehalber. (ok, aufs Aussehen darf man halt nicht achten^^)Wenn man nur 1-2 Katzen hat wird das aber problematisch, ich würde das Zeug nicht länger als 2 Tage offen im Kühlschrank rumstehen lassen! Die Gefahr, dass es sich in Gammelfleisch verwandelt, wird ab da doch recht hoch... :-/

MfG
Rooter

Paran
2013-10-23, 19:59:52
Zumal ich mir ehrlich Gedanken mache, wie das mit der Galle ist. Unser hat bei jedem ganzen Tier was er gefressen hat, stets sauber die Galle herausseziert und liegen lassen. In der Deklaration steht, dass die komplette Maus gefleischwolft wird.

Zwar besitzt die Maus vielleicht keine allzu große Galle, aber schon die kleinste Menge wird die Mahlzeit ordentlich "würzen". Dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass es der Katze noch gut mundet.

Kladderadatsch
2013-10-23, 20:28:58
Nö. Katzen sind von Haus aus Fleischfresser, anders als wir Humanoiden. Wir können eine Ernährungsalternative ohne größere Schäden wählen und vor allem selbstbestimmt! Das können inbesondere Wohnungskatzen nicht und nur um die kanns ja logisch bei der Frage gehen, denn draußen werden sie im Maisfeld "unbeobachtet" vom Halter wohl eher nicht an den Kolben knabbern, sondern Mäuse jagen. Da hab ich erst recht eine Verantwortung, da sie auf Gedeih und Verderb mir ausgeliefert sind. Und Lifestyle Elemente aus der humanen Welt übertrage ich nicht auf meine Katzen, sondern beachte da artspezifische Besonderheiten. Selbst wenn ich Vegetarier wäre, würde ich meine Katzen so nicht ernähren.

Und Tiere werden nicht wegen Tierfutter geschlachtet, sondern wegen uns Humanoiden. Die Reste aus der Schlachtung landen dann in den Futterdosen.
ähnlich wie beim thema menschlicher nahrung wird hier viel behauptet. wer vorschläge für derart subtantielle lebensbereiche der (oder gar seiner!) katzen gibt, sollte - sofern er ernst genommen werden möchte- die qualität seiner behauptungen auch belegen. ich finde, ein bild sagt mehr als tausend worte:
das ist architektonius:

http://s14.directupload.net/images/131023/3hc8y8d9.jpg

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber architektonius weiß den wert guter bio-lebensmittel zu schätzen und reduziert als vernunftbegabtes wesen selbstverständlich auch seinen fleisch-konsum, so weit es ihm möglich ist.

Dead Man
2013-10-23, 22:17:54
ähnlich wie beim thema menschlicher nahrung wird hier viel behauptet. wer vorschläge für derart subtantielle lebensbereiche der (oder gar seiner!) katzen gibt, sollte - sofern er ernst genommen werden möchte- die qualität seiner behauptungen auch belegen. ich finde, ein bild sagt mehr als tausend worte:
das ist architektonius:

http://s14.directupload.net/images/131023/3hc8y8d9.jpg

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber architektonius weiß den wert guter bio-lebensmittel zu schätzen und reduziert als vernunftbegabtes wesen selbstverständlich auch seinen fleisch-konsum, so weit es ihm möglich ist.

Das wäre nicht nötig gewesen. Dein "Ansinnen" war schon beim ersten Beitrag klar. :smile:

Rooter
2013-10-24, 00:05:40
ähnlich wie beim thema menschlicher nahrung wird hier viel behauptet. wer vorschläge für derart subtantielle lebensbereiche der (oder gar seiner!) katzen gibt, sollte - sofern er ernst genommen werden möchte- die qualität seiner behauptungen auch belegen. ich finde, ein bild sagt mehr als tausend worte:
das ist architektonius:

http://s14.directupload.net/images/131023/3hc8y8d9.jpg

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber architektonius weiß den wert guter bio-lebensmittel zu schätzen und reduziert als vernunftbegabtes wesen selbstverständlich auch seinen fleisch-konsum, so weit es ihm möglich ist.Bist du betrunken!? :|
Falls du trollst bin ich ob der Qualität beeindruckt! :uup:

MfG
Rooter

rmdd53
2013-10-24, 01:22:04
Von der Katze gibts aber viele Bilder im Netz :D

http://3.bp.blogspot.com/-jeyG0H2aAJs/T0vM1OQBCxI/AAAAAAAAEU8/6oXI3Kb1elE/s1600/1+(8).jpg

atlantic
2013-10-25, 18:32:10
Zumal ich mir ehrlich Gedanken mache, wie das mit der Galle ist. Unser hat bei jedem ganzen Tier was er gefressen hat, stets sauber die Galle herausseziert und liegen lassen. In der Deklaration steht, dass die komplette Maus gefleischwolft wird.

Zwar besitzt die Maus vielleicht keine allzu große Galle, aber schon die kleinste Menge wird die Mahlzeit ordentlich "würzen". Dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass es der Katze noch gut mundet.

hmm, stimmt. Die Galle ist echt ein Thema. Meine Minka hat damals auch alles gefressen was sie gefangen hat, übrig blieb nur die Galle.

Und ich denk, mit 3 Katzen (davon einer ein Vielfraß :rolleyes: ) würde so eine Portion nicht lang rumliegen. Mit der Lagerung hätte ich denkich kein Problem.

Kladderadatsch
2013-10-25, 19:05:40
Von der Katze gibts aber viele Bilder im Netz :D

architektonius kommt eben rum. es wundert mich nun wirklich nicht, dass dies unmittelbar den sozialneid der besitzer gewöhnlicher katzen entfacht.

atlantic
2013-10-25, 20:14:34
Inder Tat, besagte Katze scheint schon besonders (dämlich) zu sein, wenn sie sich nichtmal wehrt, einen Hut und einen Body zu tragen, da diese Dinge einer Katze (Supergehör, Beweglichkeit im Bereich 40x schneller als der Mensch) alles raubt, was sie eigentlich ausmacht ;)

Da bin ich doch froh, einfache aber lebenserfahrene Katzen zu haben, die einer Maus schon dreimal die Krallen ins Fell gejagt haben, bevor ich auch nur den Gedanken zuende gedacht habe, wie ich selbige nun aus dem Keller befördern soll.

Und glaub mir...am schlimmsten sind die Weiber. Genetisch bedingt, denn ihnen obliegt von Natur aus die Versorgung der Babies. :rolleyes:

Kladderadatsch
2013-10-26, 08:09:28
Inder Tat, besagte Katze scheint schon besonders (dämlich) zu sein, wenn sie sich nichtmal wehrt, einen Hut und einen Body zu tragen, da diese Dinge einer Katze (Supergehör, Beweglichkeit im Bereich 40x schneller als der Mensch) alles raubt, was sie eigentlich ausmacht ;)

hier spricht architektonius. ich verbitte mir derlei üble nachreden. miau.

Devine
2013-10-26, 23:52:31
Wir füttern zu 99% Nassfutter.

Marke Carny, eine Dose etwas über 1 Euro.

Das essen bei uns beide Katzen gerne.

Wie ja schon erwähnt wurde, ist zuviel Trockenfutter schädlich ..

dllfreak2001
2013-10-27, 00:03:26
Seit ihr alle Singles?

atlantic
2013-10-27, 22:11:13
Seit ihr alle Singles?

hat das deiner Meinung nach ursächlich mit der Frage nach gesunder Ernährung seines Haustiers zu tun?

anders ausgedrückt: wird der Mensch dumm, wenn er was zum Knallen hat? :rolleyes:

@insane: ohh, sorry
*pfoteleck*

;)

DELIUS
2013-10-27, 22:25:58
"ROYAL CANIN"

Tipp: Kann man auch günstig beim heimischen Tierarzt einkaufen wenn die Produkte kurz vor dem MHD Ende sind (aber immer noch gut).
Einfach mal nachfragen. Gerade bei Spezialfutter (alte Katzen, Nierenfutter, etc.) spart man Kosten.

dllfreak2001
2013-10-27, 22:27:39
Och komm, das ist kein Grund gleich pampig zu werden.

Es hat mich nur interessiert und war eine ernst gemeinte Frage.
Viele Singles, die ich kenne, haben sich Katzen angechafft.

Katzen habe ich bis jetzt mit Essensabfällen und Milch gefüttert.
Den Rest fand sie außerhalb des Hauses.

Tomi
2013-10-28, 10:12:41
Katzen sind in allen Haushalten zu finden. Ob Singles überproportional vertreten sind, müsste die Statistik klären. Ich kenne genug Singles ohne Katzen und auch viele Paare mit Katzen.

Und ein Bezug zur Futterfrage sehe ich da auch nicht.

Eco
2013-10-28, 11:32:17
Seit ihr alle Singles?
[x] Verheiratet, zwei Stubentiger.

Btw., www.seidseit.de

atlantic
2013-10-28, 22:09:31
[x] 4-köpfige Familie, 3 Stubentiger Freigänger

zur Futterfrage: eben mal wieder eine Dose Animonda Carni aufgemacht, ich wechsel momentan mal komplett durch um zu testen. Das Animonda haben sie quasi schlagartig "verdunstet". Immerhin scheints denen zu schmecken.

Rooter
2013-11-03, 15:43:17
Inspiriert von diesen beiden Posts
@atlantic

ich hoffe es wird nicht zu lang ;)

...
Trockenfutter ist ganz schlecht als Alleinfutter. Legt das mal in Wasser ein und seht was es saugt. Das müßte die Katze an Wasser trinken. Tut aber keine, deshalb bekommen die Nieren zu wenig Flüssigkeit und nehmen Schaden.und nicht zuletzt von der Katze meiner Schwägerin, die nur Trofu bekommt und vor 1 Monat fast wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden musste (Nierenwert außerhalb der Messskala, ist jetzt dank Spezialfutter wieder halbwegs unten), stelle ich die Ernährung meiner beiden in Richtung Nassfutter um:
Statt Morgens und Abends Trofu und bevor ich schlafen gehe je einen halben Beutel Nassfutter, gibt es jetzt Abends nur Nassfutter, anderthalb Beutel pro Nase. Dafür aber nicht mehr das Miamor sondern Cachet vom Aldi, die Zusammensetzung liest sich gar nicht so schlecht. Trofu bleibt das gute Sanabelle. Dürfte ein guter Kompromiss sein und kostet mich unterm Strich kaum mehr.


Katzen habe ich bis jetzt mit Essensabfällen und Milch gefüttert.
Den Rest fand sie außerhalb des Hauses.Bei dir möchte ich nicht Katze sein. Erwachsene Katzen sind i.d.R. laktoseintolerant und sollten daher keine bzw. kaum Milch bekommen (mache meinen manchmal einen kleinen Spritzer in ihr Wasser um sie zum trinken anzuregen).

MfG
Rooter

HisN
2013-11-03, 15:54:04
http://www.vet-concept.com/ falls es noch nicht genannt wurde.

Ist zwar auch ne Ecke teurer, dafür braucht man deutlich weniger als vom Billig-Geschmacksverstärker-Mampf.

atlantic
2013-11-04, 18:28:02
http://www.vet-concept.com/ falls es noch nicht genannt wurde.

Ist zwar auch ne Ecke teurer, dafür braucht man deutlich weniger als vom Billig-Geschmacksverstärker-Mampf.

das kannte ich noch nicht, liest sich aber mal nicht schlecht. Ich vermisse da nur auch die Prozentangaben zum Inhalt, stehen die eventuell auf der Dose?

dllfreak2001
2013-11-04, 22:03:10
Bei dir möchte ich nicht Katze sein. Erwachsene Katzen sind i.d.R. laktoseintolerant und sollten daher keine bzw. kaum Milch bekommen (mache meinen manchmal einen kleinen Spritzer in ihr Wasser um sie zum trinken anzuregen).

MfG
Rooter

Die Katze hat gut durchgehalten, außerdem hat sie die Milch von selbst getrunken (Trank Milch seitdem sie ein Baby war). Wasser stand daneben. Das war auch keine Wohnungskatze und gehörte auch nicht mir.

Ich würde es nicht wagen ein solches Tier in meiner Wohnung verkümmern zu lassen. Der Raum ist einfach nicht gegeben und die Viecher machen auch jede Menge Dreck und Schaden.

skanti
2013-11-05, 07:17:50
http://www.vet-concept.com/ falls es noch nicht genannt wurde.

Ist zwar auch ne Ecke teurer, dafür braucht man deutlich weniger als vom Billig-Geschmacksverstärker-Mampf.

Damit füttern wir auch und haben sehr gute Erfahrungen gemacht, bestätigt auch durch unsere Tierklinik.
Ansonsten bekommt einer unserer Kater, dank Blasenstein, spezielles Futter vom Tierarzt

AlfredENeumann
2013-11-05, 09:14:52
Royal Canin

Und in Royal Canin sind Lockstoffe drin die dafür sorgen das deine Katzen sich sofort auf das Futter stürzen!

rmdd53
2013-11-05, 14:53:35
das kannte ich noch nicht, liest sich aber mal nicht schlecht. Ich vermisse da nur auch die Prozentangaben zum Inhalt, stehen die eventuell auf der Dose?

Gibts extra in einem PDF:

http://www.vet-concept.com/$WS/vet-concept/websale8_shop-vet-concept/benutzer/templates/pdf/web/futteranalyse/2010_11_Futteranalyse.pdf

Eco
2013-11-05, 15:12:25
Und in Royal Canin sind Lockstoffe drin die dafür sorgen das deine Katzen sich sofort auf das Futter stürzen!
Link?

Rooter
2013-11-06, 19:40:34
Die Katze hat gut durchgehalten, außerdem hat sie die Milch von selbst getrunkenAlle Katzen finden Milch geil, sie wissen ja nicht, dass sie bei ihnen Durchfall auslöst... :rolleyes:

(Trank Milch seitdem sie ein Baby war)Das relativiert es dann ein wenig, wenn sie nicht entwöhnt wurde bildet sich u.U. keine Laktoseintoleranz aus.

MfG
Rooter