PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Neue Grafikkarte, Windows neu aufsetzt= Abstürze?


Karümel
2013-10-18, 18:43:44
Brauche eure Hilfe.
Ich habe vor einigen Tagen Windows 7 Home Premium neu aufgesetzt weil ich kurze Zeit später (vor 2 Tagen eine neue Grafikkarte) eine neue Grafikkarte geholt habe. Nur jetzt läuft Windows 7 nicht mehr richtig. Es stürzt öfters mal ab.
Und zwar so als würde man ganz kurz den Strom abdrehen, sprich Bildschirm wird schwarz, Rechner neu. Da passiert nicht nur wenn der Rechner gefordert wird, also beim spielen sondern auch wenn ich z.B. hier im Forum surfe oder Youtube-Videos schaue. Dann rennt der Rechner wieder ein paar stunden ohne Probleme, selbst wenn ich spiele.

Zu hohen Stromverbrauch schließe ich bei der neuen Grafikkarte eigentlich aus, ich hatte vorher eine nVidia 560ti und jetzt eine AMD 7950´. Netzteil ist ein Enermax mit 400 Watt.

Wie stelle ich am besten fest woran das liegt? Logt Windows irgendwie was was man beim nächsten Start ansehen kann warum der Rechner abgestürzt ist?
Auch kann ich den Absturz nicht reproduzieren da der ja, so wie es mir vorkommt, willkürlich auftritt.

jemand ne Idee?

Rolsch
2013-10-18, 19:27:23
Manchmal hilft es die neue Hardware (inklusive Treiber) nochmal einzubauen, vielleicht steckt ja was nicht richtig.

rasie
2013-10-18, 21:25:08
Ich tippe ganz stark auf einen Grafiktreiber- bzw. Hardwarekonflikt zwischen der alten Nvidia- und der neuen AMD-Karte. Am besten nochmal die ganze AMD-Grafiksoftware (Catalyst-Einträge) deinstallieren, Karte im Gerätemanager entfernen, ausbauen, alte Nvidia-Karte wieder rein, Treiber installieren und wieder deinstallieren, jeweils Neustart, Karte aus dem Gerätemanager, ausbauen und AMD-Karte wieder einbauen. Es gibt auch Reinigungstools die alte Treiberreste und Hardwareeinträge entfernen. Außerdem wäre es besser gewesen erst nach dem Einbau der neuen Grafikkarte das System neu aufzusetzen.

Gast
2013-10-19, 13:28:45
Das klingt so als ob dein Netzteil nicht in Ordnung ist. Hattest du die Abstürze auch mit der alten graka? Evtl ist die ATI nicht richtig mit dem Netzteil verbunden?

Karümel
2013-10-19, 15:20:56
Habe mal die Kabel geprüft bzw. neu gesteckt. Bis jetzt keine Abstürze mehr, mal gucken ob das so bleibt.

Black-Scorpion
2013-10-19, 22:19:09
Ich tippe ganz stark auf einen Grafiktreiber- bzw. Hardwarekonflikt zwischen der alten Nvidia- und der neuen AMD-Karte. Am besten nochmal die ganze AMD-Grafiksoftware (Catalyst-Einträge) deinstallieren, Karte im Gerätemanager entfernen, ausbauen, alte Nvidia-Karte wieder rein, Treiber installieren und wieder deinstallieren, jeweils Neustart, Karte aus dem Gerätemanager, ausbauen und AMD-Karte wieder einbauen. Es gibt auch Reinigungstools die alte Treiberreste und Hardwareeinträge entfernen. Außerdem wäre es besser gewesen erst nach dem Einbau der neuen Grafikkarte das System neu aufzusetzen.
Immer diese Legende mit sich störenden Treibern. Du kannst Treiber von Nvidia, AMD und Intel auf dem Rechner und nichts stört sich da. Einfach aus dem Grund das Windows die Treiber von fehlender Hardware gar nicht lädt.

aufkrawall
2013-10-19, 22:23:18
Wohl eher aus dem Grund, dass die Treiber mit Hardware von verschiedenen Herstellern nix anfangen können.

Karümel
2013-10-22, 18:53:06
Gnah, ein paar Tage hat alles ohne Probleme funktioniert, jetzt nicht mehr.
Was mir aufgefallen ist, die Heatpipes der Karte sind sehr heiß, wie messe ich am besten die Temperaturen der Karte und welche max. Temps darf die Karte haben?
Óbwohl, die Temperaturen gehen ja erst in die Höhe wenn ich die Karte forder, sprich was spiele ansonsten bleibt die Karte ja kalt.

Gast
2013-10-23, 14:46:11
Eventuell kann es auch sein das die Kompatibilität zu der Karte mit einem BIOS-Update des Boards verbessert wird, das gibt es ab und zu ansonsten Probs, mal in den neusten BIOS-Release Notes gucken....

Graka-Hitzeprobleme oder Stromversorgungsprobleme sind eher auszuschließen weil wie du ja schreibst : "Da passiert nicht nur wenn der Rechner gefordert wird, also beim spielen sondern auch wenn ich z.B. hier im Forum surfe oder Youtube-Videos schaue" ... würde sonst ja eher nur b.z.w. erst unter Last passieren wo Stromaufnahme und Temps deutlich steigen erst.

Aber wenn du sicher gehen willst gucke eben ob die Spannungswerte (Toleranzen!) in Ordnung sind : http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen (Quelle/Source : http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format ) Mit entsprechenden Tools kannste die Werte anzeigen lassen unter Windows.

Onehin das erste was man nach Einbau neuer Grakas machen sollte als erstes mal ;)