PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Soundproblem (Anlage + Sub)


Quantar
2013-10-18, 19:38:19
Ich werde noch wahnsinnig. Nachdem ich 2x mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8559088#post8559088)versucht habe zu erkunden, warum der Sub kein "Bums" hat, habe ich das Vorhaben damals wieder aufgegeben. Nun habe ich mir in einem Anfall von Nostalgie meinen alten Sub zum System (http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/speaker-systems/subwoofers/yst-sw90_black__u/?mode=model) wieder gebraucht gekauft, der auch heute noch super sein sollte.
Jetzt habe ich schon wieder ähnliche Probleme und noch mehr Fragezeichen :freak:
Der neue-alte aktive Sub ist am pre-sub-out der Anlage. Und was passiert... er brummt ein wenig vor sich hin. Auf höchster Einstellung machts sehr dezent bums, aber mehr passiert nicht. Sämtliche Optionen mit den Manuals durchgegangen, eine Einstellungsursache kann nicht vorliegen. Auch das Zuspielmaterial ist DD5.1 codiert.
Jetzt habe ich ihn per LS-Kabeln zwischen Front-LS und Anlage, da passiert immerhin schon etwas mehr, aber auch nur wenn ich ihn 2/3 aufdrehe. Dafür, dass meine Mum damals meinte, sie wäre nachts aufgewacht und dachte Hubschrauber wären in ihrem Schlafzimmer, finde ich die Leistung ziemlich schwach.

Alles in Allem recht mysteriös. Kann einfach die Leistung des Receivers "kaputt" gegangen sein? Wieso kommt über den pre-out deutlich weniger Leistung wie beim Zwischenschalten? Ich verstehe das nicht mehr :usad:

Ideen?
thx
quan

Morpheus2200
2013-10-18, 21:50:02
Hallo

An welchem avr hast du den dran hängen?
Einmessystem?
Trennfrequenz?

MfG Richard

Shimusha
2013-10-18, 21:52:15
Hallo,

du nutzt noch deinen Denon AVR 1801?

Im System Setup gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht ist hier mal etwas schief gegangen. Bitte prüfe diese. Speziell: "Subwoofer Mode" und "Channel Level" (für den Sub). Was steht das so? Ab Seite 17 wird es spannend und Seite 19 ist sehr interessant: http://usa.denon.com/DocumentMaster/US/avr1802_ownersmanual.pdf

Weiterhin kann hier auch Seite 34 wichtig sein.

Note (auf Seite 47):
When a subwoofer has been connected and the virtual surround function is being used, the signal played from the subwoofer channel is LFE
only (only when playing Dolby Digital or DTS signals) for initial factory settings (i.e., the setting of the front speaker is “LARGE” and the setting of the subwoofer mode is “NORM”). When subwoofer effects are felt to be weak, while in the system setup mode try setting the subwoofer mode to “+MAIN”, or the front speaker to “SMALL” in the Speaker Configuration settings. Making these settings will result in the low-frequency sounds of the front channel being played from the subwoofer.

Um dir helfen zu können, brauchen wir Informationen darüber, wie der AVR konfiguriert ist.

Quantar
2013-10-18, 22:09:49
Hallo,

du nutzt noch deinen Denon AVR 1801?

Im System Setup gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht ist hier mal etwas schief gegangen. Bitte prüfe diese. Speziell Subwoofer Mode und Channel Level (für den Sub). Was steht das so?


Ja, der 1801 ist noch aktuell. Ich habe in jedem erdenklichen Surround Mode darauf geachtet dass weder der Sub aus ist noch der Bass komplett unten. Auch mal auf Werkseinstellungen resetet.
Aber gefühlt ist eine Ballerei über DD5.1 kaum voluminöser wie komplett ohne Sub, über den pre-out kaum merkbar, beim Durschleifen etwas wahrnehmbarer. Und da schon den Sub 2/3 aufgedreht. Auch am Sub bin ich die paar Einstellungsoptionen durchgegangen. Immer nur marginale Veränderungen, aber keine Spur von dem Bums, den ich haben müsste.

Shimusha
2013-10-18, 22:24:42
Bist du dir wirklich sicher, dass alle wichtigen Parameter im Menü entsprechend konfiguriert sind?
Die Frage ist von aller höchster Wichtigkeit, bevor man andere Ursachen erforschen muss bzw. überhaupt kann.

EDIT: Was für Front-Lautsprecher hast du?

Quantar
2013-10-18, 22:51:39
Bist du dir wirklich sicher, dass alle wichtigen Parameter im Menü entsprechend konfiguriert sind?
Die Frage ist von aller höchster Wichtigkeit, bevor man andere Ursachen erforschen muss bzw. überhaupt kann.

EDIT: Was für Front-Lautsprecher hast du?

Ja, ich habe das erste mal in meinem Leben gewissenhaft eine Gebrauchsanweisung gelesen. Habe grade noch mal von LS-trough auf pre-amp gewechselt und im Reveicer wieder an allen erdenklichen Einstellungen dazu rumgespielt. Viele gibt es ja nicht. Sub ist ein, Bass immer auf 0.
Speaker sind die (http://asia.yamaha.com/en/products/audio-visual/speaker-systems/home-speaker-systems/ns-120_asia/).

Sonst schaue ich die Tage mal ob ich einen Nachbarn finde an dessen Anlage ich den Sub mal testen kann....

duty
2013-10-19, 02:16:32
ich habe momentan ein ähnlicheres Problem
vom TV zur Soundbar über HDMI kein Ton der TV unterstützt das lt Angeben , also die HDMIs vom TV müssen Sound Out können ,
der Optisch Anschluß geht....

ich habe dann mal das ausprobiert,
mein Notbook an das HDMI Kabel was zu Soundbar geht angeschlossen da ging auf ein mal mit Sound über HDMI an der Soundbar,
es muß also irgendwie am TV liegen das u.a. den HDMI Ports
da Inkompatibel ist ?
oder irgendeine Einstellung Extra gemacht werden muß am TV ?

Morpheus2200
2013-10-19, 08:08:32
Ja, ich habe das erste mal in meinem Leben gewissenhaft eine Gebrauchsanweisung gelesen. Habe grade noch mal von LS-trough auf pre-amp gewechselt und im Reveicer wieder an allen erdenklichen Einstellungen dazu rumgespielt. Viele gibt es ja nicht. Sub ist ein, Bass immer auf 0.
Speaker sind die (http://asia.yamaha.com/en/products/audio-visual/speaker-systems/home-speaker-systems/ns-120_asia/).

Sonst schaue ich die Tage mal ob ich einen Nachbarn finde an dessen Anlage ich den Sub mal testen kann....

Hallo

Nochmal, wie hast du die Trennfrequenz eingestellt?
Wenn zu niedrig hast du dieses Phänomen nämlich.

mfg Richard

NikLaw
2013-10-19, 14:11:05
Das ist auf jeden Fall ne Möglichkeit. Aber wenn du den Sub durchschleifst mit den Stereokanälen und die Frontboxen auf "large" stehen, müsste das volle Signal am Sub ankommen. Also mein Sub hat auch noch ne Crossover-Regelung (Trennfrequenz) zum einstellen.

Quantar
2013-10-20, 19:33:39
Ja eine Crossover Regelung habe ich am Sub auch. Ist auf 120Hz, ist subjektiv am angenehmsten. Wenn ich ihn ganz runter auf 50Hz stelle, dann macht er nichts mehr wahrnehmbares (Zumindest im "Handtest"), es sei denn, ich drehe den Sub 100% auf. Ist das normal? :confused:

Wäre denn eine Möglichkeit, dass der Verstärker hier eine Macke und an Leistung "verloren" hat? Die "Software" ist auch schon etwas buggy. Manchmal passiert bei einem Knopfdruck etwas, was gar nicht sein kann.

skynetwork
2013-10-22, 16:54:17
Ja eine Crossover Regelung habe ich am Sub auch. Ist auf 120Hz, ist subjektiv am angenehmsten. Wenn ich ihn ganz runter auf 50Hz stelle, dann macht er nichts mehr wahrnehmbares (Zumindest im "Handtest"), es sei denn, ich drehe den Sub 100% auf. Ist das normal? :confused:



klar ist das normal ^^ er gibt nichts mehr wieder, was höher ist als 50hz, da das dann an die normalen boxen gegeben wird. blöde nur, wenn deine "normalen" anderen boxen erst bei 80hz losgehen, da du dann zwischen 50-80 ein frequenzloch hast ^^

optimal sind eigentlich 80hz als einstellung. bei 120hz bringt der bass schon wieder zuviele töne raus, die eigentlich (aus meiner sicht) für ihn gedacht sein sollten.

du brauchst nun aber auch material, was so niedrige frequenzen in der tonspur hat. nur weil dein material 5.1 ist bedeutet das noch lange nicht, dass deswegen der sub die ganze zeit "klingen" muss. ähnliches hat man mit den surroundkanälen hinten.

wie oft dachte ich schon die seien im arsch, weil darauf fast nie was passiert, zumindest nicht direkt wahrgenommen wird, trotz 5.1.

funktionieren aber einwandfrei, was man in den seltenen fällen hört, wo dann doch ma was von hinten anrauscht.

teste doch einfach mal mit etwas musik, die sehr basslastig ist und stell den receiver auf "direct sound" (hat mein denon in seinen einstellungen), dann müsste der sub auch anspringen, da die weiche i.d.r. den sound unter der trennfrequenz dann an den sub weiterreichen sollte, sofern die lfr kanal (low frequency range, sprich sub) aktiviert ist.... kannst nen schaden ab sub überhaupt ausschließen? oder ggf. an der weiche im receiver?