PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will nun eine Spiegelreflex kaufen


Dadi
2013-10-18, 21:56:33
Hi,

möchte mir eine zulegen. Ich hätte gerne euer Brainstorming dazu was ihr dazu denkt.
Fragt mich mal nicht zu euren ANsprüchen. Sondern schreibt einfach dazu was ihr denkt. Es geht um 4 unterschiedliche Canons.

Canon 6D
Canon 7D
Canon 60D
Canon 70D.

Also dann.

LG,
Dadi

Gast
2013-10-19, 07:30:49
Passt "Will nun eine Spiegelreflex kaufen" und 6D/7D zusammen? Finde das persönlich zu hochgegriffen. Eine 60D mit gescheitem Objektiv sollte es eher bringen.

Gast
2013-10-19, 09:08:11
Wenn du sie noch bekommen kannst, nimm eine Canon EOS550D, installier darauf Magic Lamp und investier das dadurch ersparte Geld in gute Objektive. Die EOS550D deshalb, weil alle Magic-Lamp Funktionen ohne Probleme unterstützt werden.

Gast
2013-10-19, 09:12:21
Sorry, der Firmware-Zusatz heißt natürlich Magic Lantern, nicht Magic Lamp.

HajottV
2013-10-19, 11:29:06
Ich hätte gerne euer Brainstorming dazu was ihr dazu denkt.
6D, 7D, 60D


Ich denke, dass Du - sofern Du alle diese Kameras für geeignet für Dich hälst - noch keine Ahnung hast, was Du wirklich mit der Kamera anfangen möchtest.

Die 60D ist eine Kamera für ambinionierte Hobbyfotografen.
Die 7D ist im [semi]-profesionellen Bereich angesiedelt und hat ihre Stärken in der Sportfotografie.
Die 6D hat einen Kleinbildsensor und ist nicht als Einstiegsmodell geeignet, wenn man sich "nun" eine Spiegelreflex kaufen möchte.

Bist Du sicher, dass es eine Spiegelreflex sein muss? So ein Spiegelkasten hat auch Nachteile. Wieso nur Canon? Was spricht gegen eine Nex? Hast Du mal bei Nikon geguckt? Ist 4/3 ganz sicher nichts für Dich?

Wir haben hier im Forum sicher einige Leute, die Dir qualifiziert weiterhelfen können und wollen, aber Du solltest schon etwas zu Deinen Anforderungen sagen, damit man Dir helfen kann.

Guck mal da rein: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

Sven77
2013-10-19, 11:54:09
1D Mark IV, keine Kompromisse :D

Zoroaster
2013-10-19, 12:14:25
Es gibt nicht eine einzige wirklich schlechte DSLR. Gabs noch nie und wirds wohl auch nie geben.
Selbst die billigste ist immer noch 10x besser als jede Kompaktkamera...

Dadi
2013-10-19, 15:20:05
Ich will euch nicht wirklich beeinflussen. Ich wollte lediglich eure Erfahrungen - wenn ihr die techn. Daten der diversen Kameras seht, einfach kommentieren.

Burgard
2013-10-19, 15:27:18
Ich habe mit der Canon 1100D angefangen mit dem Standard-Objektiv und war am anfang etwas enttäuscht, bis ich mich mit der MAterie auseinander gesetzt habe.
Das wichtigste ist tatsächlich das Objektiv, das beste ist gerade gut genug.

Für ein gutes Objektiv muss man schon min. 400 EUro ausgeben.
Für den Anfang emfehle ich dir z.B. ein japanisches Tamron.
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro

Es ist zwar ein älteres aber hat sehr gute EIgenschaften, sofern man ein japanisches erwischt.
Die haben leider manchmal die EIgenschaft eines Fokussierungsfehlers.
Dann muss man es ggf. einschicken und hat anschliessend, wie gesagt, ein verdamt gutes Anfänger-Objektiv.

Die richtig Guten fangen eh erst bei 800 Euro an und sind mit einem schnellen USD-Motor ausgestattet.
Da kommt es aber auch wieder drauf an, was für Objekte du fotografieren willst.
Bei stehenden Objekten brauchst du natürlich keinen schnellen Motor.

Und lass die Finger von Objektiven mit grossen Brennweitenunterschieden, die taugen meist nix, lieber mehrere.

Nu habe ich eine 5D MIII

Matrix316
2013-10-19, 16:53:11
Hi,

möchte mir eine zulegen. Ich hätte gerne euer Brainstorming dazu was ihr dazu denkt.
Fragt mich mal nicht zu euren ANsprüchen. Sondern schreibt einfach dazu was ihr denkt. Es geht um 4 unterschiedliche Canons.

Canon 6D
Canon 7D
Canon 60D
Canon 70D.

Also dann.

LG,
Dadi
6D ist Full Frame, rest Crop Sensor was heißt, dass die Objektive für die 6D auch wesentlich mehr kosten. Allerdings macht Sie auch die besten Bilder von allen. Gerade bei wenig Licht.

Von den Crop Sensor Kameras würde ich fast sagen ist die 70D preislich zwischen 60D und 7D aber hat das beste Autofocus System (vor allem bei Live View und Video - bei Bilder ist die 7D vielleicht noch einen Tick besser) und von der Bildquali dürfte sie von denen auch die beste sein.

Mein Wahl würde auf die 70D fallen, auch wenn der Preis noch etwas hoch ist.

60D ist auch nicht schlecht, aber schon etwas älter und bei Low Light nicht so gut. Dann lieber vielleicht eher eine Nikon D7000 oder so, wobei die unter Umständen Focus Probleme haben kann.

HajottV
2013-10-19, 17:04:40
Ich will euch nicht wirklich beeinflussen. Ich wollte lediglich eure Erfahrungen - wenn ihr die techn. Daten der diversen Kameras seht, einfach kommentieren.

Du wirst uns ganz sicher nicht beeinflussen.

Für den von Dir aufgeführten Kameras käme für mich höchstens die 6D in Frage, aber das hängt mit meiner Motivwahl zusammen. Wenn Du Kolibris im Flug fotografieren möchtest, ist die 7D keine schlechte Wahl.

Wie viel Budget für Objektive hast Du geplant? 6D + Flaschenboden ist keine gute Idee...

Und lass die Finger von Objektiven mit grossen Brennweitenunterschieden, die taugen meist nix, lieber mehrere.

Nu habe ich eine 5D MIII

Festbrennweiten all the way! :up:

5D3... grats, klasse Teil!

Monkey
2013-10-19, 17:25:06
1D Mark IV, keine Kompromisse :D

1dIV ist aber ein Kompromiss, 1dx ist ohne Kompromisse :D

Edit: Gut zu wissen ist halt wieviel Geld du zum ausgeben hast :)

Gast
2013-10-20, 10:37:45
E
Selbst die billigste ist immer noch 10x besser als jede Kompaktkamera...

Das kann man nicht generell sagen.

Kameras wie Olympus XZ-2, Panasonic LX7 und natürlich besonders Sony RX100(II) sind gegenüber einer Typischen DSLR mit Einsteigerobjektiv mindestens gleichwertig, teilweise sogar überlegen. Natürlich hat man mit einer DSLR die Flexibilität Objektive zu wechseln, aber gerade Einsteiger fotografieren oft ausschließlich mit dem Kit-Objektiv was dabei war, und damit sind sie in den meisten Fällen nicht besser dran als mit einer hochwertigen Kompakten.

Von einer Sony RX1 will ich gar nicht reden, die steckt jede Crop-DSLR in die Tasche.

Gast
2013-10-20, 10:42:48
Canon 6D
Canon 7D
Canon 60D
Canon 70D.



Wenn du neu in die Welt der DSLRs einsteigst und nicht bereits auf eine Menge Objektive zurückgreifen kannst, dann auf keinen Fall Canon.
Die Sensorentwicklung hat da die letzten Jahre komplett verschlafen, mittlerweile ist es sogar schon soweit, dass kleinere 4/3-Sensoren bessere Ergebnisse liefern als die APS-C-Sensoren von Canon.

Monkey
2013-10-20, 11:05:31
Naja das ist relativ, die Sensoren von Canon sind definitiv nicht mehr aktuell im Design. Allerdings sieht man diese "Nachteile" fast nur an der Dynamik. Also wenn man Schatten aufhellt übertrifft Nikon aktuelle Canon´s um längen. Ärgert mich auch manchmal, wobei ich sagen muss das ich seltenst Schatten so weit aufhelle das Rauschen entsteht.

Wenn ich dann solche Sachen wie Olympus OMD oder M1 sehe finde ich nicht das die APS-C überlegen sind. Zumindest nicht im Bereich der BQ. Ist auch ganz interessant wenn man sich RAW Samples von der M1 anschaut - ich fand es sehr ernüchternd.

Matrix316
2013-10-20, 11:17:26
Das kann man nicht generell sagen.

Kameras wie Olympus XZ-2, Panasonic LX7 und natürlich besonders Sony RX100(II) sind gegenüber einer Typischen DSLR mit Einsteigerobjektiv mindestens gleichwertig, teilweise sogar überlegen. Natürlich hat man mit einer DSLR die Flexibilität Objektive zu wechseln, aber gerade Einsteiger fotografieren oft ausschließlich mit dem Kit-Objektiv was dabei war, und damit sind sie in den meisten Fällen nicht besser dran als mit einer hochwertigen Kompakten.

Von einer Sony RX1 will ich gar nicht reden, die steckt jede Crop-DSLR in die Tasche.
Was man nicht vergessen sollte ist die Akkulaufzeit. Die Vorteile der Spiegellosen und Kompakten in allen ehren, aber DSLRs haben oft doppelt und dreifache Akkulaufzeit und wenn man viel fotografiert, merkt man das schon.

Außerdem haben die DSLRs in der Regel ein Sucher, was viele kompakte und Spiegellose nicht haben.

HajottV
2013-10-20, 11:44:52
Ist auch ganz interessant wenn man sich RAW Samples von der M1 anschaut - ich fand es sehr ernüchternd.

In der Tat. Wenn man die Bilder mit dem vergleicht, was eine D600 liefert...

Gast
2013-10-20, 11:54:22
Was man nicht vergessen sollte ist die Akkulaufzeit. Die Vorteile der Spiegellosen und Kompakten in allen ehren, aber DSLRs haben oft doppelt und dreifache Akkulaufzeit und wenn man viel fotografiert, merkt man das schon.

Sicher, sagt ja keiner dass DSLRs schlecht sind, nur die Aussage, dass diese generell 10x besser als jede Kompakte sind stammt einfach aus dem letzten Jahrzehnt.

Für die erreichbare Bildqualität entscheidet eben nicht nur der Sensor und die Sensorgröße, sondern auch das Objektiv, und je nachdem welche Kombination man vergleicht gibt es mittlerweile auch Kompakte die in der Bildqualität einer DSLR durchaus ebenbürtig sein können.

Es gibt natürlich noch viele andere Punkte, wie Portabilität oder Ergonomie die eher für die eine oder andere Richtung sprechen, aber verteufeln sollte man die Kompakten deshalb nicht, DSLR ist eben nicht mehr das einzig wahre für hochwertige Fotos, sondern eine Möglichkeit von vielen.



Außerdem haben die DSLRs in der Regel ein Sucher, was viele kompakte und Spiegellose nicht haben.
Für die meisten hochwertigen Kompakten sind entsprechende Sucher erhältlich, aber sicher, DSLRs haben noch immer ihre Vor- und natürlich auch Nachteile so wie jede andere Kamera such. Die Vorherrschaft auf den einzigen Kameratyp der hochwertige Bilder machen kann haben sie aber definitiv nicht mehr.

Was für einen der beste Kompromiss ist muss jeder selbst herausfinden.

Monkey
2013-10-20, 11:57:02
In der Tat. Wenn man die Bilder mit dem vergleicht, was eine D600 liefert...
Die d600 kenn ich nicht. Hab mir nur die samples angeschaut weil ein Bekannter von mir die M1 soo in den Himmel lobt :)

Hatte mir mal Samples der d7100 angeschaut, die fand ich nicht so stark. Die der d800 sind aber imho auch mega. Da muss Canon wirklich nachlegen! Bringt mir nur nix da ich meine nächste Kamera sicherlich frühestens in 2-3Jahren kaufen werde.

Gast
2013-10-20, 11:59:19
Naja das ist relativ, die Sensoren von Canon sind definitiv nicht mehr aktuell im Design. Allerdings sieht man diese "Nachteile" fast nur an der Dynamik. Also wenn man Schatten aufhellt übertrifft Nikon aktuelle Canon´s um längen. Ärgert mich auch manchmal, wobei ich sagen muss das ich seltenst Schatten so weit aufhelle das Rauschen entsteht.


Richtig, Canon-DSLRs sind deshalb natürlich nicht unbrauchbar, und die Unterschiede sind jetzt nicht so gravierend, dass man auf eine andere Marke umsteigen muss wenn man schon jede Menge Geld in Canon-Kameras + Zubehör investiert hat.

Wenn man aber neu anfängt gibt es momentan keinen vernünftigen Grund sich für Canon zu entscheiden,

Monkey
2013-10-20, 12:04:16
Naja da die Unterschiede im Alltag nicht so dramatisch sind würde ich das jetzt nicht so krass sagen, die 70d soll doch ganz schön sein vor allem wenn man hier und da mal ein Video drehen will.

Mit Nikon bin ich zb nie warm geworden, vor allem wegen der Bedienung. Aber wenn man, wie du sagst, neu einsteigt ist sowas ja völlig egal. Man müsste halt nur mal die Preise vergleichen um zu sagen was sinnig ist. Also bei Canon/Nikon.

Zoroaster
2013-10-20, 12:30:58
Das kann man nicht generell sagen.

Kameras wie Olympus XZ-2, Panasonic LX7 und natürlich besonders Sony RX100(II) sind gegenüber einer Typischen DSLR mit Einsteigerobjektiv mindestens gleichwertig, teilweise sogar überlegen.Die LX7 kenne ich: die ist definitiv NICHT gleichwertig!
Dennoch natürlich eine exzelente Kompaktkamera, da gibts nichts zu bestreiten.

Von einer Sony RX1 will ich gar nicht reden, die steckt jede Crop-DSLR in die Tasche.Eine 2,5k Euro Kamera mit Vollformatsensor ist besser als eine 400,- Einsteiger DSLR?
No shit Sherlock?

nobex
2013-10-21, 13:39:19
Zum TO:
Du hattest doch schon eine ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487389
Wie sind die Erfahrungen mit der 550D ausgegangen? Was möchtest du verändern?

Dadi
2013-10-23, 16:28:26
Kurzer Zwischenstand:

Canon 70D
Canon 6D

Hänge zwischen den beiden.
Danke euch an alle.
Motive sollen eher Allround sein. Nicht wirklich Portraitfotos. Eher Landschaften. Sport (Auto Motive) Natur, Städte etc. Dinge. (Vl ab und zu sogar Partyfotos - Objektive finde ich da selbst)

Morpheus2200
2013-10-23, 20:00:57
Hallo

Du steigst doch gerade erst ein in die dslr fotografie, steck das Geld lieber in vernünftige objektive als in ein Gehäuse.
Als Einsteiger eine 1000-1500€ Kamera zu kaufen macht wenig Sinn.
Der Fotograf und das Objektiv macht das Foto, also mein Tip wäre Einsteiger dslr kaufen, damit lernen, dann sehen was du noch haben möchtest, entsprechende objektive dazu kaufen und in 1-2 Jahren wenn du das Potenzial einer Einsteiger dslr nutzen kannst und die Lust am fotografieren noch da ist eine noch bessere kaufen wenn nötig.
und schau dich auch bei Nikon um die bieten ab 450 Euro schon gute Kameras mit denen du einen guten Bereich abdecken kannst und dich anschließend weiter orientieren kannst.

erfahrungen von anderen helfen dir nicht viel wenn du das Potenzial mangels können nicht ausschöpfen kannst.
hier ein paar bespielbilder mit einer 450 Euro Nikon und kitobjekiv.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9863340&postcount=5110

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9863380&postcount=5111

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9865540&postcount=5132

und beachte dabei das dass in der Auflösung herunter gerechnete Fotos sind.
Achja und 6d würde ich mangels klappdisplay gleichmal vergessen, speziell zum probieren und dem finden der richtigen Perspektive ist ein klappdisplay unersetzlich.

achja, Stativ und fernauslöser sind eigendlich auch ein muss.

MfG Richard

geforce
2013-10-23, 21:37:16
EOS 6D. Punkt. Vollformat. Wirst du nicht bereuen. Einziges Manko ist die Größe bei großen Händen -- Batteriegriff dran und fertig.

MfG Richard

Monkey
2013-10-23, 21:46:06
Find die 70d eigentlich ziemlich interessant. 17-55 2.8 drauf und gut is.

Die 6d ist halt auch schick, kost bissle mehr, passende Linse kost bissle mehr aber wenn das kein Problem ist, warum nicht.


und beachte dabei das dass in der Auflösung herunter gerechnete Fotos sind.
Achja und 6d würde ich mangels klappdisplay gleichmal vergessen, speziell zum probieren und dem finden der richtigen Perspektive ist ein klappdisplay unersetzlich.

achja, Stativ und fernauslöser sind eigendlich auch ein muss.



Schnick schnack, Klappdisplay brauch man nicht. Dafür hat der Mensch Kniee! Stativ brauch man auch nicht wirklich sonfern man Bilder nicht reproduzieren will und Fernauslöser c´mon...dann stellt man die Kamera halt auf 10sec :)

Morpheus2200
2013-10-23, 22:12:42
Find die 70d eigentlich ziemlich interessant. 17-55 2.8 drauf und gut is.

Die 6d ist halt auch schick, kost bissle mehr, passende Linse kost bissle mehr aber wenn das kein Problem ist, warum nicht.



Schnick schnack, Klappdisplay brauch man nicht. Dafür hat der Mensch Kniee! Stativ brauch man auch nicht wirklich sonfern man Bilder nicht reproduzieren will und Fernauslöser c´mon...dann stellt man die Kamera halt auf 10sec :)

Nein braucht man alles nicht, macht es nur leichter und einfacher. Nicht nur Knie sondern auch Flügel, bzw. Musst du dir ein loch graben um vom Boden aus noch das Display zu sehen...
Und verbessert die Qualität bzw. Verkürtzt die Wartezeit.
ach und Bilder mit länger belichtungszeit sind auch kein ding, dann wird die Kamera halt wo drauf gelegt man braucht dazu nur ein ruhiges Händchen? :-)

MfG Richard

Monkey
2013-10-23, 22:41:39
Nein braucht man alles nicht, macht es nur leichter und einfacher. Nicht nur Knie sondern auch Flügel, bzw. Musst du dir ein loch graben um vom Boden aus noch das Display zu sehen...
Und verbessert die Qualität bzw. Verkürtzt die Wartezeit.
ach und Bilder mit länger belichtungszeit sind auch kein ding, dann wird die Kamera halt wo drauf gelegt man braucht dazu nur ein ruhiges Händchen? :-)

MfG Richard

Dann legt man sich halt hin, aber solche Bilder haben nicht immer einen Sinn von daher kann auf ein Klappdisplay gut verzichten. Solange man kein Rheuma hat ;)

Lange belichten ok, aber wenig von dem was lange belichtet wird, muss auch lange belichtet werden ;)

Morpheus2200
2013-10-24, 06:25:58
Hallo

Ja ohne Sinn und unterbelichtet gibts auch, wie man sieht.

MfG Richard

Monkey
2013-10-24, 07:19:12
Richtig, und dann wird eine top Kamera" abgelehnt" weil ihr eine Spielerei fehlt. ;)

Burgard
2013-10-24, 09:44:09
Richtig, und dann wird eine top Kamera" abgelehnt" weil ihr eine Spielerei fehlt. ;)
Was...die Kamera hat kein Wlan und GPS...will ich nicht.:biggrin:

nggalai
2013-10-24, 10:14:55
Für die erreichbare Bildqualität entscheidet eben nicht nur der Sensor und die Sensorgröße, sondern auch das Objektiv, und je nachdem welche Kombination man vergleicht gibt es mittlerweile auch Kompakte die in der Bildqualität einer DSLR durchaus ebenbürtig sein können.
Ausgabegröße nicht zu vergessen. Die relativiert dann auch Diffraktions-Diskussionen schneller als manchen lieb ist.

@Dadi,

hast Du denn schon Objektive bzw. im Bekanntenkreis Zugriff auf Objektive? Sind das Kleinbild- oder APS-Objektive? Könnte noch entscheidend sein, es sei denn, Du hast eh vor, nochmals fast den Kamera-Preis in Glas zu investieren.

Du steigst doch gerade erst ein in die dslr fotografie, steck das Geld lieber in vernünftige objektive als in ein Gehäuse.
Als Einsteiger eine 1000-1500€ Kamera zu kaufen macht wenig Sinn.
Der Fotograf und das Objektiv macht das Foto, also mein Tip wäre Einsteiger dslr kaufen, damit lernen, dann sehen was du noch haben möchtest, entsprechende objektive dazu kaufen und in 1-2 Jahren wenn du das Potenzial einer Einsteiger dslr nutzen kannst und die Lust am fotografieren noch da ist eine noch bessere kaufen wenn nötig.
Dazu verlinke ich immer gerne (scherzhaft) das hier: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2010/05/letter-to-george.html ;)

Cheers,
-Sascha

HajottV
2013-10-24, 12:05:49
Was...die Kamera hat kein Wlan und GPS...will ich nicht.:biggrin:

Und ohne Touchscreen kann man auch keine vernünftigen Fotos machen... wie auch?!