PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückte Geschäftsidee?


Hellstaff
2013-10-19, 10:24:04
Hallo Leute!

Gestern fiel mir eine Idee ein, wie ich nebenbei etwas Geld einbringen könnte. Ich dachte mir auf einer Hardwarebörse folgendes anzubieten:

- (kleine) Computerreparaturen
- Windowsinstallationen
- Zusammenbau von Computern


Wie ich es mir vorgestellt habe:

Titel: Biete GRATIS Reparaturen + ...

Motivation: Irgendwas über die (hohen) Kosten dieser Arbeit z.B. Windows Installation von 50-120€ im Handel.

Inhalt: Was ich genau anbiete, wann (möchte nicht immer angerufen werden), wie viel pro Woche (a la 4/5 Dienste, also einer wäre noch frei), freie Slots wären nach getaner Arbeit schnell online änderbar. Anrufe bei 5/5 Diensten werden in Ausschreibung explizit zurückgewiesen und nicht behandelt.

Ende: Dass es ein Gratisdienst ohne Trinkgeld wäre.


Was mir offen ist, ob diese Art der Werbung zulässig ist und ob Trinkgelder zu versteuern ist.


Wie ich auf diese Idee kam:

- das Wort Gratis im Titel (Gutes Werbemittel wie der Gratisversand von Amazon)
- der Wortlaut "ohne Trinkgeld" von einem Kollegen, der "nebenbei" Arbeit und bei der Abrechnung zu sagen pflegt: So und so viel ohne Trinkgeld :D
- Durch Verkauf von Hardwareteilen und der dazugehörigen Produktbeschreibung


Was ich erwarte:

Erfahrungsgemäß freuen sich die Leute über billige Dienste und ich denke, aus einem geschickten Telefongespräch erkennen/filtern zu können, wer bereit ist, Trinkgelder zu geben oder nicht. Trinkgelder müssen sich nicht auf Geld auf Geld beziehen, es kann auch eine Kiste Bier oder so sein. Bei Anfragen wie das Trinkgeld zu verstehen ist würde ich erzählen was ich bisher für den jeweiligen Dienst erhalten habe.

Wenn sich das eine oder andere schwarzes Schaf einschleicht, nehme ich das in Kauf, aber erfahrungsgemäß sind Leute dankbar für diese Arbeit. Die Aktion soll testhalber 1-2 Wochen kaufen.

BTW bin ich Student, arbeite Teilzeit und habe nebenbei Zeit und auch großes Interesse, soetwas zu machen.

Was haltet ihr von dieser Idee?


Hellstaff

KakYo
2013-10-19, 10:31:58
Und du meinst das Finanzamt nimmt dir ab, das du ohne Einnahmen aber mit Ausgaben gut leben kannst?`Klar die sind dort ja auch bescheuert...

Trinkgelder sind i.d.R. nur dann steuerfrei, wenn der Empfänger nicht der Unternehmer selbst ist.
Der angestellte Kellner in ner Bar muss sein Trinkgeld also nicht versteuern, steht der Besitzer der Bar selbst hinter dem Tresen muss es eigentlich versteuert werden.

Anadur
2013-10-19, 10:32:49
ähhh wo genau ist die Geschäftsidee? Du willst also vollkommen umsonst Dienste anbieten, bei denen du gar nicht weißt, wie lange diese eventuell dauern und das nur auf die Hoffnung eventuell Trinkgeld zu bekommen?

Weißt du überhaupt, wie viel Trinkgeld du bekommen musst? Hast du mal die Kosten durch kalkuliert? Anfahrt, Werbung, Telefon, Steuer,...? 20€ mögen ja im ersten Moment bei den üblichen Milchmädchenrechungen gut klingen, aber das die entsprechenden Dienste eben 50-100€ kosten, hat schon seinen Sinn.

Hellstaff
2013-10-19, 10:35:09
Es ist eine große Stadt in Österreich.

Ich stellte mir vor, dass der Kunde zu mir kommt.

Plutos
2013-10-19, 10:39:42
Das ist eine Schnaps-, aber keine Geschäftsidee.


- (kleine) Computerreparaturen

Du willst dir also erstmal ein Ersatzteillager einrichten? Wenn nicht, warum sollten die Leute Teile oder gar einen neuen Rechner über dich beziehen, wenn es auch Händler gibt, mit Gewährleistung und allem drum und dran?

- Windowsinstallationen

Auch so ein Thema...wie groß meinst du ist der Markt dafür? Wer keinen Schimmer hat (also potentiell zu dir kommen würde), hat i.d.R. ein einmal ab Werk vorinstalliertes Windows und das bleibt einfach so während der sinnvollen Nutzungsdauer des Computers.

- Zusammenbau von Computern

Wer sollte dazu extra zu dir kommen, mit den gesamten Einzelteilen? Diese Leute bauen entweder selber oder überlassen es dem Shop, bei dem sie auch die Teile bestellen...es sitzt doch niemand zuhause mit 'nem Berg neuer PC-Teile und merkt dann "oh shit, das muss man ja auch zusammenbauen".

Hellstaff
2013-10-19, 10:49:37
Ich wollte nur eure Meinung dazu hören und zwei Freunde meinten, dass es sich interessant anhört.

Mir geht es aber nicht so sehr ums Geld, sondern auch mit mehr Gelegenheit Erfahrungen in den Bereich zu sammeln und Probleme zu lösen. Beispielweise habe ich auch unentgeltlich Schachtraining angeboten, nicht weil was ich was verdienen wollte, sondern weil es mir Spaß gemacht hat.

Von der Zeit her würde ich ein paar Stunden in der Woche dafür investieren.

EDIT:

- Ein Ersatzteillager mit gebrauchten Teilen kostet kein Schweinegeld. Wenn der Interessent weiß, was er drin hat und ich es nicht habe, wäre es am Telefon schnell abgehakt.

- Windows installieren kann nicht jeder! Ich erlebte es selbst unzählige male im Studentenheim. Am häufigsten waren es Virenbenfälle, wo eine Neuinstallation notwendig war. Und so eine Installation geht ja fast von alleine und muss nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen.

ZapSchlitzer
2013-10-19, 10:58:35
Und wo liegt darin die Geschäftsidee, wenn es einem gar nicht darauf ankommt ein Geschäft zu machen?
Das Ganze klingt eher nach einem Repair-Café. Vielleicht solltest du da mal vorbeischauen.

Hellstaff
2013-10-19, 10:59:38
Da hast du recht, da ist der Titel schlecht formuliert.

gnahr
2013-10-19, 11:01:31
bzw. einen hackerspace aufsuchen.
nicht, dass da jemand deine hilfe braucht, aber wenn du gern spannende projekte sehen möchtest...

GBWolf
2013-10-19, 11:02:23
Den Bedarf an so einer Dienstleistung gibt es imho nicht.

Plutos
2013-10-19, 11:05:51
Ich wollte nur eure Meinung dazu hören und zwei Freunde meinten, dass es sich interessant anhört.
Die meisten Leuten, die sich nie selbst mit (richtigen) Geschäftsideen auseinandergesetzt haben, finden sowas faszinierend oder eben zumindest interessant ;). Wenn du eine 100% objektive Einschätzung einer Geschäftsidee willst, musst du schauen, ob dir jemand (z.B. Bank, Business Angels...) (Start)Kapital dafür geben würde...wenn ja, ist die Idee wahrscheinlich rentabel ;).



- Ein Ersatzteillager mit gebrauchten Teilen kostet kein Schweinegeld. Wenn der Interessent weiß, was er drin hat [...]

;D
Dein Kunde, die Sorte "PC? Die graue Kiste unterm Schreibtisch?", kann dir garantiert keine Auskunft über seine Hardware geben ;). Deren Herangehensweise ist eher "Geht nicht...mach mal dass wieder geht."


- Windows installieren kann nicht jeder. Ich erlebte es selbst unzählige male im Studentenheim. Am häufigsten waren es Virenbenfälle, wo eine Neuinstallation notwendig war. Und so eine Installation geht ja fast von alleine und muss nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen.

"Wo sind denn meine ganzen Programme, meine Daten, oooohhhhh nein, meine Abschlussarbeit/Babyfotos/...". Klar kannst du das sicherlich auch ausschließen, die Frage ist nur, ob dir Leute (selbst für einen Gratisdienst) bereits dann dankbar sind, wenn du sie mit einem "nackten" PC zurücklässt.

Hellstaff
2013-10-19, 11:21:23
Ach komm Pluto, es ist ja nicht mit einem beinharten Business mit Leistung/Gegenleistung und irgendwelchen Garantien zu verstehen.

Ich mache auf das Aufmerksam was ich kann, welche Probleme es gibt, wir sehen uns die Geschichte an und schauen was man machen kann. Wenn es keine Lösung gibt ist es auch kein Beinbruch.

Und wenn die Daten weg sind - tja selber Schuld :D, aber das habe ich schon 100x gepredigt, sich ein Backup zuzulegen.

Simon Moon
2013-10-19, 11:53:18
Wer sollte dazu extra zu dir kommen, mit den gesamten Einzelteilen? Diese Leute bauen entweder selber oder überlassen es dem Shop, bei dem sie auch die Teile bestellen...es sitzt doch niemand zuhause mit 'nem Berg neuer PC-Teile und merkt dann "oh shit, das muss man ja auch zusammenbauen".

Naja, er macht das ja gewerblich, also ist er doch dem Endkunden auch eine Gewährleistung schuldig. Fände ich daher keinen schlechten Deal, dass mir da einer den PC zusammenbaut und die Verantwortung übernimmt, dass es läuft - und dass alles gratis. Ich denke, wenn der PC dann auch schön verkabelt ist und alles stimmt, das OS sauber aufgesetzt und alle Programme wunschgemäss vorinstalliert sind, also ich denke, da könnte ich mich dann schon spendabel zeigen und so 5€ Trinkgeld springen lassen.

Wenn es keine Lösung gibt ist es auch kein Beinbruch.

Der Kunde soll also erst den ganzen Krempel zusammenpacken, zu dir schleppen und dann sagst du ihm, es gäbe keine Lösung? Wer bezahlt dem Kunden denn die Fahrt zu dir oder den ganzen Aufwand den PC abzubauen? Zumal keine Lösung für den Kunden sicher keine Alternative ist - eventuell braucht er das Gerät ja zum arbeiten und hat dann wegen dir einen Einkommensausfall.

Lyka
2013-10-19, 11:56:03
also wäre er in Deutschland, wäre die Sache ähnlich wie bei Verwandten:

Du verbringst 3-10h an einem Problem. Du kriegst ggf nach Kaffee. Das Problem wird

gelöst: Sie sagen danke
nicht gelöst: Sie sagen: ich dachte, du hättest Ahnung

gelöst durch HW-Tausch: Ich hoffe, es ist nicht zu teuer... ich habe doch kein Geld.
nicht gelöst, HW-Tausch notwendig: Was? Das kann nicht sein, der PC hat gestern noch funktioniert, du hast da sicher was kaputt gebastelt. Du hast doch keine Ahnung.

nach Lösung
1h-1 Woche Später: Du hattest da was repariert, aber es geht wieder nicht. Du musst unbedingt vorbeikommen!!!! JETZT!


Und das auch noch gewerblich :uponder:

ux-3
2013-10-19, 12:40:02
Hellstaff könnte einfach mal die Schulen in seiner Nähe abklappern und dort seine Dienste anbieten. Die freuen sich vermutlich über kostenlose Hilfe.

gnahr
2013-10-19, 12:51:08
in die von mir geleitete schule käm kein spinner rein.
wer soll denn für die schäden haften die der verzapft? lieber die informatik-lehrer damit beleiern.

Shaft
2013-10-19, 12:59:26
also wäre er in Deutschland, wäre die Sache ähnlich wie bei Verwandten:

Du verbringst 3-10h an einem Problem. Du kriegst ggf nach Kaffee. Das Problem wird

gelöst: Sie sagen danke
nicht gelöst: Sie sagen: ich dachte, du hättest Ahnung

gelöst durch HW-Tausch: Ich hoffe, es ist nicht zu teuer... ich habe doch kein Geld.
nicht gelöst, HW-Tausch notwendig: Was? Das kann nicht sein, der PC hat gestern noch funktioniert, du hast da sicher was kaputt gebastelt. Du hast doch keine Ahnung.

nach Lösung
1h-1 Woche Später: Du hattest da was repariert, aber es geht wieder nicht. Du musst unbedingt vorbeikommen!!!! JETZT!


Und das auch noch gewerblich :uponder:


Hier sieht man wer Erfahrung hat.

Ob Privat oder Gewerblich, sollte auch rechnen was auf einen zu kommt, sowie Verpflichtungen.

Eins hast du vergessen Lyka, den Kostenfreien 24/7 Support der natürlich mit inbegriffen ist, Lebenslang. :D

Jaja, der Kunde hat Anspruch und verlangt Dienstleistung, soll es geben.

sei laut
2013-10-19, 13:07:20
Wenn du ehrenamtlich arbeiten magst, gibts bestimmt bessere Möglichkeiten.
Mit Trinkgelder finanzieren ist eine Schnappsidee und dürfte Schwarzarbeit gleichkommen. Sonst würde ja jeder auf Basis von Trinkgeldern arbeiten. ;D

Außerdem willst du das nicht im Bereich Computer machen. Hab erst letztens 1 Stunde mit der Adressbuch/Kontakte Migration (Windows Kontakte -> Thunderbird) verbracht und es war reiner Zufall, dass ich den Weg gefunden habe. Sowas ist undankbar³.

Hellstaff
2013-10-19, 13:30:04
Ok dann lass ich mal die Schnappsidee, speziell wenn ich die Verpflichtungen einplanen muss, die mir zuvor nicht bewusst waren.

Ich werde mich einmal in einem rapair cafe umschauen.

LG Hellstaff

Dicker Igel
2013-10-19, 13:48:46
also ich denke, da könnte ich mich dann schon spendabel zeigen und so 5€ Trinkgeld springen lassen.

Maximum X-D

sei laut
2013-10-19, 13:54:32
Ok dann lass ich mal die Schnappsidee, speziell wenn ich die Verpflichtungen einplanen muss, die mir zuvor nicht bewusst waren.
Ich kann dich aber trösten, bist nicht der erste mit der Idee. Computerdienstleistungen werden aber halt zu oft als selbstverständlich abgetan als dass dafür jemand groß was springen lässt.

SuperHoschi
2013-10-19, 14:18:54
So eine "Idee" hatte ich auch mal.
Hab dann meine bisherigen (schlechten) Erfahrungen Revue passieren lassen, und wollte trotzdem nicht aufgeben.
Dann hab ich mal anders herum gesucht, ich bin ein Dau und brauch einen PC-Checker, der auch noch gratis was macht.
Du glaubst nicht wie viele "Angebote" es in den verschiedenen Onlinebörsen gibt, allein in Wien!
Fazit, Mega (Zeit)Aufwand, hohes Risiko, Gewinnaussicht negativ bis optimal gerade so kostendeckend.

Mein Rat, such dir einen reichen Onkel und sei sein Admin. Aber auch nur gegen Bares.
Weil das Problem ist, jeder mit PC Problemen ignoriert sie, oder versucht einen anderen zu zwingen einem zu helfen.
Dankbarkeit ist die extreme Ausnahme, oft bekommt man gerade mal ein Getränk dafür.
Aber Geld will niemand ausgeben!

CokeMan
2013-10-19, 14:31:25
Ich persönlich habe es komplett an den Nagel gehängt irgendwelchen Privat Leuten die Rechner oder ihr DSL einzurichten. Sowas ist eher etwas für Masochisten

Kommt kein Geld dabei raus und man hat nur ärger und ständig irgendwelche Anrufe wenn die Leute wieder vor einem Problem stehen.
Wenn mich jetzt jemand fragt was ich denn so Arbeite, sage ich eher "In der Verwaltung" als in der IT ;)
Dann kommt auch keiner auf die Idee nachzufragen wenn der PC nicht läuft.

PHuV
2013-10-19, 14:36:09
also wäre er in Deutschland, wäre die Sache ähnlich wie bei Verwandten:

Du verbringst 3-10h an einem Problem. Du kriegst ggf nach Kaffee. Das Problem wird

gelöst: Sie sagen danke
nicht gelöst: Sie sagen: ich dachte, du hättest Ahnung

gelöst durch HW-Tausch: Ich hoffe, es ist nicht zu teuer... ich habe doch kein Geld.
nicht gelöst, HW-Tausch notwendig: Was? Das kann nicht sein, der PC hat gestern noch funktioniert, du hast da sicher was kaputt gebastelt. Du hast doch keine Ahnung.

nach Lösung
1h-1 Woche Später: Du hattest da was repariert, aber es geht wieder nicht. Du musst unbedingt vorbeikommen!!!! JETZT!


Und das auch noch gewerblich :uponder:
So fucking true. :(

Shaft
2013-10-19, 15:15:27
Ich persönlich habe es komplett an den Nagel gehängt irgendwelchen Privat Leuten die Rechner oder ihr DSL einzurichten. Sowas ist eher etwas für Masochisten

Kommt kein Geld dabei raus und man hat nur ärger und ständig irgendwelche Anrufe wenn die Leute wieder vor einem Problem stehen.
Wenn mich jetzt jemand fragt was ich denn so Arbeite, sage ich eher "In der Verwaltung" als in der IT ;)
Dann kommt auch keiner auf die Idee nachzufragen wenn der PC nicht läuft.


This!!!

Ist leider so, meist steckt man doch mehr arbeit rein, als angedacht, wie es halt so ist. Geld kommt nicht rein, mehr außer ein danke und warme Händedruck gibt es nicht.

Hat man erstmal mit den Gratisspielerein angefangen, wird es auch zukünftig verlangt, samt 24/7 Support.

Meist hast dann noch 5 Jahre alte Rechner, ohne jegliche Treiber und Softwareupdates, Virenscanner drauf, aber 100 Viren und Trojaner haben dennoch ihren Weg auf die HDD gefunden.

Und dann wundern das was nicht geht.

gnahr
2013-10-19, 15:25:02
dass ihr ihn so auf den boden der realität zurück holt...
ansonsten hätte er ein kleines dynamisches start-up auf gemacht, wär nach berlin friedrichshain gezogen und hätte angefangen fdp zu wählen, aber nein, man gibt jungen menschen keine chance mehr.

zum thema realität des it-fixings bietet sich ja auch die eingestellte show "the it crowd" an.

Weyoun
2013-10-19, 23:11:56
Du hast eine Gewinnerzielungsabsicht. Egal wie du es drehst, das Finanzamt wird dir das Fell über die Ohren ziehen, wenn du es nicht als Gewerbe versteuerst. Das was du machst ist kein Freundschaftsdienst.

Aber ich sehe keinen Grund, sofern du die nötige Zeit mitbringst, es nicht zu versuchen. Schaden kanns nicht, vielleicht klappts ja. Du weißt es von vornherein nicht - deswegen wäre ein kleiner, kurzer Probelauf vielleicht angemessen.

Nur schau dass du rechtlich alles sauber machst und die z. B. gegen Folgeschäden, Garantieleistungen sauber absicherst. Ein erster Ansatzpunkt könnte es sein, sich nicht als Selbstständiger einen Gewerbeschein für 40 Euro z. B. der Gemeinde zu holen, sondern gleich eine "UG (haftungsbeschränkt)" aka Mini GmbH aufzumachen. Vorteil ist, dass die UG als juristische Person gilt mit den damit verbundenen Vorteilen ggü. natürlichen Personen als Gewerbetreibende. Alles in diesem Beitrag geschriebene ist nur zur Information und ist explizit keine Rechtsberatung.

Krankenversicherung musst du wahrscheinlich auch noch mal extra regeln.

soLofox
2013-10-21, 12:06:49
vor 10 jahren wäre die idee ganz gut gewesen und du hättest wirklich damit etwas machen können, aber heutzutage ist der markt übersättigt an solchen dienstleistungen. zumal die neue generation sich damit einfach zu gut auskennt. quasi jeder kennt jemanden, der etwas ahnung hat und angesprochene punkte von dir selbst erledigen könnte.