PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto parken: Besser Handbremse oder 1. Gang?


Evil Ash
2013-10-19, 12:20:23
Hi,

der Wagen parkt in der Nacht/Wochenende in der Tiefgarage, die ist aber leicht abschüssig. Nur minimal, aber der Wagen würde halt wegrollen.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, Handbremse oder 1. Gang. Die Handbremse gammelt recht leicht an, denke ich mal bzw. wurde mir gesagt.

Oder 1. Gang, ohne Handbremse? Das ist dann so, dass ich den Gang ohne die Kupplung zu drücken nicht rausbekomme. Ist das schlimm fürs Getriebe? Oder macht das dem Getriebe nichts aus und ist das der richtige Weg, betreffs Verschleiß?

Danke. :)

Surrogat
2013-10-19, 12:26:28
ist eigentlich egal, solange es nur leicht abschüssig ist

Joke
2013-10-19, 12:32:03
Wie wärs mir beidem?

Player18
2013-10-19, 12:33:23
Wie wärs mir beidem?

+1

gnahr
2013-10-19, 12:34:11
wenn du angst vor deiner handbremse und ihrem angammeln hast... wofür benutzt du sie dann noch? 2 oder 3 ampeln mit steigung im jahr und mitternachts-driften in der innenstadt?
nönö, die soll mal schön ihren job machen. :)

Crazy_Bon
2013-10-19, 12:35:42
Eben, warum nicht beides? Oder ist die Kupplung zu hart, wenn das Auto still stand?

ALTAY
2013-10-19, 12:39:31
Ohne Nachtfrost benutzt man beides, im Winter friert die Handbremse
gerne fest, deshalb nur Gang rein und zwar den 2.ten. ;)

KakYo
2013-10-19, 13:12:45
Warum den zweiten?

Ich würde einfach den nehmen der am kürzesten übersetzt ist, sprich 1 oder R, nimmt sich meist nicht viel. Dazu das Lenkrad so einschlagen das die Kiste schlimmstenfalls gegen das nächstgelegene Hindernis rollt und nicht die ganze Strasse lang (also z.B. Richtung Bordstein lenken).

Ansonsten park ich immer mit Handbremse bei meiner Automatikkiste :D Die "Haltenasen" in der Park-position können recht schnell wegbrechen.

greeny
2013-10-19, 14:25:45
Warum den zweiten?
Frag ich mich auch grad'... *neugierig guck*
Ich würde einfach den nehmen der am kürzesten übersetzt ist, sprich 1 oder R, nimmt sich meist nicht viel. Dazu das Lenkrad so einschlagen das die Kiste schlimmstenfalls gegen das nächstgelegene Hindernis rollt und nicht die ganze Strasse lang (also z.B. Richtung Bordstein lenken).
Wenn ich mich richtig an die Fahrschulzeit erinner: 1. Gang bei Gefälle, Rückwärtsgang bei ner Steigung.

KakYo
2013-10-19, 14:39:15
Afaik stammt das mit dem Gang entgegen der Fahrtrichtung aus einer Zeit in der Autos noch ohne elektrische Zusatzversorgung anspringen konnten, sprich alte Diesel bis in die 70er/80er Jahre. Die konnte man ohne Zündschlüssel einfach anschieben und die sind gelaufen :D

Der Sandmann
2013-10-19, 14:45:45
1. Gang reicht mir hier im flachen Land. Für die Handbremse steht der Wagen zu oft tageland ungenutzt herum.

(del)
2013-10-19, 14:54:43
Afaik stammt das mit dem Gang entgegen der Fahrtrichtung aus einer Zeit in der Autos noch ohne elektrische Zusatzversorgung anspringen konnten, sprich alte Diesel bis in die 70er/80er Jahre. Die konnte man ohne Zündschlüssel einfach anschieben und die sind gelaufen :D
Geht übrigens bei den fabrikneuen geländegängigen MAN TGA's der Bundeswehr immer noch.
4. Gang (klein) rein, auf abschüssiger Strecke rollen lassen, Motor schüttelt sich und springt an.

:)

KakYo
2013-10-19, 15:05:10
Kann gut sein das beim Militär noch sowas verwendet wird. Vorkammereinspritzung ist wohl auch ganz gut für "Vielstoffbetrieb" geeignet und die Bauteilbelastung ist gering.

Wobei es mich bei nem LKW wundert, geht deren Luftdruck-Brems-Gedöhns nicht erst auf wenn der Motor läuft und Druck aufgebaut wird?

(del)
2013-10-19, 15:38:48
Wobei es mich bei nem LKW wundert, geht deren Luftdruck-Brems-Gedöhns nicht erst auf wenn der Motor läuft und Druck aufgebaut wird?Es braucht nur Druck um die Betriebsbremse zu aktivieren und die Feststellbremse zu lösen. Dadurch, dass Luftdruck aber durch die Speicherung in den Vorratsbehältern ja immer zur Verfügung steht, auch wenn der Motor aus ist, hat man i.d.R. nie das Problem, dass das Fahrzeug ohne laufenden Motor nicht rollfähig ist.
Wenn der Luftdruck durch lange Abstellzeiten jedoch auch in den Vorratsbehältern entwichen ist, muss man entweder warten bis der Luftdruck erneut aufgebaut wurde oder die Feststellbremse an der Löseeinrichtung mit Bordwerkzeug manuell lösen, damit das Fahrzeug rollt. Das ist die einzige Ausnahme.

drexsack
2013-10-19, 17:54:54
[x] Beides.

Wurschtler
2013-10-19, 18:10:07
Ohne Nachtfrost benutzt man beides, im Winter friert die Handbremse
gerne fest, deshalb nur Gang rein und zwar den 2.ten. ;)

Ich nimm immer die Handbremse, auch im tiefsten Winter. Noch nie ist sie mir festgeforen.

Gunslinger
2013-10-19, 18:47:36
Keine Ahnung ob bei neueren Autos die Handbremse noch einfrieren kann. Bei meinem 92er Astra war es aber mal so. Optimalerweise war ich noch vorne und hinten knapp zugeparkt. Beim Freibrechen ging da der Puls ganz schön hoch. Seitdem nehme ich im Winter keine Handbremse mehr.

Der Sandmann
2013-10-19, 19:01:17
Keine Ahnung ob bei neueren Autos die Handbremse noch einfrieren kann. Bei meinem 92er Astra war es aber mal so. Optimalerweise war ich noch vorne und hinten knapp zugeparkt. Beim Freibrechen ging da der Puls ganz schön hoch. Seitdem nehme ich im Winter keine Handbremse mehr.

Bei meinem alten renault Clio (Bj mitte der 90er) hatte ich das auch mal und musste hinten mal alles wechseln lassen.

GBWolf
2013-10-19, 19:17:51
Ich mach immer beides. Besser soll wohl 1. Gang sein, erscheint mir aber nicht logisch.

-|NKA|- Bibo1
2013-10-19, 20:10:23
Bei Gefälle macht man beides, d.h Feststellbremse und Gangeinlegen. Wenn man überlegt es rutscht einer rein (Winter) und der Stoß reicht aus daß der Gang rausspringt dann kann der Wagen wegrollen und noch mehr Schaden verursachen. Lenkung beim Parken auch so einschlagen daß er gegen die Bordsteinkante rutschen würde.
Was einfrierende Feststellbremsen angeht: Das ist ein Mangel den man beheben lassen muß und keine gültige Ausrede. Ich kenn das eigentlich nur von VW, mit 'nem 84'er Toyota Tercel, 90'er Renault R19, 85'er Volvo 740 oder 88'er Mercedes 230TE hatte ich nie das Problem. Bei diversen VW ist allerdings gerne alles eingefroren: Feststellbremse, Türschlösser, Türgriffe etc...

Blackpitty
2013-10-19, 20:39:52
immer den Gang einlegen, war es nicht sogar so, dass ein parkendes Auto ohne eingelegtem Gang was in einen Unfall verwickelt wird(einer fährt drauf) und dann durch eventuell kaputte hintere Bremse oder zu lasch angezogen in ein anderes Auto rollt und dieses zerstört eine Teilschuld verursacht?

ALTAY
2013-10-19, 21:48:43
Ich nimm immer die Handbremse, auch im tiefsten Winter. Noch nie ist sie mir festgeforen.

Hast du hinten Trommelbremsen?

Ansonsten ist es logisch das bei feuchtem Wetter und Frost die Backen an der Scheibe festfrieren - Völlig unabhängig vom Alter und Fabrikat.

Habe ich schon x-fach bei Bekannten erlebt und ist teilweise im Winter auch gefährlich, wenn die Leute (bevorzugt Rentner und Frauen) es im Winter nicht merken und einfach mit blockierten Heck losfahren. :D

-SE7Wp7LhZQ

-|NKA|- Bibo1
2013-10-19, 22:08:03
oder zu lasch angezogen in ein anderes Auto rollt und dieses zerstört eine Teilschuld verursacht?
Das ist gut möglich. Hier bekommt man ja gefühlt schon 'ne Teilschuld wenn der Wagen einen Schatten wirft und der Radfahrer dadurch den Verlauf der Straße nicht erkennen konnte und stürzte ... ;)

KakYo
2013-10-19, 22:16:18
Hast du hinten Trommelbremsen?

Ansonsten ist es logisch das bei feuchtem Wetter und Frost die Backen an der Scheibe festfrieren

In den seltensten Fällen friert der Belag fest, sondern meist der Seilzug an der Stelle wo geteilt wird auf rechtes und linkes Hinterrad.
Einfachste Lösung ist dann die Handbremse nicht bis zum Anschlag anzuziehen sondern nur zur ersten oder zweiten Rastung, dann ist noch genug Spielraum am Bremshebel wie blöde zu reissen um den Seilzug zu lösen.

Und warum der zweite Gang? ;p

Schdeffan
2013-10-20, 11:09:26
Bei Gefälle macht man beides, d.h Feststellbremse und Gangeinlegen. Wenn man überlegt es rutscht einer rein (Winter) und der Stoß reicht aus daß der Gang rausspringt dann kann der Wagen wegrollen und noch mehr Schaden verursachen.
Warum sollte der Gang rausspringen wenn einer gegen das Fzg. fährt?? :freak:

[x] 1. Gang, bei Gefälle 1. Gang und Feststellbremse. Bei Automatik immer erst Feststellbremse anziehen und dann auf P schalten, um die Sperrklinke zu entlasten.

Unioner86
2013-10-20, 11:13:03
Ich mache immer beides. Egal ob abschüssig oder eben!

Annator
2013-10-20, 11:35:20
Die Handbremse benutz ich nur wenn ich meine Reifen wechsel. o0

JK_MoTs
2013-10-20, 11:44:03
Ich mach schon immer beides, Handbremse und Gang einlegen (je nach dem ob ich vorwärts oder rückwärts wieder weg will den 1. oder den Rückwärtsgang).
Ist quasi ein Automatismus geworden: Auto aus, Handbremse, Gang, aussteigen :).

Um angammeln zu vermeiden ziehe ich die Handbremse natürlich nicht bis unters Dach, 1 "Klick" reicht auch.
Wobei: bei den ganzen neumodischen Karren gibt's ja nur noch elektronische Handbremsen, also quasi 0 oder 1. DAS ist mal Fortschritt, wow... :eek: :freak:

Eco
2013-10-20, 11:50:45
Ich nutze die Handbremse nur beim Parken auf stärkeren Steigungen, sonst 1. Gang oder P-Stellung.

-|NKA|- Bibo1
2013-10-20, 12:49:21
Wer seine Feststellbremse nicht regelmäßig benutzt braucht sich auch nicht wundern wenn er auf Grund einseitiger/mangelnder Wirkung bei der HU durchfällt. Das wurde schon vor 30 Jahren im TüV report moniert. Damals waren es vor allem Fahrzeuge der Mittelklase aufwärts die auffällig waren. Also Fahrzeuge die oft eine Automatik hatten.
Aber seien wir doch mal ehrlich, was spricht dagegen, die Feststellbremse zu betätigen und den Gang einzulegen? Ist das wirklich zu viel verlangt?
Edit: Abgesehen von denen, wo die Bremse im Winter festfriert natürlich ;)

greeny
2013-10-20, 16:26:59
Wobei: bei den ganzen neumodischen Karren gibt's ja nur noch elektronische Handbremsen, also quasi 0 oder 1. DAS ist mal Fortschritt, wow... :eek: :freak:
Hat schon seine Gründe, warum ich kein modernes Auto will, und lieber meinen alten Golf pflege.


Btw: eCall: Auto-Notrufsystem ab 2015 Pflicht in allen Neuwagen (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-eCall-Auto-Notrufsystem-rettet-Leben-8574630.html)

Dr.Doom
2013-10-20, 16:47:54
Komisch, dass noch niemand vorgeschlagen hat, einfach dahin umzuziehen, wo man seinen Wagen an Plätze ohne Gefälle abstellen kann. Das 3DC enttäuscht mich gerade etwas.

drexsack
2013-10-20, 16:49:06
Auch da parke ich so, wir sind doch nicht in Frankreich^^

Argo Zero
2013-10-20, 16:51:23
Ich lege immer den 2. Gang ein + Handbremse. Der 1. Gang geht bei kaltem Getriebeöl schwer raus (und rein).

Rooter
2013-10-20, 17:17:57
Auch da parke ich so, wir sind doch nicht in Frankreich^^:biggrin:

Ich lege immer den 2. Gang ein + Handbremse. Der 1. Gang geht bei kaltem Getriebeöl schwer raus (und rein).Normal ist das aber nicht...

MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2013-10-20, 17:44:34
Man kann natürlich eine Parkkralle mitnehmen, um für alle Fälle gesichert zu sein ;)

x-force
2013-10-20, 17:56:39
Normal ist das aber nicht...

MfG
Rooter

doch, das kenn ich auch, da ich aber im ersten anfahre, lass ich den dann auch gleich drin, sonst hätte man das problem direkt nach dem anlassen...

Noksu Cow
2013-10-20, 18:02:41
Wo habt ihr den alle euer Führerschein gemacht ? :eek:

Ihr habt wohl noch nichts davon gehört was :rolleyes:

http://abload.de/img/2011_08_23-0005nflnv.jpg

Gibts schon seit mindestens 1000 Jahren und funktioniert prächtig. :biggrin:

hadez16
2013-10-21, 07:56:53
Wir kommen dem "Ich sitze aufm Pott, was jetzt"-Thread immer näher.

soLofox
2013-10-21, 12:00:34
komme aus'm flachsten norden und parke immer nur mit erstem gang.

handbremse brauche ich nur beim reifenwechsel oder wenn der motor läuft und ich aussteigen muss.

handbremse ist beim audi A3 von 1997 schon einmal fest gefroren. war kein spaß und hat extrem gestunken, als ich es dann bemerkt hatte ;)

Palpatin
2013-10-21, 12:15:52
Ich mach es seit 15 Jahren wie ich es in der Fahrschule gelernt hab, Gang raus Handbremse anziehen. Jetzt beim 3. Auto noch nie Probleme damit gehabt.

(del676)
2013-10-21, 12:31:12
Wenn du jeden Tag faehrst, 1. Gang UND Handbremse. Die soll ruhig oefters bewegt werden, damit das Zugseil nicht irgendwann steckt. Wenn du die Karre ein paar Tage stehen laesst, eventuell nur den 1. Gang einlegen, und ggfs die Raeder einschlagen. Damit die Bremse nicht an den Scheiben rumrostet.

Evil Ash
2013-10-21, 12:41:47
Auf die Antwort habe ich gewartet, Danke.
Und auch Danke an die vielen anderen Antworten. :)

WTC
2013-10-22, 09:47:19
Ich mach es seit 15 Jahren wie ich es in der Fahrschule gelernt hab, Gang raus Handbremse anziehen. Jetzt beim 3. Auto noch nie Probleme damit gehabt.

Bei uns wurde gelernt, 1. Gang UND Handbremse, nichts anderes, auch der Prüfer wollte das beim abschließenden Parken so sehen bzw. haben. Ich hab schon bestimmt 3 mal erlebt das sich ein Auto einfach selbstständig gemacht hat da hier alles auch ein weniger hügeliger ist, und das kann ganz schön ins Auge gehen.

Palpatin
2013-10-22, 10:54:21
Bei uns wurde gelernt, 1. Gang UND Handbremse, nichts anderes, auch der Prüfer wollte das beim abschließenden Parken so sehen bzw. haben. Ich hab schon bestimmt 3 mal erlebt das sich ein Auto einfach selbstständig gemacht hat da hier alles auch ein weniger hügeliger ist, und das kann ganz schön ins Auge gehen.
Interessant das da zwei verschiedene Herangehensweisen gelehrt und geprüft werden, bei mir wollt der Prüfer den Leerlauf sehen und so richtig flach ist es hier in Niederbayern auch nicht.

Argo Zero
2013-10-22, 11:13:22
Ist doch wie in der Schule: Das machen was der Fahrlehrer (der seine Prüfer kennt) und Prüfer will und dann fährt man seinen eigenen Stiefel...

Zephyroth
2013-10-22, 11:22:49
Es ist ja auch grundsätzlich nix falsch, sprich "nur Handbremse", "nur 1. Gang" oder "Handbremse und 1. Gang". Nur muß man wissen, was man wann einsetzt. Nur auf den Gang würde ich mir bei ebener Fläche oder sehr geringer Steigung verlassen, für alles andere gilt: Handbremse allein oder beides.

Die Handbremse gammelt dann fest, wenn sie nicht regelmäßig verwendet wird. Hat das mal begonnen, ist klar, das man die dann nicht mehr gerne verwendet. Man endet in einem Teufelskreis. Also am besten immer die Handbremse brav benutzen, dann gammelt auch nix fest.

Grüße,
Zeph

Eggcake
2013-10-22, 12:07:22
Ich benutze immer Handbremse und 1. Gang, bei stark abfallendem Gelände schlag' ich noch die Räder entsprechend ein bzw. nehme den Rückwärtsgang.

Handbremse benutze ich einzig in unserer Tiefgarage nicht.

kadder
2013-10-22, 15:30:02
Wenn eben: nur P, wenn Gefälle: P + Handbremse. Abgesehen davon das ich ohne P den Schlüssel eh nicht abkriege verwende ich die handbremse nur wenn ich muss, da es immer einen Ruck gibt, wenn der Wagen mit Handbremse länger stand (Bremsbelege pappen an Bremsscheibe fest).

Hatte nur einmal im Winter das Problem, dass ich auf Schnee geparkt habe (wie das eben in Parkbuchten so ist, es dann etwas getaut hat und das Getriebe/Antrieb sich so verspannt hatten, dass ich P nur mit Gewalt lösen konnte. Plan B wäre es gewesen, die Parksicherung auszuhaken (soweit ich es im Handbuch richtig verstanden habe blockieren bei mir alle vier Räder bei P dank Haldex-Allrad)

R300
2013-10-22, 22:24:12
Nutze seit 7 Jahren immer nur die Handbremse und hatte nie Probleme mit festgefrorenen oder angegammelten Bremsen. :cool:
Mich nervt das nur wenn nach einer Inspektion der Mechaniker einen Gang drin lässt. Dann hopst das Auto so blöd beim starten....Aus Gewohnheit starte ich immer ohne die Kupplung durchzutreten. :D

YeOldeFerret
2013-10-23, 08:39:34
Mir ist am Wochenende die Handbremse "angerostet" aufgrund der Feuchtigkeit. Standzeit: 1 Woche. Nun nutze ich erst mal nur den eingelegten Gang.

Aber in der Tiefgarage sollte es ja nicht so viel reinregnen, von daher: Beides geht! :freak: