PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Leitung ---> WLAN


Wuscher
2013-10-19, 16:03:08
Hi,

ich habe hier bei mir im Wohnheim eine feste Internetleitung und würde diese gerne auch für WLAN verwenden, möglichst schlicht / kostengünstig. Welche Peripherie ist dafür am besten geeignet?

lumines
2013-10-19, 16:39:57
Was heißt feste Leitung? Bei uns muss man sich z.B. per VPN einwählen. Oder bekommst du einfach so eine IP zugewiesen? Mehr Infos bitte, sonst kann man auch nix sinnvolles zur notwendigen Peripherie sagen.

Wuscher
2013-10-19, 16:48:51
Also hier ist 'ne Netzwerkbuchse und mit LAN-Kabel ist man direkt verbunden. VPN braucht man nicht^^

Zafi
2013-10-19, 17:04:46
Versuch es mal mit einem alten WLAN-Router. Normalerweise geht es mit den meisten, aber hin und wieder gibt es Modelle die dir Steine in den Weg legen. Besser also, wenn du irgend einen alten ungenutzten reaktivierst, statt dich darüber zu ärgern, dass du einen gekauft hast, der es nicht kann.

Ansonsten versuch es mal mit einem WLAN-Router "ohne" integriertem Modem. (falls ein Modem integriert ist, muss dieses abgeschalten werden, was nicht bei allen Routern geht, daher lieber gleich eins ohne Modem nehmen). Tja, und dann hoffen dass genug Einstellungen vorhanden sind, dass du es so einrichten kannst, wie du es brauchst.

lumines
2013-10-19, 17:08:46
Ok, dann kannst du das wirklich sehr einfach lösen: Irgendeinen Router anschließen, für die Verbindung DHCP auswählen, fertig. Allerdings würde ich vermuten, dass es bei dir doch nicht so einfach geht, wenn du das nicht schon selbst ausprobiert hast. Jedenfalls wäre das eher unüblich.

Schau dir mal den hier (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1382194982&sr=1-9&keywords=tp-link) an.

Allerdings würde ich einen Router mit 5-GHz-Band empfehlen. Bei uns im Wohnheim ist das 2,4-GHz-Band so stark überlaufen, dass man ständig Verbindungsabbrüche bekommt oder die Verbindung einfach hängenbleibt. Viele Access Points auf engem Raum sind leider für den WLAN-Empfang nicht optimal. Mit einem Smartphone ist das besonders nervig, weil man dann in der Zeit keine Nachrichten mehr empfängt. Schau dir daher auch mal den hier (http://www.amazon.de/TP-Link-WDR3500-Wireless-Dual-Band-600Mbps/dp/B008RDHKRI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1382195177&sr=1-1&keywords=tp-link+5ghz) an.