PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 4? *grübel*


MadManniMan
2003-02-12, 23:24:38
...hab grad mit dem canned captain inner kneipe gesessen und n bierchen gezischt, da kam neben dem gelole über bush und dem sinniere über die guten alten spiel um 1998 auch die frage auf...

...samma, bin ich bescheuert oder gabs nie n directx 4?

...leutens! hilfe! ich kann mich zumindest nicht daran erinnern

BlackArchon
2003-02-12, 23:39:33
Es gab nie ein DirectX 4. Genausowenig wie es ein Netscape 5 gab. Oder einen YAW 2.

Aber das sind wahrscheinlich tiefsinnige Betrachtungen, hinter die nie ein normaler Mensch kommen wird, dazu müsste man wohl auch 72 Stunden am Stück wach sein, pro Tag zwei Schachteln Zigaretten rauchen und auch sonst ein bisschen verrückt sein, wie es scheinbar manche Programmierer sind.

Seraf
2003-02-13, 00:06:05
Oder wie es auch kein Word für Windows 3.0 bis 5.0 gab ;)

x-dragon
2003-02-13, 00:09:34
Originally posted by MadManniMan
...samma, bin ich bescheuert oder gabs nie n directx 4?

...leutens! hilfe! ich kann mich zumindest nicht daran erinnern Jetzt wo du es sagst, stimmt eigentlich :).

Version Inhalt

1.0 Enthielt DirectDraw, DirectInput, DirectPlay, und DirectSound

2.0 Ergänzung um Direct3D

3.0 Erweiterung von DirectInput, Ergänzung um DirectSound3D und MMX-Unterstützung

3.0a,b Fehlerbeseitigungen

5.0 Erweiterung u.a. um DirectX Setup, den Media Layer, Vertex Buffers, Force Feedback, 3D-Audio Hardware Beschleunigung, Multimonitor Unterstützung in Windows 98

5.2 Erweiterung um DirectPlay und Fehlerbeseitigungen

6.0 Erweiterung um viele 3D-Grafikfeatures (Single-pass Multitexturing, Bump Mapping, Texture Compression und Stencil Buffer), 3DNow-Unterstützung

6.1 Erweiterung um DirectMusic

7.0 Erweiterung um viele 3D-Features (Vertex Blending, Cubic Environment Mapping, u.a.), Einführung der TnLHAL, Verbesserung des 3D-Sounds, Unterstützung von DLS2, ab jetzt volle Unterstützung von Visual Basic

8.0 Vereinheitlichte Grafik-und Audioschnittstelle (DirectX Graphics und DirectX Audio), neue 3D-Grafik-Features

8.1 Erweiterung von DirectMusicProducer, DirectShow, DirectX Graphics

9.0 Erhebliche Erweiterung von DirectGraphicsQuelle: http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ss02/Ausarbeitung/7.directx/kapitel2.htm

..,-
2003-02-13, 00:50:47
Originally posted by Seraf
Oder wie es auch kein Word für Windows 3.0 bis 5.0 gab ;)
Kermannoeye, wollte ich auch sagen.

Dazu fällt mir nur noch ein: Man schaue sich mal den Beispielcode auf MSDN an, mit dem man feststellen soll, mit welcher Office-Version z.B. ein Excel-Dokument erstellt wurde. Da packt einen das kalte Grausen ...