PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Haswell Stepping in aussicht?


=Floi=
2013-10-20, 13:08:41
Hallo
wie sieht es mit einem überarbeitetem stepping aus? bisher kam das immer ca. 6 monate nach der erste version. Bei den heutigen chips verlieren diese zwar immer mehr an bedeutung, aber ineressieren würde es mich schon, ob was kommt.

Wuge
2013-10-20, 13:47:52
Hm, ich hab das Gefühl, Intel optimiert nicht mehr so weitm durch wie früher. Oder die Release-Steppings sind besser geworden, da man nicht mehr den Zeitdruck hat. Wenn ich dran denke, was bei Prescott damals noch mit neuen Steppings rausgeholt wurde... der letzte merkenswerte Step-Up war D0 beim Bloomfield, oder?

Raff
2013-10-20, 15:55:31
Haswell braucht kein neues Stepping, sondern eine solide Verbindung zwischen Die und Heatspreader. Wenn die überarbeitet und die Wärme damit vernünftig abgeleitet wird, sind 5 GHz bestimmt kein großes Problem mehr.

MfG,
Raff

Hellstaff
2013-10-20, 18:11:49
Ist die schlechte Wärmeabfuhr beabsichtigt (um OC zu erschweren) oder spart man sich da Kosten?

Merkor
2013-10-20, 18:27:40
Ist die schlechte Wärmeabfuhr beabsichtigt (um OC zu erschweren) oder spart man sich da Kosten?

Ich tippe auf beides.

ndrs
2013-10-20, 21:52:04
Hat Ivy-E nicht gezeigt, dass selbst mit verlötetem Heatspreader und damit weniger Temperatur das OC-Potential nicht zunimmt? Oder gibt es mittlerweile Ergebnisse, die deutlich besser sind?

Zergra
2013-10-20, 21:56:20
Ist die schlechte Wärmeabfuhr beabsichtigt (um OC zu erschweren) oder spart man sich da Kosten?
Am ende wohl eher um das OC zu Limitieren, damit man bei den nächsten Generationen noch einen Verkaufsgrund hat.

Duplex
2013-10-20, 22:40:27
Hallo
wie sieht es mit einem überarbeitetem stepping aus? bisher kam das immer ca. 6 monate nach der erste version. Bei den heutigen chips verlieren diese zwar immer mehr an bedeutung, aber ineressieren würde es mich schon, ob was kommt.
2014 kommt der Haswell Refresh, das ist dann ein neues Stepping.

http://abload.de/img/haswellrefreshgluxz.png

Das warten wird sich vermutlich nicht lohnen, ich würde erst ab Skylake "14nm" mir Gedanken über neue Hardware (CPU+Mainboard+RAM) machen.

joe kongo
2013-10-20, 23:05:54
Haswell braucht kein neues Stepping, sondern eine solide Verbindung zwischen Die und Heatspreader. Wenn die überarbeitet und die Wärme damit vernünftig abgeleitet wird, sind 5 GHz bestimmt kein großes Problem mehr.

MfG,
Raff

fast:

Die Wärmeverbindung zwischen DIE und HS ist so gewollt, genau hingetrimmt. Die Wärmepampe hat Abstandshalter in Form von beigemengten Granulat, damit beim Verpressen ein definierter Abstand und somit eine kalkulierte Wärmeleitfähigkeit entsteht. Zusammen mit dem Throtteln ab 100 Grad entsteht die "TDP" von 84Watt, und die Mainboardhersteller können ruhig schlafen.

weil:

Macht man die Wärmeverbindung dermaßen gut (köpfen und Liquid Metall) das der Prozessor nicht mehr throttelt, steigt die Verlustleistung auf 153Watt bei 4 GHZ und 1.3V unter LinX (bei meinem Exemplar), und da geht sicher noch mehr wenns die Intel Ingenieuere hätten würden wollen täten möchten.
Und dann schlafen die Mainboardhersteller nicht mehr gut.

zugegeben:

ist nur eine Hypothese von mir, aber klingt doch gut oder ? :D

PrefoX
2013-10-21, 13:28:20
ist nur eine Hypothese von mir, aber klingt doch gut oder ? :D
geht so, eigentlich komplett nein ;D die TDP kann man so oder so steuern, das hat nix damit zutun ^^

Michalito
2013-10-25, 13:32:29
Das einzige was ich an dem Refresh überhaupt interessant find ist ob schon wieder neue Boards dafür nötog werden, wenn ja eine riesen Unverschämtheit von Intel. Chipsätze mit gerade mal 1 bis 1,5 Jahren MHD wären schon ganz schön frech.