PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Kabel in rund


ollix
2013-10-20, 18:21:15
Hallo, ich versuche gerade ein NAS intern zu verkabeln und die SATA Kabel sind da bisher etwas widerspenstig. Diese relativ steife Flachbandkabelandeutung zusammen mit den wackeligen Steckern ist eigentlich Gift. Ich überlege gerade einen Satz neuer Kabel zu bestellen, die genau von den Längen passen und bin dabei auf runde SATA Kabel gestoßen.

http://www.reichelt.de/interne-externe-Anschlusskabel/DELOCK-82782/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=111089&GROUPID=6092&artnr=DELOCK+82782

Hat jemand mit solchen SATA Kabeln Erfahrungen gemacht? Läßt sich vermutlich deutlich einfacher im Gehäuse verlegen aber da ich persönlich auch schon viel Ärger mit irgendwie defekten, inkompatiblen SATA Kabeln hatte, wären Erfahrungen hilfreich.

Danke :)

Zafi
2013-10-20, 19:34:31
SATA-Kabel sind so starr, weil intern die Datenleitungen nochmal ummantelt sind. Ob ein Rundkabel da Abhilfe schafft, wage ich fast zu bezweifeln. Aber wissen tue ich es nicht.

Wenn ich ein Problem mit einer sauberen Verkabelung habe, dann greife ich zu längeren Kabeln, da sie sich mit längerem Zulauf besser ausrichten lassen. Sehr hilfreich sind auch angewinkelte Stecker, die es nicht nur mit einem Winkel nach unten, sondern auch mit Winkel zur Seite gibt. Hier zum Beispiel gut sichtbar (http://www.reichelt.de/interne-externe-Anschlusskabel/DELOCK-82625/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=122908&GROUPID=6092&artnr=DELOCK+82625).

Dr.Doom
2013-10-20, 19:52:26
Die Kabel halt ein paar Minuten auf die Heizung legen und dann etwas kneten ohne sie zu knicken. So bekommt man auch die "Vorbiegungen" wieder geschmiedig, die durch die jahrelange Lagerung seit Herstellung entstanden sind. :ugly:

Andi_669
2013-10-20, 21:26:12
die DELOCK Kabel sind scheiße, da passen keine 2 nebeneinander in die Ports vom Mainboard,

ich habe welche von InLine (http://www.inline-info.de/de/inline-detail/artikel/3453/), die gibt es in allen möglichen Längen u. Ausführungen,
die sind deutlich besser zu verlegen als die flachen
über den Amazon Marktplatz bekommt man die recht günstig

RMA
2013-10-21, 18:48:17
Habe vor ein paar Wochen auch von Flachband komplett auf runde von InLine umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Werde ich jetzt nach und nach bei allen von mir betreuten Systemen nachrüsten. Neben der wegentlich besseren Verlegbarkeit gerade in modernen Gehäusen mit Kabelschächten (-> Luftstrom) haben die wie schon angesprochen nicht das Problem, sich am Mainboard-Anschluss gegenseitig zu blockieren und wie auf dem von Andi_669 verlinkten Bild zu sehen hat man aufgrund des senkrecht zum Stecker herausgeführten Kabels am anderen Ende auch nicht das leidige Problem des „Bogens“, den die Flachbandkabel an dieser Stelle bauweisenbedingt immer beschreiben. Also klare Empfehlung.