PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Bootmanager defekt nach Windows 8.1 Update?


Hansea7
2013-10-20, 19:13:39
Hallo,

nachdem ich am Freitag das Windows 8.1 Update installiert habe, kann ich nicht mehr booten.

Der Boot wird mit einem BSOD abgebrochen, Fehlercode: 0xc0000021a
http://support.microsoft.com/kb/156669

Weder eine Systemwiederherstellung, PC auffrischen, noch auf Originalzustand zurücksetzen funktioniert.

Nun habe ich über die Eingabeaufforderung über "dir c: -a" mit Verwunderung festegestellt, dass die für den Bootmanager reservierte Partition nun "C:" heißt und die normale Windows Partition jetzt "D:" heißt.

Die gängigen Befehle "FixBoot", "FixMBR" und "RebuildBCD" hatten leider nichts gebracht. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so tief in der Materie stecke und beurteilen kann, ob ich das richtig gemacht habe...

Bin für alle Tipps dankbar.

Danke im Voraus.

Gruß
Dragonfly

Lokadamus
2013-10-20, 19:35:01
Du bist nicht alleine. ;)
http://www.golem.de/news/bootfehler-microsoft-stoppt-update-auf-windows-8-1-rt-1310-102241.html
Im Artikel gibt es einen Blogeintrag, wo einer per USB- Stick sein System wieder flott bekommen hat.

Isch abe nur XP.

Edit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zieht-8-1-Update-fuer-Windows-RT-zurueck-1982437.html
Hast du den Win8 RT oder das andere? :|

NikLaw
2013-10-20, 19:37:42
Hier stand Unsinn

Hansea7
2013-10-20, 20:07:30
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich habe das normale Windows 8 für den PC. Von dem Surface Problem habe ich auch schon gehört.

Mein System bootet mit dem Repair-Modus. Die automatische Reparatur scheitet und dieses "RebuildBCD" habe ich ja auch schon eingeben, dies jedoch ohne Erfolg.

Nach dem Scan werden immer "0" Betriebssysteme gefunden.

Wilhelm
2013-10-20, 22:44:34
http://www.winhelp.us/repair-your-computer-in-windows-8.html

vll hilft dir das weiter. Versuch es mal mit unter 1.1 beschriebenen chkdsk und sfc

Hansea7
2013-10-20, 23:24:50
Erst mal vielen Dank! Der Link ist auch generell als Gesamtwerk sehr informativ.

Hansea7
2013-10-21, 20:21:24
Ich habe chkdsk nun ausgeführt und nun funktioniert es, obwohl er keine Fehler gefunden hat. Dieses SFC konnte ich gar nicht ausführen, das war auch gar nicht nötig.

Vielen Dank für die Hilfe! :)