PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die abgedrehtesten Games


Surrogat
2013-10-20, 23:35:05
Nunja, es gibt natürlich schon viele Spiele die auf die ein oder andere Art und weise abgedreht sind, muss wohl so sein wenn man eine Phantasiewelt erschafft, da kann man seinen Launen auch mal freien Lauf lassen.

In diesem Thread jedoch sollen die bemerkenswertesten Exemplare an abgedrehten Spielen besprochen werden, das bedeutet nicht nur das man sie nennt, sondern auch den besonderen Charakter für diejenigen beschreibt die es nicht kennen. Auch darf gerne über die Hintergründe spekuliert werden und wer eine Erklärung für die Abgedrehtheit parat hat, darf sie auch gerne kundtun.

Ich fang mal an:

- Cargo - Quest for Gravity
Der Erde geht die Gravitation aus und man muss neue generieren. Dazu tritt man nackten Midgets in den Hintern oder macht andere unsinnige Sachen. All das in einer nett anzusehenden Umgebung die eigentlich auch jedem anderen Spiel zur Ehre gereicht hätte. Dazu ein dreifaltiger Maschinengott der die Regeln des Kommerzes etwas sehr hart auslegt.
Schaut euch am besten mal das Vid an: http://www.youtube.com/watch?v=JEw0UgemwiY

- Thirty Flights of Loving
Gerade mal angespielt und WTF? :freak:
Ich kapier da erstmal gar nix... man ist wohl irgendeine art Revoluzzer oder Agent(?)

tilltaler
2013-10-21, 01:08:56
erinnert mich an deinen alten thread "kunst als pc spiel" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538708&highlight=bient%F4t+l%27%E9t%E9), wird es sicherlich überschneidungen geben...

Thirty Flights of Loving

nicht chronologisch erzählte agenten geschichte, die viele klassische elemente der 70er und 80er aufs korn nimmt - zugegeben, heftige zeitsprünge und kein "handlungsüblicher" oder sollte ich sagen "handelsüblicher" rückblick, aber spätestens am ende sollte man die puzzlestücke doch zusammenfügen können?! grandioses storytelling mmn. dass man statt des gewählten grafikstils auch ohne weiteres optisch anders hätte umsetzen können und so vielleicht ein breiteres publikum hätte ansprechen können.

ist aber warscheinlich besser so. :)

hier könnten sich einige eine scheibe abschneiden wie ich finde. die genretypische, aus der filmwelt stammende inszenierung alla palma (carlito's way z.b.), die die story an einer aussichtslosen stelle beginnen lässt und man erstmal überhaupt nichts versteht und dann einen (chronologisch korrekten) rückblick erhält um dann gegen ende des films/ bzw. spiels den aha-effekt an besagtem ausgangspunkt zu erhalten ist doch mittlerweile echt langweilig, oder?

du raffst da garnichts? zocks doch nochmal durch, dauert ja eh nicht lang. ;)

von den selben entwicklern:

- the void : erinnert mich immer an the fountain (http://www.imdb.com/title/tt0414993/), tolles, düsteres konzept. in einer limbo artigen welt ("the void" genannt) muss man mit hilfe von farben und anderen charakteren den weg zurück in sein leben finden...

eigentlich könnte man hier alle spiele von tot (tale of tales) nennen. das belgische entwicklerteam ist ein pärchen und macht seit anbeginn ihrer gemeinsamen laufbahn tolle kunst bzw. abgedrehte spiele im videospielgewand.

- bientôt l'été (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536496&highlight=bient%F4t+l%27%E9t%E9)

- the path

- fatale

- the graveyard

- the endless forest

das sind die titel von tot die ich besitze und auch "durchgespielt" habe. für einige, wenn nicht sogar die meisten hier glaube ich nichts, aber meiner meinung nach ganz groß... ;)

- psychonauts : klassiker, sollte man eh schon kennen.

- rock of ages : "rolling stones spiel" im monty python gewand.

- puzzle agent 1 & 2 : von telltale games. neben dem vorher eher von handhelds bekannten spielkonzept des "rätzelhefts" in digitaler form, wird hier wie man es aus point & click adventures gewohnt ist die hauptfigur durch die levelscreens gesteuert. das spiel oder besser gesagt die spiele bieten neben liebevollen und lustigen handgezeichneten figuren und hintergründen (http://wac.450f.edgecastcdn.net/80450F/comicsalliance.com/files/2011/02/puzzleagent2.jpg) die in einer 2 1/2 d welt präsentiert werden eine wirklich skurile und abgedrehte story. twin peaks meets pixar shorts würde ich sagen.

die eher leichten puzzles richten sich vielleicht nicht immer an ein erwachsenes publikum, aber der humor und die story sind es wert. einige harte nüsse waren auch dabei, so ist's ja nicht. ;)

hab beide teile (durch) und find sie nach wie vor toll. trivia:

der schöpfer der illus, graham annable ist mit dafür verantwortlich dass ich die teile so liebe. grandioser kopf der unter anderem schon bei lucasarts und disney gearbeitet hat. derzeit ist er glaube ich neben vielen anderen projekten creative director bei telltale games. ich hab bei seinen grickle comics schon tränen gelacht - seine youtube shorts sind auch grandios und einige auch der kreative ursprung für puzzle agent!


- i-fluid : man ist'n tropfen und bewegt sich durch "haushalte" und andere level zu zielpunkten. ganz gute physik (je nach untergrund, gefälle, eigener masse und anderen einflüssen ändert diese sich) und nette ideen. finde das konzept halt sehr abgedreht.

- and yet it moves : abgedrehtes papier-jump and run in dem man die umgebung drehen kann.

die beiden alice teile vielleicht noch, aber die kennt hier sicher jeder. ;)
trotzdem nennenswert wegen der abgedrehten npcs und vorallem der welten im neueren alice: madness returns.

Crazy_Borg
2013-10-21, 18:06:04
Klassiker: MDK 1 & 2

Interplay ende der 90er sowieso:
Sacrifice, Messiah, Giants: Citizen Kabuto

Auch schräg:
Space Bunnies Must Die! (http://www.youtube.com/watch?v=-lG33h5eCZE)

RLZ
2013-10-21, 18:16:36
Japan World Cup 3:
Ein japanisches Wettspiel für Pferderennen. Eigentlich erklärt ein Video alles.

sdmsRcsl_xA

Iceman346
2013-10-21, 18:26:41
Mal die Steam Liste durchgegangen:

Antichamber: Ein Puzzlespiel mit teilweise sehr verwirrenden und abgedrehten Puzzles und interessanter Ästhetik.

The Binding of Isaac: Kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder. Ein Roguelike mit sehr sehr abgedrehtem und deprimierendem Szenario.

Saints Row 3/4: Teil 3 ist bereits sehr WTF-lastig, Teil 4 dreht das nochmal auf. Pflichtprogramm für Leute die humorvolle Sandbox Titel mögen.

The Stanley Parable: Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum ;)

Und wo hier schon die beiden anderen Titel von Ice Pick Lodge aufgetaucht sind: Pathologic passt da auch mit rein.

QuadReaktor
2013-10-21, 18:34:02
Hell Yeah! (http://steamcommunity.com/app/205230) auf alle Fälle, bin ich gerade am zocken :)

looking glass
2013-10-21, 18:35:45
Space Channel 5, würde mir noch einfallen, Binding of Isaac, in Memories, oder Startopia so halb - gab und gibt immer mal wieder sehr, ähh, anderes, was überrascht mit kleinen oder größeren Bizarrheiten (siehe Limbo, Shadow of Memories, Bayonetta, oder Ico/Shadow of the Colussus).

Disconnected
2013-10-21, 18:52:32
Zeno Clash war mir zu blöd.

Grey
2013-10-21, 19:34:56
Unter dem Aspekt:

- Viva Pinata
Stilistisch abgefahren und recht geil, nach wie vor einzigartig. Leider Konsolenport mit mäßiger Steuerung und scheinbar wollte man das Spiel teilweise für die Zielgruppe "Kinder" forcieren. Das nervt aber nur am Anfang eigentlich.

- Zeno Clash 1&2
Story abgefahren. Stil abgefahren. Ich würde generell eher Teil 1 empfehlen aber Teil 2 ist auch klasse.

- Vigil: Blood Bitterness
Point&Click Adventure komplett in Schwarz-Weis plus farbliche Akzente. Nicht perfekt (viel "worum gehts eigentlich?" am Anfang) aber rein stilistisch schon einen Blick wert.

- Acid Arena (Q3 Mod/Standalone IIRC)
Pretty much normaler Q3-Shooter mit den gleichen Mechaniken, primär visuell einfach abgefuckt. Der Name ist Programm.

- The Shelter (nicht "abgedreht", aber anders)
Klasse Indie-Spiel in dem es darum geht als Dachs-Mama die eigenen Kinder zu beschützen. Wirklich schöner Stil und unerwartet emotional trotz simpler Mechanik und kurzer Dauer.

- Proteus und Dyad
Proteus hat ja mal wieder die Debatte losgetreten "ist es ein Spiel oder nicht?" - 8-Bit Grafik Umgebung zum rum laufen, viel mit Sounds gearbeitet. Wenn man den Hintergrund etwas kennt aus dem das Ganze entstanden ist, versteht man das Programm wesentlich besser. Dyad ist dann schon mehr ein tatsächliches Musik-Spiel. Aber auch anders als etwa Retro Grade o.Ä.

Butters86
2013-10-22, 14:09:39
- Braid
Bei Braid handelt es sich um ein Puzzlespiel in Form eines 2D-Side-Scroller-Jump ’n’ Runs. Die Puzzleelemente basieren darauf, dass man die Zeit nahezu beliebig zurückdrehen kann, was intuitive und unkonventionelle Lösungsansätze erfordert.
Die Jump-n-Run-Manöver dienen dabei nur der Ausführung, das Fundament der Rätsel ist stets die Zeitmanipulation. Je nach Welt erhält man zusätzliche, erleichternde oder erschwerende Möglichkeiten, Raum und Zeit zu beeinflussen.

Surrogat
2013-10-22, 14:41:36
- Braid
Bei Braid handelt es sich um ein Puzzlespiel in Form eines 2D-Side-Scroller-Jump ’n’ Runs. Die Puzzleelemente basieren darauf, dass man die Zeit nahezu beliebig zurückdrehen kann, was intuitive und unkonventionelle Lösungsansätze erfordert.
Die Jump-n-Run-Manöver dienen dabei nur der Ausführung, das Fundament der Rätsel ist stets die Zeitmanipulation. Je nach Welt erhält man zusätzliche, erleichternde oder erschwerende Möglichkeiten, Raum und Zeit zu beeinflussen.

Braid ist spitzenklasse, finde es aber trotzdem nicht besonders abgedreht.
Eigentlich ist es ja eine quasi hoffnungslose Lovestory AFAIR

Mit der Zeit spielen ja viele Games, Singularity und Timeshift seien da nur mal genannt, das an sich finde ich aber nicht abgedreht, ist halt ne SciFi-Idee...

Japan World Cup 3:
Ein japanisches Wettspiel für Pferderennen. Eigentlich erklärt ein Video alles.

http://youtu.be/sdmsRcsl_xA


Muahahar wie geil ist das denn? Welche Drogen haben die genommen um sich DAS auszudenken? :uponder:

@Tilltaler: bei den Spielen von Tale of Tales habe ich immer das Gefühl das ich ausgerechnet die Szenen die abgedreht sind, nicht zu sehen bekomme
Bei Graveyard tut sich bei mir z.b. irgendwie gar nix, bei The Path auch nicht wirklich viel, egal wo ich hin laufe...

Fatale war noch mal was? Dieser Streit zwischen Mann und Frau?

Lightning
2013-10-22, 15:18:51
Japan World Cup 3:
Ein japanisches Wettspiel für Pferderennen. Eigentlich erklärt ein Video alles.

http://youtu.be/sdmsRcsl_xA

Da denkt man man könnte von nichts mehr überrascht werden, und dann kommt sowas. Konkurrenzlos skurril, aber "Spiel" ist vielleicht übertrieben.

CrashOberbreit
2013-10-22, 15:38:43
Im Prinzip ist das Salty Bet nur noch kranker o_O

Goser
2013-10-22, 16:09:44
Puddle Flüssigkeiten Spiel, abgedrehtes Level Design das von Level zu Level immer besser wird.
Super kleines Indie Game.

WhiteVelvet
2013-10-22, 16:13:45
Für mich bis heute unübertroffen: Giants und Armed & Dangerous :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-22, 16:29:21
Dungeon Keeper Peter Molyneux classic
MsYmrEEmKr4

pordox
2013-10-26, 18:11:06
SEAMAN (Dreamcast)

Eines der schrägsten "Spiele" das ich bisher gespielt habe. Der Spieler muss "Seaman" züchen, ein Fisch mit einem menschlichen Gesicht. Die seltsamen Kreaturen brauchen Futter, Themeratur und Sauerstoffgehalt des Wassers müssen stimmen. Und mit dem Dreamcast Micro kann man mit den Fischen sprechen, ihnen Namen geben usw. Als Krönung darf man der Stimme von Leonard Nimoy als "Narrator" lauschen :D Echt schräg :freak:

http://en.wikipedia.org/wiki/Seaman_(video_game)
http://www.youtube.com/watch?v=L1H1GAiFdis

Liszca
2013-10-26, 18:25:35
Japan World Cup 3:
Ein japanisches Wettspiel für Pferderennen. Eigentlich erklärt ein Video alles.

http://youtu.be/sdmsRcsl_xA

AWESOME!!!!1

Muselbert
2013-10-26, 18:56:59
Japan World Cup 3:
Ein japanisches Wettspiel für Pferderennen. Eigentlich erklärt ein Video alles.

http://youtu.be/sdmsRcsl_xA
könnte von den gleichen Entwicklern sein http://www.youtube.com/watch?v=31Jg4GaDojo :freak: Der Kommentar ist so geil ;D
edit: ok, gehört nicht in den Thread, es ist wohl ein PSP Spiel, kein PC-Spiel...

Demogod
2013-10-26, 22:46:41
100% hi-fukking-larious ^^
das japsen pferdegame da aber auch
btt: relativ abgedreht fand ich damals harry the handsome executive (http://www.youtube.com/watch?v=a67IZEy4KPc&list_pxtube=PL152B21706C73A380)

doublehead
2013-10-27, 16:01:57
Octodad
http://www.gamestar.de/videos/action,9/octodad,72451.html

Ich habe schon lange nicht mehr so etwas derart beklopptes gesehen.

Journey of a roach
http://www.gamestar.de/videos/adventure,13/journey-of-a-roach,72489.html

Sieht sehr abgedreht aus. Nach dem trailer habe ich vor es mir direkt zu kaufen.

Surgeon Simulator
http://www.surgeonsimulator2013.com/

Absurd, einfach nur total beknackt.

Envirobear2009
http://www.youtube.com/watch?v=m8mioueEd00
http://gamejolt.com/games/action/enviro-bear-2000/211/

Das kurioseste Rennspiel der Welt.

Die Katamari-Reihe für die Playstation.
http://www.youtube.com/watch?v=_-uovmeJfVU

Und das Beste zuletzt:

Muscle March
http://www.youtube.com/watch?v=9hcElGydzb8
http://www.youtube.com/watch?v=GSjuT2HyzX8

So etwas können sich nur Japaner ausdenken.

Disconnected
2013-10-27, 16:11:49
Eins ist mir noch eingefallen: Viscera Cleanup Detail

http://www.youtube.com/watch?v=0jZigh3F740

RavenTS
2013-10-27, 22:43:21
Musste dabei spontan an Road Rash denken, eine Art Motorradrennfahrprügelspiel.
Mir ist nicht bekannt, dass es außer dieser Reihe nochmals ähnliches auf dem Motorrad gab...

http://www.youtube.com/watch?v=5cfYTeIem5k

PHuV
2013-10-27, 23:08:12
Die beklopptesten Spiele gabs immer noch auf dem Amiga, so wie Mad Show oder Grand Monster Slam.

Dimensionslos
2013-10-28, 09:48:39
wäre cool gewesen, wenn man bei den spielen gleich erklärt, was das ziel ist oder wie schon der threadstarter geschrieben hat, was das besondere ist und nicht "ist schräg" oder "einfach genial und ganz anders" ... darunter kann man sich nicht viel vorstellen bzw. animiert mich das überhaupt nicht es zu probieren...

g0ne²
2013-10-28, 09:50:51
The Stanley Parable?!

doublehead
2013-10-28, 13:59:37
The Stanley Parable?!
Der fünfte Beitrag in diesem thread?

g0ne²
2013-10-29, 10:47:02
Der fünfte Beitrag in diesem thread?
Habs nicht gelesen..

Milton
2013-10-29, 16:56:05
NOLF 1&2: Fantastische 60er/70er Hippi James Bond Parodie, gehoeren zu den besten Spielen aller Zeiten

Brutal Legends: Lustige Heavy Metal Satanismus Welt (hab's nur kurz angespielt, war aber sehr lustig).

Little Big Planet 1/2/Kart Racing: Sehr abgedrehte Parallelwelt mit viel User-generated Content

Disconnected
2013-10-29, 18:50:04
Und noch eins gefunden:

http://store.steampowered.com/app/246580/

Surrogat
2013-10-29, 19:05:05
Und noch eins gefunden:

http://store.steampowered.com/app/246580/

gibts in Deutschland nicht und kann daher kein deutscher sehen ;(

Crazy_Borg
2013-10-29, 19:29:33
gibts in Deutschland nicht und kann daher kein deutscher sehen ;(
The Typing of the Dead: Overkill :freak:

Disconnected
2013-10-29, 23:57:16
Ja, eine nette Mixtur aus Schreibmaschinenkurs und House of the Dead.

RMA
2013-10-30, 00:13:42
Hier wurde tatsächlich Bad Mojo von 1996 noch nicht erwähnt. Lose basierend auf Kafkas Die Verwandlung spielt man da eine Schabe. Oder genauer gesagt, einen Menschen, der in eine Schabe verwandelt wurde, und einen Ausweg aus dieser misslichen Lage finden muss. War ein schönes Puzzlegame mit einigen ebenso ekligen wie surrealen Elementen.

Showers
2013-10-30, 19:02:01
Hier wurde tatsächlich Bad Mojo von 1996 noch nicht erwähnt. Lose basierend auf Kafkas Die Verwandlung spielt man da eine Schabe. Oder genauer gesagt, einen Menschen, der in eine Schabe verwandelt wurde, und einen Ausweg aus dieser misslichen Lage finden muss. War ein schönes Puzzlegame mit einigen ebenso ekligen wie surrealen Elementen.
Aye! Das war gut!

BTW

Sanitarium - Der Wahnsinn ist in Dir (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanitarium_%E2%80%93_Der_Wahnsinn_ist_in_Dir) ist ein echt geistesgestörtes Spiel.:freak:

http://www.uwes-adventureseite.de/schachteln/sanitarium.jpg

QuadReaktor
2013-11-07, 12:47:14
Hab als letztes "Slender The Arrival" gespielt ! Muss sagen das ist auch ein sehr abgedrehtes Game, und gruselig ist es auch ;)
War nach 4.5 Stunden durch, das komische ist aber das ich irgendwie an 3 oder 4 Level gar nicht vorbeigekommen bin bzw. gefunden
habe. Also werde ich es nochmal spielen, da auch die Story so natürlich nicht komplett ist. Hat ein bisschen was von Blairwitch :P

dildo4u
2014-01-31, 01:54:06
Octodad ist raus auf Steam.

IGN Review 8.2

http://youtu.be/24dpayNzdDI

doublehead
2014-01-31, 02:40:45
Octodad ist raus auf Steam.

IGN Review 8.2

http://youtu.be/24dpayNzdDI

Auf Gog auch!

WhiteVelvet
2014-01-31, 13:27:04
Wurde schon "The Stanley Parabel" genannt? *sichduckt*

Was ist mit alten Klassikern? Sam & Max und Day of the Tentacle... *schwärm*

Grey
2014-02-27, 22:14:43
PC Gamer hat sich offenbar die gleiche Frage gestellt:

http://www.pcgamer.com/gallery/the-weirdest-pc-games-of-all-time/wrecked/

Ganz coole Liste =)

Surrogat
2014-03-04, 23:16:13
Uuuuuuuuuuuund wir haben einen Gewinner :ulol:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OkaTiBHPiw8

Sehen und staunen :rolleyes:
Kann man gerade für 2$ kaufen: http://groupees.com/shinyloot2/

Lyka
2014-03-04, 23:18:43
hmm, sehr geil (y)

http://www.pcgames.de/Saints-Row-4-PC-257045/News/Saints-Row-4-Weihnachts-DLC-erscheint-am-11-Dezember-1099106/

ich habe nur gelacht ;D

Surrogat
2014-04-05, 10:45:51
Knaller

http://www.indieroyale.com/games/preview/zombies-on-a-plane

Goser
2014-04-05, 10:52:21
Knaller

http://www.indieroyale.com/games/preview/zombies-on-a-plane
:D hammer

Breegalad
2014-04-05, 13:34:10
Dear Esther
http://dear-esther.com/
2 h lang über eine Insel wandern und sich eine Geschichte in gehobenem Englisch anhören.
keinerlei Interaktion, nur laufen und schauen.
trotzdem diverse Schock-Momente
sehr schöne Klaviermusik
hervorragend dargestelltes Setting einer Insel der Äußeren Hebriden

Commander Keen
2014-04-05, 14:40:25
South Park The Stick of Truth kann man denke ich auch noch dazu nehmen. Das Spiel selber ist zwar ein relativ klassisches, etwas zu leicht geratenes Konsolen-RPG, aber nunja - es ist eben South Park und bietet auch so einiges an wtf-Momenten.

looking glass
2014-04-06, 12:56:02
Ähh, was zum...

Viscera Cleanup Detail
http://store.steampowered.com/app/246900/