PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] DOS Rundenstrategie


Baalzamon
2013-10-21, 11:12:41
Hi,

fürs Handy (DosBox) suche ich gerade mal nach alten DOS Rundenstrategie Titeln. Wichtig ist mir dabei, dass sie sich am besten auschliesslich mit Maus (bzw. Touchscreen) spielen lassen, da die Einbindung der Tastatur eher suboptimal geregelt ist.

XCOM, Battle Isle und Heroes of Might Magic (bzw. Kings Bounty) sind mir natürlich Begriffe und auch wenn ich zu der Zeit schon am PC recht aktiv gespielt habe, kann es durchaus sein, dass mir der eine oder andere großartige Titel von damals durch die Lappen gegangen ist.

Gerne nehme ich auch RPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem, sofern sie sich gut ohne Tastatur spielen lassen.

Nighthawk13
2013-10-21, 12:20:36
MasterOfOrion2 lässt sich gut am (Nexus10-)Touchscreen bedienen. Man braucht quasi nur die linke Maustaste für das komplette Spiel.

Baalzamon
2013-10-21, 12:24:02
MasterOfOrion2 lässt sich gut am (Nexus10-)Touchscreen bedienen. Man braucht quasi nur die linke Maustaste für das komplette Spiel.
Ah ja, natürlich. Ein All-Time-Classic, hatte ich doch glatt vergessen.

universaL
2013-10-21, 12:32:04
colonization ? civilization 1? aber keine ahnung wie das ganze im handy läuft :-)

ux-3
2013-10-21, 13:08:35
V for Victory?

Baalzamon
2013-10-21, 13:14:29
Danke, wo ich mir gerade V for Victory angucke, sollte ich vielleicht dazu anmerken, dass das Weltkriegsszenario nicht gerade zu meinen Lieblingen gehört. Aber da fallen mir die alten KOEI Titel wieder ein, evtl. ist ja da noch was Gutes bei (Bandit Kings of Ancient China oder Romance of the 3 Kingdoms).

sloth9
2013-10-21, 14:08:57
Panzer General (http://www.mobygames.com/game/panzer-general)

Das Allerste. Einer meiner All-time-favorites.

edith: hihi, zu spät

ux-3
2013-10-21, 15:18:41
Danke, wo ich mir gerade V for Victory angucke, sollte ich vielleicht dazu anmerken, dass das Weltkriegsszenario nicht gerade zu meinen Lieblingen gehört. Aber da fallen mir die alten KOEI Titel wieder ein, evtl. ist ja da noch was Gutes bei (Bandit Kings of Ancient China oder Romance of the 3 Kingdoms).

Warlords 2!

Buzz Aldrin's race into space

Baalzamon
2013-10-21, 15:23:57
Warlords 2!

Buzz Aldrin's race into space
Ahhh, Warlords! Danke sehr für diese Erinnerung. Das habe ich damals (keine Ahnung ob Teil 1 oder 2) gerne gespielt. DAs werde ich auf jeden Fall noch mal anpacken. :biggrin:

Buzz Aldrin's race into space sagt mir wiederrum gar nichts, das schaue ich mir mal an.

ux-3
2013-10-21, 15:44:08
Buzz Aldrin's race into space sagt mir wiederrum gar nichts, das schaue ich mir mal an.

Kultig, eigentlich das einzige Dos Spiel, das ich erst vor wenigen Jahren entdeckt und trotzdem ganz oft gespielt habe. Man muss aber eine Affinität zum Thema haben. Für den PC gibt es ein kostenloses Remake, sehr zu empfehlen.

littlejam
2013-10-21, 19:02:16
MasterOfOrion2 lässt sich gut am (Nexus10-)Touchscreen bedienen. Man braucht quasi nur die linke Maustaste für das komplette Spiel.
Ascendancy wäre auch noch so ein Kandidat.

Gruß

Baalzamon
2013-10-21, 19:27:25
Ascendancy wäre auch noch so ein Kandidat.

Gruß

Das habe ich neben Master of Orion im Regal stehen. :D

Hübie
2013-10-21, 19:34:04
M.A.X. war auch cool :)

littlejam
2013-10-21, 21:20:15
Das habe ich neben Master of Orion im Regal stehen. :D
Das find ich immer noch toll. Suche noch moderneren Ersatz :frown:

Gruß

Wechselbalg
2013-10-21, 22:01:08
Als fantasylastigere Alternative zu Civilization könnte man ansonsten noch Master of Magic nennen.

Bei der Panzer General Serie wären als Ableger auch noch Star General und Fantasy General zu nennen, wenn man nicht so sehr auf das zweite Weltkriegsszenario steht. Später erschien mit Rites of War auch ein Warhammer 40.000 Titel in diesem Stil, aber ich glaube das lief dann nicht mehr unter Dos.

Sonst würden mir noch Jagged Alliance und das "Addon" Deadly Games sowie die Battle Isle Reihe einfallen.

Rooter
2013-10-23, 19:12:37
Battle Isle! Habe ich auf dem Amiga gespielt, gab es aber auch für MS-DOS.

EDIT:
@ TS: Unter welchem Handy-OS hast du das denn laufen? Gibt es etwas brauchbares für Android?

MfG
Rooter

RavenTS
2013-10-23, 20:43:20
Als fantasylastigere Alternative zu Civilization könnte man ansonsten noch Master of Magic nennen.

Bei der Panzer General Serie wären als Ableger auch noch Star General und Fantasy General zu nennen, wenn man nicht so sehr auf das zweite Weltkriegsszenario steht. Später erschien mit Rites of War auch ein Warhammer 40.000 Titel in diesem Stil, aber ich glaube das lief dann nicht mehr unter Dos.

Sonst würden mir noch Jagged Alliance und das "Addon" Deadly Games sowie die Battle Isle Reihe einfallen.


War zumindest Star General nicht schon ein Windows-Spiel?

Wechselbalg
2013-10-23, 21:01:06
Hmm. Sicher bin ich mir nicht, da es schon sehr lange her ist, als ich es das letzte mal gespielt hatte, aber in der alten PC Player Ausgabe, die hier noch im Regal liegt, ist es mit DOS/Windows 95 angegeben und Mobygames zeigt das gleiche an. Ob da Unterschiede zwischen den Versionen bestehen weiß ich allerdings nicht.

Baalzamon
2013-10-23, 21:52:12
@ TS: Unter welchem Handy-OS hast du das denn laufen? Gibt es etwas brauchbares für Android?
Jo, ist ein Android Handy, aber ich habe keine Ahnunung ob es da was Gutes gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Spiel nicht besonders populär ist. ;)

Danke für die Tipps mit Star und Fantasy General, das werde ich mir mal angucken.

Masters of Magic habe ich damals als es rauskam, genauso wie Civilizaiton und Jagged Alliance (steht auch noch im Regal) sogar gezockt. :freak:

Da steht auch noch Alien Legacy, das werde ich mir bei Gelegenheit auch noch mal näher anschauen, ebenso wie Might & Magic III-V.

Auch wenn der Threadtitel ziemlich spezifisch war, so bin ich nicht unbedingt auf Strategie fixiert. Es geht mir eher um die rundenbasierte Spielmechanik und das es sich ohne Tastatur spielen lässt.

Rooter
2013-10-24, 00:11:15
Nein nein, ich stelle dir doch nicht die Frage, die du hier selber stellst...!
Ich wollte blos wissen welche DOSBox App du nutzt! :D

MfG
Rooter

Baalzamon
2013-10-24, 09:34:48
:D

Dosbox Turbo. Kostest zwar 2,99€, aber im Gegensatz zu aDosbox (was kostenlos ist und ich vorher ausprobiert habe) gibt es deutlich mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten.

hadez16
2013-10-24, 09:51:41
Jagged Alliance war schon Windows, oder....

Baalzamon
2013-10-24, 09:55:05
Nene, die ersten beiden Teile waren noch uner DOS, zumindest soweit ich mich erinnere....

Wikipedia gibt meiner Erinnerung recht:

Jagged Alliance (kurz JA) ist eine 1994 gestartete Computerspiel-Reihe von rundenbasierten Strategiespielen mit Rollenspiel-Elementen. Schöpfer war das kleine kanadische Softwarestudio Sir-Tech, das durch die Rollenspielreihe Wizardry bekannt wurde. Entwickelt wurden die Spiele für den PC, wobei die ersten beiden Teile unter MS-DOS und alle weiteren unter Windows mit DirectX laufen.

Shink
2013-10-24, 11:10:02
- History Line von BlueByte.
- M.A.X. (Mechanized Assault and eXploration)

Baalzamon
2013-10-24, 11:33:34
Battle Isle und History Line sind mir natürlich Begriffe (wie auch im Startposting geschrieben) und M.A.X. habe ich auch mal lange und ausdauernd gespielt.

Wenn die Spiele eine nennenswerte Story haben, dann habe ich da sicherlich auch nichts gegen. ;)

KinGGoliAth
2013-10-24, 13:55:26
M.A.X. war auch cool :)

auf alle fälle, aber auch nur der erste teil. der zweite wurde durch 'echtzeit mit der brechstange' völlig gekillt.

das uralte victory von topware (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.worldofgila.de/TexteGedankenQ/Victory/clip_image001.gif&imgrefurl=http://www.worldofgila.de/TexteGedankenQ/Victory/Victory.html&h=200&w=320&sz=39&tbnid=pzBlwxBeovVxWM:&tbnh=90&tbnw=144&zoom=1&usg=__8DghOU_mSNm-AXFBvLOmRRT4lfs=&docid=3Ua9PzFeFOREwM&sa=X&ei=oAlpUvnDBIiu0QXx2oDADw&ved=0CFEQ9QEwAg&dur=1016) hat mir auch sehr gefallen, und das gute, alte earth 2140 samt erweiterungen hat mich auch süchtig gemacht. videos und vor allem musik waren einfach der hammer (http://www.youtube.com/watch?v=nRedNlCT-LA), die optik war ebenfalls sehr schick.

Rooter
2013-10-24, 21:41:00
Battle Isle und History Line sind mir natürlich Begriffe (wie auch im Startposting geschrieben) und M.A.X. habe ich auch mal lange und ausdauernd gespielt.

Wenn die Spiele eine nennenswerte Story haben, dann habe ich da sicherlich auch nichts gegen. ;)Während mir M.A.X. mal gar nix sagt habe ich BI und HL gespielt:
Battle Isle ist in einem zukünftigen Szenario angesiedelt. Hat mir persönlich besser gefallen und sollte ich mal auf meinem Androiden antesten... :uponder:
History Line ist im Szenario des 1. Weltkriegs angesiedelt, was ja nicht so dein Ding ist...!?

Abgesehen von dem schicken Intro von History Line - das mir den 1. Weltkrieg fast genau so gut erklärt hat wie der ganze Geschichtsunterricht in der Schule X-D - gibt es bei beiden nicht wirklich sowas wie eine Story.

MfG
Rooter

ngl
2013-10-25, 02:20:52
Ist nicht nur das Intro. Mit jeder neuen Mission bekommst du eine Chronik von den "durchgespielten" 2 Monaten Krieg als Intro zur Belohnung. Damals hat mich das Spiel zu einem Geschichtsliebhaber gemacht.

hadez16
2013-10-25, 07:49:00
Nene, die ersten beiden Teile waren noch uner DOS, zumindest soweit ich mich erinnere....


dann spiel das :)

Baalzamon
2013-10-25, 10:07:25
Während mir M.A.X. mal gar nix sagt habe ich BI und HL gespielt:

Ich hbae mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Battle Isle I + II, sowie History Line habe ich damals ausgiebig am Rechner gespielt. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die damals schon eine Maussteuerung hatten, soweit ich mich erinnere habe ich die Spiele mit Joystick gespielt. Also wahrscheinlich auch auf dem Amiga.

dann spiel das :)
Habe ich damals schon durchgezockt, wenn ich mich recht erinnere. Kein Grund es nicht noch mal zu spielen, aber ich würde auch gerne für was Neues gehen.

Full Metal Planet poppte noch so in meiner Erinnerung auf, da habe ich auch noch irgendwo die Schachtel mit Anleitung rumliegen, obwohl ich es damals so git wie nicht gespielt habe. Das könnte ja auch noch was sein.

der_roadrunner
2013-10-25, 16:08:44
Ich hbae mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Battle Isle I + II, sowie History Line habe ich damals ausgiebig am Rechner gespielt. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die damals schon eine Maussteuerung hatten, soweit ich mich erinnere habe ich die Spiele mit Joystick gespielt. Also wahrscheinlich auch auf dem Amiga.

Battle Isle 2 hat eine hervorragende Maus-Steuerung. ;)

der roadrunner

Lokadamus
2013-10-25, 17:32:31
Gerne nehme ich auch RPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem, sofern sie sich gut ohne Tastatur spielen lassen.Wurde schon Fallout 1 genannt? Ich meine, das hat nur ein paar Stellen, wo man eine Tastatur benötigt (Charaktererstellung).

Butter
2013-10-26, 13:29:32
Panzer General (http://www.mobygames.com/game/panzer-general)

Das Allerste. Einer meiner All-time-favorites.

edith: hihi, zu spät


Hab ich hier noch in der Original Box rum liegen...!!! Top Game!

Shink
2013-10-26, 17:42:54
Die DSA-Serie hat auch einen mauslastigen, rundenbasierten Kampfmodus. (Wobei ich sie deshalb allein nicht spielen würde...)

Baalzamon
2013-10-28, 15:38:33
Die DSA-Serie hat auch einen mauslastigen, rundenbasierten Kampfmodus. (Wobei ich sie deshalb allein nicht spielen würde...)
Sehr guter Tipp, danke sehr. =)

Schicksalsklinge hatte ich, als alter Pen&Paper DSA-Spieler damals gezockt, auch wenn ich es nie beendet habe. Die anderen Teile der Trilogie kenne ich allerdings noch nicht.

Hübie
2013-10-28, 16:43:12
auf alle fälle, aber auch nur der erste teil. der zweite wurde durch 'echtzeit mit der brechstange' völlig gekillt.

das uralte victory von topware (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.worldofgila.de/TexteGedankenQ/Victory/clip_image001.gif&imgrefurl=http://www.worldofgila.de/TexteGedankenQ/Victory/Victory.html&h=200&w=320&sz=39&tbnid=pzBlwxBeovVxWM:&tbnh=90&tbnw=144&zoom=1&usg=__8DghOU_mSNm-AXFBvLOmRRT4lfs=&docid=3Ua9PzFeFOREwM&sa=X&ei=oAlpUvnDBIiu0QXx2oDADw&ved=0CFEQ9QEwAg&dur=1016) hat mir auch sehr gefallen, und das gute, alte earth 2140 samt erweiterungen hat mich auch süchtig gemacht. videos und vor allem musik waren einfach der hammer (http://www.youtube.com/watch?v=nRedNlCT-LA), die optik war ebenfalls sehr schick.

Full ack.
Earth war obendrein auch recht knackig.
Da gabs doch noch dieses... irgendwas mit "Reign" im Titel. Dark Reign? War auch cool :smile:

Baalzamon
2013-10-28, 17:08:16
Earth 2140 habe ich hier auch noch rumstehen, würde ich aber nicht gerade als Rundenstrategie bezeichnen. ;)

Hübie
2013-10-28, 17:09:05
Äh. Ups. Ne RTS...

pollux
2013-10-28, 17:36:35
Empire Deluxe (ist zwar am besten mit Tastatur, geht aber auch Maus only, per top-menu)
Global Conquest (hier ist meine Erinnerung an die Bedienung zu schwach)
Railroad Tycoon (hmm hmm ich meine, 'shift' war irgendwie wichtig...) edit: außerdem eher RTS. Aber stressfrei
Nuclear War (!!!)
Defender of the Crown... Naja aber def. NICHT die DOS Version. EGA, PC-Speaker...

KinGGoliAth
2013-10-28, 18:14:42
Full ack.
Earth war obendrein auch recht knackig.
Da gabs doch noch dieses... irgendwas mit "Reign" im Titel. Dark Reign? War auch cool :smile:

jupp, dark reign gab es auch. hab ich auch gezockt, sogar mehrmals auf LAN, aber irgendwie ist da der funke nie so richtig übergesprungen. dazu hatte es einfach viel zu viele schwächen. allen voran, dass man einen infanterie rush nicht einfach mal panzern überfahren konnte weil...geht halt nicht! bullshit...

Hübie
2013-10-28, 23:40:59
Hm. Ich erinnere mich gar nicht an so was sondern eher an die nette Grafik und den Schwierigkeitsgrad der Kampagne.

Baalzamon
2013-10-29, 12:18:35
Danke für die vielen Anregungen. =)

Baalzamon
2013-10-29, 14:22:33
Weiss jemand zufällig ob Wasteland, The Bard's Tale und Dragon Wars eine durchgängige Maussteuerung bieten? Ich habe die 10th Anniversary Box von Interplay zuhause rumstehen und die drei Titel würden das Kind in mir wiedererwecken. :usentimental:

Baalzamon
2013-12-12, 15:46:09
Da gerade bei GoG unter anderem Fallout 1 verschenkt wird, weiss jemand wie es da mit der Notwendigkeit eines Keyboards aussieht? Ich habe es damals nicht zuende gespielt, könnte mir aber durchaus vorstellen das nachzuholen.

Weiss jemand zufällig ob Wasteland, The Bard's Tale und Dragon Wars eine durchgängige Maussteuerung bieten? Ich habe die 10th Anniversary Box von Interplay zuhause rumstehen und die drei Titel würden das Kind in mir wiedererwecken. :usentimental:

Ich habe die Titel noch mal installiert und tatsächlich bieten sie in der Version die ich habe eine komplette Steuerung mit der Maus an. :up:

KinGGoliAth
2013-12-12, 19:52:19
soweit ich mich erinnere waren alle alten fallouts wunderbar per maus steuerbar. keyboard wird glaube ich für nichts zwingend benötigt.

Baalzamon
2013-12-13, 12:06:38
soweit ich mich erinnere waren alle alten fallouts wunderbar per maus steuerbar. keyboard wird glaube ich für nichts zwingend benötigt.
Cool, danke. Werde ich mal probieren.

Edit: Huch, entschuldige Lokadamus:
Wurde schon Fallout 1 genannt? Ich meine, das hat nur ein paar Stellen, wo man eine Tastatur benötigt (Charaktererstellung).

:redface: