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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 331.58 WHQL


Blaire
2013-10-21, 13:13:14
Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-win8-win7-winvista-32bit-english-whql.exe

WindowsXP x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-winxp-64bit-international.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-winxp-64bit-english.exe

WindowsXP x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-winxp-32bit-international.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-desktop-winxp-32bit-english.exe


Notebook Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Release-Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/331.58/331.58-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

331.58 WHQL Release Summary

This Game Ready WHQL driver ensures you’ll have the best possible gaming experience in Batman: Arkham Origins and Battlefield 4. GeForce Game Ready drivers also provide performance increases for a variety of different games.

New in GeForce R331 Drivers

Performance Boost – Increases performance by up to 13% for GeForce 400/500/600/700 series GPUs in several PC games vs. GeForce 327.23 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here is one example of measured gains:

GeForce GTX 770/780/TITAN:

Up to 11% in Dirt: Showdown
Up to 9% in Metro: Last Light
Up to 8% in Sleeping Dogs
Up to 13% in Sniper Elite V2

SLI Technology:

Batman: Arkham Origins – updated profile
Battlefield 4 – updated profile
Shadow Warrior – added DX9 profile
War of the Vikings – added DX11 profile
Dragon Sword - updated DX9 profile
GRID 2 - updated DX11 profile
Euro Truck Simulator 2 - updated profile
Gaming Technology
Civilization 5 – added HBAO+;
SHIELD - Enables GeForce to SHIELD (Beta). Learn more here http://shield.nvidia.com/
4K Displays
Adds support for 4K Surround

Additional Details

Installs new PhysX System Software 9.13.0725.
Installs HD Audio v1.3.26.4
Installs GeForce Experience v8.3.23.1
Includes support for applications built using CUDA 5.5 or earlier version of the CUDA Toolkit. More information at http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit
Supports OpenGL 4.3 for GeForce 400-series and later GPUs.
Supports DisplayPort 1.2 for GeForce GTX 600 series GPUs.
Supports multiple languages and APIs for GPU computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute, and Microsoft C++ AMP.
Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11, and OpenGL, including 3-way SLI, Quad SLI, and SLI support on SLI-certified Intel and AMD motherboards.

Radeonfreak
2013-10-21, 13:28:50
Gleich mal saugen.

Cool 86 kb/s. :ucoffee:

Blaire
2013-10-21, 13:31:40
Funktionieren leider noch nicht alle Links (WinXP + Notebook-Drivers) sollten aber im Laufe des Tages folgen.

mapel110
2013-10-21, 13:46:05
Bluescreen bei der ersten Installation. Vielleicht hats an dem Video im VLC gelegen, dass gerade lief. Sonst hab ich damit eigentlich keine Probleme.
Aber zweite Install lief dann ohne Probleme durch.

4Fighting
2013-10-21, 13:47:41
: The minimum frame rate is lower in SLI mode than in single GPU mode when global illumination is
enabled in the game. [1382620]


jippie!:)

Auch wenn ich kein SLI mehr habe:freak:

Blaire
2013-10-21, 14:08:49
jippie!:)

Auch wenn ich kein SLI mehr habe:freak:

Man muss nur geduldig sein :) Die SLI-Improvements können sich wirklich sehen lassen. :D
http://abload.de/img/grid2_final_compare3kjas.png

Exxtreme
2013-10-21, 14:13:09
Und ich habe einen Bug im Installer entdeckt.


Irgendwannmal kam die Meldung, dass der Installer Steam beenden will. Ich habe Steam manuell beendet, habe dann nochmal auf Zurück geklickt und plötzlich startete die Installation.

Nicht dass ich sowas als schlimm empfinde, aber Zurück heisst Zurück und nicht Weiter. ;)

aufkrawall
2013-10-21, 14:24:45
Man muss nur geduldig sein :) Die SLI-Improvements können sich wirklich sehen lassen. :D
http://abload.de/img/grid2_final_compare3kjas.png
Habs gerade auch getestet mit 1080p max 8xSGSSAA:
sGPU: 24,87fps
2-Way 670 OC: 49,71fps
Skaliert zu ~100% und die Frametimes scheinen auch nicht übel zu sein (mal als nächstes testen).

kruemelmonster
2013-10-21, 14:31:56
Bluescreen bei der ersten Installation. Vielleicht hats an dem Video im VLC gelegen, dass gerade lief. Sonst hab ich damit eigentlich keine Probleme.
Aber zweite Install lief dann ohne Probleme durch.

Nur weil man nach einem Treiberupdate nicht mehr zwingend neustarten muss heißt es nicht dass man Videos gucken oder am besten noch nebenbei spielen kann während der Treiber on-the-fly im System getauscht wird.

Manch einer hat Vorstellungen... :facepalm:

@Blaire:

Das AO in UT3 verhält sich schon seit Ewigkeiten und auch mit diesem Treiber seltsam. Im Spiel selber ist alles gut, nur im Hauptmenü werden die einzelnen Ebenen wie Hintergrund, Menüstruktur und Spielfigur im Vordergrund halbtransparent dargestellt. Auf Screenshots zeigt sich das leider nicht, und das DoF in der UTEngine.ini abschalten bringt ebenso wenig was wie AO-Bits von anderen UE3 Spielen.

sloth9
2013-10-21, 14:38:58
Und ich habe einen Bug im Installer entdeckt.


Irgendwannmal kam die Meldung, dass der Installer Steam beenden will. Ich habe Steam manuell beendet, habe dann nochmal auf Zurück geklickt und plötzlich startete die Installation.

Nicht dass ich sowas als schlimm empfinde, aber Zurück heisst Zurück und nicht Weiter. ;)

Manche Installer entdecken das dann automatisch, Flash z.B.

Angiesan
2013-10-21, 14:42:57
Gab es das schon mal, das es unter open issues für Win7 und Win8 nichts mehr gibt wenn man eine 600er oder 700er verbaut hat :)
Ich kann mich nicht daran erinnern!

Blaire
2013-10-21, 14:44:55
Und ich habe einen Bug im Installer entdeckt.

Irgendwannmal kam die Meldung, dass der Installer Steam beenden will. Ich habe Steam manuell beendet, habe dann nochmal auf Zurück geklickt und plötzlich startete die Installation.

Nicht dass ich sowas als schlimm empfinde, aber Zurück heisst Zurück und nicht Weiter. ;)

Das kann ich hier nicht nachvollziehen, die Meldung zu Steam habe ich hier auch, dann beende ich Steam manuell und klicke auf zurück und weiterhin die Wahl zwischen Express oder Manuell-Installation. Hast du die International-Version verwendet? Welchen Treiber hattest du zuvor installiert?


Das AO in UT3 verhält sich schon seit Ewigkeiten und auch mit diesem Treiber seltsam. Im Spiel selber ist alles gut, nur im Hauptmenü werden die einzelnen Ebenen wie Hintergrund, Menüstruktur und Spielfigur im Vordergrund halbtransparent dargestellt. Auf Screenshots zeigt sich das leider nicht, und das DoF in der UTEngine.ini abschalten bringt ebenso wenig was wie AO-Bits von anderen UE3 Spielen.

Danke für den Hinweis, ich schau mir das nachher mal an. Wenn sich das so bestätigt , kann man das sicher als Treiber-Bug melden.

Trocken
2013-10-21, 15:10:44
Hallo, also bei mir läuft der Treiber mit meiner GTX 470 sauber, keine Probleme, wie auch alle anderen Treiber.LG

Exxtreme
2013-10-21, 15:12:15
Das kann ich hier nicht nachvollziehen, die Meldung zu Steam habe ich hier auch, dann beende ich Steam manuell und klicke auf zurück und weiterhin die Wahl zwischen Express oder Manuell-Installation. Hast du die International-Version verwendet? Welchen Treiber hattest du zuvor installiert?

Ich hatte den letzten WQHL drauf und jetzt habe ich den aktuellen drauf.


Aber vielleicht hat sloth9 recht. Der Installer hat erkannt, dass Steam beendet wurde und hat von sich aus weiter gemacht. Und ich habe halt paar Millisekunden zu spät auf Zurück geklickt.

Xaver Koch
2013-10-21, 15:30:23
Bin ich der einzige, der vor der Installation eines Treibers alle offenen Anwendungen schließt? ;)

sloth9
2013-10-21, 16:02:26
Ich deinstalliere sogar den alten, boote neu [sic!], installiere neu, botte dann nochmal (!) neu. Verrückt.

Knacki99
2013-10-21, 16:19:18
Ich deinstalliere sogar den alten, boote neu [sic!], installiere neu, botte dann nochmal (!) neu. Verrückt.
Dito.

Exxtreme
2013-10-21, 16:29:42
Ich deinstalliere sogar den alten, boote neu [sic!], installiere neu, botte dann nochmal (!) neu. Verrückt.
Ich mache immer das Häkchen zur Neuinstallation rein. Scheint mir sicherer zu sein.

Gast
2013-10-21, 16:34:04
Sind die Probleme mit 460ern eigentlich inzwischen behoben?

Gast
2013-10-21, 17:02:39
unter Windows 8.1 kann ich den Treiber nicht nutzen ..die Monitorerkennung ist völlig hinüber ... das sys versucht alle 10 sec. den Monitor zu installieren

Gast
2013-10-21, 17:09:25
experience ist auch die alte 1.6

Godmode
2013-10-21, 17:09:50
Bin ich der einzige, der vor der Installation eines Treibers alle offenen Anwendungen schließt? ;)

Mache ich auch immer so und hatte bisher keine Probleme damit. Neustarten braucht man aber wirklich nicht mehr bei Win7/8.


Ich mache immer das Häkchen zur Neuinstallation rein. Scheint mir sicherer zu sein.

Und dann den ganzen Crap wieder einstellen? Ne das ist mir zu blöd.

kruemelmonster
2013-10-21, 17:14:14
Bin ich der einzige, der vor der Installation eines Treibers alle offenen Anwendungen schließt? ;)

Ich schließ alle Programme an denen die Grafikkarte hängt wie den Browser, MSI AB oder Steam. Ob dann noch ein Notepad oder fünf Explorer Fenster aktiv sind ist mir wurscht, das eine mit der Graka nichts zu tun und das andere läuft eh immer mit.
Danach einfach per Update drüberinstallieren und fertig, klappt schon seit ner ganzen Weile einwandfrei, sowohl unter 7 und 8 als auch aktuell unter 8.1.

f-x-
2013-10-21, 17:17:55
Mache ich auch immer so und hatte bisher keine Probleme damit. Neustarten braucht man aber wirklich nicht mehr bei Win7/8.




Und dann den ganzen Crap wieder einstellen? Ne das ist mir zu blöd.

Die Profile/Einstellungen können doch mit dem NVidiaInspector gesichert und wiederhergestellt werden. Ist also kein Grund.

Eine Neuinstallation wird hier auch immer ausgeführt und Probleme gibts damit bislang nicht ...

boxleitnerb
2013-10-21, 17:38:47
Framelimiter und VSync vertragen sich offenbar mit dem Treiber nicht, wurde im guru3d und bei PCGH beobachtet. Komischer Bug.

aufkrawall
2013-10-21, 18:40:25
Nicht im Hinblick darauf, dass G-Sync Support enthalten ist. ;)

P@trick
2013-10-21, 19:19:27
Mache ich auch immer so und hatte bisher keine Probleme damit. Neustarten braucht man aber wirklich nicht mehr bei Win7/8.




Und dann den ganzen Crap wieder einstellen? Ne das ist mir zu blöd.


Zu der Aussage "Crap wieder neu einstelen":

Habe auch gerade erst den letzten Beta draufgehauen.Gibt es keine Datei, Ini whatever ,die man verschieben kann,um nicht die ganzen Benutzerspezifichen Auflösungen,sprich DS- +oder Hertz Einstellungen neu machen zu müssen.

Anybody knowing somtehing or impossibile(ital.:P)

Edit :Sorry,den Post etwa 2 über mir nicht gesehen,also auch die Benutzespezifischen Auflsösungen oder sind nur die NVI Backups für die AA-Varianten,SLI Einstellugne u.ä. für die Spiele gemeint.

Döner-Ente
2013-10-21, 19:31:24
Framelimiter und VSync vertragen sich offenbar mit dem Treiber nicht, wurde im guru3d und bei PCGH beobachtet. Komischer Bug.

Eben mal kurz Skyrim gestartet, was ich mit 58 Fps-Limit und Vsync spiele und in der Tat...Vsync ist nicht aktiv.

boxleitnerb
2013-10-21, 20:11:38
Mit externen Limitern gehts natürlich. Trotzdem ärgerlich.

aufkrawall
2013-10-21, 20:13:16
Da siehst du mal wie schlimm es ist, sich an so etwas Unperfektes gewöhnt zu haben. :tongue:

boxleitnerb
2013-10-21, 20:18:51
Du weißt doch, dass ich nie dein komisches Judder-Problem hatte ;)

aufkrawall
2013-10-21, 20:22:38
Na ja, mit G-Sync landet dann hoffentlich auch diese skurrile Lösung auf der Müllhalde der Geschichte. :redface:

Blaire
2013-10-21, 20:25:52
Eben mal kurz Skyrim gestartet, was ich mit 58 Fps-Limit und Vsync spiele und in der Tat...Vsync ist nicht aktiv.

Keine Panik, Bug wurde gemeldet. :) Auch wenn der FPS-Limiter kein offizielles Feature ist, sollte das trotzdem einwandfrei funktionieren.

P@trick
2013-10-21, 20:44:59
Entschuldigt,das ich nicht gerade bei eurem Thema bin.
@Blaire+Boxl.

Muss man bei Neuinstallation die Benutzerspezifischen Einstellung neu machen,oder besteht`ne Möglichkeit eine Datei aus dem alten Treiber zu kopieren?Keine,nicht?Oder?

boxleitnerb
2013-10-21, 20:47:33
Du meinst die Profile (AA, SLI, Bits usw.)? Die kann man doch bequem mit dem Inspector sichern.

P@trick
2013-10-21, 21:17:42
Nee,die Settings:

Dorn
2013-10-21, 21:21:28
Keine Panik, Bug wurde gemeldet. :) Auch wenn der FPS-Limiter kein offizielles Feature ist, sollte das trotzdem einwandfrei funktionieren.

Na dann hoffe ich das es beim nächsten Treiber nicht mehr auftaucht.

Blaire
2013-10-21, 21:35:52
@Blaire:
Das AO in UT3 verhält sich schon seit Ewigkeiten und auch mit diesem Treiber seltsam. Im Spiel selber ist alles gut, nur im Hauptmenü werden die einzelnen Ebenen wie Hintergrund, Menüstruktur und Spielfigur im Vordergrund halbtransparent dargestellt. Auf Screenshots zeigt sich das leider nicht, und das DoF in der UTEngine.ini abschalten bringt ebenso wenig was wie AO-Bits von anderen UE3 Spielen.

Unreal Tournament III
Default Settings / HBAO+ "Qualität"
http://abload.de/thumb/ut3_normal6vxtn.png (http://abload.de/image.php?img=ut3_normal6vxtn.png)http://abload.de/thumb/ut3_hbaompjy8.png (http://abload.de/image.php?img=ut3_hbaompjy8.png)
^^Du meinst dieses Problem, richtig? Die Intensität der Schattierung ist viel zu stark voreingestellt und sollte dezenter gewählt sein.
Ähnliches sieht man übrigens auch in "Aliens: Colonial Marines" , auch dort wirkt es viel zu intensiv, hinzu kommt das Grafik-Details in der Ferne erst spät sichtbar, was dieses Problem nur mehr verstärkt.
Man kann ja mal fragen, ob sie den AO-Effekt etwas zurückfahren können.

boxleitnerb
2013-10-21, 21:37:06
Das kenne ich auch von Skyrim stellenweise.

Döner-Ente
2013-10-21, 21:49:41
Keine Panik, Bug wurde gemeldet. :) Auch wenn der FPS-Limiter kein offizielles Feature ist, sollte das trotzdem einwandfrei funktionieren.

War keine Panik, wollte nur Boxleitners Meldung bestätigen :).

Ansonsten läuft der Treiber bei allen derzeit installierten Spielen rund und unauffällig, aber gut...ohne SLI/3D-Vision/HDMI-Audio/Übertaktung gibt´s bei mir auch recht wenig potentielle Fehlerquellen :eek:.

cR@b
2013-10-21, 23:06:25
Unterscheidet sich der stark zum Beta? Der rennt bei mir nämlich perfekt!
Kommt zum BF4 Release nochmal ein neuer Treiber oder ist das "DER" BF4 Treiber?

Gast
2013-10-21, 23:14:37
Wieder mal nichts für 460/560 Karten. Nach 10 Minuten die ersten Hänger und dan blieb der Bildschirm schwarz. Das komische ist nur, dass laut NvInspector die Coreclock 900 Mhz und Speicher bei 135 Mhz im Desktopbetrieb waren.

Gigabyte 560 Ti OC, Z77 Board und 3770

Lord Wotan
2013-10-21, 23:45:10
Treiber läuft auf zwei PC und ein Laptop unter Windows 8.1 pro 64bit.

Gast
2013-10-22, 11:29:40
Wieder mal nichts für 460/560 Karten. Nach 10 Minuten die ersten Hänger und dan blieb der Bildschirm schwarz. Das komische ist nur, dass laut NvInspector die Coreclock 900 Mhz und Speicher bei 135 Mhz im Desktopbetrieb waren.

Gigabyte 560 Ti OC, Z77 Board und 3770


Danke.....dann kann ich mir den Download wie üblich ersparen. Einfach nur erbämlich das Nvidia das seit Monaten nicht auf die Reihe kriegt.

Gast
2013-10-22, 12:59:28
irgendwann ist es halt vorbei mit der Unterstützung alter karten

phoenix887
2013-10-22, 13:02:03
irgendwann ist es halt vorbei mit der Unterstützung alter karten

ja richtig habe zwar eine Titan kann aber die anderen verstehen. Dann sollte NV das auch offen sagen.

Gast
2013-10-22, 13:14:48
irgendwann ist es halt vorbei mit der Unterstützung alter karten



Ist ja auch kein Problem......dann soll Nvidia die Karten nur aus der Treiberkennung nehmen und gut ist.

N0Thing
2013-10-22, 13:17:06
Wieder mal nichts für 460/560 Karten. Nach 10 Minuten die ersten Hänger und dan blieb der Bildschirm schwarz. Das komische ist nur, dass laut NvInspector die Coreclock 900 Mhz und Speicher bei 135 Mhz im Desktopbetrieb waren.

Gigabyte 560 Ti OC, Z77 Board und 3770
Danke.....dann kann ich mir den Download wie üblich ersparen. Einfach nur erbämlich das Nvidia das seit Monaten nicht auf die Reihe kriegt.
irgendwann ist es halt vorbei mit der Unterstützung alter karten
Ist ja auch kein Problem......dann soll Nvidia die Karten nur aus der Treiberkennung nehmen und gut ist.


Schon diesen Beitrag gelesen und teilgenommen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9961449&postcount=145

Gast
2013-10-22, 15:04:28
Schon diesen Beitrag gelesen und teilgenommen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9961449&postcount=145

Ich für meinen teil schon und ich habe sogar noch einiges mehr gemacht als nur dieses Formular auszufüllen. Das Nvidia intensiv an dem Problem arbeitet glaube ich, trotzdem ist das für die Betroffenen scheiße und auch unverständlich warum das solange dauert…

Was ich auch nicht verstehe das bei 460/560 Besitzern die Probleme nur mit Windows 7 und 8 auftreten, mit Windows 8.1 scheinen alle Treiber zu laufen.

Andi_669
2013-10-22, 15:22:46
irgendwann ist es halt vorbei mit der Unterstützung alter karten
Was ja kein Problem wäre, wenn man nicht wenn man nach Treibern für die 460/560 sucht nur noch Treiber bekäme die mit den Karten nicht fehlerfrei laufen :freak:

selbst wenn man nach archivierten oder Beta Treibern sucht gibt es die alten fehlerfreien nicht mehr zum laden

bjoern
2013-10-22, 15:23:51
Neuer Rekord ;D. Treiber installiert Neustart gemacht und dann auf diese Seite (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-crashdump-datei-speichern.html)gegangen um nochmal nachzulesen ob ich alles richtig gemacht habe damit DMP Files gespeichert werden und Zack System vollständig eingefroren so das nur der Reset half. Na dann mal direkt die E-Mail von Nvidia beantworten das der 331.58 auch nix ist.

Arschhulio
2013-10-22, 16:19:04
Schon diesen Beitrag gelesen und teilgenommen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9961449&postcount=145

Danke für den Tipp, gleich mal alles ausfüllen :biggrin:

f-x-
2013-10-22, 16:25:35
Was ich auch nicht verstehe das bei 460/560 Besitzern die Probleme nur mit Windows 7 und 8 auftreten, mit Windows 8.1 scheinen alle Treiber zu laufen.

Ist das wirklich so? Das wäre tatsächlich sonderbar ...

Gibt`s dazu auch einen Link?

Gast
2013-10-22, 16:38:27
Mir ist keine link dazu bekannt aber hier im Forum ist zumindest einer der davon berichtet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9964856#post9964856
In Lord Wotan seinem zweit PC läuft glaube ich auch eine 460 ohne Probleme. Man braucht natürlich mehr als nur zwei um das mit Gewissheit sagen zu können…

f-x-
2013-10-22, 17:06:20
Mir ist keine link dazu bekannt aber hier im Forum ist zumindest einer der davon berichtet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9964856#post9964856
In Lord Wotan seinem zweit PC läuft glaube ich auch eine 460 ohne Probleme. Man braucht natürlich mehr als nur zwei um das mit Gewissheit sagen zu können…

Meine 460 läuft seit einiger Zeit auch im Zweitrechner und macht keine Probleme mehr ... Ich weiss aber nicht ob es mit den zahlreichen DMPs von mir zusammenhängt die an NVidia gingen und die dann zumindest für mich evtl. das Problem in späteren Treibern löste dickes ? dazu. Meine neue gebrauchte 660 funktioniert hingegen einwandfrei im Hauptrechner. Wer weiss wo wirklich das Problem liegt ...

bjoern
2013-10-22, 17:12:24
Frage zu den DMP Files, ich habe alles so gemacht wie in folgender Anleitung.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-crashdump-datei-speichern.html

Muss ich sonst noch was einstellen damit sie gespeichert werden? Denn bis Dato war der Ordner in dem sie normalerweise gespeichert werden immer leer.

P.S. ich habe noch über 60GB Festplattenspeicher frei.

PPS. Auslagerungsdatein sind Aktiv und in der Systemsteuerung unter Erweiterte Systemeinstellungen ist alles auf Standard.

http://abload.de/thumb/unbenanntd7qh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntd7qh0.jpg)

f-x-
2013-10-22, 18:16:13
Frage zu den DMP Files, ich habe alles so gemacht wie in folgender Anleitung.

Muss ich sonst noch was einstellen damit sie gespeichert werden? Denn bis Dato war der Ordner in dem sie normalerweise gespeichert werden immer leer.


Die relevanten DMPs die NVidia benötigt, werden in diesem Ordner gespeichert:

C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG

Wirf mal ein Blick dort hinein.

Falls eine schnelle I-Net Leitung vorhanden, kannst Du auch Full-DMPs anfertigen.

RMA
2013-10-22, 18:31:03
Ähm, kann es sein, dass der Treiber Downsampling bzw. die Auflösungen völlig zerschossen hat? Über HDMI am Fernseher laufen alle Spiele plötzlich nur noch im Fenster mit einer Downsampling-Auflösung, über DVI habe ich nach dem Beenden eines Spiels mit Downsampling-Auflösung plötzlich kein Startmenü mehr (Windows 7 x64 Pro)? :mad: Reproduziert mit Dead Space 1, Shadow Warrior und Tomb Raider 2013...

Gast
2013-10-22, 18:32:42
bei mir hab ich einen freeze mit win 8.1 x64 nach einpaar stunden benutzung.
Dann geht gar nix mehr, nur mehr ein reset.

mit dem 314.22 seit vier tagen nicht mehr.

unter vista 32 hab ich selbst mit den neueren treibern keine probleme.

Vielleicht ist nur die 64bit version betroffen?

bjoern
2013-10-22, 18:37:05
Die relevanten DMPs die NVidia benötigt, werden in diesem Ordner gespeichert:

C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG

Wirf mal ein Blick dort hinein.

Falls eine schnelle I-Net Leitung vorhanden, kannst Du auch Full-DMPs anfertigen.

Ordner ist bekannt und wie schon gesagt leer…;)

Gast
2013-10-22, 19:47:13
Keine Panik, Bug wurde gemeldet. :) Auch wenn der FPS-Limiter kein offizielles Feature ist, sollte das trotzdem einwandfrei funktionieren.

Kann das daran liegen, dass in den globalen Einstellungen standardmäßig "variable Bildwiederholrate" als V-Sync Modi ausgewählt ist? Das ist doch G-Sync, oder? Ich wundere mich, dass da noch niemandem aufgefallen ist...

boxleitnerb
2013-10-22, 20:23:13
Den Modus gibts bei mir nicht.

Blaire
2013-10-22, 20:23:36
Kann das daran liegen, dass in den globalen Einstellungen standardmäßig "variable Bildwiederholrate" als V-Sync Modi ausgewählt ist? Das ist doch G-Sync, oder? Ich wundere mich, dass da noch niemandem aufgefallen ist...

Du meinst die VRR-Einstellungen im NV Inspector welche Default auf Value "1" stehn? Nein damit hat das nichts zu tun, die gab es doch schon beim 327.23 WHQL und da trat dieses Problem auch nicht auf.

Gast
2013-10-22, 20:32:37
Den Modus gibts bei mir nicht.

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Verde-Notbook-Treiber habe für eine GT6410M.

Und dort ist es die Standard-Einstellung!

Blaire
2013-10-23, 03:25:48
Ähm, kann es sein, dass der Treiber Downsampling bzw. die Auflösungen völlig zerschossen hat? Über HDMI am Fernseher laufen alle Spiele plötzlich nur noch im Fenster mit einer Downsampling-Auflösung, über DVI habe ich nach dem Beenden eines Spiels mit Downsampling-Auflösung plötzlich kein Startmenü mehr (Windows 7 x64 Pro)? :mad: Reproduziert mit Dead Space 1, Shadow Warrior und Tomb Raider 2013...

Meinst du bei Tomb Raider dieses Problem mit fehlender Taskleiste beim Wechsel vom Game zum Desktop? Das liegt in dem Fall am Game selbst.
Hast du auch nach der Treiber-Install unter "Auflösung ändern / Anpassen" den Haken gesetzt, für nicht verfügbare Auflösungen aktivieren? Falls nicht, dann kann eben genau sowas passieren und diverse Games schalten in den Window-Modus.
http://abload.de/thumb/customk7obb.png (http://abload.de/image.php?img=customk7obb.png)

RMA
2013-10-23, 10:12:36
Hatte ich versucht, danke. Habe den Treiber jetzt nochmal im abgesicherten Modus mit DDU komplett entfernt und neu aufgesetzt, jetzt geht es. War evtl. irgendein Konflikt mit dem vorigen Treiber, der da was durcheinandergebracht hat.

Arcanoxer
2013-10-23, 12:30:01
Civilization 5 – added HBAO+

Hmm, HBAO+ für Civ5. :uponder:
Ok, warum nicht.

Ich habe unter meiner verfrellten Win7/x64 Installation übrigens keine Probleme mit einer GTX460.

hellibelli
2013-10-23, 13:10:31
Hallo,

wie bekomme ich es denn jetzt hin in Skyrim wieder Vsync zu aktivieren. Über den Inspector gehts irgendwie nicht und über Nvidia Control Panel auch nicht.

TobiWahnKenobi
2013-10-23, 13:46:43
Hallo,

wie bekomme ich es denn jetzt hin in Skyrim wieder Vsync zu aktivieren. Über den Inspector gehts irgendwie nicht und über Nvidia Control Panel auch nicht.

iPresentInterval=1 und treiber gar nicht verfummeln. bei skyrim tut man auch gut daran, den bildschirm auf 60Hz zu zwingen wenn man mit sync spielt.

http://abload.de/thumb/tesv2013-10-2313-55-3w2ss0.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2013-10-2313-55-3w2ss0.jpg)

nuckelt ganz schön am PT, die olle kamelle.


(..)

mfg
tobi

hellibelli
2013-10-23, 14:11:32
iPresentInterval=1 habe ich. Allerdings greift bei mir kein Vsync.

Habe mal meine Inspector Settings angehangen. Vielleicht liegt es ja daran.

4Fighting
2013-10-23, 14:55:31
Framelimiter und Vsync funktionieren nicht mit dem aktuellen Treiber.

Zumindest nicht mit dem eigenen Framelimiter iirc

TobiWahnKenobi
2013-10-23, 14:55:57
das weisst du am sichersten, wenn du einfach das standardprofil wieder herstellst u. es damit probierst. da bei mir mit dem selben spiel und identischem treiber der sync funzt, wird es an deinen manuellen einstellungen liegen. woran auch sonst?!

btw,
ich spiele skyrim mit dem pad - bei 60Hz @maus bekomme ich plaque - da braucht man keine limiter oder ähnlichen strunz.


(..)

mfg
tobi

chiller
2013-10-23, 15:46:35
Hallo,

wie bekomme ich es denn jetzt hin in Skyrim wieder Vsync zu aktivieren. Über den Inspector gehts irgendwie nicht und über Nvidia Control Panel auch nicht.

Zerreißt das Bild bei Dir mit massiven Texturflackern auch? ohne funktionierendes V-Sync?

hellibelli
2013-10-23, 15:59:53
Ja ist voll hässlich!!!
Auch die normalen Einstellungen gehen nicht mit Vsync!!

Kotz.....

chiller
2013-10-23, 16:48:38
OMG gutes deutsch von mir :freak:


Also, ich kann auf meiner GTX780 kein Skyrim spielen, da es zu massiven Wasser- und Schattenflackern kommt.

Unter AMD konnte ich es mit Treiber aktiviertem Vsync beheben.

TobiWahnKenobi
2013-10-23, 16:54:08
Warum geht es auf meiner Titan? Der Screenshot da oben ist von heute.


(..)

mfg
tobi

Andi_669
2013-10-23, 16:57:20
OMG gutes deutsch von mir :freak:


Also, ich kann auf meiner GTX780 kein Skyrim spielen, da es zu massiven Wasser- und Schattenflackern kommt.

Unter AMD konnte ich es mit Treiber aktiviertem Vsync beheben.
hast du da irgend eine ENB am laufen ?

chiller
2013-10-23, 17:01:33
hast du da irgend eine ENB am laufen ?

Nein, es ist egal ob mit oder ohne ENB, Addons usw.

Andi_669
2013-10-23, 17:04:09
also war mal einen ENB an, dann kann es sein das die noch nachwirkt, nur davon das die aus ist heißt nicht das allen Veränderungen die die vorgenommen hat weg sind, da kann was in den INIs zurückbleiben, und/oder in den Saves

hellibelli
2013-10-23, 17:04:35
So, Vsync läuft jetzt. Habe nochmal im Inspector alles auf Standart gestellt. Muss wohl irgendeine Einstellung gewesen sein.

Und das Wasserfalckern etc.. liegt aber nicht am Vsync.... oder?

TobiWahnKenobi
2013-10-23, 17:43:53
doch, wahrscheinlich schon - das spiel macht(e) schon immer komische sachen - abseits von 60Hz.


(..)

mfg
tobi

klutob
2013-10-23, 18:21:10
Nach email vom Nvidia Support (460/560 TDR Problem) habe ich mal diese Version getestet, bisher (2 Tage) "nur" einen Treiberreset (kann auch von einem Anwendungsbug herrühren). Vorsichtige Empfehlung für geplagte 460/560 User, um von den Optimierungen der neueren Treibern zu profitieren (Batman, BF4).

boxleitnerb
2013-10-23, 19:44:47
Blaire, wie hoch ist die Chance, dass das mit dem VSync+Limiter bald (1-2 Wochen) in einem Beta gefixt wird?

Blaire
2013-10-23, 20:12:55
Muss ich fragen, im nächsten Beta-Treiber welcher am 28. mit ShadowPlay erscheint, wird sicherlich noch kein Bugfix integriert sein.

klutob
2013-10-24, 00:27:31
Meh, 2. TDR innerhalb von 6 Stunden. Problem hat sich gebessert, da nur noch TDR und kein kompletter Freeze auf meinem System, wirklich empfehlen kann man es aber nicht vom stabilen 314.22 umzusteigen.
Support Formular ausgefüllt und abgeschickt, vllt. wird das noch was solange ich die Karte habe. :)

Rentner
2013-10-24, 18:50:02
Meh, 2. TDR innerhalb von 6 Stunden. Problem hat sich gebessert, da nur noch TDR und kein kompletter Freeze auf meinem System, wirklich empfehlen kann man es aber nicht vom stabilen 314.22 umzusteigen.
Support Formular ausgefüllt und abgeschickt, vllt. wird das noch was solange ich die Karte habe. :)

Geht mir und meiner 560ti auch so, außer das es bei mir immer noch komplette Freezes sind. Bin auch wieder auf den 314.22 zurück

TobiWahnKenobi
2013-10-25, 09:09:55
ziehen sich eure probleme eigentlich durch alles OS oder ist das ein win7-only-feature?


(..)

mfg
tobi

Bubba2k3
2013-10-25, 13:27:03
ziehen sich eure probleme eigentlich durch alles OS oder ist das ein win7-only-feature?


(..)

mfg
tobi


Also, ich hatte das Problem mit meiner 460er (Werks-OC) bereits mit Win7 x64 und habe es auch aktuell mit Win8 x64. Ich nutze weiterhin den 314.22, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den aktuellen 331.58 noch nicht getestet habe.

Guenter
2013-10-25, 14:35:36
Hallo,

Ich möchte auch mal etwas los werden, ich benutze auch eine GeForce GTX 560 Ti damit hatte ich alle Treiber nach dem stabilen 314.22 ausprobiert unter Windows 8.0 64Bit und hatte damit auch TDR und kompletter Freeze.

Dann machte ich das Update auf Windows 8.1 64Bit und installierte den 331.58 WHQL versuchsweise neu und was soll ich sagen er läuft jetzt schon den 3. Tag fehlerlos, keinerlei TDR oder Freeze und der rechner läuft fast den ganzen Tag lang.

Gruß, Guenter

Bubba2k3
2013-10-25, 15:01:10
Hallo,

Ich möchte auch mal etwas los werden, ich benutze auch eine GeForce GTX 560 Ti damit hatte ich alle Treiber nach dem stabilen 314.22 ausprobiert unter Windows 8.0 64Bit und hatte damit auch TDR und kompletter Freeze.

Dann machte ich das Update auf Windows 8.1 64Bit und installierte den 331.58 WHQL versuchsweise neu und was soll ich sagen er läuft jetzt schon den 3. Tag fehlerlos, keinerlei TDR oder Freeze und der rechner läuft fast den ganzen Tag lang.

Gruß, Guenter


Ah ok, das ist ja interessant.
Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage auch das Update von Win8 auf Win8.1 machen (die ISO habe ich jedenfalls schon heruntergeladen), danach werde ich den 331.58 auch mal ausprobieren.

Undertaker
2013-10-25, 17:34:00
Hat hier noch jemand das Problem, dass sich über Flash-Videos z.B. bei Youtube einige Sekunden nach dem Start ein leichter Blaustich (lässt sich auf Screenshots leider nicht zeigen) legt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am neuen GeForce-Treiber liegt, da sich gleichzeitig mit dem Update auch der Flashplayer aktualisiert hat... Nerviges Problem. :mad:

RoughNeck
2013-10-26, 08:02:47
@Undertaker

Nein, kann hier keine Auffälligkeiten erkennen.
Ist das bei dir bei jeden Browser?

TobiWahnKenobi
2013-10-26, 08:24:53
Hat hier noch jemand das Problem, dass sich über Flash-Videos z.B. bei Youtube einige Sekunden nach dem Start ein leichter Blaustich (lässt sich auf Screenshots leider nicht zeigen) legt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am neuen GeForce-Treiber liegt, da sich gleichzeitig mit dem Update auch der Flashplayer aktualisiert hat... Nerviges Problem. :mad:

das nicht - aber mir ist gestern abend im media center auf dem angefügten desktop im vollbild zweimal das bild für ne sekunde weg gewesen, als hätte der beamer das signal verloren. das muss nicht mit dem treiber zusammenhängen, ist aber in sofern merkwürdig, als dass ich ausser dem treiber nichts geändert habe und dieses verhalten vom MC nicht kenne..


(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-26, 08:29:25
Also war vorher auf 314.22 momentan auf 327.23 in Spielen so weit keine Probleme nur 1 TDR bis jetzt und das schien von buggy Firefox Nightly getriggered worden zu sein, soweit alles stabil auf meiner 460 GTX Hawk im prinzip so stabil wie die 314.22 davor aber das kann man von WHQL ja auch erwarten :)

TobiWahnKenobi
2013-10-26, 08:36:06
stabilität kann man von jedem treiber erwarten - egal ob beta oder final. fehlverhalten oder krude spieldarstellung eigentlich auch..

damit der treiber selbst absemmelt muss ich schon einen treiberreset durch falsche taktung provozieren. dass ein treiber einfach so abschmiert und zurückgesetzt wird, ist mir seit äonen nicht mehr untergekommen. meist war es immer ein flashplugin. ich mache drei kreuze, wenn diese flashseuche endlich von der bildfläche oder zumindest komplett aus den browsern verschwindet. nativ im OS über diverse player mit ffdshow als codec läuft flash unauffällig, aber wer nutzt sowas schon?!


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2013-10-26, 08:45:02
@Undertaker

Nein, kann hier keine Auffälligkeiten erkennen.
Ist das bei dir bei jeden Browser?

Ja, interessanterweise schon. Dachte erst im Treiber wären die Nvidia-Farbeinstellungen aktiv, ist allerdings nicht der Fall. Neuinstallation vom Flashplayer hat auch nicht geholfen (in Chrome ist er ja auch direkt integriert)... Hmm.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-26, 11:30:17
stabilität kann man von jedem treiber erwarten - egal ob beta oder final. fehlverhalten oder krude spieldarstellung eigentlich auch..

damit der treiber selbst absemmelt muss ich schon einen treiberreset durch falsche taktung provozieren. dass ein treiber einfach so abschmiert und zurückgesetzt wird, ist mir seit äonen nicht mehr untergekommen. meist war es immer ein flashplugin. ich mache drei kreuze, wenn diese flashseuche endlich von der bildfläche oder zumindest komplett aus den browsern verschwindet. nativ im OS über diverse player mit ffdshow als codec läuft flash unauffällig, aber wer nutzt sowas schon?!


(..)

mfg
tobi

Google hat den Flash Player perfekt in Chrome integriert du solltest eher Mozilla dafür verantwortlich machen die Firefox implementation über die veraltete Netscape Schnittstelle und dazu noch den plugin container das ist einfach nicht mehr up2date.

mapel110
2013-10-26, 11:34:58
Bei Firefox wird doch demnächst eine Flash-Alternative integriert.

Paar Tage gings gut, aber heute auch den ersten Bluescreen mit diesem Treiber.

Angiesan
2013-10-26, 14:59:30
Mal eine andere Frage, wurde das TXAA noch mal verändert?
Ich spiele gerade Assassine Creed 3 fertig und das sieht irgendwie viel besser aus wie früher oder täusche ich mich da jetzt so?
Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu dem FXAA und arschglatt aber die Texturen immer noch schön scharf, so kaufe ich das!

Blaire
2013-10-26, 16:35:39
Die Implementierung von TXAA ist in Assassins Creed3 generell etwas besser, es nutzt eine andere Version vom TXAA.
Bei NV ist man sich mittlerweile bewusst, das die Unschärfe nicht jedem gefällt.

aufkrawall
2013-10-26, 16:53:09
Ich hoffe mal, die AO ist in AC4 besser als in 3 (müsste ja mit HBAO+).
Dann könnte das mit TXAA + SGSSAA + Sharpening richtig nett aussehen. :)

Auch wenn man die derzeitige Unschärfe kritisieren muss, ist TXAA schon die beste AA-Verbesserung seit Ewigkeiten.
In Splinter Cell: Blacklist sieht das mit der oben beschriebenen Config für AC4 häufig in Bewegung ruhiger aus als perfektes 8xSGSSAA unter DX9. Ist halt nur leider abhängig von der Güte der in-game MSAA-Lösungen.

Dan Hot
2013-10-26, 19:08:30
Bei der Treiber Installation kam bei dem Punkt Grafikkarten Treiber - Fehler

Nach der Deinstallation von allen Nvidia Treiber über Systemsteuerung, immer noch das gleiche.

Treiber über Gerätemanager installiert.

Jemand die gleichen Probleme oder Lösungsansätze, damit die Installation einwandfrei durch läuft?

Angiesan
2013-10-26, 22:48:59
Vielleicht beim DL was kaputt gegangen lade ihn doch noch mal neu und versuche es dann noch mal!
Bei einigen Usern gab es mit vorherigen Versionen Probleme mit dem 3D Vision Treiber, wenn du kein 3 D Monitor hast brauchst du den nicht installieren, einfach mal probieren.

Grüße

Undertaker
2013-10-26, 23:05:33
Ja, interessanterweise schon. Dachte erst im Treiber wären die Nvidia-Farbeinstellungen aktiv, ist allerdings nicht der Fall. Neuinstallation vom Flashplayer hat auch nicht geholfen (in Chrome ist er ja auch direkt integriert)... Hmm.

OK, der Treiber hatte keine Schuld - das Ganze ist ein "Feature" des (neu erworbenen) Dell U2913WM namens Dell Smart Video Enhance... Wer denkt sich so einen Mist aus? :freak:

Dan Hot
2013-10-26, 23:33:23
Ja extra auch mal von Chip geladen, dort genau da selbe leider :/

Gast
2013-10-26, 23:47:05
OK, der Treiber hatte keine Schuld - das Ganze ist ein "Feature" des (neu erworbenen) Dell U2913WM namens Dell Smart Video Enhance... Wer denkt sich so einen Mist aus? :freak:

pure verarschung des Kunden.
sie halten die Verbraucher für dumm, damit haben sie teilweise recht, der rest empfindet es als gängelei...

SamLombardo
2013-10-27, 14:24:53
Schaltet Ihr eigentlich Ambient Occlusion im Treiberpanel ein? Ist ja standardmäßig aus.

aufkrawall
2013-10-27, 14:27:09
Schaltet Ihr eigentlich Ambient Occlusion im Treiberpanel ein? Ist ja standardmäßig aus.
Die meisten Spiele haben doch AO. Die HBAO+ über den Treiber ist auch nicht so gut wie in den Spielen selbst implementierte.

SamLombardo
2013-10-27, 14:28:47
Die meisten Spiele haben doch AO. Die HBAO+ über den Treiber ist auch nicht so gut wie in den Spielen selbst implementierte.
Alles klar. Also kann ich die Option im Treiber auf aus stehen lassen, ohne "was zu verpassen:biggrin:"

Danke Gruß!

aufkrawall
2013-10-27, 14:30:04
Jein. Kann in einigen Spielen schon was bringen.
Hatte es selber z.B. in der Demo der Stanley Parable genutzt. Bei Skyrim und anderen Spielen ohne oder ohne gute AO kann es Sinn machen.

SamLombardo
2013-10-27, 20:48:22
Danke für die Info:wink:.