PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-Regel in Baden-Württemberg


Znarf
2013-10-21, 13:36:49
Hallo liebe 3DCenter Nerds,


Als begeisterter Mountainbiker, der in Baden-Württemberg lebt, ärgert mich die sogenannte 2m-Regel sehr. Im Prinzip besagt die, dass auf Wegen, die schmäler als 2m sind, mit Fahrrädern etc. nicht gefahren werden darf. Kategorisch.

http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawue

Gleichzeitig fahren bei uns irre laute Motorräder und Engländer in Sportwägen illegale Straßenrennen auf "landschaftlich reizvollen Strecken im Wald" (können die von mir aus ruhig machen, solange keine unschuldigen umgefahren werden), die Forstindustrie wütet teilweise wie irre (finde ich auch ok, muss ja sein) und nebenher laufen ja auch Leute mit Wanderschuhen durch den Wald (was ich prima finde, das macht Spaß und sollte jedem frei stehen).

Ich fahre viel und oft mit dem Mountainbike im Schwarzwald. Und ich treffe sehr, sehr wenige Menschen. Da ist, abgesehen von einigen "Hotspots" um Parkplätze und gute Einkehrmöglichkeiten herum, wirklich nicht sehr viel los.
Ich hatte auch noch nie Konflikte mit Wanderen oder Förstern oder Jägern, im Gegenteil. Oft habe ich den Eindruck, dass die anderen Waldnutzer sich freuen, wenn sie jemanden treffen, der freundlich grüßt und den Wald ebenso sehr genießt, wie sie das selbst tun.

Jetzt regt sich aber immer öfter mal Widerstand gegen die schlimmen Mountainbiker. Dieser zeigt sich in gelegentlich von Unbekannten gespannten Eisendrähten auf Halshöhe, glücklicherweise nicht in meiner Umgebung.

Und teilweise durch haarsträubende Beiträge in den Medien, oftmals durch "alte" Mitglieder des Schwarzwaldvereins, die nicht selten auch in der Lokalpolitik vertreten sind.


Die DIMB (sowas wie der ADAC für Mountainbiker in Deutschland) möchte diese Situation entschärfen. Sie will u. A. mit einer Petition http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawuedie Aufhebung der 2m-Regel erreichen und eine modernere und sinnvollere gesetzliche Regelung erwirken, die ermöglicht, dass für alle Nutzergruppen eine angemessene Situation entstehen kann.

Soweit, so unspektakulär:
Jetzt gab es als Reaktion auf die Petition einen prima Artikel bei ZEIT-online.
http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/10/07/mountainbiker-brauchen-keine-waldautobahn/

Allerdings folgte in den Kommentaren darauf eine Diskussion, die mich fast meine Tastatur fressen ließ.

Mich beschäftigt in letzter Zeit öfter mal die Frage, ob der jüngere Teil der Gesellschaft durch die demographische Entwicklung und den Lobbyismus etwaiger Interessengruppen der "Alten" benachteiligt wird - oder werden wird.

Und in diesem Zug haben mich die Kommentare bei dem ZEIT-Artikel teilweise wirklich sehr verärgert.

Wenn ihr den Artikel und die Kommentare lest - erscheinen euch die Mountainbiker da als böse Naturzerstörer, die rücksichtslos mit den anderen Waldnutzern umgehen?

Ich fühle mich da teilweise echt zu unrecht kriminalisiert/pauschalisiert. Ich zahle brav meine Steuern, halte mich an Gesetze, versuche einigermaßen ökologisch und nachhaltig zu handeln und fahre unheimlich gerne Mountainbike auf schmalen Wegen. Ohne Bremsspuren oder querfeldein-Abkürzungen, das zerstört den Untergrund und bringt mir auch nicht mehr Spaß.

Der Schwarzwald steht touristisch desolat da. Es ist eine wunderschöne Gegend, die unheimliches touristisches Potenzial hat. In Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich blüht in den bergigen Regionen der Mountainbiketourismus und sorgt im Sommer für deutliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen und Jobs. Die Tourismusregionen freuen sich, die Länder passen ihre gesetzlichen Regelungen an diesen Umstand an und im Endeffekt verbessert sich die Situation für alle Beteiligten.

Nur bei mir zu Hause wird gestritten.

Mich würde eure Meinung interessieren.
Und falls ihr die 2m-Regel nicht sinnvoll findet, könntet ihr natürlich auch bei der Petition unterschreiben. 42.000 Unterschriften hat sie schon und 50.000 werden gebraucht.

PS: Falls dieser Post zu "politisch" ist oder sonstwie gegen die Forumregeln verstößt bitte Bescheid geben. Ich verstehe das hier nicht als Werbung, sondern mich würde die Meinung im 3DCenter wirklich interessieren...

Grüße
Znarf

Mosher
2013-10-21, 13:53:14
Hab' die Petition unterschrieben.

Znarf
2013-10-21, 13:55:50
Danke!

Silas
2013-10-21, 16:14:26
Hab' die Petition unterschrieben.

auch.

Player18
2013-10-21, 16:45:42
unterschrieben! Ein muss der wo in BW wohnt :)

Henry
2013-10-21, 17:19:06
wtf? auf 80cm radwegen muss man fahren aber auf 2m wegen darf man nicht?

Desti
2013-10-21, 18:49:15
Solange die Fahrer auf den Wegen bleiben, ist das völlig in Ordnung. Aber die Müsli-Terroristen werden bestimmt bald auch an Bäume pinkeln verbieten.

fdk
2013-10-21, 19:06:53
Die Kommentatoren bei entsprechenden Artikeln sind immer totalausfall (Siehe auch bz Artikel zum Thema Mountainbike event "so und so" in Kirchzarten). Mit Argumenten wie "Der Schwarzwald steht touristisch desolat da" lockst du allerdings niemanden hinterm Baum hervor. 2012 wurden so viele Übernachtungen gebucht wie seit 20 Jahren nicht mehr (bzw die höchste Zahl überhaupt, je nachdem wer Zählt.).
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/rekordjahr-im-tourismus--69401341.html Davon abgesehen gibts auf deiner dimb Seite einen timeout beim warten auf die externen webfonts was die komplette Seite abwürgt.

Und da sind meine 30 Sekunden Aufmerksamkeit für dieses Randgruppenproblem auch schon vorbei. Das die Generation 50+ auf Absehbare Zeit den Ton angibt (lange nicht nur auf Lokalebene) ist ja nun nichts neues.

Znarf
2013-10-21, 20:04:38
Okay fdk: Da hast du Recht.

Und tatsächlich sind Mountainbiker eine Randgruppe.
Ich gehöre jetzt eben dieser Randgruppe an und erhitze mich :freak:

Aber die Best-Ager könnten sich ja auch einfallen lassen, das PC-Gaming jetzt verboten werden soll, weil die PCs zu viel Energie verbrauchen...
Da gäbe es hoffentlich auch einen Shitstorm hier im 3DCenter.

Mit der DIMB-Seite habe ich übrigens nichts am Hut, ich bin lediglich DIMB-Mitglied und finde deren Arbeit sinnvoll.

Danke übrigens an alle Petitionsunterzeichner - ich bin ja hier durchaus eigennützig und hoffe auf viele tolle neue legal ausgewiesene Wege... :wink:

Grüße
Znarf